1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse Fehlercode - Kulanz

SBC Bremse Fehlercode - Kulanz

Mercedes E-Klasse W211

Fhzg. BJ 2005 Mopf

Hallo,

soviel Pech kann man echt nicht haben.
Gerade mal mit 128.000km scheint meine SBC Bremse nun flöten zu gehen.
Vorweg, der Wagen bremst 1A mit Sternchen, jedoch habe ich seit heute im KI die Meldung:

Service Bremsen! Werkstatt Aufsuchen!
In Weiß - nicht in Rot.

Die Diagnose im Fehlerspeicher, siehe auch Anhang, Code C235E (service permanent).
Doch was genau ist das? Hab die Suche gequält und finde stets nur für C249F Angaben.
Die Fehlermeldung muss sich unterscheiden, sonst entschließt sich mir, weshalb es unterschiedliche Codes gibt.
Anbei auch eine Übersicht der Fehler. Vorin unterscheiden die sich?

Die SBC Einheit hat einen Zähler und den will ich nicht willkürlich zurücksetzen, um den Fehler weg zu bekommen. Wäre sehr fahrlässig und gefährlich.

Gibt es Erfahrungen im Jahr 2021/2022 bezüglich einer Kulanz seitens MB? Ich sehe es derzeit echt nicht ein, knapp 2000€ zu zahlen, wenn alles perfekt funktioniert.

Übersicht:
C225C ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C225F ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C2359 Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235E Service-Schwelle erreicht
C23BD Hydraulische storing: Drukregelaar, wiel rechtsachter
C249F Service-Schwelle erreicht, 300.000remmingen

Code
48 Antworten

Anbei die Bilder gemäß Rückfragen.
Verbaut ist die überarbeitete A005 SBC Einheit. Der Fehlercode ist C235E statt der üblichen C249F Meldung. Ein Bild vom KI ist auch mit eingefügt.

Die hinteren Bremsen müssen gewechselt werden. Es wäre nun spannend zu wissen, ob der Verschleiß die gleiche KI Meldung gibt, wie die SBC. Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

Zumindest gibt es Wanekontakte für den Verschleiß. Ob das dann die gleiche Fehlermeldung ist?

Den Termin bei MB kann ich frühstens leider in 2 Wochen wahrnehmen. Falls es mit der Kulanz (SBC) nichts wird, habe ich bereits Angebote für 250€ gefunden, womit die Einheit repariert und gewartet wird.

Gruß

Img-20220417
Img-20220417
Img-20220417
+2

Richtig, hinten ist ebenfalls ein Verschleißwarnkontakt. Meines Wissens sieht die Meldung anders aus, schau mal im Handbuch nach, da sind die (glaube ich) aufgeführt. Ansonsten gab es hier im Forum mal eine Übersicht dazu.

Die Angebote für 250€ setzen dir den Zähler der SBC zurück und dann war's das. Leicht verdientes Geld. Nur repariert ist dann nix und die Kulanz kannst du wahrscheinlich in die Tonne treten. Ist jetzt ärgerlich, aber wie gesagt, zu Mercedes fahren kostet dich nix außer Zeit (und vielleicht berechnen sie dir die "Tiefendiagnose"😉.

Edit: Geht SBC-Hold bei dir?

SBC Hold funktioniert einwandfrei. Generell funktioniert die SBC Einheit subjektiv tadellos.
Die Bremsen reagieren sofort, wenn das Pedal berührt wird.

Bevor ich laut Verdacht irgendwo Geld reinstecke, werde ich definitiv als erstes zu MB fahren. Bin gespannt.

Ich hab mal eben geguckt, C235E ist nicht einer der "Service-Schwelle erreicht" Fehler sondern hat was mit dem Druckspeicher zu tun.

SBC Fehlercode C235E

Update:

Bei schönem Wetter kurz auf der Autobahn gewesen, nach etwa 4min bei Tempo 122kmh ist die KI Rot geworden mit einem lauten Pipton: Esp Fehler Meldung.
Bin rechts rangefahren, Motor aus dann wieder an und die rote Anzeige war weg. Statt 3 Störungen, wieder nur noch eine im KI.

