Sauger Tuning

VW Fox 5Z

Servus Sportsfreunde,
hab ja letzte Woche meinen alten Fox am Baum geparkt. Da ist nun leider nicht mehr viel zu gebrauchen. Nun hab ich den eben voll ausgeschlachtet und in Einzelteilen verhökert. Bei meinem neuen gebrauchten den ich mir am Montag rausgelassen hab, hab ich mal nicht lange gefackelt und mich für den 1,4l entschieden. Hat ja schonmal mehr Serienleistung🙂.
Da ich aber keine Lust habe wieder soviel Geld in der Möhre zu versenken, hab ich mich gegen das Turbotuning entschieden. Ich will nun dem Saugertuning widmen. Hab jetzt schonmal für Pfingsten den Einbau des neuen Kopfes geplant (hab nen gebrauchten, bearbeiteten Zylinderkopf bei Ebay geschossen, u.a. größere Ventile, 268° Nocke usw.). Ich will den aber gleich noch frisch planen lassen und muss mich entscheiden. Also mit welch einer Verdichtung fahrt ihr rum?? ich wollt erst 13:1, aber denk mal das ist fast zu viel. Wie sind eure Erfahrungswerte?
Klar Leistungsmäßig ist nicht mehr als 90-100PS zu erwarten, aber durch konsequenten Leichtbau kann man da schon wieder was gut machen im Bezug auf Gewicht/Leistung.

32 Antworten

Ich bin halt daran interessiert etwas zu machen was sonst noch keiner gewagt hat. Gerade das reizt mich eben an der Sache, etwas zu haben was keiner hat. Denke mit so einem Ding kann man schon mal den einen oder anderen teureren Wagen verblasen.
Und an welchem auto bekommt man schon das geld wieder, das man reingesteckt hat?? So ist das halt mit Tuning!!

Daumen hoch!!!

Über Sinn oder Unsinn des Tunings zu diskutieren...nein danke!!
Man(n) will sich eben von der Masse trennen,und da macht man eben solche Sachen..Klar kann man nen Golf R32 kaufen um Leistung zu haben..aber auch solche Geräte werden noch und noch auf 600 PS und mehr hochgezüchtet..dann kann er sich doch gleich nen Ferrari holen..

Also,laßt doch jedem machen was er möchte,ich würd es auch tun,wenn ich die Zeit hätte!

Re: Sauger Tuning

Zitat:

Original geschrieben von derfoxgehtrum

Ich will den aber gleich noch frisch planen lassen und muss mich entscheiden. Also mit welch einer Verdichtung fahrt ihr rum??

hat sich erledigt, kopf wird am freitag 5/10 abgeplant um auf eine verdichtung von 12,5:1 zu kommen. laut tuner optimal, da nissan skyline gt-nür die gleiche verdichtung fährt. das wird wohl ordentlich druck in den vier pötten geben🙂

@ derfoxgehtrum

Laut Signatur hast Du ein Gewinde und 17Zöller..sowas interessiert mich auch.Kannste mal Bilders reinstellen..auch per PN.

gruß
Megane RS

Ähnliche Themen

@derfoxgehtum:

Hast du schonmal über einen Turbo Umbau geredet?? Kann dir gerne eine Addresse von einem Tuner aus Dänemark schicken (nur per PN). Von ihm habe ich auch eine Einbaueinleitung für einen g60/g60turbo erhalten. Allerdings musst du bei solch einem Umbau auf einige der elektronischen Vorzüge gegenüber dem Fox verzichten...
Schick einfach mal PN, dann können wir ja quatschen, habe auch noch vor meinen Kopf zu planen, muss Morgen erst ein mal die Wegfahrsperre meines 1.8t entsprerren lassen...
Bei Bonrath solls ja bald ein Powerohr für den FOX geben!
Stichwort: Sammelbestellung???

bonrath powerrohr passt vom golf, hab ich schon. turbo ist mir zu langweilig geworden. bin jetzt drehzahlfetischist.

Würde mich echt mal interessieren wie sich ein v6 2v im Fox macht. mal abgesehen von der Kopflastigkeit. Habe damals einen VR6 in meinen 86c Coupe eingebaut, mit 2.9l "klassischem Motortuning", hatte 227.6PS laut Prüfstand bei SKN. In den Kurven Pfui, auf der Geraden aber HUI!!!
Was hälst vom "normalen" 1.8er 20V?? oder willst den Fox Motor pushen??

ich tune den originalmotor, dann steigt er net in der versicherung. vorallem ist so ein kleiner motor eben extrem leichtbau.

Zitat:

Original geschrieben von vw-southside

Würde mich echt mal interessieren wie sich ein v6 2v im Fox macht. mal abgesehen von der Kopflastigkeit.

musst einfach die reserveradmulde ausbetonieren, dann hast im heck einen geschmeidigen ausgleich

@southside

ich würd gerne mal ein bildchen von deinem 1,8er sehen. wird doch bestimmt zu machen sein. aber bitte nix überarbeitetes am rechner 😉 auch bitte keine verwackelten handybilder

thx

ps: jetzt bin ich ja mal gespannt 😁😁😁

Den hat er nicht mehr, ist an der Wand verendet. Wetten? 😁

Was manche Leute hier loswerden ist ja unbeschreiblich!!!
Würde mal sehr gerne ein Paar Bilder von den sehen was sie hier beschreiben... Ich glaube das wäre besser als jeder Aprilscherz, aber das Vergnügen werden wir wohl leider nie haben.

@ "derfoxgehtrum/vw-southside": ist es nicht mühseelig sich dauernd auszuloggen und dann unter anderem namen wieder einzuloggen? 😉

Was geht denn hier ab? Ist ja echt nur noch lustig. Solche Topics sollten langsam echt gelöscht werden. Das Forum ist nicht dazu da um vollgemüllt zu werden.

Scheinbar lastet die Schule euch Kids heutzutage nicht mehr aus! Macht was aus eurer Zukunft als immer nur zu labern. Dann könnt ihr euch auch wirklich mal solche Autos leisten wenn ihr Geld verdient... Man kommt halt meißtens nur zu Geld indem man es selber verdient. Das weiß man Anfangs vielleicht noch nicht, aber die die es haben, haben es selten geschenkt bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von FOX 1,4

Scheinbar lastet die Schule euch Kids heutzutage nicht mehr aus!

kann dem nur zustimmen, was manche hier ein müll erzählen. also ran an den schreibtisch und gleich ne doktorarbeit schreiben.

MFG
dipl. ing. "derfoxgehtrum" fachbereich leicht- und breitbau selbst gemacht.

PS:kann eigentlich geschlossen werden, da sich das verdichtungsverhältnis schon geklärt hat, danke nochmal an vw-southside für die kleinen aber hilfreichen tipps.