ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse deaktivieren

SBC-Bremse deaktivieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:21

Hallo Jungs und Mädels.

Habe mal eine Frage im Bezug der SBC Bremse.

Möchte bei meinem Kollegen die Bremsen vorne wechseln. Ist eine E Klasse BJ.07

Der hat natürlich die SBC Bremse drin.

Möchte diese mit Delphi deaktivieren. Wenn diese dann deaktiviert ist kann ich dann die Zündung ausschalten und die Bremse machen oder gibt es noch was wichtiges zu beachten? Muss ich mein Laptop aus dem Auto lassen oder was gibt es besonderes zu beachten.

Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar. PS.nur Wagenheber vorhanden

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema

Geht auch ohne Eure schei +++ selbstgebastelten Dinger.

Fenster runter, Schlüssel abziehen,Tür zu, Auto verriegeln.

Schlüssel gut weglegen und keinesfalls benutzen, bevor nicht die Steine in den Zangen sind!

Nach einigen Minuten pennen alle Steuergeräte.

Dann kannst Steine und Scheiben wechseln.

Wurde hier schon öfter beschrieben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@evolution68 schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:03:59 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:42:22 Uhr:

Spätestens nach „Zündung ein“ nach getaner Arbeit wird er unweigerlich darauf hingewiesen :D

Wenn er die Bremse nicht softwareseitig deaktiviert, dann gibt es auch keinen Hinweis. ;)

Hab vergessen zu zitieren , sollte als Antwort auf die Aussage sein „geht mit delphi. reaktivieren nicht vergessen nach dem wechsel.“

;) danke fürs drauf aufmerksam machen

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 17:14

Danke Jungs also deaktivieren will ich schon.Hab mal einen ohne gemacht auch mit Batterie abklemmen. Ich kann euch sagen hab Blut und Wasser geschwitzt.Aber nicht weil es warm war

Zitat:

@Erstaunte schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:14:53 Uhr:

Danke Jungs also deaktivieren will ich schon.Hab mal einen ohne gemacht auch mit Batterie abklemmen. Ich kann euch sagen hab Blut und Wasser geschwitzt.Aber nicht weil es warm war

Mein gut gemeinter Rat, lass die Finger am besten weg. Es gibt ein paar gute Werkstätten in D die das können.

Nochmal es geht auch ohne SD zu Wechseln. Es gibt ja eine offizielle Anleitung von MB

Und wenn man gar nix an Software hat dann ziehst den Stecker ab von der SBC Einheit , fertig . Machst deine Arbeit und dann Stecker wieder drauf ....

,,, aber er will doch deaktivieren :)

Zitat:

@corrosion schrieb am 30. Oktober 2020 um 23:35:18 Uhr:

,,, aber er will doch deaktivieren :)

Ja weil er das irgendwo gelesen hat ..... :-) wie gesagt hat man nix gehts auch anders. Gehts nur um Tausch der Scheiben und Klötze mach ich das genau wie du @corrosion

also....es tut schon weh beim Lesen....hundert mal die Richtung gezeigt und trotz dem die Frage"Kann ich noch mal sehen!?".....Na ja viel leicht doch lieber machen lassen...;)

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 15:01

DerDrug

Hab nur einmal wegen dem Zündung ausschalten gefragt und sonst nicht mehr. Das mit Auto zuschliessen und Schlüssel weg wusste ich auch. Wollte nur wissen mit dem Tester.Also immer locker bleiben

MFG Thomas

Zitat:

@Erstaunte schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:01:43 Uhr:

DerDrug

Hab nur einmal wegen dem Zündung ausschalten gefragt und sonst nicht mehr. Das mit Auto zuschliessen und Schlüssel weg wusste ich auch. Wollte nur wissen mit dem Tester.Also immer locker bleiben

MFG Thomas

Wenn du was hast zum deaktivieren dann mach das. Reicht aber auch den Stecker abzuziehen von der SBC . Ohne Strom kann die nix machen .

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:30

OK alles klar

MFG Thomas

Mach einfach den Stecher an der SBC ab. Später wieder dran.

Das ist die einfachste Variante.

Zitat:

@schurigel schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:47:56 Uhr:

Mach einfach den Stecher an der SBC ab. Später wieder dran.

Das ist die einfachste Variante.

Das hatte @Brunky bereits geschrieben.

Da fragt man sich warum Werkstätten es nicht so machen.... richtig, weil durch die SD der SBC mitgeteilt wird dass an der Bremse gearbeitet wurde. Damit weiß die Bremse dass neue Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit oder jede Kombinationen der Teile getauscht wurden. Damit ändern sich die Drücke und andere Kennlinien der Bremse. Man hat sich da schon was bei gedacht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:01:29 Uhr:

Da fragt man sich warum Werkstätten es nicht so machen.... richtig, weil durch die SD der SBC mitgeteilt wird dass an der Bremse gearbeitet wurde. Damit weiß die Bremse dass neue Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit oder jede Kombinationen der Teile getauscht wurden. Damit ändern sich die Drücke und andere Kennlinien der Bremse. Man hat sich da schon was bei gedacht.

Hatte schon 2 Tage überlegt ob ich darauf hinweisen soll :) dachte aber mal schauen wann jemand was dazu sagt .

 

Wie Mackhack schon erwähnte muss man in der SD auch angeben welche Arbeit genau verrichtet wurde. Die SBC ist eben nicht einfach nur eine Bremse

Deine Antwort
Ähnliche Themen