ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Saugdiesel auf Turbo umbauen

Saugdiesel auf Turbo umbauen

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:45

Hallo Leute, bin im Besitz eines Passat 32b mit 1.6l Saugdiesel. Der Wagen ist sozusagen meine Daily driven bitch. Leistungstechnisch sollte er allerdings noch ein wenig zulegen da er mit manchen Lasten bissel überfordert ist. Beladen und mit Hänger quält er sich ganz schön. Was brauche ich alles für den Umbau und was muß alles gemacht werden?

greetz

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was du zum umbau brauchst???? sorry aber ROFL!

einen turbo umbau ist nicht wie n sommerreifen aufziehen. dazu brauchst du: MIN. 10.000euro, jede menge ahnung von motoren (die hast du nicht sonst würdest du nicht fragen), jede menge zeit.

und gemacht werden muss:

- speziellen abgaskrümmer anfertigen (schonmal graguss geschweisst?)

- turbo (vorerst mal egal welchen) anbauen

- kompression runternehmen

- lagerschalen und pleul lager verstärken

- kurbelwelle verstärken

- llk verbauen

- bremsen vorne und hinten verstärken

- selber ne software schreiben um das ganze zum laufen zu bekommen

dann steht dir immernoch das problem gegenüner das dir a) die antriebswellen warscheinlich reisen, b) dir das getriebe regelmässig um die ohren fliegt und c) das der tüv zig tausende euros für ein abgas gutachten für die eintragung haben will....

auf gut deutsch: lass es bleiben. 32b´s mit viel leistung gibts an jeder strassenecke für 500euros zu kaufen.

Um einen 54PS Saugdiesel auf 70PS Turbodiesel umzurüsten? Spaßvogel! ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

was du zum umbau brauchst???? sorry aber ROFL!

einen turbo umbau ist nicht wie n sommerreifen aufziehen. dazu brauchst du: MIN. 10.000euro, jede menge ahnung von motoren (die hast du nicht sonst würdest du nicht fragen), jede menge zeit.

und gemacht werden muss:

- speziellen abgaskrümmer anfertigen (schonmal graguss geschweisst?)

- turbo (vorerst mal egal welchen) anbauen

- kompression runternehmen

- lagerschalen und pleul lager verstärken

- kurbelwelle verstärken

- llk verbauen

- bremsen vorne und hinten verstärken

- selber ne software schreiben um das ganze zum laufen zu bekommen

dann steht dir immernoch das problem gegenüner das dir a) die antriebswellen warscheinlich reisen, b) dir das getriebe regelmässig um die ohren fliegt und c) das der tüv zig tausende euros für ein abgas gutachten für die eintragung haben will....

auf gut deutsch: lass es bleiben. 32b´s mit viel leistung gibts an jeder strassenecke für 500euros zu kaufen.

am 3. Mai 2009 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was du zum umbau brauchst???? sorry aber ROFL!

einen turbo umbau ist nicht wie n sommerreifen aufziehen. dazu brauchst du: MIN. 10.000euro, jede menge ahnung von motoren (die hast du nicht sonst würdest du nicht fragen), jede menge zeit.

und gemacht werden muss:

- speziellen abgaskrümmer anfertigen (schonmal graguss geschweisst?)

- turbo (vorerst mal egal welchen) anbauen

- kompression runternehmen

- lagerschalen und pleul lager verstärken

- kurbelwelle verstärken

- llk verbauen

- bremsen vorne und hinten verstärken

- selber ne software schreiben um das ganze zum laufen zu bekommen

dann steht dir immernoch das problem gegenüner das dir a) die antriebswellen warscheinlich reisen, b) dir das getriebe regelmässig um die ohren fliegt und c) das der tüv zig tausende euros für ein abgas gutachten für die eintragung haben will....

auf gut deutsch: lass es bleiben. 32b´s mit viel leistung gibts an jeder strassenecke für 500euros zu kaufen.

Um einen 54PS Saugdiesel auf 70PS Turbodiesel umzurüsten? Spaßvogel! ;)

am 3. Mai 2009 um 23:13

Man könnte auch (Gutes werkzeug und fachkenntnis vorrausgesetzt) einen TD Motor in den Passat bauen aber wieso sich den Stress geben wenn man für unter 500 Euro welche bekommt???

Aber es sollte einem voher klar sein das wenn man anhänger zieht und die kiste bis unters dach volllädt ein 1,6liter sauger ein wenig zu untermotorisiert ist:D

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 0:37

Ich hab noch einen 1.9l TDI vom TopSport hier stehen sowie bremsen vom VR aber das will ich mir nicht antun. Wie gesagt, das Einfachste wärs ihn auf Turbo umzubauen aber welche Teile brauch ich da genau? Die Innereien dürften ja beim Sauger wie Turbo gleich sein.

Im übrigen ist der Wagen schon ewig in meinem Besitz, er ist praktisch rostfrei, hat LKW Zulassung und Platz ohne Ende. Der Perfekte Zweitwagen eben. Wenn er jetzt noch 80PS hätte wärs traumhaft...

Hätte halt gern eine Liste an Teilen die für den Umbau dringend notwendig sind.

am 4. Mai 2009 um 8:56

ähhhhh das innenleben eines turbo und nicht turbo motors sind genauso gleich wie ein 1er golf und ein 6er golf.

die achsen vom vr6 passen nichtmal ansatzweise. was du brauchst hab ich ja oben schon geschrieben.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:54

Oh man checkst du das nicht? Wir reden hier über einen Umbau von einem 1.6l Saugdiesel mit 54PS auf einen 1.6l Turbodiesel mit 75PS. Soweit ich weiss sind die Motoren identisch bis eben auf die Anbauteile für den Turbo. Mit deiner Liste da oben kann ich im übrigen garnix anfangen..

am 4. Mai 2009 um 20:37

Ich glaube er wollte dir damit sagen das das Innenleben eines Turbodiesel und eines Saugers komplett verschieden sind...

Die fragen sind manchmal schon lustig hier.......

Zitat:

Original geschrieben von RedCorner

Oh man checkst du das nicht? Wir reden hier über einen Umbau von einem 1.6l Saugdiesel mit 54PS auf einen 1.6l Turbodiesel mit 75PS. Soweit ich weiss sind die Motoren identisch bis eben auf die Anbauteile für den Turbo. Mit deiner Liste da oben kann ich im übrigen garnix anfangen..

dann schreib MOTOR tauschen und nicht:

Zitat:

Wie gesagt, das Einfachste wärs ihn auf Turbo umzubauen aber welche Teile brauch ich da genau?

du brauchst:

- motor stg

- motor kabelbaum (oder den alten umfrikeln)

- motor

- ggf fals unterschiedlich benzinpumpe

am 5. Mai 2009 um 2:38

@RedCorner:

Ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber das hier gefunden ("überraschenderweise" ist dort keine Rede von Benzinpumpen, Kabelbäumen und Steuergeräten):

Saugdiesel -> Turbodiesel im 32b

Der normale 1,6l Turbodiesel hat übrigens lediglich 70PS, bzw. in Kombination mit LLK 80PS. ;)

Schönen Gruß,

Johannes

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:10

Onkel Howdy lass es einfach, du verstehst das nicht.

Danke Hippie-Killer, werde ich mir mal durchlesen. Steuergerät und Kabelbaum können bleiben, nur die Mechanik muß geändert werden. Die Innereien von Sauger und Turbo sind die gleichen, ebenso die Abgasanlage. Werde wohl den Abgaskrümmer vom Santana nehmen müssen, den Rest werde ich mir wohl mühselig zusammen suchen.

am 6. Mai 2009 um 17:25

Hallo,

es stimmt nicht so ganz das die Innereien vom Sauger und Turbo gleich sind.

Der Turbo hat eine Kolbenbodenkühlung, und dadurch andere Kolben, die dafür benötigten Ölspritzdüsen und eine andere Ölpumpe.

Um das nachzurüsten müsstest du in deinem Block den Ölkanal für jeden Zylinder zweimal anbohren, einmal für das Öl und einmal für die Halteschraube.

Das geht ohne Bohrwerk und genaue Maße zu 100% in die Hose.

Die Einspritzpumpe und das Saugrohr ist auch noch anderes.

Am Sinnvollsten ist es einen kompletten Motor zu besorgen und einzubauen.

Es spielt auch keine Rolle ob der Krümmer vom Passat oder Santana ist, es ist sowieso der selbe Motor.

Gruß Thomas

am 6. Mai 2009 um 20:24

Der Turbodiesel wurde damals in vielen Vw verbaut, t3 (MKB jx) sowie neueren passat und golf 2, mit ladeluftkühler holt man gut 80ps raus, aber es funktioniert mit nur turbo umbaun, lebensdauer ist hald dementsprechend kürzer..

Eigenen Unsinn entfernt.....

Ähnliches hab ich demnächst auch vor, ich hab mir einfach einen gammeligen, kompletten Wagen mit TD geholt und werde einfach vom einen in den Anderen bauen und das reparieren, was nicht mehr gut aussieht, bei nem einzelnen Motor wird garantiert noch irgendwelche Winkel, Halter o.ä. fehlen nach denen man Ewigkeiten sucht und weiter investieren muss..

Aber das Steuergerät vom alten Diesel... mit gutem Willen kann ich das Vorglührelais als Steuergerät ansehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen