Satelitenkarten lassen sich nicht aktivieren

Audi RSQ3 F3

Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit knapp einem Monat das Problem, dass ich trotz ordnungsgemäßer Anmeldung bei den Audi connect Diensten die Satellitenkarten in meinem Audi nicht aktivieren kann. Der Schieberegler beziehungsweise die gesamte Zeile ist hellgrau hinterlegt.

Das Fahrzeug ist aus dem Modelljahr 2021, also gerade mal einen Monat alt. Audi hat mir bis jetzt noch keine Hilfe geben können.

Habt ihr einen Tipp beziehungsweise einen Workaround?

Danke Euch

29 Antworten

Die Antwort habe ich gerade vom Audi Kundenservice bekommen (siehe Bild)
Wie kann das denn sein, dass manche die Karten haben und manche nicht? Liegt es an den Modeljahren? Wobei andere schreiben das es bei Modeljahr 2020 funktioniert, meiner ist 2021. Auch hab ich euch mal meine Ausstattung mit angefügt, gibt es ein noch größeres Navi als das Plus? Da der Kundenservice von Upgrade spricht?!
Die Connect Dienste (lustigerweise mit Satellitenkartenansicht) sind aktiviert.

Email von Audi.jpg
Ausstattung.jpg
Connect Dienste sind aktiv.jpg

Hallo Breia, tipp mal beim Bild 3 auf den Text, dann auf Mehr anzeigen, dann sollte unter Details ”Navigation mit Google Satellitenkarten"

Bei dir fehlt möglicherweise die Option: ”Audi connect Navigation & Infotainment plus”
War bei mir in Österreich auch nur um 207.- Aufpreis erhältlich!
Lizenzpreis pro Monat dann €15,60.

Lizenzen im MMI
Functions on Demand in myAudi App

Zitat:

@Wibsi schrieb am 10. Januar 2023 um 17:45:51 Uhr:

Hallo Breia, tipp mal beim Bild 3 auf den Text, dann auf Mehr anzeigen, dann sollte unter Details ”Navigation mit Google Satellitenkarten"

Bei dir fehlt möglicherweise die Option: ”Audi connect Navigation & Infotainment plus”
War bei mir in Österreich auch nur um 207.- Aufpreis erhältlich!
Lizenzpreis pro Monat dann €15,60.

Servus Wibsi,

Danke für deine Antwort.
Auf deinem Bild hab ich genau das gleiche stehen wie bei mir.
Hier nochmal die Übersicht der Lizenzen die aktiv sind. Mehr gibt es nicht zum anwählen bzw. buchen.
Echt komisch. Denke das wirklich ein Softwareupdate notwendig ist.

Alle Lizenzen aktiv.jpg

Es geht rein um die Option ”Audi connect Navigation & Infotainment plus” die seh ich nirgends bei deinen Bildern!

Ähnliche Themen

Das „Plus Paket“ gibt es wohl bei uns in Deutschland nicht. Wie gesagt, es sind alle möglichen Connect Pakete gebucht, die es auch zum Buchen gibt. Außer dieses „Twin - Premium Steckbrief“, der ist aber nur für den Verkauf vom Fahrzeug.

Aber wenn ich auf das Paket klicke und auf Ausstattung klicke kommt das gleiche wie bei dir. Siehe Bild. Oben steht noch in grün meine Laufzeit.

Was hast du denn für ein Baujahr / Modeljahr?

Wenn ich die myAudi Seite im Browser öffne, unter dem Bild vom Auto kann ich dort auf Funktionen, Funktionsübersicht gehen. Dann sieht man alle Connect Dienste.

Da steht dann im Fahrzeug deaktiviert, mysteriös. Eigentlich müsste da auch z.B Amazon Music funktionieren, ist grün und aktiviert aber die App selber sehe ich nicht in der myAudi App oder auf dem MMI …. Ohjeeeey

Laufzeit vorhanden, Google Earth markiert.jpg
MyAudi im Browser, Funktionen, Funktiosuebersicht.jpg

OK, das ist ident, aber nur die Info in der myAudi App.
Was steht im MMI? Gibt es dort den Eintrag wie auf dem Fot?