Die Bremsen haben versagt. Für die, die es interessiert: Ja, man kann aber noch Bremsen! Ordentlich rein treten und nicht nervös werden, dann geht es schon. Zur Not die Feststellbremse ebenfalls betätigen.

Die SBC Einheit macht auch jedes Mal Geräusche, wenn die Bremse betätigt wird. Also man hört es arbeiten, wenn man vor der Motorhaube steht.

Anbei der aktuelle Fehlercode, die deine Auswertung bestätigt, Mackhack.

C26BA Hydraulikdruckaggregat Duckabfall

C26DE Hydraulikfehler, Druckbeaufschlagung gestört

C26FB rechtes SBC Steuergerät, interner Fehler

Alles sporadisch. Den Bremsscheiben Verdacht hat sich somit erledigt. Es wird definitiv die SBC Einheit sein.

Glück muss man haben. Den Wagen bewusst teurer eingekauft, um mit dem km so ein Problem nicht zu bekommen, dann sowas nach nur 800km Fahrt insgesamt..

Es gibt scheinbar Werkstätte die für 1000€ eine Reparatur anbieten.

"Druckspeicher + E.Motor + Programmierung"
"Auszug der Arbeitsschritte:
Ausbau der SBC
Austausch aller Verschleissteile
Korrekturprogrammierung
Einbau der SBC
Bremsflüssigkeit erneuern
Dies ist nur ein Teil der durchgeführten Arbeiten an der SBC Anlage."

Wie nachhaltig sowas ist, keine Ahnung. Dann gibt es wieder welche, die die ganze Einheit für 1500€ austauschen und 2 Jahre Garantie geben.

Natürlich wird aber vorerst ein Kulanz Antrag bei MB versucht. Finde es unmöglich, falls der nicht gewährleistet wird. 128tkm Bj. 2005 mit der überarbeiteten SBC Einheit A005, Scheckheft Lückenlos davon die erste Hälfte bei MB.

Hoffe auf das beste. Das wird nun Kopfschmerzen und viel Zeit in Anspruch nehmen.
Falls es mit der Kulanz nichts wird, steht die Entscheidung, welche der drei Angebote ich wahrnehme soll.
(1000€ Reperatur, 1500€ neue Einheit mit Garantie, 2000€ bei MB).

Img-20220418

Sehr schöner Beitrag. Wie es doch schlagartig von Bremse tut was sie soll und läuft spitze vor 2 Tagen zu SBC Ausfall kommen kann.

Noch schöner finde ich dass du beschreibst dass man deshalb nicht gleich gegen den nächsten Baum fährt der einem auf die Straße springt. Denn das schreibe ich seit Jahren nur glaubt’s halt keiner.

Zu deiner Frage: bei Bosch eine für 700 Euro kaufen (mit Garantie), bei einer guten freien Werkstatt die auf Mercedes spezialisiert ist für 200 Euro einbauen lassen.

Oder bei Bosch (mit Garantie) kaufen und selbst einbauen. Das ist kein Hexenwerk. Allerdings ist eine SD nötig.

Update:

Sooo.. Nach der tollen Hilfe, halte ich euch wie versprochen auf dem laufenden. So einiges ist passiert.

Was soll ich sagen. Naiv wie ich bin, bin ich Dienstag 4 Uhr morgens zur Arbeit los gefahren. Im KI war vorerst nur in weiß "Service Bremsen! Werkstatt aussuchen!" zu lesen.
Nach 30km Autobahn, springt es im KI auf Rot und die Hydraulik versagt erneut.

Sehr fahrlässig von mir, den Wagen überhaupt bewegt zu haben. Ich weiß! Aber darum geht es erstmal nicht.

Erneut kann ich aus erster Hand bestätigen: Ja, man kann trotzdem mit 100kmh Bremsen, ohne einen Unfall zu riskieren. Feste rein treten, dann klappt es schon.
Des weiteren, lässt das KfZ einen nicht mehr weiter fahren, nachdem man in die Park Position geschaltet hat. Die Gänge werden gesperrt.

Wenn man den Wagen allerdings ausschaltet und 10mim stehen lässt, dann verschwindet vorerst die rote Anzeige wieder, und mann kann auf "D" schalten.

Besonders dann wichtig, wenn die Werkstatt in der Nähe ist und man sich den Abschlepper sparen will. Hab echt keine Lust gehabt, auf der freien Autobahn um 4 Uhr morgens mind. 2 Std. auf einen Schlepper zu warten.

Fazit & Lösung:
Ich hab die SBC Einheit komplett überholen lassen für 900€.
Alle Austausch Teile wurden durch neue orig. Teile ersetzt (Druckspeicher, Kohle etc.), Entlüftet, Brems Flüssigkeit erneuert, SBC neu Programmiert.
Das ganze wurde natürlich mit einer Star Diagnose begleitet.

Mit Rechnung und 2 Jahren Garantie bzw mind. weitere 100tkm.
Die Werkstatt hat knapp 6std. Gebraucht und war auf MB spezialisiert.
Deutlich kompetenter als MB Vertrags Mitarbeiter.

Alle Fehler sind weg und nach 200km läuft alles wie es soll. Die SBC Einheit hört man fast gar nicht mehr. Bin sehr zufrieden und ich hoffe es bleibt auch so.

Nicht immer ist SBC/Vormopf Mist. Finde den Preis angemessen, für einen Service, den man bestenfalls nur 1x macht und dafür die Vorzüge der SBC Einheit hat.

(MB und Kulanz könnt ihr echt knicken. War verschwendete Zeit.)

Gruß

Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung. Allerdings möchte ich dir bei der Kulanz widersprechen! Wer es erst garnicht versucht ist selber schuld. Wenn sie dann abgelehnt wird, einfach zur nächsten MB NL fahren. Und ja, nicht jeder Kulanzantrag wird positiv entschieden. Erst Recht nicht, wenn man einen „falschen“ Fehlercode im Speicher hat.

Kein Thema, bitte. Ich war in zwei MB NL und bei beiden hatte ich keinen Erfolg. Solange war der Wagen auf "Standby", bis ich gestern das Go gegeben habe. In einer Niederlassung hatte ich sogar einen bekannten sitzen, der ein gutes Wort für mich eingelegt hat.

Ganz ehrlich, irgendwann ist es mir auch zu blöd, eine AG um Kulanz zu bitten. Meine Zeit ist mir mehr Wert, so habe ich alles aus eigener Tasche bezahlt.
Man bedenke erneut: Baujahr 2005, orig. 128tkm, Lückenlos Scheckheft gepflegt davon die Hälfte bei MB, "überarbeitete" A005 SBC...
Deswegen fahre ich schon seit Jahren nicht mehr in Vertragswerkstätte. Fühle mich oft abgezockt.
Bedenken sollte man auch die zusätzlichen Kosten für das ganze hin und her..

Und was meinst du mit falschen Codes? Die Star Diagnose hat genau die gleichen Codes ausgeworfen. Alles hatte seine Richtigkeit.

Mit falschen Codes meinte er sicherlich Fehler die nicht zu einer Kulanz führen. Dass man oft bei Vertragswerkstätten über den Tisch gezogen wird ist hinlänglich bekannt. Es gehören aber immer zwei dazu: Abzocker und derjenige der sich abzocken lässt. Darum versuchen wir uns hier und anderen Foren ja gegenseitig zu helfen um eben nicht mehr zu Werkstätten zu müssen.

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 22. April 2022 um 19:43:39 Uhr:

Fazit & Lösung:
Alle Austausch Teile wurden durch neue orig. Teile ersetzt (Druckspeicher, Kohle etc.), Entlüftet, Brems Flüssigkeit erneuert, SBC neu Programmiert.

Nur mal interessehalber, gibt es evtl. einen Link oder Adresse von der Firma, die die Reparatur durchgeführt hat?
Das würde sicher den einen oder anderen interessieren, der ein ähnliches Problem hat und sich nicht auf "Resetprofi, hundertprozent sicher, isch schwör" verlassen möchte.

