ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse

SBC-Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:16

Hallo zusammen,

habe im April 2016 die Meldung Bremse defekt Werkstatt aufsuchen gehabt. Bei 109 tkm. Baujahr 2003.

Danach hat mir ein lieber Kollege den Zählerstand der Bremse zurückgesetzt ( war bei 500.000 Betätigung)

Seit dem ist Ruhe. Ich habe nun gehört in der MB Werkstatt dass es trotzdem super gefährlich ist so weiter zu fahren und ein Austausch notwendig ist.

Habe jetzt Angst vor einem Bremsausfall. Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Keine Angst. Selbst wenn die SBC auf natürlichem Wege ausfallen würde (es gibt einige hier die davon berichteten) hättest du selbstverständlich eine Bremse. Sie ist dann eben ohne Verstärker und du musst das Bremspedal wohl bis zum Boden drücken. Wenn du an dem Punkt wärst ist naturlich kein weiterfahren mit Gewissen mehr möglich. Dann muss es zur Werkstatt geschleppt werden. Also höre auf diesen Mist zu glauben dass du keine Bremse mehr hättest. Sowas wäre nie zugelassen worden. Deshalb auch die zweite Batterie vorne falls die Hauptbatterie ausfallen würde. Du hast dir lediglich etwas Zeit gegeben bis zum Austausch der Einheit. Dies würde ich jetzt aber trotzdem als Priorität 1 im Leben setzen.

Und natürlich erzählt dir MB alles was zu deren Umsatz- und Gewinnsteigerung dient. In dem Falle aber haben sie recht und ich würde das Auto am Montag abgeben zur Reparatur. MB oder Freie die weiß was sie tut.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

???

Versuchen wir es nochmal in einfacheren Worten. Du unterstellst mir hier dass ich jemandem sage er kann guten Gewissens mit einer zurueckgestellten SBC herumfahren, richtig?

Zitat:

@jpebert schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:16:39 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:03:33 Uhr:

Und ich sage es gerne nochmal: natürlich kannst du bremsen. Nur eben mit reduzierter Bremskraft. Dein KI wird rot und es piept und das piepen kann man nicht abstellen.

Also lass deine SBC tauschen und du kannst guten Gewissens weiterfahren.

Du MackHack, fahr' mal auf einen großen Parkplatz, schalte das SBC ab, ordentlich beschleunigen und dann Bremsprobe. Die Bremsleistung ist dann so ziemlich NULL, nicht ganz aber 80km/h und mal schnell stehenbleiben ist dann nicht.

Das kann man eigentlich niemandem guten Gewissens empfehlen, mit zurückgesetztem Zähler in Ruhe weiterzufahren. Reparatur a s a p!!!

Ich sagte dem guten TE er solle sie schleunigst ersetzen lassen damit er "guten Gewissens" fahren kann.

Hier das erste mal:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:27:19 Uhr:

[...]

Du hast dir lediglich etwas Zeit gegeben bis zum Austausch der Einheit. Dies würde ich jetzt aber trotzdem als Priorität 1 im Leben setzen.

Und natürlich erzählt dir MB alles was zu deren Umsatz- und Gewinnsteigerung dient. In dem Falle aber haben sie recht und ich würde das Auto am Montag abgeben zur Reparatur. MB oder Freie die weiß was sie tut.

Und hier das zweite mal:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:03:33 Uhr:

Und ich sage es gerne nochmal: natürlich kannst du bremsen. Nur eben mit reduzierter Bremskraft. Dein KI wird rot und es piept und das piepen kann man nicht abstellen.

Also lass deine SBC tauschen und du kannst guten Gewissens weiterfahren.

Ich schrieb dem guten TE auch dass es ein Internet/MT Märchen ist dass eine zurückgestellte SBC zu einem Auto ohne Bremse führen kann, denn das ist defakto nicht so. Die SBC hat kein verstärkende Wirkung wenn es ploetzlich rot im KI wird und es piept als würde gleich der 3. Weltkrieg ausbrechen, aber das würde die SBC auch wenn sie natürlichen weges kaputt geht.

Ich selbst war Anfang des Jahres in einem E55 eines Navy Soldaten unterwegs weil er mir etwas zeigen wollte und plötzlich war es so. Rotes KI, piepen bis zum anhalten und abstellen des Motors. Abschleppen war angesagt. Hatten wir Probleme anzuhalten bei ca 110 km/h im Verkehr? Nein. Ich fragte ihn nämlich wie es sich anfühlte nachdem wir vom Freeway waren weil ich selbst nicht gefahren bin. Er meinte lediglich dass es sich anfühlt als würde man ein Uraltes Auto fahren das noch keinen Bremskraftverstärker hatte. Und es ist nicht so dass das Auto nicht verzögert. Es verzögert. Nur eben langsamer und mit mehr Bremsweg.

Deshalb schrieb ich auch dass man keine Panik bekommen sollte sondern mit Hirn dann an die Sache ran geht.

Das Zurücksetzen der SBC Bremse geht gar nicht. Lebensgefährlich sowas.

Du verstehst etwas falsch. Ich unterstelle Dir nichts. Du sollst es mal SBC ausschalten probieren. Die Bremswirkung ist fast Null bei defekte/abgeschalteterr SBC, das Gegenteil von dem was Du geschrieben hast (mit mehr Druck auf dem Pedal kann man noch Bremsen). BTW, ich habe es probiert ;)

Und dann gab es noch die Empfehlung an den TE von mir, auf keinen Fall mit zurückgesetzten Zähler weiterzufahren (kann man nicht mit gutem Gewissen empfehlen).

Wie Du jetzt darauf kommst, ich würde Dir etwas unterstellen? Das hast Du falsch interpretiert.

Ich schrieb ja auch nicht er soll so ewig weiterfahren. Es hat ihm eben nur Zeit gegeben. Gut finden tue ich so was auch nicht. Aber wer sind wir um dem TE so was zu verbieten?

TE selbst ist verunsichert und die Hinweise hier werden dazu Beitragen, dass der TE eine neue SBC einbauen lässt.

Ja. Es wird gezählt Wie oft die Pumpe läuft. Und das steht in direkter Äquivalenz zu den Bremsungen weil die Pumpe nach jedem dritten oder fünften Mal Pedal tretten anläuft. Egal wie. Hier ist so ziemlich jeder der Meinung dass die Einheit getauscht oder Fachmännisch überholt werden muss. Und zwar lieber gestern als heute.

Hatte seit 08.02.2020 Probleme mit SBC es kam die Fehlermeldung " Bremsleistung zur niedrig Motor starten nach dem Motor starten kam Langebremsweg bremsleistung niedrig. Heute habe ich es zur Mercedes abschleppen lassen nach Köln Kalk, nach Speicher Auslesen sagte man mir das es eine Kurzschluss in der SBC gebe und es gewechselt werden muss, Kosten 2500€. Heute ist wohl meine Glückstag MB übernimmt alle Kosten :))

Glückwunsch:)

Da hast du ja wirklich Glück gehabt.

Der Meister war sehr er hat den Antrag von sich aus gestellt und als ich nach Kulanz fragte da hat er gesagt das er es schon beantragt hat und genehmigt wurde, hatte aber erstmals Riesen Schock als ich 2500 € gehört hatte..

Das ist ja auch MB und völlig ok mit dem Preis. Am Anfang kostete der Tausch noch über 3.000–4.500 Euro beim Daimler. Aber gut dass die erkannt haben das auch hier eine Kulanz mehr als angebracht ist. Glückwunsch.

Dankeschön hatte eigentlich nicht viel Hoffnung es ist immer hin Baujahr 2004 ich darf wohl auch mal Glück haben :)

Ist oder war dein Fahrzeug immer in der offiziellen Werkstatt zur Inspektion Fuzuli68?

Mich wundert es das noch so vielen Jahren MB da noch Kulanz gibt. Er gab ja seinerzeit eine Rückrufaktion deswegen! Habe das schreiben nicht mehr. Aber es waren ja nicht alle SBC Einheiten davon betroffen!

am 11. Februar 2020 um 3:55

Ich hab das Auto Sommer 2019 gekauft aus erster Hand der vor Besitzer war wohl laut MB bis 2018 bei MB für Inspirationen danach nicht mehr.

Zitat:

@NV-UPDATE schrieb am 11. Februar 2020 um 00:18:34 Uhr:

Ist oder war dein Fahrzeug immer in der offiziellen Werkstatt zur Inspektion Fuzuli68?

Mich wundert es das noch so vielen Jahren MB da noch Kulanz gibt. Er gab ja seinerzeit eine Rückrufaktion deswegen! Habe das schreiben nicht mehr. Aber es waren ja nicht alle SBC Einheiten davon betroffen!

Das hat nichts mit lückenlosem MB Scheckheft zu tun. Es kommt auf den exakten Fehlercode an. Wenn da nur steht Serviceschwelle erreicht und du warst immer bei MB, gibt es trotzdem nichts auf Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen