ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse: endlose Geschichte?

SBC-Bremse: endlose Geschichte?

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:36

Bei anstehender Inspektion (4 J, 120 TKM) neulich die Mitteilung von der Werkstatt, mit der SBC-Bremse müsse etwas gemacht werden (ich hatte an der Bremse nichts zu beanstanden !), das sei für mich aber kostenlos.

Von wegen: Die DB-Niederlassung hat den kompletten SBC-Block ausgetauscht und mir den Arbeitslohn zu 75 %, die Teile mit 25 % in Rechnung gestellt. Das waren insgesamt weit mehr als 1000 € für mich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Neulich war von einem aktuellen Rückruf wegen der SBC-Bremse die Rede. Das kann doch wohl nur kostenlos laufen, oder spielt das Alter des Wagens da eine Rolle?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@ VS-Steffen:

Geradeso gebetsmühlenartig, wie so mancher Forenteilnehmer hier gegen die SBC argumentiert (scheint ein angeeigneter Reflex zu sein), kann ich dir nur zu einem Fzg mit SBC raten:

Erstklassige Bremse !!!

Der Hinweis auf etwas höhere Werkstattkosten im Rahmen eines Belag- oder Scheibenwechsels zieht insbesondere dann nicht, wenn man gleichzeitig argumentiert, man dürfe aus Gründen der Sicherheit nur Markenreifen, original MB-Ersatzteile und selbstverständlich nur MB, AMG, Carlsson und Lorinser-Felgen fahren!

Dann kostet die SBC halt im Betrieb etwas mehr, na und?

Reicht nicht, um die hervorragende Bremswirkung ernsthaft zu diskreditieren!

Kaufen!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

sorry das des off topic ist, aber was ist ein FKler?

am 16. April 2019 um 9:16

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 16. Apr. 2019 um 10:39:19 Uhr:

aber was ist ein FKler?

Laut Google:

 

FKler: Pferde mit vielen FK (Fähigkeiten), durch Training der Ausritte, Balkentraining und Wettis erreicht.

 

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 16. April 2019 um 10:39:19 Uhr:

sorry das des off topic ist, aber was ist ein FKler?

SORRY fuer die Abkuerzung - FKler = Forumskollegen. Ist keine Eigenkreation von mir sondern wird in anderen Foren so in Gebrauch.

 

Aha, FKler sind also "Forumskollegenler" :confused:

man lernt nie aus :(

Hab ich noch nie gehört... bin aber auch erst seit den 80ern (Vorläufer des Internet -> so genannte Mailboxen) im Netz unterwegs :D

Scheint wirklich endlos zu sein, 11 Jahre alter Beitrag, es gibt hier wohl mehr Beiträge über die SBC als Mercedes je verbaut hat und ich frag mich immer wieder, wenn das Teil den Geist aufgegeben hat warum wird hier immer wieder gefragt, was nun, statt es reparieren zu lassen und wenn´s zu teuer ist sollte lieber Dacia fahren, meine SBC ist eine 005 und hat 300.000 runter, hab sie aber auch mal geärgert, sie hats mir nicht übel genommen. Ganz wichtig ist bei der SBC der Bremsflüssigkeitswechsel kann auch mal unter zwei Jahre sein

Zitat:

@GHU230 schrieb am 18. April 2019 um 22:54:31 Uhr:

Scheint wirklich endlos zu sein, 11 Jahre alter Beitrag, es gibt hier wohl mehr Beiträge über die SBC als Mercedes je verbaut hat und ich frag mich immer wieder, wenn das Teil den Geist aufgegeben hat warum wird hier immer wieder gefragt, was nun, statt es reparieren zu lassen und wenn´s zu teuer ist sollte lieber Dacia fahren, meine SBC ist eine 005 und hat 300.000 runter, hab sie aber auch mal geärgert, sie hats mir nicht übel genommen. Ganz wichtig ist bei der SBC der Bremsflüssigkeitswechsel kann auch mal unter zwei Jahre sein

Dito, 005 jetzt 302.000km auf der Uhr, nein im KI ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse: endlose Geschichte?