ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse, 270 CDI, Baujahr 2004

SBC-Bremse, 270 CDI, Baujahr 2004

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:03

Liebe Leute,

leider habe ich mit meiner E-Klasse ( 270 CDI, Baujahr 2004, Automatik ) etwas Pech,

während der Fahrt zeigte das Display in ROT "Werstatt aufsuchen ", die Bremse versagte,

glücklicherweise war ich gerade erst losgefahren und mit sehr geringer Geschwindigkeit unterwegs.

Die Bremswirkung war sehr schwach, jedenfalls kam ich zum Stehen. Ich schaltete auf "P" und konnte anschließend nicht mehr aus "P" in einen Gang schalten. Daher mußte das Fahrzeug abgeschleppt werden. Mercedes will keine Kulanz geben. Ich bin der 3.Besitzer ( Kauf duch mich im Jahr 2009), ich habe inzwischen mit dem Erstbesitzer, der bis 2006 das Auto im Besitz hatte, gesprochen.

Er ist sich nicht 100% ig sicher, ob das Fahrzeig seinerseits von der Rückrufaktion betroffen war.

Es gab ja einen Rückruf und an der Teile-Nr. kann man erkennen, ob die SBC-Bremse noch das Originalteil

aus dem Jahr 2004 ist oder ob es beim Rückruf getauscht wurde.

Ich muß nun ja irgendwie eine Entscheidung treffen, wie es weiter geht.

Frage 1: Wäre eine Reparatur des Teils SBC-Bremse auch denkbar und somit kostengünstiger

( zum Beispiel bei Bosch)?

Frage 2: Würde es schon helfen, den Bremslichtschalter zu erneuern ?

Ich bin für jede Hinweise sehr dankbar ! Lieben Dank im voraus !

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nun hats es meinen Dicken auch erwischt. 220 cdi Bj 2004, 206 tkm

SBC Einheit muß wegen Zeitablauf getauscht werden. Werde mal Kulanzantrag stellen, weil die ja nicht kaputt ist, sondern in der SD Datumsgrenze erreicht zeigt. Mal sehen was da kommt.

Ist übrigens eine A 005.

Zitat:

@Guzzifred schrieb am 30. Januar 2016 um 18:36:27 Uhr:

Nun hats es meinen Dicken auch erwischt. 220 cdi Bj 2004, 206 tkm

SBC Einheit muß wegen Zeitablauf getauscht werden. Werde mal Kulanzantrag stellen, weil die ja nicht kaputt ist, sondern in der SD Datumsgrenze erreicht zeigt. Mal sehen was da kommt.

Da bin ich aber gespannt. KULANZ für ein so altes Auto? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Oder MB sagt 3.000 Euro und 1.000 werden aus Kulanz erlassen...

Ich kenne den Preis schon. 1441 € Brutto. So leicht kriegen die mich micht veräppelt. Aber du hast Recht, es wird was witziges kommen.

Nur wegen Zeitablauf, ohne Defekt, ist das nicht so einfach für MB. Das wäre so als ob der Fernseher nach 5 Jahren sagt, ich gehe gleich kaputt. Egal wie viel geschaut wurde.

Bin, wie gesagt, mal gespannt.

Ist das sicher, dass es bei der SBC auch einen vorgeschriebenen Wechsel wegen Zeitablauf gibt? Das würde nämlich dann auch mich bald betreffen (07/2004)!

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 31. Januar 2016 um 13:30:39 Uhr:

Ist das sicher, dass es bei der SBC auch einen vorgeschriebenen Wechsel wegen Zeitablauf gibt?

Nein!!!

Ansonsten steht bezüglich SBC alles 1000 Fach im Forum ;)

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 31. Januar 2016 um 13:33:20 Uhr:

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 31. Januar 2016 um 13:30:39 Uhr:

Ist das sicher, dass es bei der SBC auch einen vorgeschriebenen Wechsel wegen Zeitablauf gibt?

Nein!!!

Ansonsten steht bezüglich SBC alles 1000 Fach im Forum ;)

Deshalb habe ich mich auch ein wenig über die Aussage von Guzzifred gewundert...

Hat ihm das die Werkstatt das mit der Datumsgrenze verbindlich mitgeteilt? Vielleicht könnte er nochmal was dazu schreiben?

Selbst gesehen auf dem BS der SD. Sonst wäre ich da gar nicht drauf gekommen.

Wenn ich im KI die Fehler per Tasten abrufe, kommt< keine Störung>. Aber wenn ich Neu starte kommt die Störung sofort. War eine freie Werkstatt, nicht DB. Und keine alte SD, sondern SW 9/15.

Ich werde das so vortragen, mal sehen was ich als Antwort bekomme.

Vielleicht ist ja auch nur die SW abgelaufen. Nie Update gemacht worden, obwohl bis 2010 Scheckheft gepflegt.

Hallo allerseits,

auch wenn die Suche zu gerade diesem Thema umfangreicher ist als das gesamte Freizeitvolumen der meisten User hier.... ich finde eine Nachfrage und Erörterung mit aktuellem Datum wesentlich lesenswerter als ältere Einträge. Es könnte ja auch neue Entwicklungen in der Kulanzpolitik von MB geben ...

Schöne Grüße aus dem Saarland

Gibt es nicht - meine Kulanzanfrage wegen dem selben Fehler der SBC wurde letztes Jahr (2015) abgelehnt. Mein 211er ist aus 6/2004 mit der A005 und zu der Zeit 195 TKM. Begründung: Fahrzeug zu alt/Laufleistung zu hoch. Denke aber, dass es nur das Alter war...

Will mal zum Stand der Dinge berichten: Also, ich werde aufgrund der Entwicklungen wohl auch keine Antwort zur Meldung geben können. Rein aus wirtschaftlichen Gründen. Der Reihe nach.

Zuerst hat mir eine freie Werkstatt ein gutes Angebot gemacht, aufgrund des Alters wäre eine Kulanz wohl nicht zu erwarten.

Trotzdem mal bei MB nachgefragt: Gleiche Aussage, wobei die einen Antrag stellen würden, wenn das Fz ausgelesen werden würde. Kostenpunkt 50-70 €. Eine Neue würde ca. 2100 € kosten. Aber da kam dann der Tip zu einem Boschdienst in der Nähe. Der würde das günstiger anbieten.

Da also heute hin: Angebot liegt genau 1150€, incl Leihwagen und allem (Auslesen ist auch mit drin) . Halber Tag, weil Tauschteil. Hätte auch sein können, dass Bosch sagt; Reperatur mit 1 Woche Standzeit.

Meine Rechnung dann: selbst bei 50% Kulanz bei DB hätte ich schon mehr bezahlt als beim Boschdienst.

Obwohl ich kurz überlegt habe, verzichte ich auf den Kulanzantrag, (und somit auf die Antwort auf die komische Meldung wegen Datumsablauf) da es duchaus auch nix hätte geben können. Und 100% wäre sehr unwahrscheinlich.

Sorry, dass ich nichts erhellendes zur Meldung sagen kann, aber aus wirtschaftlicher Überlegung heraus nehme ich das Angebot des Boschdienstes an.

Gruß

Guzzifred

Die Meldung hat aber nichts mit Datumsablauf etc. zu tun - sie ist schlicht eine Warnung, dass der Motor sich der Pumpe der Verschleißgrenze nähert. Klar ist der Motor dann noch nicht kaputt - aber wenn er das ist, ist kaum noch Bremsleistung da - daher meldet sich die SBC eben rechtzeitig, BEVOR sie ausfällt. Es ließ sich technisch vermutlich nicht anders umsetzen, daher wird diese Verschleißgrenze grob anhand der Pumpvorgänge errechnet. Klar kann man die Meldung ignorieren und/oder den Zähler zurücksetzen lassen - die Bremse wird sicherlich noch eine Weile korrekt funktionieren - nur weiß eben niemand, wie lange... Das Risiko trägt dann der Fahrer - und die anderen Verkehrsteilnehmer, die dann ggf. vor einem fahren und bremsen, bis man in ihrem Kofferraum steht, weil man selber nicht mehr brauchbar bremst.

Vielleicht wurde das Wort Datumsgrenze falsch interpretiert. "Datum" bedeutet vorgegebner Wert (vom lateinischen dare = geben), das muss kein kalendarisches Datum sein.

ja, das ist mir schon klar - aber der veranschlagte Grenzwert, bei dem die Fehlermeldung erscheint, wurde eben vom Hersteller (Bosch) so gewählt, dass es nicht zu einem Ausfall der Bremse kommt. Eben nach XY Pumpvorgängen. Nicht jeder Pumpenmotor (bzw. dessen Kohlen) verschleißt gleich schnell, daher wurde vermutlich eine recht großzügige Reserve eingeplant (zumal nicht jeder sofort in eine Werkstatt fährt und die SBC tauschen lässt).

Und was willst Du jetzt damit sagen?

Soll man in Zukunft die Meldung einfach ignorieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse, 270 CDI, Baujahr 2004