ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Was kostet eine SB-Waschanlage

Was kostet eine SB-Waschanlage

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:51

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß was so eine SB Waschstraße mit 5 Waschplätzen und einem kleinen Bistro Wert ist.

Bei mir in der Nähe steht eine zum Verkauf.

 

Ländliches Gewerbegebiet.

Ist drei Jahre alt.

Traue den Banken nicht so richtig, wenn die etwas schätzen.

Bin für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

so eine Frage mit so wenig Daten in einem öffentlichem Forum klingt nach Bierlaune. Nach Kaufabsicht klingt das nicht. Falls doch, überlege Dir ob das das richtige Gewerbe für Dich ist. Ohne grundlegende Kenntnisse wird es schwierig. Sowas ist kein Selbstläufer. Vor allem darf man die hohen Betriebskosten nicht unterschätzen.

Du kannst Dir Deine Frage doch selber beantworten.

Grundstück Pacht oder Eigentum

Erstellungskosten der Anlage (Nachfrage beim Hersteller)

aktueller Umsatz

Lage Lage Lage (Verkehrsstruktur, Wettbewerb, Einwohnerzahlen....etc)

sind nur ein paar Faktoren, wobei Umsatzerwartung und Lage die wichtigsten Faktoren sind.

 

Rechne mal für die Technik pauschal mit 50tE pro Waschbox (!) Erstellungskosten neu. Dazu die Außenanlagen, Ölabscheider, in dem Fall noch die Futterbude und das Grundstück. Das sind die großen Posten.

Einen mittleren 6-stelligen Betrag wird man sehr schnell los. Washtec ist auch kein Billiganbieter.

Hast Du Kaufinteresse ? Dann lass Dir eine Bewertung von einem Sachverständigem aus dem Bereich Autowäsche machen. Die Banken haben davon keine Ahnung.

Eine Standortanalyse kostet schnell 2000-5000€ je nach Objekt und Detail, ist das Geld aber wert.

Ist diese Anlage zu verkaufen ? Schon nach 3 Jahren ? Dann ist da sicher ein Haken (wie fast immer)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. April 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von bigchris

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß was so eine SB Waschstraße mit 5 Waschplätzen und einem kleinen Bistro Wert ist.

Bei mir in der Nähe steht eine zum Verkauf.

 

Ländliches Gewerbegebiet.

Ist drei Jahre alt.

Traue den Banken nicht so richtig, wenn die etwas schätzen.

Bin für jede Info dankbar.

sieht doch ganz gut aus. ich hab da keine ahnung, aber ich schätz mal mehr als 100.000€ :confused:

Ich hätte nicht über 70.000 Euro geschätzt aber da verhaut man sich manchmal Brutal.

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:53

Ist ja nett gemeind, aber nicht sehr der Realität entsprechend.

Grundstück hat eine Größe von 5960 qm und schon allein einen Wert von ca. 70000,- €

Mich hätte interessiert was eine Anlage bei Entstehung kostet, Technik kommt von Washtec.

Vielleicht hat jemand mal eine gebaut oder verkauft!

Hallo,

 

so eine Frage mit so wenig Daten in einem öffentlichem Forum klingt nach Bierlaune. Nach Kaufabsicht klingt das nicht. Falls doch, überlege Dir ob das das richtige Gewerbe für Dich ist. Ohne grundlegende Kenntnisse wird es schwierig. Sowas ist kein Selbstläufer. Vor allem darf man die hohen Betriebskosten nicht unterschätzen.

Du kannst Dir Deine Frage doch selber beantworten.

Grundstück Pacht oder Eigentum

Erstellungskosten der Anlage (Nachfrage beim Hersteller)

aktueller Umsatz

Lage Lage Lage (Verkehrsstruktur, Wettbewerb, Einwohnerzahlen....etc)

sind nur ein paar Faktoren, wobei Umsatzerwartung und Lage die wichtigsten Faktoren sind.

 

Rechne mal für die Technik pauschal mit 50tE pro Waschbox (!) Erstellungskosten neu. Dazu die Außenanlagen, Ölabscheider, in dem Fall noch die Futterbude und das Grundstück. Das sind die großen Posten.

Einen mittleren 6-stelligen Betrag wird man sehr schnell los. Washtec ist auch kein Billiganbieter.

Hast Du Kaufinteresse ? Dann lass Dir eine Bewertung von einem Sachverständigem aus dem Bereich Autowäsche machen. Die Banken haben davon keine Ahnung.

Eine Standortanalyse kostet schnell 2000-5000€ je nach Objekt und Detail, ist das Geld aber wert.

Ist diese Anlage zu verkaufen ? Schon nach 3 Jahren ? Dann ist da sicher ein Haken (wie fast immer)

Wie???du traust den banken nicht aber willst dann hier ne Schätzung hören????Der moparman hat das schon gut auf den Punkt gebracht und sehr geil fand ich,wie er das Post begonnen hat. Prooost!;-)

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:36

Danke!

Hab mich natürlich bei Washtec und so weiter erkundigt.

Nur hab ich, so aus Bierlaune heraus gedacht, ein paar Info von nicht mit die Sache Beteiligten könnte nützlich sein.

Das Teil geht unter den Hammer weil die Besitzer nicht mehr so richtig verheiratet sind. Bank will Geld!

Ablöse 373tE, lasse die Finger davon.

Kauf mir lieber ein neues Mopar.

Danke noch mal.

Ich sage nur Gutachter!!!!!!

Und das grün ist ..... andere Farben währen besser....

Zitat:

Original geschrieben von bigchris

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß was so eine SB Waschstraße mit 5 Waschplätzen und einem kleinen Bistro Wert ist.

Bei mir in der Nähe steht eine zum Verkauf.

 

Ländliches Gewerbegebiet.

Ist drei Jahre alt.

Traue den Banken nicht so richtig, wenn die etwas schätzen.

Bin für jede Info dankbar.

Ich habe hier einen Link gefunden, also ca. 500000 Euro, die Frage ist halt, was du alles dabei haben willst!

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=53221304

am 27. Dezember 2012 um 5:56

Die Anlage selbst ist meist günstiger als das Ölabscheidesystem im Abwasserstrang.

am 27. Dezember 2012 um 5:58

Zitat:

Ich habe hier einen Link gefunden, also ca. 500000 Euro, die Frage ist halt, was du alles dabei haben willst!

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=53221304

:D Der letzte Beitrag dieses Freds ist 3 1/2 Jahre alt. Möglicherweise ist der TE an einer Antwort nicht mehr interessiert. Zumal er schon gesagt hat, dass es ihm zu teuer ist... :rolleyes:

Jens

So ein Ölabscheider kostet nicht viel. Je nach Größe 10t€ inkl Verrohrung. Das ist kein Geld.

Bei Waschstrassen ist oft gar keiner mehr vorgeschrieben.

Selbst alte Anlagen kann man für überschaubares Geld sanieren.

Das letzte Beispiel war aber keine einzelne SB Wäsche, sondern Waschstrasse und Lkw Wäsche. Die SB Boxen gibt es wohl so dazu :-)

am 2. Februar 2015 um 9:22

Eine durchschnittliche SB Waschanlage hat 5 SB Waschplätze.

Dafür wird ein Grundstück mit 1500 qm benötigt.

Die Gesamtkosten setzen sich aus 3 Komponenten zusammen:

1.Grundstück nach Möglichkeit kaufen, Pachtvertrag mit 15 Jahren ist zu kurz, hohe Abrisskosten !

Die Quadratmeterpreise inclusive. Erschließung betragen zwischen 40 - 400 Euro /qm

Das Grundstück kostet zwischen 60.000 - 600.000.- Euro.

Der Tiefbau inclusive. abscheider kostet ca. 250.000.- (200.000. - 300.000.- )Euro

Der Hochbau mit Stahlbau und Technik kostet ca. 250.000.- (200.000. - 3000.000.-)

Daraus folgt, man muss ca. 500.000. - 1.200.000.- Euro investieren.

Um eine gute Rendite zu erwirtschaften benötigt man genügend Einwohner und eine sehr gute Läge ,

an einer stark befahrenen Hauptstraße, mit Einkaufsmärkten , Aldi u. Lidl, usw. in der Nähe,

und was noch sehr wichtig ist, ein Genehmigung der SONNTAGSWÄSCHE,wer mehr unverbindliche, kostenlose Infos möchte, sucht einfach im Internet unter hydrostar.sonntagswäsche.

Im übrigen ich habe kein finanzielles Interesse,sämtliche Infos von mir sind kostenlos.

Ich betreibe seit 27 Jahren SB Waschanlagen.

Zitat:

@bigchris schrieb am 28. April 2009 um 11:36:11 Uhr:

Danke!

Hab mich natürlich bei Washtec und so weiter erkundigt.

Nur hab ich, so aus Bierlaune heraus gedacht, ein paar Info von nicht mit die Sache Beteiligten könnte nützlich sein.

Das Teil geht unter den Hammer weil die Besitzer nicht mehr so richtig verheiratet sind.

Und sie war etwa auch nur ein bisschen schwanger? :confused: :D

Eine Genehmigung für die Sonntagswäsche kenne ich nicht. Hier in Niedersachen ist es generell verboten. Auf Anfrage beim Amt wurde eine Genehmigung auch als nicht erteilbar erklärt.

Also kann man Sonntags nur in wenigen Bundesländern waschen in denen das auch erlaubt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen