ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Fragen zu Umbau auf Weber Vergaser

Fragen zu Umbau auf Weber Vergaser

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:37

Hallo zusammen,

ich habe vor etwas längerer Zeit mit meinem Projekt Santana Wiederherstellung angefangen und befinde mich jetzt in der Phase wo es um den Motor geht.

Bis lang war ich auf dem Holzweg mit dem Umbau von 4- auf 5 Zylinder. Motorhalterung umschweißen, passendes Getriebe finden, usw.

Werde jetzt einen passenden 4 Zylinder suchen.

Habe mich nun, mehr oder weniger, entschieden einen Umbau auf Weber Vergaser zu machen. Habe so einen Umbau schon einmal beim 2'er Derby mit GK Motor gemacht, allerdings nie beim 32b.

Nun meine Frage(n):

Was für einen Motor sollte Ich verwenden? ( Basis bis dato ist der 1,6'er - 75 PS )

Wollte allerdings keinen PS Bomber, sondern lediglich einen ,, sanften '' Umbau.

Kann ich eventuell sogar den Originalen 1,6'er nehmen? ( der hat erst 80tkm gelaufen, Getriebe ebenso

Wäre gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte =)

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Falk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Wenn du sowas schonmal gemacht hast,sollte dies doch kein Problem sein?

Im Prinzip is ja lediglich die Einbaulage des Motors um 90Grad anders ;)

Also würd ich einfach die bereits vorhandenen Erfahrungen nutzen und nur 90 Grad versetzt denken ;)

Wenn du den 1.6er Vergaser drin hast,kannst auch ohne großen Aufwand auf den 1.8er umbauen (DS)

Der DS läuft sehr gut! Auf diesen noch die Doppelvergaser und der Motor macht bestimmt Spaß :D

Gruß

am 2. November 2010 um 9:35

Hallo

bin momentan auch am spielen mit dem Gedanken mir nen Weber reinzuhängen?

dazu ne Frage - ist das einfach Plug and Ride? (Alter Vergaser mit Luffi raus und neuer Vergaser rein? oder ghört dfa dann auch ne andere Nockenwelle rein=?

lg J

Hey wenn du ein Vergasermotor hast wird es kein grosses Problem sein wegen der Elektrik.Hab es mal beim Audi 80 B3 gesehen der sowas hatte,bei ihm war aber die Radschahle etwas umgebaut damit es mit den Vergasern geht.Man kann es mit der orginal Nocke fahren.da ist das Standgas besser aber wen man sowas baut wäre es besser eine schärfere Nocke einzubauen wegen der Leistungsausbeute.Ganz wichtig nach demn Umbau alles ordentlich einstellen denn bei falscher einstellung kan es schnell zu einen Motorschaden kommen.Mfg

am 3. November 2010 um 17:31

gut das mit der Einstellung is auch sicher so ne Sache - die müssen dann ja 100% synchron laufen... muss ich mir noch anguggen ;)

Jetzt muss ich mal guggen wo ich die Vergaser her bekomme ;)

kann man da alle diese Weber Geschichten kaufen? also zwei 44 , 40 , ode 34 er?

 

und NOcke is dann je nach Vergaser unterschiedlich oder kann man da dann frei wählen?

lg J

Hallo bei einen 8v sind die 40er viel genommen bei 1.6er und 1.8er Motor,die grösseren werden eher bei den 1.8 16v Motoren verwendet Nockenwelle kannst du eigentlich frei wählen es kommt immer drauf an wie viel Leistung du haben willst und was du am Motor machst wie Kopfbearbeitung,Verdichtungserhöhung .......wenn er "zahm " laufen soll ist es besser eine Nocke mit wenig Grad zunehmen den je schärfer die Nocke ist um so schlechter ist das Standgasverhallten und wenn du alles fertig unbedingt einstellen MfG

am 3. November 2010 um 19:14

Naj ich will jetzt nicht unbedingt eine Rennsau draus machen -nur einfach das er von unten ein wenig mehr rausbeschleunigt... da issa ein wenig schwach auf der BRust...

nehmen wir an ich nehm mir so ne Partie 40er Weber - und steck mir dann eine 280er Welle rein - hab den Kopf erst überholen lassen - da werd ich vl dann nur die Ventile tauschen lassen - und lass das ordentlich einstellen - was würde da denn leistungstechnisch rausspringen?

lg J

Hey du kannst dein Motor zusammen lassen brauchst keine Ventile wechseln würde aber eher ne 268 Grad Nocke nehmen weil du keine Kopfbearbeitung hast da bringt das nie viel ne schärfere zu nehmen das macht man eher wenn alles bearbeitet ist denn der orginale Motor braucht da nie so viel Benzin Luft Gemisch da läuft er ruhiger im Strassenvehrkehr. ich bin ja auch kein Motorenguru alles weis ich ja auch nie hundert prozentig hoffe es hilft dir ein wenig

Themenstarteram 5. November 2010 um 0:14

Also bei nem 1.3'er mit dieser ganzen Bearbeitung kommst du auf max. 90 PS. Ich spreche aus Erfahrung. Leider. Aber die gehen auch schon ganz gut^^

Ich denke mal die anderen Motoren werden auch nich WESENTLICH mehr bringen ;) Aber,

IRREN IST MENSCHLICH =)

Hello wie weit hast du den dein Motor bearbeitet 90ps sind recht wenig bei einer kompletten bearbeitung den VW hat im Polo ja schon beim 1.3er 75PS orginal.ich kenn einen der hat einen 1.3er gt mit 40er Weber und was am Motor gemacht der hat aufn Prüfstand 120PS gedrückt und ist auf der Meile 15,4 gefahren Mfg

am 6. November 2010 um 17:25

wow - naja wenn ich meinen aufmachen würde

dann hätt ich schon gern so 140 ps um den daumen rum... kostet ja auch ne ganze stange ;)

da darfs danmn gerne etwas mehr sein :D

lg J

Hello um die 140ps zu kommen musst du aber einiges machen Kanäle bearbeiten,Verdichtung erhöhen,scharfe Nocke.verstärkte Lagerschalen........ damit das auch eine Weile hält. Kannst ja bei mir auf den Profil gugen da hab ich ein neues auto reingestellt die erste meile Zeit war 15.3 mit einen orginalen Motor der jetzt komplett bearbeitet ist hat ca. 210ps aus einen 1.8er 16v da is nur das Hubraum orginal sonst alles geändert Verdichtung ist etwa 11.2 zu 1. 284 Nocken maximale Kopfbearbeitung und mit der richtigen Motorsteuerung bestimmt noch mehr Ps die Bestzeit bin ich dieses Jahr gefahren war eine 13,7 auf 162 Km/h nach 402,33 Metern und das für einen Sauger!

am 7. November 2010 um 18:19

oooh jea... hab mich vertippt :D

110 will ich rauskitzeln - das seh ich etwas realistisch...

der 1er gti hatte ja auch so um die 110 PS daher denke ich das das möglich sein müsste...

ich will nicht unbedingt den ganzen motor zerlgegen ... nich noch einmal ;)

lg J

Ja das ist möglich aber bei dein Motor etwas schlecht der hat ziehmlich wenig verdichtung 8,2 zu 1 den die spielt auch eine rolle der Gti hat eine verdichtung von 9.5 zu 1. würde eher die leistung bei deinen Umbau auf 90-95 Ps tippen halt nur mit Vergasern und Nocke MfG

am 8. November 2010 um 7:08

Okey.

Na hätte mir das eigentlich nicht gedacht das da solche Probleme auftretn... Muss ich mir ankucken wie ich das lösen werde... Hab da einige Male was bezüglich einen 16v umbau gelesen, von wegen das das am einfachsten sein soll etc. Denke auch das das am leichtesten wäre...

Aber so geile weber har har das is scho was feines. Und für mich optisch einfach ansprechender.

Lg j

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. Fragen zu Umbau auf Weber Vergaser