ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SB-Waschbox Vorschriften / Motorwäsche? Welcher Schaden kann entstehen?

SB-Waschbox Vorschriften / Motorwäsche? Welcher Schaden kann entstehen?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 17:44

Hallo zusammen.

Mir ist etwas dummes passiert was mir nun keine Ruhe mehr lässt.

Ich habe an meinem Fahrzeug eine Motorwäsche gemacht.

Mir war klar dass Auto und Motorwäsche auf dem Parkplatz tabu sind... habe mir einen Motor-Kaltreiniger gekauft von Sonax ( http://img.nordwest.com/S_4000347509_01_de.pdf ) und bin damit in die SB-Waschbox gefahren.

Dummerweise hab ich erst im Nachhinein das Schild beachtet auf dem unter anderen Stand das eine Motorwäsche nicht gestattet ist.

Jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen dass ich eine Strafe von mehreren Tausend Euros bekomme!

Es war nur so das beim letzten Ölwechsel bissl was daneben gegangen ist und die Reste die mit dem Tuch nicht mehr wegzubringen waren wollte ich damit beseitigen... habe also den Kaltreiniger aufgetragen und mit der Hochdruck-Lanze alles abgespült (ohne dabei den Auslöser zu betätigen damit weniger Druck da ist).

Es waren also keine Unmengen an Öl und Schmutz die da rausgeschwaschen wurden.

Ich habe mir eigentlich gedacht dass so eine Waschbox sowieso einen Ölabscheider haben müsste oder?

Immerhin kann ja auch mal am Fahrzeug aussen Öl sein oder das Wasser mit Hochdruck seinen Weg an Stellen finden wo welches ist.

Was droht mir jetzt denn im schlimmsten Fall?

Vielleicht sind hier ja auch Betreiber solcher SB-Waschboxen und können dazu mehr sagen?

Was können da für Schäden entstehen und wie teuer kann das ganze werden?

Danke euch im voraus...ich hoffe ihr könnt mir meine Angst ein wenig nehmen. :(

Beste Antwort im Thema

Weiter keinen Kopf machen........Ölabscheider ist Pflicht in einer Waschanlage.

Und die Schreiben das weil sie nicht tägliche das Öl im Abscheider (verdammt teuer) entsorgen lassen wollen.

MfG kheinz

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Oktober 2019 um 15:25

Gar nichts wird passieren.

 

 

Wenn der TE sich hier noch mehr selbst beschuldigt, kann es für ihn eng werden ;) man weiß nie wer hier mit liest;).

am 18. Oktober 2019 um 19:31

@manvo

Mitwisserschaft wird fast so hart bestraft wie die Tat selbst, das weißt du hoffentlich (?)

@Green-Hell

Wir sind jetzt alle Mitwisser, klaro?

am 18. Oktober 2019 um 20:56

.....ich kauf mir schon mal einen gestreiften Schlafanzug und eine Zahnbürste.....

Brauchst du nicht: Verfahren eingestellt, kein öffentliches Interesse!;)

Zitat:

@manvo schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:52:52 Uhr:

Wenn der TE sich hier noch mehr selbst beschuldigt, kann es für ihn eng werden ;) man weiß nie wer hier mit liest;).

Und selbst wenn der Betreiber mitliest...

Will er dann 5 Euro einklagen weil 10ml mehr Öl abgesgaut werden musste?

Mal davon abgesehen dass man dem TE erstmal nachweisen müsste wie viel Öl da rausgespült wurde.

am 19. Oktober 2019 um 15:48

Der TE tut so als wenn er versendlich ein Kind gegessen hätte,nachvollziehbar, er weis/wusste es nicht besser.

Gar nichts wird passieren, die zufälligen Zuschauer sind viel mehr mit sich selbst beschäftigt, selbst bei Körperlichen übergriffen schauen diese weg "iisch hab nichts gesehen" ! :D.

@TE,wenn dich der Betreiber nicht angesprochen hat,wird hier nichts passieren !!,mach dir keine Sorgen !.

Man soll keine Motorwäschen machen,ein Schwerverbrecher ist man wenn man Sicht nicht dran hält aber auch nicht.

Wie hier bereits aufgeführt hat,unter Umständen richtet man am eigenen Fahrzeug größeren Schaden an,also Hand aufs Herz " Ich schwöre hiermit feierlich,ich mache nie wieder eine Motorwäsche in der Waschbox"!, ist OK,wir glauben dir ;) :D

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 18:16

Danke, nett von euch.

Naja heutzutage weis man ja nie... am Ende hat da einer den Betreiber angerufen und ihm das erzählt mit Kennzeichen und Personenbeschreibung...

Ich habe schon so manch böse Menschen in meinem Leben kennengelernt... vermutlich daher auch meine Wesensart immer gleich vom schlimmsten auszugehen.

Ja. Und jetzt lass gut sein. Hast oft genug gehört, dass nichts passiert. Entweder bist du ein Troll oder ein Fall für 'ne Therapie. Nix für ungut ;)

Diese Verbotsschilder in den SB Waschboxen kommen in der Regel nicht vom Betreiber sondern auf

Anordnung des Ordnungsamtes

Warum sollte das Ordnungsamt das tun? Dem kann es doch egal sein wie viel Öl der Betreiber aus seiner Abscheideanlage am Ende absaugen muss.

@Chris492 das mußt di das ordnungsamt oder den Betreiber des SB Waschparks fragen

Die Schilder anzubringen sind einfach gesetzliche Vorschriften, wie z.B. "Rauchen verboten" in Garagen.

Eine richtige Motorwäsche macht man normalerweise ohne Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SB-Waschbox Vorschriften / Motorwäsche? Welcher Schaden kann entstehen?