Satellitenempfang für Uhr abschalten

Mercedes S-Klasse W220

Weiß jemand von euch wie man den Empfang von der PTB (Uhrzeit) abstellen kann? Ich hatte ja das Problem, dass sich das Kalenderjahr immer auf 2098 oder so verstellt hat. Vor drei Tagen hat sich die Uhr und der Kalender auf 1.1.1998 00:00 Uhr gestellt und läuft seit her ab, allerdings ohne im KI angezeigt zu werden. Stellt man den Wagen in der Garage ab (kein Empfang) lässt sich sowohl Datum als auch Uhrzeit einstellen und wird im KI angezeigt. Sobald er wieder raus darf, dauert es eine Zeit und alles ist wieder auf Anfang und die Uhrzeit geht aus dem KI weg.

22 Antworten

War das nicht der Japan-Fix beim W220? Da wurden nach meinem Aktenstand doch nur 2100 Einheiten geliefert...

Kann sein, aber es soll angeblich klappen. Stellt euch nur die Frage wann braucht man den CSXW220 oder nicht. Eselvieh, unser Forumsfreund hat ein 2.5 aus 6/2001 ohne den Umsetzer durch das 2.0 ersetzt. Ich würde ja zur Not auch ein 2.5 ohne Bug eintauschen, aber da bleibt für frage, ob es in 2001 was gab, was diesen Tausch unmöglich macht, weil Signalprotokolle geändert wurden? Hast du ein Historie des 2.5?

Ja, die ersten Comand 2 für den W220 waren noch mit D2B, wurden auch hier so ausgeliefert.

Ich frag mal nen früheren Kollegen der mittlerweile in Rente gegangen ist... der war in der Konstruktion mitinvolviert... vlt. Weiß er noch was...

Gruß...