Eintrag MMI

Schau ich morgen nach, wenn ich in die Arbeit fahre. Echt komisch das da solche Unterschiede gibt….vor allem weil ja alle möglichen Ausstattungen in Plus bestellt wurden…..

Welches Baujahr / Modeljahr hast du?

Steht in meiner Signatur, Modelljahr 2021.

Audi selbst sagt doch auch das diese Option fehlt.

Hier noch ein Bild Ausschnitt meiner Bestellung:

Sonderausstattung

Naja dann ist das also auch gleich….
Muss morgen eh zum Händler, dann werde ich mal versuchen einen Meister zu finden der mir das erklären kann. Hätte noch gedacht das es MIB 3 abhängig ist, aber das fällt dann ja auch weg.

Da mir mein Händler ja ein Upgrade laut Audi anbieten kann, bin ich gespannt um welches Upgrade es sich da handelt 😁

Lass uns wissen was der Händler dazu meint.

Mal was ausprobiert:
Im Konfigurator lässt es sich tatsächlich auswählen.
Da ist zb. auch der online Radio dabei, der bei mir ausgegraut ist. Ich lass mich morgen überraschen und werde berichten….

Konfigurator.jpg

Noch ein Tipp:
Melde dich im Browser unter https://my.audi.com/ an.
Dann auf Funktionen... Funktionsübersicht.. Zur Funktionsübersicht.. hier siehst dann alles was aktiv verbunden ist.
Auf der rechten Seite gibt es Pfeile, zur weiteren Infos.

Verbindung
Verbindung

Zitat:

@Breia schrieb am 10. Januar 2023 um 20:48:29 Uhr:

Mal was ausprobiert:
Im Konfigurator lässt es sich tatsächlich auswählen.
Da ist zb. auch der online Radio dabei, der bei mir ausgegraut ist. Ich lass mich morgen überraschen und werde berichten….

Also doch, seht gut, bis morgen.

Zitat:

@Breia schrieb am 10. Januar 2023 um 19:55:59 Uhr:

Das „Plus Paket“ gibt es wohl bei uns in Deutschland nicht.

Sicherlich gibt es das. Ich habe dir hier die aktuelle Preisliste angehängt. Dort auf S. 56 findest du das Plus-Paket.

Bei meiner Bestellung vor vier Jahren gab es das auch schon. Und nur so konnte man damals Satellitenkarten empfangen. Das wird heute wohl auch noch so sein.

Und im Online-Konfigurator ist das Plus-Paket auch vorhanden (s. Fotodatei).

Plus-Paket

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Januar 2023 um 15:37:57 Uhr:

Zitat:

@Breia schrieb am 10. Januar 2023 um 19:55:59 Uhr:

Das „Plus Paket“ gibt es wohl bei uns in Deutschland nicht.

Sicherlich gibt es das. Ich habe dir hier die aktuelle Preisliste angehängt. Dort auf S. 56 findest du das Plus-Paket.

Bei meiner Bestellung vor vier Jahren gab es das auch schon. Und nur so konnte man damals Satellitenkarten empfangen. Das wird heute wohl auch noch so sein.

Und im Online-Konfigurator ist das Plus-Paket auch vorhanden (s. Fotodatei).

Wie du sicherlich gesehen hast, habe ich das ganze gestern auch schon entdeckt und gepostet 😉 .
Da der RSQ3 gebraucht war, aber sämtlichen Schnick Schnack und Plus-Pakete hat, bin ich davon ausgegangen das er das eben auch bestellt hatte. Aber okay, eben nicht das Plus Paket.

Das Plus Paket kostet (wenn es denn das richtige ist, denn mein Händler blickt bei den ganzen Sachen im ETKA auch nicht ganz durch, er hat mir alles gezeigt ich auch nicht 😁 ) 200€ für 2 Jahre. Nennt sich dann Upgrade von Basis auf Plus. Die 200€ sind es mir dann aber nicht wert, zudem mein Basis noch bis Ende des Jahres funktioniert und reicht.

Finde es aber schlecht von Audi, in der myAudi App das 1. nicht anzubieten zu erweitern und 2. in der myAudi App bei den gebuchten Funktionen Google Earth mit reinzuschreiben (obwohl es nicht dabei ist). Sehr irreführend das ganze.

Basis auf Plus.jpg
Asset.JPG
Deine Antwort