Sattellast

Mercedes Vito W447

Hallo Zusammen,

Gerne würde ich wissen was die Sattellast bei euren V oder Vito sind. Ich bin etwas überrascht das bei mir 500kg eingetragen sind.

3/21, 300d RWD, Airmatic

Asset.PNG.jpg
28 Antworten

Aber warum wundert dich das? Zulässiges Gesamtgewicht 3,1 t. Meiner bringt ohne Beladung auch 2,6 auf die Waage.

Mich wundert das, weil die meisten eine Sattellast von 75-100kg haben! Oder versteh ich da was falsch?

Sorry, kann mir bitte einer kurz erklären was man unter Sattellast versteht ?

Ich bin der Meinung das es in Deutschland die Stützlast ist. Die wäre gemäss Betriebsanleitung 100kg!
Aus diesem Grund bin ich stutzig geworden… oder verwirrt.

Du verwechselst Stützlast und Sattellast. Sattellast ist, was Du dem Esel auf den Sattel packen darfst.

In deinen Unterlagen steht doch Nutzlast. Da ist definitiv nicht die Stützlast gemeint. Die 100 passen da schon besser.

Hallo Segaflex

Bei mir steht auch 455kg (CH - MAPO 2017)

(P.S. Wenn ich die BILD/Anlage Funktion anwähle, stürzt, auch in anderen Threads, die APP ab. iPad)

Bild

Moin,

Bin ich froh, daß mein Vito TOURER in Extralang laut Fzg-Schein nur 2037kilo leer wiegt. Hab die 3100kg Variante, also kann ich über 1 Tonne reinpacken.

Lg
Ulli

Stimmt, danke für die Rückmeldungen und die Erklärungen!
Grüsse

Vergleiche mal den Wert im Fahrzeugschein mit „Maße in fahrbereitem Zustand“ und „Tatsächliche Masse“ im COC-Papier / EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Im Fahrzeugschein steht die Masse im fahrbereiten Zustand.

Hallo zusammen
Hier mal meine Daten vom V300d 4M Airmatic.
Zulässiges Gesamtgewicht von Fahrzeug ist 3.1t minus Leergewicht 2.52t ergibt die Nutz-/Sattellast bei mir von 580kg.
Zusätzlich zum zulässigem Gesamtgewicht vom Fahrzeug kann man eine Anhängerlast von 2.5t anhängen. Das ergibt das zulässige Gesamtgewicht des Zuges von 5.6t.

Gewichtsdaten_V300d_M4_airmatic.jpg

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 14. September 2021 um 22:15:49 Uhr:

Moin,

Bin ich froh, daß mein Vito TOURER in Extralang laut Fzg-Schein nur 2037kilo leer wiegt. Hab die 3100kg Variante, also kann ich über 1 Tonne reinpacken.

Lg
Ulli

Da würd ich mich aber nicht drauf verlassen, mein langer Tourer wiegt leer ca. 2400kg.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 15. September 2021 um 13:11:59 Uhr:

Zitat:

@onkel_ulli schrieb am 14. September 2021 um 22:15:49 Uhr:

Moin,

Lg
Ulli

Da würd ich mich aber nicht drauf verlassen, mein langer Tourer wiegt leer ca. 2400kg.

2400??

Selbst gewogen? Was steht im Fahrzeugschein unter "G"?

Ich glaube ich fahre mit meinem Extralangen auch mal lieber auf die Waage?!

Lg
Ulli

Ja, gewogen. Waren mit mir als Fahrer und 8 Sitzplätzen 2450kg mein ich. Adblue und Tank war relativ voll. Im CoC steht unter 13. 2042kg unter 13.2 2375kg.

/ich selbst wiege nur 75kg 😉

Deine Antwort