Saugdiesel umbau auf "Softturbo" geht das gut??

VW Golf 1 (17, 155)

Also ein bekannter von mir meinte das er mit mir meinen Saugdiesel auf nen Softturbo umbauen könnte.
Dafür bräuchte ich noch nicht mals ne andere ESP.
Jetzt weiss ich aber nicht kann man an diesem Softturbo auch den Ladedruck erhöhen und an der ESP die fördermenge aufdrehen so das der gut schub bekommt??
Muss ich keine andere Kopfdichtung vielleicht verbauen??
Der wollte mit mir die ÖLwanne + Ölfilterhalter + ansaugbrücke + Abgaskrümmer tauschen würde so einfach gehen??

28 Antworten

Nee den Turbo hab ich nicht,und die Steuerzeiten unterscheiden sich wohl auch minimal,aber wen kratzt es.
Dafür hab ich nen Kat...

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

...
Dafür hab ich nen Kat...
Und?

Ist der Serie oder nachgerüstet? 90 Euro Steuern p.a.
Dafür hast du fünf Sitze....

Nachgerüstet, genauso wie der komplette Motor.

90 Eus? Als LKW? Du gehörst ja zu den wenigen, die so eine Eintragung bekommen haben.
Ich darf gewaltige 256 Eus berappen.

Auch wenn ich den Golf wegen seiner Größe immer als 2Sitzer bezeichne, ja, meiner hat (theoretische) 5 Sitze. Und es hat sich darüber noch keiner der hinten Sitzenden darüber beschwert. 😉

Ähnliche Themen

War das vorher ein Benziner?Ich dachte den Edition gab es als Diesel ausschließlich mit dem SB Motor...

Zitat:

War das vorher ein Benziner?Ich dachte den Edition gab es als Diesel ausschließlich mit dem SB Motor...

Ja, dem freak seiner war mal ein Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Mal abwarten, was SuperBasti dazu sagt, der ist ja dann ein Softie...

JAJA bin ich ein Softi😉

Der unterschied zwischen dem Sauger und dem Kleinen Turbo ist riesig.

Im Grunde kann man sagen, das der 60PS diesel der kleine Bruder des 70er ist😉 Ihm fehlt halt nur die LDA. Dann ist man schon bei 70PS.

Nen 54 auf Softturbo umbauen ist sinnlos, da der Ölkühler fehlt, die Kolbenbodenkühlung über das Öl. Alles zusammen, ist es sinnlos aus nem 54 nen 60 zu machen, ausser man hat nen Turbomotor, der nen Kolbenfresser hat. dann kann man das versuchen😉

MFG Sebastian

Zitat:

Nee, den EddiOne gabs auch nicht für viel Geld als Diesel.

Nur als Benziner.

Drum bin ich ja auch so stolz wie Felix, daß ich einen umgebauten gefunden hab! Hab lange danach gesucht und nein, ich wäre nie im Stande diesen Umbau selbst zu machen.

Ein Leder-EddiBlue mit SB, ABS und Klima wäre der Gipfel des Genusses, aber ich glaube, davon gibt es überhaupt keinen.

Ansonsten habe ich bislang nur noch einen zweiten EddiOne mit Diesel gesehen und der ist mittlerweile keiner mehr, denn ein Vollidiot hat auf der Bahn den Motor hochgejagt.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nee, den EddiOne gabs auch nicht für viel Geld als Diesel.

Nur als Benziner.

Drum bin ich ja auch so stolz wie Felix, daß ich einen umgebauten gefunden hab! Hab lange danach gesucht und nein, ich wäre nie im Stande diesen Umbau selbst zu machen.

Ein Leder-EddiBlue mit SB, ABS und Klima wäre der Gipfel des Genusses, aber ich glaube, davon gibt es überhaupt keinen.

Ansonsten habe ich bislang nur noch einen zweiten EddiOne mit Diesel gesehen und der ist mittlerweile keiner mehr, denn ein Vollidiot hat auf der Bahn den Motor hochgejagt.

hm... das wäre ja mal ne aufgabe 😁

Baust einen Deiner leistungsgepflegten Diesel in einen Leder-EddiBlue mit ABS und Klima ein?

Nimmst Du das als Auftragarbeit an? Ich fang schon mal an, um einen weiteren Kredit bei meiner Bank zu betteln...

Mach schon mal nen Kostenvoranschlag!

Es ging letztens ein originaler SB mit originaler Klima bei mobile weg. Der wäre eine gute Basis gewesen!

ich bau meinen motor in nen eddiblue 😁

ne qutasch, meiner schwarzer gefällt mir so wie er sit 🙂

Kann man denn den 54 PS sauger so einfach umbauen?
Also zum beispiel auf den 70 PS TD?
Was bringt das an Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von md_geist

Kann man denn den 54 PS sauger so einfach umbauen?
Also zum beispiel auf den 70 PS TD?
Was bringt das an Leistung?

klar kann man das!

Alter Motor raus, neuer Motor rein!
Bringt dann in dem von dir geschilderten Fall 16 PS 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

klar kann man das!

Alter Motor raus, neuer Motor rein!
Bringt dann in dem von dir geschilderten Fall 16 PS 😉

Stimmt😁😁

Umbauen kannst du den so, der Block ist von den aufnahmen gleich. Nur wie du oben schon gelesen hast fehlem den Sauger einige Kleinigkeiten damit der die Mehrleistung auch wirklich hält😉

MFG Sebastian

Deine Antwort