Gruß, der Ölfritze

Hast Du es noch? Wenn ja, was soll es kosten?

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 17. April 2022 um 07:24:58 Uhr:

Moin,
Jup wie mackhack schreibt ab zum benz Partner deines vertrauens und den Meister bitten kulanz Antrag zu stellen. Erfolgsaussichten sind mind 50%. Sollte das nicht fliegen melden...ich habe ein letztes neuwertiges Gerät was wahrscheinlich auf dein Auto passt (sogar noch Gewährleistung drauf). Im zweiten Fall schreib ne pn. VG.

Zitat:

@Grimm schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:41:44 Uhr:

Hast Du es noch? Wenn ja, was soll es kosten?

Zitat:

@Grimm schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:41:44 Uhr:

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 17. April 2022 um 07:24:58 Uhr:

Moin,
Jup wie mackhack schreibt ab zum benz Partner deines vertrauens und den Meister bitten kulanz Antrag zu stellen. Erfolgsaussichten sind mind 50%. Sollte das nicht fliegen melden...ich habe ein letztes neuwertiges Gerät was wahrscheinlich auf dein Auto passt (sogar noch Gewährleistung drauf). Im zweiten Fall schreib ne pn. VG.

Wenn der Kulanzantrag bei MB in der ersten Werkstatt abgelehnt wurde, such dir eine zweite MB Werkstatt. Auch hier gab es mal jemanden, der dann beim zweiten Anlauf die SBC auf Kulanz bekommen hat.

[quote
Hallo
Ich muss den Artikel nochmal hochholen
Sorry dafür
Hast du zufällig die Adresse wo du das hast machen lassen?
Hab das gleiche wie dir widerfahren ist und bräuchte eine zuverlässige Adresse.
Wäre dir sehr dankbar.
Lg

@KaidoTT schrieb am 22. April 2022 um 19:43:39 Uhr:
Update:

Sooo.. Nach der tollen Hilfe, halte ich euch wie versprochen auf dem laufenden. So einiges ist passiert.

Was soll ich sagen. Naiv wie ich bin, bin ich Dienstag 4 Uhr morgens zur Arbeit los gefahren. Im KI war vorerst nur in weiß "Service Bremsen! Werkstatt aussuchen!" zu lesen.
Nach 30km Autobahn, springt es im KI auf Rot und die Hydraulik versagt erneut.

Sehr fahrlässig von mir, den Wagen überhaupt bewegt zu haben. Ich weiß! Aber darum geht es erstmal nicht.

Erneut kann ich aus erster Hand bestätigen: Ja, man kann trotzdem mit 100kmh Bremsen, ohne einen Unfall zu riskieren. Feste rein treten, dann klappt es schon.
Des weiteren, lässt das KfZ einen nicht mehr weiter fahren, nachdem man in die Park Position geschaltet hat. Die Gänge werden gesperrt.

Wenn man den Wagen allerdings ausschaltet und 10mim stehen lässt, dann verschwindet vorerst die rote Anzeige wieder, und mann kann auf "D" schalten.

Besonders dann wichtig, wenn die Werkstatt in der Nähe ist und man sich den Abschlepper sparen will. Hab echt keine Lust gehabt, auf der freien Autobahn um 4 Uhr morgens mind. 2 Std. auf einen Schlepper zu warten.

Fazit & Lösung:

Mit Rechnung und 2 Jahren Garantie bzw mind. weitere 100tkm.
Die Werkstatt hat knapp 6std. Gebraucht und war auf MB spezialisiert.
Deutlich kompetenter als MB Vertrags Mitarbeiter.

Alle Fehler sind weg und nach 200km läuft alles wie es soll. Die SBC Einheit hört man fast gar nicht mehr. Bin sehr zufrieden und ich hoffe es bleibt auch so.

Nicht immer ist SBC/Vormopf Mist. Finde den Preis angemessen, für einen Service, den man bestenfalls nur 1x macht und dafür die Vorzüge der SBC Einheit hat.

(MB und Kulanz könnt ihr echt knicken. War verschwendete Zeit.)

Gruß

Deine Antwort