ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SB-Waschbox Vorschriften / Motorwäsche? Welcher Schaden kann entstehen?

SB-Waschbox Vorschriften / Motorwäsche? Welcher Schaden kann entstehen?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:44

Hallo zusammen.

Mir ist etwas dummes passiert was mir nun keine Ruhe mehr lässt.

Ich habe an meinem Fahrzeug eine Motorwäsche gemacht.

Mir war klar dass Auto und Motorwäsche auf dem Parkplatz tabu sind... habe mir einen Motor-Kaltreiniger gekauft von Sonax ( http://img.nordwest.com/S_4000347509_01_de.pdf ) und bin damit in die SB-Waschbox gefahren.

Dummerweise hab ich erst im Nachhinein das Schild beachtet auf dem unter anderen Stand das eine Motorwäsche nicht gestattet ist.

Jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen dass ich eine Strafe von mehreren Tausend Euros bekomme!

Es war nur so das beim letzten Ölwechsel bissl was daneben gegangen ist und die Reste die mit dem Tuch nicht mehr wegzubringen waren wollte ich damit beseitigen... habe also den Kaltreiniger aufgetragen und mit der Hochdruck-Lanze alles abgespült (ohne dabei den Auslöser zu betätigen damit weniger Druck da ist).

Es waren also keine Unmengen an Öl und Schmutz die da rausgeschwaschen wurden.

Ich habe mir eigentlich gedacht dass so eine Waschbox sowieso einen Ölabscheider haben müsste oder?

Immerhin kann ja auch mal am Fahrzeug aussen Öl sein oder das Wasser mit Hochdruck seinen Weg an Stellen finden wo welches ist.

Was droht mir jetzt denn im schlimmsten Fall?

Vielleicht sind hier ja auch Betreiber solcher SB-Waschboxen und können dazu mehr sagen?

Was können da für Schäden entstehen und wie teuer kann das ganze werden?

Danke euch im voraus...ich hoffe ihr könnt mir meine Angst ein wenig nehmen. :(

Beste Antwort im Thema

Weiter keinen Kopf machen........Ölabscheider ist Pflicht in einer Waschanlage.

Und die Schreiben das weil sie nicht tägliche das Öl im Abscheider (verdammt teuer) entsorgen lassen wollen.

MfG kheinz

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Weiter keinen Kopf machen........Ölabscheider ist Pflicht in einer Waschanlage.

Und die Schreiben das weil sie nicht tägliche das Öl im Abscheider (verdammt teuer) entsorgen lassen wollen.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:57

Danke schonmal für deine Antwort.

Sind diese Anlangen auch in der Lage das Öl abzuscheiden wenn mit so einem Motorreiniger gearbeitet wurde?

Hab gerade recherchiert dass das wohl nicht jede Anlage kann ... oder ist das vorgeschrieben?

Im Reinigungsmittel der Waschanlage selber werden ja auch Tenside sein oder?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:18

Habe jetzt nochmal etwas recherchiert... scheinbar ist in meinem Kaltreiniger nichts drin womit so eine Abscheideanlage nicht klar kommen würde - sehe ich das richtig?

Und wenn ja eh in jede SB-Waschbox so eine Abscheideanlage vorhanden sein muss kann eigentlich kein Schaden entstanden sein oder?

Noch einmal, keinen Kopf machen. Alles gut.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:47

Danke Karl-Heinz. :)

Motorwäsche kann deinen Wagen mehr schaden als der Waschanlage, welches Baujahr hast du denn gewaschen?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 23:58

2010. Allerdings den Bereich der Batterie/Sicherungen mit viel Abstand ausgespart und den "Auslöser" der Lanze nicht betätigt so das nur sehr wenig Druck vorhanden war. Sprang auch ohne Probleme wieder an und läuft bis jetzt noch.

Der Motor läuft oder ? Und die Wärme vom Motor trocknet den Motor wenn noch nicht geschehen.

Wo also liegt das Problem. Ewas herbei reden?

Mach dir keinen Kopf..........

MfG kheinz

Motorwäsche ist nun mal umstritten.

Bei mir mit der Marderabwehranlage unakzeptabel, überall die Elektroplatten usw.

Da ist ja auch wesentlich mehr Elektronik heutzutage als nur Batterie/Sicherungen. Da kriecht die Feuchtigkeit sonstwo hin und die Teile vergammeln.

@TE

Hat Dich denn der Betreiber wegen der (verbotenen) Motorwäsche angesprochen? :confused:

Im "schlimmsten" Falle überführt Dich die Videoüberwachung ... ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 10:39

Nein, es gibt zwar Kameras aber keine die direkt in die Boxen reinschauen.

Aber andere Leute haben mich natürlich dort gesehen. Hat mir auch nichts ausgemacht da ich ja zu dem Zeitpunkt davon ausging dass das in Ordnung ist. :(

Vorsicht @TE, nicht noch mehr outen.

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:53

Jetzt verunsicherst du mich aber...

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SB-Waschbox Vorschriften / Motorwäsche? Welcher Schaden kann entstehen?