SBC-Bremsen Reparaturkostenübernahme?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!
Ja schon wieder ein SBC-Bremsen-Thema.
Und wie viele von euch habe auch ich das Problem mit diesen Bremsen. Vor jetzt ca. 1 Monat kam ich zur MB-Werkstatt, denn ich musste einiges reparieren lassen um TÜV für die nächsten 2 Jahre zu bekommen. Während ich dort in der Werkstatt war, wurden die Fehlermeldung etc. überprüft und währenddessen sprang die Fehlermeldung "Service Bremse- Werkstatt aufsuchen" auf. Diese hatte ich davor nie gehabt. Die Kosten für den Wechsel des SBC betragen 3500€. Für mich, ein sehr sehr hoher Preis. Daraufhin habe ich ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden dass, im Jahr 2005 meine Fahrzeugreihe zurückgerufen wurde genau wegen diesem Problem (E-Klasse W211 [2002]). In diesem Jahr habe ich das Fahrzeug nicht besessen, erst seit Okt. 2016 gehört es mir. Bis 2007 befand sich das Fahrzeug als Vorführfahrzeug bei einem MB-Autohaus. Laut Serviceheft wurde die SBC-Bremsanlage trotz des Rückrufs nicht repariert oder ausgetauscht, während es sich als Vorführfahrzeug bei MB befand. Der Besitzer vor mir wusste davon auch nichts (er war ein alter Mann). Mein Scheckheft wurde bei der MB-Werkstatt überprüft und mir wurde gesagt ich kriege 0% Kulanz (weil ab 2008 kein einziges mal eine MB-Werkstatt aufgesucht wurde).

Es geht darum von wem denn die Kosten für die Reparatur bzw. wechsel übernommen werden. Ich habe das Forum davor durchstöbert und je nach Person wurde entweder, das SBC kostenlos erneuert ohne Nachfrage, die Person müsste zahlen oder die Bremsen wurden auf Kulanz gewechselt/repariert. Andere haben mir gesagt man hätte lebenslange Garantie auf das Ding und Mercedes-Benz müsste es kostenlos austauschen. Ist da was dran?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Unwissende jeden Tag aufstehen und glauben, für Ihre eigene Einfältigkeit sollen, z.B. auf Garantie, andere zahlen, egal wobei, egal wie oft diskutiert!
Man sollte Treads mit den Buchstabe SBC mittlerweile komplett unterbinden, denn es nervt mittlerweile die Frage nach der Kostenübernahme. Ich kaufe ein Auto, ich bezahle ein Auto, ich nutze ein Auto, ich zahle die Nutzungskosten.
Wenn mein Auto neu ist, weil ich es mir leisten kann oder möchte, gut gibt es Garantie, bzw. Gewährleistung nach Aushang und Gesetzt.
Kauf ich privat ein 10 Jahre altes Auto, dann gilt: nix Garantie, nix Gewährleistung, meine Kohle. E Klasse teuer, Passat nicht ganz so teuer, viele Ausländische Autos nach 10 Jahren Bereits Schrott.
Also was will ich, dickes Auto fahren aber zahlen sollen andere, dass ist zu Einfach, dass würden ja alle wollen und machen, soviele Autos kann Mercedes, BMW und Audi nicht bauen!
Seht es ein, ein großes Auto, auch wenn es von außen gut aussieht, kostet in den meisten Fällen richtig viel Geld.
Also, wenn der Puffer an monetären Mitteln nicht vorhanden ist, sollten solche Autos tabu sein.
Sorry für diesen klaren Worte, aber ich kann das Thema SBC und lebenslange Garantie nicht mehr lesen in diesem Forum, weil alles, ausnahmslos alles, bereits dazu geschrieben und diskutiert worden ist und mit der Suche uneingeschränkt nachzulesen ist.
Allen mit und ohne Einsicht einen guten Wochenstart.

67 weitere Antworten
67 Antworten

@thomasv6cdi Ja, habe ich.

Alles kein Problem, aber kein Forenthema...

Zitat:

@RB-Q-TDI schrieb am 27. August 2017 um 19:13:34 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen... Als mir das mal passierte blockierten die vorderen Räder bei der Vollbremsung aus ca. 100km. Keine Ahnung was dein Cousin da gemacht hat... Kauf dir anstatt der neuen Glaskugel besser Gläser für die Augen. W212 steht doch neben dem kleinen KFZ unter dem Bildchen.
Für mich ist das Thema hier jetzt auch durch.....

Meine Augen sind ganz ok, bei mir steht nichts.

Img-1733

Zitat:

@DareCare schrieb am 27. August 2017 um 19:34:35 Uhr:

Zitat:

@RB-Q-TDI schrieb am 27. August 2017 um 19:13:34 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen... Als mir das mal passierte blockierten die vorderen Räder bei der Vollbremsung aus ca. 100km. Keine Ahnung was dein Cousin da gemacht hat... Kauf dir anstatt der neuen Glaskugel besser Gläser für die Augen. W212 steht doch neben dem kleinen KFZ unter dem Bildchen.
Für mich ist das Thema hier jetzt auch durch.....

Meine Augen sind ganz ok, bei mir steht nichts.

Ist ja auch nicht so wichtig....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@RB-Q-TDI schrieb am 27. August 2017 um 18:15:21 Uhr:

Also an alle SBC Fahrer, wenn euch das mal passieren sollte, dann nicht verzweifeln, sondern voll in das Pedal treten, dann bleibt ihr auch stehen.....

ja, es dauert seeehr lange und man braucht viel Kraft. Der Notkreis bringt kaum mehr als das absolute gesetzliche Minimum bei Teilausfall (dies sind kaum mehr als 2,2 m/s² Verzögerung) bei voller Nutzung. Er wirkt übrigens nur auf die Vorderachse und hat kein ABS. Von daher ist dies fast gar nix; normal bremst die SBC im Bereich 10 m/s².

Vor diesem Hintergrund sollte man an der SBC nicht spielen und wenn der Block raus muss, muss er eben raus.

Viele Grüße

Peter

PS: Aus dem Grund habe ich auch alle Beiträge rausgenommen, die mit Zurückstellen des Zählers statt des Austauschs des Blocks zu tun haben bzw. hierauf Bezug nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DareCare schrieb am 27. August 2017 um 15:45:14 Uhr:

Da wird die komplette SBC Bremseinheit ausgetauscht inklusive Bremsflüssigkeit. Die neue hat eine längere Lebensdauer. Beim resetten für 20 Euro wie du es beschrieben hast wird nur der Zähler zurückgesetzt, aber der SBC Block bleibt der gleiche. Wenn du Pech hats trittst du ins leere und da hoffe ich das vor dir nicht ein Stauende ist sondern ein Feld oder sonst was. Bremsleistung ist kaum noch da wenn dieser Fall eintritt.

Du bist ganz klar noch nie in einem W211 mit defekter SBC gesessen sonst würdest du nicht solch einen Angst verbreitenden Schwachsinn von dir geben. Ich hingegen war Beifahrer in einem E55 AMG vom Freund, Feierabendverkehr, Stauende. Plötzliches piepen, rote Meldung im KI. Wir leben alle noch, es war noch nicht mal so, dass einer von uns beiden im Auto glaubte Gott sehen zu werden in den nächsten Sekunden. Nach dem Anhalten rechts ran, Abschlepper gerufen, Werkstatt meines Freundes angefahren und am nächsten Tag holte er sein Auto wieder ab. Das, mein Freund, ist die Realität wenn die SBC ausfällt.

Sicher man tritt kräftiger da kein BKV mehr da ist, die Räder quietschten was zeigt die Bremskraft war voll da (ohne ABS-Stottern)!

Ich glaube auch, dass Mercedes die SBC niemals zugelassen bekommen hätte, wenn nach einem Ausfall das Fahrzeug nicht mehr vernünftig gebremst werden kann.

So sieht's doch aus Leute!!
Selbst mit reduzierter Bremsleistung wie die Anzeigen es darstellen reicht die Bremsleistung alle mal!
Die Leute werden nur verrückt gemacht! Einen Komplettausfall wie einige hier schreiben kann es gar nicht geben. Alles was passiert ist: er bremst nicht mehr so stark wie gewohnt.
Wo ich persönlich eh finde das Sbc echt stark bremst.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 28. August 2017 um 02:50:18 Uhr:

So sieht's doch aus Leute!!
Selbst mit reduzierter Bremsleistung wie die Anzeigen es darstellen reicht die Bremsleistung alle mal!
Die Leute werden nur verrückt gemacht! Einen Komplettausfall wie einige hier schreiben kann es gar nicht geben. Alles was passiert ist: er bremst nicht mehr so stark wie gewohnt.
Wo ich persönlich eh finde das Sbc echt stark bremst.

Das ist auch gut so. In haarigen Situationen hat die SBC uns schon öfters geholfen. und ich rede nicht vom Rasen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. August 2017 um 02:01:40 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 27. August 2017 um 15:45:14 Uhr:

Da wird die komplette SBC Bremseinheit ausgetauscht inklusive Bremsflüssigkeit. Die neue hat eine längere Lebensdauer. Beim resetten für 20 Euro wie du es beschrieben hast wird nur der Zähler zurückgesetzt, aber der SBC Block bleibt der gleiche. Wenn du Pech hats trittst du ins leere und da hoffe ich das vor dir nicht ein Stauende ist sondern ein Feld oder sonst was. Bremsleistung ist kaum noch da wenn dieser Fall eintritt.

Du bist ganz klar noch nie in einem W211 mit defekter SBC gesessen sonst würdest du nicht solch einen Angst verbreitenden Schwachsinn von dir geben. Ich hingegen war Beifahrer in einem E55 AMG vom Freund, Feierabendverkehr, Stauende. Plötzliches piepen, rote Meldung im KI. Wir leben alle noch, es war noch nicht mal so, dass einer von uns beiden im Auto glaubte Gott sehen zu werden in den nächsten Sekunden. Nach dem Anhalten rechts ran, Abschlepper gerufen, Werkstatt meines Freundes angefahren und am nächsten Tag holte er sein Auto wieder ab. Das, mein Freund, ist die Realität wenn die SBC ausfällt.

Sicher man tritt kräftiger da kein BKV mehr da ist, die Räder quietschten was zeigt die Bremskraft war voll da (ohne ABS-Stottern)!

Ich habe nirgendwo geschrieben das man keine Bremse hat, lediglich das die volle Bremsleistung nicht....

Zitat:

@Necatus schrieb am 27. August 2017 um 14:38:23 Uhr:

Laut Serviceheft wurde die SBC-Bremsanlage trotz des Rückrufs nicht repariert oder ausgetauscht, während es sich als Vorführfahrzeug bei MB befand.

Schreib mal Maastricht an. Vielleicht hast du Glück das doch etwas übernommen wird. Ist ja schon komisch, dass der Rückruf beim Vorführwagen nciht durchgeführt wurde.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Unwissende jeden Tag aufstehen und glauben, für Ihre eigene Einfältigkeit sollen, z.B. auf Garantie, andere zahlen, egal wobei, egal wie oft diskutiert!
Man sollte Treads mit den Buchstabe SBC mittlerweile komplett unterbinden, denn es nervt mittlerweile die Frage nach der Kostenübernahme. Ich kaufe ein Auto, ich bezahle ein Auto, ich nutze ein Auto, ich zahle die Nutzungskosten.
Wenn mein Auto neu ist, weil ich es mir leisten kann oder möchte, gut gibt es Garantie, bzw. Gewährleistung nach Aushang und Gesetzt.
Kauf ich privat ein 10 Jahre altes Auto, dann gilt: nix Garantie, nix Gewährleistung, meine Kohle. E Klasse teuer, Passat nicht ganz so teuer, viele Ausländische Autos nach 10 Jahren Bereits Schrott.
Also was will ich, dickes Auto fahren aber zahlen sollen andere, dass ist zu Einfach, dass würden ja alle wollen und machen, soviele Autos kann Mercedes, BMW und Audi nicht bauen!
Seht es ein, ein großes Auto, auch wenn es von außen gut aussieht, kostet in den meisten Fällen richtig viel Geld.
Also, wenn der Puffer an monetären Mitteln nicht vorhanden ist, sollten solche Autos tabu sein.
Sorry für diesen klaren Worte, aber ich kann das Thema SBC und lebenslange Garantie nicht mehr lesen in diesem Forum, weil alles, ausnahmslos alles, bereits dazu geschrieben und diskutiert worden ist und mit der Suche uneingeschränkt nachzulesen ist.
Allen mit und ohne Einsicht einen guten Wochenstart.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 28. Aug. 2017 um 11:40:59 Uhr:

Sehr gute Antwort!

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. August 2017 um 18:44:55 Uhr:

Zitat:

@Necatus schrieb am 27. August 2017 um 17:19:04 Uhr:

Es war eine Star Diagnose. Zumindest wurde ein Laptop an mein Fahrzeug angeschlossen und im Kombi-instrument leuchtet seit je her diese Meldung.
Wie es aussieht muss ich wohl bei BOSCH meine SBC wechseln.

Ich würde dir raten einen User zu suchen der mal ordentlich den Fehler ausliest.
Von wo bist du?

Ich lebe in Unterfranken. Besser gesagt in der bayrischen Rhön.

Zitat:

@Necatus schrieb am 28. August 2017 um 12:41:11 Uhr:

Schade dass die Wer codiert wo Liste nach Postleitzahlen aufgebaut ist und mir die von Niederfranken einfach nicht einfallen will SCNR 😁

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 28. August 2017 um 12:51:56 Uhr:

Zitat:

@Necatus schrieb am 28. August 2017 um 12:41:11 Uhr:

Schade dass die Wer codiert wo Liste nach Postleitzahlen aufgebaut ist und mit die von Niederfranken einfach nicht einfallen will SCNR 😁

Sorry, habe ich nicht gelesen. Ich schaue sofort nach!
Danke dafür.

Deine Antwort