ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit

SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:50

Hallo Leute meine SBC Bremse hinten (S211 12/2004 vorMopf) bremst die ganz Zeit. Ich hatte die Klötze hinten erneuert und auch den Bremssattelhalter gereinigt. Dazu auch mit der SD die SBC deaktiviert und dann wieder aktiviert. Leider wird die Bremse hinten richtig heiß nach kurzer Fahrt und vorn ist sie sogar noch fast kalt. Man merkt das die ganze Zeit gebremst wird (ist so ein fahren gegen Wiederstand). Wenn ich in Stand auf D stelle, rolt der Wagen nen halben Meter und bleibt stehen auch Rückwärts das Gleiche.

 

Der Wagen hat vorn sogar noch Restrost auf den vorderen Scheiben trotz 100km fahrt (Wagen stand 4 Monate). Hinten glänzen sie natürlich!

 

Muss man der SBC noch sagen das sie neue Beläge hat oder neu kalibrieren oder sowas?!

Ähnliche Themen
40 Antworten

vielleicht Luft in Leitung; kleine Luftsäule hat beim entspannen Druck......

Entlüftet?

MfG

Die Chance dass beide deiner Sättel an gequollenem Kolben leiden und deshalb nicht mehr ganz öffnen (bei alten Belägen gehts noch), ist gar nicht so gering…

Beim Zurückdrehen merkt man das nicht inbedingt (ich spreche aus Erfahrung)…

Ja bei mir auch. Bremse wurde hinten dauernd heiß nach Bremsscheiben und Bremsbelag Wechsel. Neue ATE Bremssattel hinten rein und Ruhe seitdem.

ich könnte mir vorstellen , das Problem an der Feststellbremse liegt. hat nichts mit sbc zu tun.

Weils oben erwähnt wurde: Die SBC macht nach dem Motorstart und erstmaligem Schalten nach D eine Art *Probebremsung*, man könnte es auch *Anlegen Bremsklötze* nennen. Dann muss sie aber auch wieder aufmachen. Ich gehe mal davon aus, dass beim TE entweder ein Defekt an den Bremsleitungen/Schläuchen vorliegt oder (eher unwahrscheinlich) ein elektronisches Problem. Auslesen wurde schon genannt.

Obs jetzt für den 211er zutrifft, hab es irgendwo gelesen: Die Funktion des *Trockenbremsens* soll angeblich in die SBC implementiert sein. Hier könnte eventuell eine Fehlfunktion vorliegen, in Verbindung mit dem Regensensor und ABS-Fühler. Aber in der Bedienanleitung hab ich nichts gefunden dazu.

BTW, SBC-Hold ist bei mir nicht extra anwählbar, nur SBC-S knapp vor dem Stehenbleiben, ob das so gehört, k.A.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:47

So jetzt habe ich ein Paar Daten. Wenn ich SBC aktiviere dann haben alle Druck siehe Bild. Wenn ich die Ist-Werte anzeigen lasse und die Bremse betätige haben die hinteren keinen Druck. Kann das jemand erklären? Siehe Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 14. Februar 2024 um 11:03:17 Uhr:

Zitat:

@VinceBert schrieb am 14. Februar 2024 um 10:39:00 Uhr:

Ok Hold Funktion wird doch nur durch betätigen Bremspedals (zweimaliges treten) beim stehen des Fahrzeugs aktiviert und steht dann im Tacho auch SBC (H) aktiviert. Beim fahren geht die doch nicht an oder?!

Genau das meine ich ja wenn du den Gang einlegst trittst du ja die Bremse und jetzt stell dir vor dass aus unerklärlichen Gründen die Holdfunktion aktiviert wird und sich nicht löst , keine Ahnung ob man das mit der SD überprüfen kann, sorry

Hold wird aber von automatisch gelöscht sobald man das Gaspedal betätigt. SBC–S wird deaktiviert durch das nach vorne drücken des Hebels oder überschreiten von 30 km/h. Aber die Idee ist gut denn man braucht nicht viel Druck beim zweiten Mal Drücken des Bremspedals um SBC–Hold zu aktivieren. Steht aber dann auch im KI und sollte eindeutig sein.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 14. Februar 2024 um 15:33:19 Uhr:

Weils oben erwähnt wurde: Die SBC macht nach dem Motorstart und erstmaligem Schalten nach D eine Art *Probebremsung*, man könnte es auch *Anlegen Bremsklötze* nennen. Dann muss sie aber auch wieder aufmachen. Ich gehe mal davon aus, dass beim TE entweder ein Defekt an den Bremsleitungen/Schläuchen vorliegt oder (eher unwahrscheinlich) ein elektronisches Problem. Auslesen wurde schon genannt.

Obs jetzt für den 211er zutrifft, hab es irgendwo gelesen: Die Funktion des *Trockenbremsens* soll angeblich in die SBC implementiert sein. Hier könnte eventuell eine Fehlfunktion vorliegen, in Verbindung mit dem Regensensor und ABS-Fühler. Aber in der Bedienanleitung hab ich nichts gefunden dazu.

BTW, SBC-Hold ist bei mir nicht extra anwählbar, nur SBC-S knapp vor dem Stehenbleiben, ob das so gehört, k.A.

Nicht angeblich, ist so. Alle 5 x Scheibenwischer wischen = 1 mal Bremsklötze anlegen.

SBC-Hold kann man kodieren.

Danke für die Bestätigung, ich hab schon gedacht, ich bilde es mir nur ein. Wobei, unter der Fahrt merkt man es nicht, aber beim Losfahren auf abschüssigem Grund schon.

Hej, ich als Mopf Fahrer bin bei der SBC Bremse völlig Ahnungslos! Kann mir bitte jemand die Vorteile von SBC erklären und vielleicht auch warum dies wieder abgeschafft wurde? Danke!

Die Bremse denkt mit und gibt je nach Situation selbständig mehr und vor allem früher Bremskraft auf die Kolben und erzeugt somit wertvollen Bremsweg. Des Weiteren werden die Bremsbeläge bei Regen regelmäßig angelegt um sie zu trocknen. SBC Stop und Hold kamen ebenfalls damit dazu.

Abgeschafft wurde sie weil sie zu teuer war. Der Maybach bekam sogar 2 SBC Einheiten verbaut die unabhängig voneinander arbeiteten.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:03

Kann jemand noch etwas zu meinen Messdaten sagen?

Eine mögliche Idee. Was ist, wenn der Regensensor in der Windschutzscheibe defekt ist? Meldet er dann automatisch "es regnet" und die SBC packt ständig zu? Oder ist das absoluter Blödsinn?

Müssten dann nicht die Scheibenwischer im Auto Modus ganze Zeit wischen ?

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Februar 2024 um 05:25:18 Uhr:

Eine mögliche Idee. Was ist, wenn der Regensensor in der Windschutzscheibe defekt ist? Meldet er dann automatisch "es regnet" und die SBC packt ständig zu? Oder ist das absoluter Blödsinn?

Der Regensensor ist nicht beteiligt. Das Trockenbremsen wird wie ich bereits weiter oben schrieb nach 5 x Scheibenwischer auslösen angestoßen. Sonst würde die Funktion ja nur gehen wenn der Lenkstockhebel mindestens sie Stufe 1 gedreht ist/bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse hinten fest bzw. bremst die ganze Zeit