ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Saugrohrdruck MAP Sensor

Saugrohrdruck MAP Sensor

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. November 2023 um 14:04

Hallo zusammen.

 

Kann mir jemand sagen welche Werte für die MAP Sensoren optimal sind?

 

Ich hab auf dem ersten Map hinter dem Luftfilter 101 Kap was passen sollte nachdem wir auf ca. 20m Höhe über dem Meer leben…

 

Der zweite Sensor nach dem ladeluftkühler vor der Ansaugbrücke misst im Leerlauf 103 bis 104 und bei ca. 2000 Umdrehungen so um die 115 kpa…

 

Meine Mil ist an und der Fehler p0106 wird abgespeichert… nach nem Leck in der Luftzuleitung zwischen Luftfilter und bis hinter dem Ladeluftkühler hab ich schon gesucht, alle Dichtungen sauber gemacht aber nichts gefunden wo er falsch Luft ziehen könnte…

 

Auch bin ich mir nicht mehr sicher ob das nicht ein Problem auf dem Can Bus ist… vielleicht das Sam im Motorenraum weil ich hab außerdem das Problem, das das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite nicht leuchten will…

 

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen heißen Tipp geben ;)

 

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es könnte zusammenhängen oder eben auch nicht. Ich würde nochmal akribisch nach Falschluft suchen.

 

Motortyp, Baujahr, Fahrzeug?

VW 1.4 tsi oder was fährst du?

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:50

Danke für eure Antwort… ja, das mit der Falschluft denke ich mir auch die ganze Zeit… ich muss mir die Tage mal nen rauchgenerator bauen und versuchen was zu finden… aber ich hoffe jemand kann mir sagen, ob meine map sensor werte plausibel sind oder die total abweichen…

 

Ist ein 2012 Mercedes C Klasse touring w204 c180

https://club.autodoc.de/obd-codes/p0106

 

Das ist die Beschreibung zur Fehlersuche.

 

Heiße Kandidaten bei diesem Motor sind Saugrohrdrucksensoren, Ladeluftschläuche (unbedingt nachsehen), Schubumluftventil (führt auf jeden Fall zu Druckabfall). Unduchtigkeiten im Ansaugtrakt.

 

Ich würde zudem bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger ggf. undichte Stellen versuche zu finden (bei Druckverlust außerhalb des Systems ist ein Nebelgenerator natürlich besser, wobei das ohne Druck auch nicht viel hilft, bei diesem Fehler).

 

Ob die Druchwerte stimmen kann ich dir nicht sagen aber die Sensoren liefern Spannungswerte zurück. Die müsse man messen, wenn man die nicht auslesen kann.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 12. November 2023 um 21:09

Hallo AWXS und danke für deine Antwort…

 

Ja die Seite von Autodoc hab ich auch schon gefunden… scheint wirklich ein Schlauch zu sein… ich muss mich wirklich mal mit Bremsenreiniger ran trauen :/ hab das aber noch nie gemacht und bin ein wenig scared… aber so langsam seh ich auch keine andere Chance mehr…

 

Was ich bisher im Internet gefunden habe ist, das der erste Map Sensor mit seinen 100 kpa okay ist… aber was ich gelesen hab sollte der zweite Map keinen höheren Druck anzeigen, der sollte nen niedrigeren Druck so um die 30 kpa haben und das ist was ich nicht verstehe das der Druck höher wird wenn die Drehzahl zunimmt… naja… Bremsenreiniger wird hoffentlich irgendetwas zu Tage bringen…

 

Für heute lass ich es gut sein… ich hab noch ein defektes Kabel an der Tagfahrleuchte gefunden und gelötet und beide Batterien abgeklemmt über Nacht, wegen der Bus Ruhe und hoffentlich ist das Problem mit dem Licht morgen behoben! Fingers cross!

 

Danke für dein Input und gute Nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen