ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Uhr stellen wie?

W220 Uhr stellen wie?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 20:01

Halle ich habe in meinem W220 Bj 03 ein Command verbaut siehe Bild.

ich kriege seid einer weile die Uhr nicht mehr gestellt. Ist halt dieser Navi Bug. Hat wer nen tipp wie ich die stellen kann. Accu habe ich auch schon abgeklemmt 10min aber lie0 sich dennoch immer nur um 30min stellen und das Datum geht gar nicht. Ist halt nervig wegen der Stadheizung. Bin dankbar für tipps.

Command
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wusste gar nicht, dass dieses Comand auch betroffen ist. Aber wenn dem so ist, das Datum klappt nicht mehr. Aber die Zeit geht einzustellen. Zur Not geht auch einstellen in einer Tiefgarage ohne GSM Signal. Oder einfach eine andere Zeitzone nehmen. Aber die Standheizung braucht aber das Datum nicht, oder?

Das ist mir auch neu.

Das ist ja das DVD-Navi ab Code 804, also eigentlich Baujahr 2004.

Meine beiden W/V220 haben das Problem zum Glück nicht, ich habe Code 803/Bj. 2003, beide Fahrzeuge sind von Ende 2002.

Ich habe noch den CD-Schlitz oberhalb vom Bildschirm und mehr Knöpfe, also eigentlich die VorMopf-Technik, nur mit 16 zu 9 Bildschirm.

 

lg Rüdiger :)

Mopf Code 803, Bj. 2003
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 21:09

Ne die braucht das Datum nicht. GSM? Ich dachte der nimmt das GPS Signal. Kann man nicht kurzzeitig eine Antenne abziehen? Zeitzone ist immer nur Stundenweise. ich hänge aber immer ca 20 min hinterher. Hab den Acuu abgezogen und dachte der muß sich erst wieder neue GPS Satelliten suchen aber das hat auch nichts gebracht ne 1min Accu wieder dran konnte ich schon nichts mehr einstellen.

Dieses ist verbaut:

527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION

Erzeugungsdatum 2003-06-18

Lieferdatum 2003-09-04

verrückt. peinlich für MB.

Lese mal im 211 Forum, soweit ich weiß, kann man es Umcodieren.

Dan wird die Uhrzeit im KI eingestellt.

Hi,

zu dem Thema habe ich hier im Forum bereits sehr viel gelesen zu haben und dass soll ein Software Problem des Comands sein. Es wurde erklärt, dass die Software die Ende der 90ziger entwickelt wurde nicht mehr korrekt die Daten der jetzigen Satelliten interpretieren kann. Deshalb gibt es das Datum und Zeitproblem nicht bei der Standortbestimmung (zum Glück). Das soll im übrigen aber nicht bei allen Comand Versionen der Fall sein.

Ich habe auch dieses Problem und es lässt sich bisher nicht lösen.

In der Tiefgarage ohne Empfang einstellen soll auch nicht funktionieren sobald wieder ein GPS Signal empfangen wird.

 

Vielleicht hat ja jemand den Ultimativen Tip.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 9. Februar 2021 um 10:36:23 Uhr:

.

In der Tiefgarage ohne Empfang einstellen soll auch nicht funktionieren sobald wieder ein GPS Signal empfangen wird.

Dan lese was ich geschrieben habe.

@Jandergrosse Natürlich GPS Signal. Aber wenn du 20 min hinterher bist, ist das ein anderes Problem. Denn bei den Comands wo das Problem besteht ist die Zeit falsch aber man kann in 30 min Schritten nachstellen aber Zeit stimmt im Rahmen der 30 min Schritte. Z.b. es ist auf dem Comand 12:47 dann ist es tatsächlich entweder 12:17 oder 13:07 oder eben, je nach Zeitzone ganze Stunden vor oder hinterher.

Hi,

ja habe gesehen was Du geschrieben hast und im W211 das bereits nachgelesen. Mit der erwähnten HU Umcodierung geht da nichts, denn im Comand oder KI erscheint bei kein Menü indem ich was Umcodieren könnte. Auch hilft die Bedienungsanleitung vom Command nicht weiter (siehe Bild).

Im W211 Forum steht aber auch dass durch Spannungsspitzen ein Bauteil im Navi defekt sein könnte was verhindert die Uhrzeit korrekt einzustellen.

Die SD hat da übrigens auch nicht geholfen.

Ich hatte im letzten Jahr zu dem Thema auch mal bei Mercedes selbst angefragt und mir wurde berichtet dass man in der Vergangenheit schon Navis komplett getauscht hat, weil es dazu keine Lösung gab. War allerdings auf Garantie.

Es gibt des weiteren eine CD zur Erneuerung der Software und zur Beseitigung diverser Software Fehler im Comand System 2.0 ECE und 2.5 ECE. So steht es in der WIS. Leider kenn ich den Inhalt nicht und weiss auch nicht, ob das Uhrzeit Problem damit erfasst oder beseitigt wird. Leider gib es diese CD als Download nur für die Werkstatt mit Zulassung.

Gute Fahrt

Img

Man muss über die SD das Comand „rauscodieren“ und durch ein „Radio“ ersetzen, dann nimmt sich das KI die Uhrzeit nicht mehr vom GPS-geführten Comand, sondern lässt sich über SYS manuell einstellen

Hi,

das ist ein guter Tip und ich werde das nachher mal versuchen. Das Menü dazu hatte ich in der SD noch nicht gefunden.

Danke.

Schaun mer mal

Gute Fahrt

Es müsste sich bei Einstellungen des KI finden lassen.

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 9. Februar 2021 um 11:57:43 Uhr:

Es gibt des weiteren eine CD zur Erneuerung der Software

die gibt es kostenlos zu runterladen, bei Daimler.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 8. Februar 2021 um 22:05:38 Uhr:

Das ist mir auch neu.

Das ist ja das DVD-Navi ab Code 804, also eigentlich Baujahr 2004.

Meine beiden W/V220 haben das Problem zum Glück nicht, ich habe Code 803/Bj. 2003, beide Fahrzeuge sind von Ende 2002.

Ich habe noch den CD-Schlitz oberhalb vom Bildschirm und mehr Knöpfe, also eigentlich die VorMopf-Technik, nur mit 16 zu 9 Bildschirm.

 

lg Rüdiger :)

... diese Ausführung habe ich auch, und bin auch von dem Datum/Zeit bug betroffen.

Meine Frage wäre, woher das Comand die Zeit bekommt?

GPS?

Dann einfach die GPS Antenne ausstecken?

Nachteile Telefon Radio etc.?

Keine Ahnung.

GPS, JA. ausstecken ist nicht so zielführend, denn dann weiß das Navi auch nicht mehr wo es ist. Das Telefon geht noch, denn das hat eine eigene Antenne, das Radio geht auch noch.

Aber die Uhr lässt sich doch einstellen, ist doch nur das Datum falsch. Batterie abklemmen hilft auch nicht, denn danach ist die Verbindung zum KI zurückgesetzt, da das Comand auf Ureinstellung, irgendwas 01.01,1998, oder so geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen