Satelitenkarten lassen sich nicht aktivieren
Guten Morgen zusammen,
Ich habe seit knapp einem Monat das Problem, dass ich trotz ordnungsgemäßer Anmeldung bei den Audi connect Diensten die Satellitenkarten in meinem Audi nicht aktivieren kann. Der Schieberegler beziehungsweise die gesamte Zeile ist hellgrau hinterlegt.
Das Fahrzeug ist aus dem Modelljahr 2021, also gerade mal einen Monat alt. Audi hat mir bis jetzt noch keine Hilfe geben können.
Habt ihr einen Tipp beziehungsweise einen Workaround?
Danke Euch
29 Antworten
Vielleicht hat Audi noch Probleme mit dem Satellitendienst. Kam ja erste Ende letzten Jahres die Umstellung von Google Earth auf Satellitenkarte.
Beim freundlichen fragen obs irgend nen Update für die Karten bereits gibt. Mal die Systeminformationen aus feinem MMI abgleichen, obs die aktuellsten Versionen sind.
Alles andere liegt wohl erst mal außerhalb deiner Einflussmöglichkeiten.
Also ich gehe eigentlich davon aus, dass die 2021 Modelle alle mit der aktuellen Software ausgeliefert werden. Gerade wenn diese gegen Dezember an den Kunden übergeben werden.
Schaue aber mal, ob die aktuelle Software drauf ist.
Audi hat im Moment massig Probleme mit den connect Diensten. Bei einem Kollegen haben sie sogar angeblich einen zweiten Kabelbaum gezogen. Keine Ahnung warum. Er hat dann gemeint, dass der Hauptbenutzer vom Server gelöscht wird. Nach langem Hin und her hat es Audi gemacht er hat ihn neu angelegt und danach hat es wieder funktioniert.
Zitat:
@Bijuuka schrieb am 18. Januar 2021 um 12:20:45 Uhr:
Vielleicht hat Audi noch Probleme mit dem Satellitendienst. Kam ja erste Ende letzten Jahres die Umstellung von Google Earth auf Satellitenkarte.Beim freundlichen fragen obs irgend nen Update für die Karten bereits gibt. Mal die Systeminformationen aus feinem MMI abgleichen, obs die aktuellsten Versionen sind.
Hallo, kurze Zwischenstand zur Info. Heute beim freundlichen gewesen.
Ein aktuelleres Update wie das wir auf dem Auto haben gibt es nicht. Ich habe auch noch mal die Lizenz überprüft. Diese ist bis November 2023 aktiv. Sobald ich aber die Satellitenkarten aktivieren möchte heißt es Lizenz Daten können nicht abgerufen werden.
Audi wird jetzt intern auf die Forschung gehen. Hatte übrigens auch so einen kompetenten Mitarbeiter der gemeint hat, nicht bei allen Fahrzeugen geht Satellitenkarten. Ich stimme dem soweit zu, wenn es ältere Fahrzeuge sind, aber nicht bei einem Nagel neuen Fahrzeug, dass erst zwei Monate alt ist.
Zitat:
@2ndMorpheus schrieb am 21. Januar 2021 um 12:46:11 Uhr:
Zitat:
@Bijuuka schrieb am 18. Januar 2021 um 12:20:45 Uhr:
Vielleicht hat Audi noch Probleme mit dem Satellitendienst. Kam ja erste Ende letzten Jahres die Umstellung von Google Earth auf Satellitenkarte.Beim freundlichen fragen obs irgend nen Update für die Karten bereits gibt. Mal die Systeminformationen aus feinem MMI abgleichen, obs die aktuellsten Versionen sind.
Hallo, kurze Zwischenstand zur Info. Heute beim freundlichen gewesen.
Ein aktuelleres Update wie das wir auf dem Auto haben gibt es nicht. Ich habe auch noch mal die Lizenz überprüft. Diese ist bis November 2023 aktiv. Sobald ich aber die Satellitenkarten aktivieren möchte heißt es Lizenz Daten können nicht abgerufen werden.
Audi wird jetzt intern auf die Forschung gehen. Hatte übrigens auch so einen kompetenten Mitarbeiter der gemeint hat, nicht bei allen Fahrzeugen geht Satellitenkarten. Ich stimme dem soweit zu, wenn es ältere Fahrzeuge sind, aber nicht bei einem Nagel neuen Fahrzeug, dass erst zwei Monate alt ist.
Dass es erst 2 Monate alt ist, ist das Problem. Bei meinem A3 8V läuft die Lizenz bis Juni 2021, war wegen der Umstellung beim Freundlichen und manchmal spinnt das noch immer bei mir rum.
Gut bei nem neuen Fahrzeug würde ich tatsächlich etwas penetranter auf Ausbesserung "bitten". Hat man ja schließlich genug hingelegt für die Ringe.
Ähnliche Themen
Da hast du recht. Man hat ordentlich Geld dafür hingelegt. Bei meinem aktuellen 5er Audi Modelljahr 2018 musste ich ein Software Update durch Audi durchführen lassen. Aber seither funktionieren die Satellitenkarten ohne Probleme
Guten Morgen,
Wenn ich die Satelliten Karte als Ansicht aktivieren will, kommt bei mir immer die Meldung „Lizenz Information derzeit nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Lässt sich das nicht aktivieren, da ich nur das Paket „Navigation und Infotainment“ (ohne Plus) habe?
Zitat:
@rael67 schrieb am 23. Mai 2021 um 08:21:38 Uhr:
Guten Morgen,
Wenn ich die Satelliten Karte als Ansicht aktivieren will, kommt bei mir immer die Meldung „Lizenz Information derzeit nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal“. Lässt sich das nicht aktivieren, da ich nur das Paket „Navigation und Infotainment“ (ohne Plus) habe?
So wie es hier in der Preisliste beschrieben ist funktioniert es nur mit dem plus.
Audi connect Navigation & Infotainment plus beinhaltet innovative Dienste von Audi connect.
Zu den Umfängen von Audi connect Navigation & Infotainment plus gehören die Dienste
von Audi connect Navigation & Infotainment sowie darüber
hinaus:
Navigation mit Google Earth™17
Die hochdetaillierte Satellitenkarte von Google Earth™17 macht das MMI dank detaillierter Texturen realistischer. Durch die bessere Wiedererkennbarkeit wird die Orientierung
erleichtert und die Navigation sieht noch hochwertiger aus.
Hallo Zusammen,
habe das selbe Problem. Laut Audi Support muss das Fahrzeug kostenpflichtig
von IT4 auf IT3 upgedatet werden.
Unverschämt, da ich das Feature mit bestellt und bezahlt habe.
Gruß Andreas
Servus zusammen,
Hat jemand schon neue Infos bezüglich der Satellitenkarten?
Bei meinem RSQ3 mit allen Lizenzen kommt das selbe wie weiter oben bereits geschrieben (derzeit nicht verfügbar…)
Meine Lizenzen sind auch abgelaufen. Nervig! Vor allem im Kaufvertrag wird nicht darauf hingewiesen, dass diese Funktionen nach drei Jahren kostenpflichtig reaktiviert werden müssen. Tatsächlich gibt es auch nichts Kleingedrucktes dazu im Vertrag. Im Internet wird darauf hingewiesen, aber das ist nicht bindend.
Wird bei euch im Kaufvertrag darauf hingewiesen?
Zitat:
@Breia schrieb am 4. Januar 2023 um 21:26:37 Uhr:
Servus zusammen,Hat jemand schon neue Infos bezüglich der Satellitenkarten?
Bei meinem RSQ3 mit allen Lizenzen kommt das selbe wie weiter oben bereits geschrieben (derzeit nicht verfügbar…)
Hallo
hab heute Morgen den Q2 meiner Frau gehabt, Sat Karte wurde Problemlos angezeigt.
Bei mir sind sie eben nicht abgelaufen. Alle noch bis Ende 2023 aktiv, auch sind alle Plus Pakete dazu bestellt worden.
Echt komisch….
Zitat:
@NikoCZ schrieb am 5. Januar 2023 um 13:01:34 Uhr:
Meine Lizenzen sind auch abgelaufen. Nervig! Vor allem im Kaufvertrag wird nicht darauf hingewiesen, dass diese Funktionen nach drei Jahren kostenpflichtig reaktiviert werden müssen. Tatsächlich gibt es auch nichts Kleingedrucktes dazu im Vertrag. Im Internet wird darauf hingewiesen, aber das ist nicht bindend.Wird bei euch im Kaufvertrag darauf hingewiesen?
Steht doch im MMI alles drinnen, ebenso in der myAudi App und im Preislisten Katalog...
Zitat:
@Wibsi schrieb am 5. Januar 2023 um 16:46:02 Uhr:
Zitat:
@NikoCZ schrieb am 5. Januar 2023 um 13:01:34 Uhr:
Meine Lizenzen sind auch abgelaufen. Nervig! Vor allem im Kaufvertrag wird nicht darauf hingewiesen, dass diese Funktionen nach drei Jahren kostenpflichtig reaktiviert werden müssen. Tatsächlich gibt es auch nichts Kleingedrucktes dazu im Vertrag. Im Internet wird darauf hingewiesen, aber das ist nicht bindend.Wird bei euch im Kaufvertrag darauf hingewiesen?
Steht doch im MMI alles drinnen, ebenso in der myAudi App und im Preislisten Katalog...
Na ja, die myAudi App scheidet wohl als Vorinfo zum Kaufvertrag aus. Man kann ja diese erst mit Eingabe der FIN aktivieren.
Und die Info zum MMI im Konfigurator gibt es auch noch nicht sehr lang. Beim Vorgängermodell, dem Q3 8U stand da auch nichts drin. Mich hat das mit dem Ablauf der Lizenz nach 3 Jahren damals auch sehr geärgert. Hatte bei Bestellung vom 8U auch keine Vorabinfo.
Beim Q3 F3 liest man dies im Konfigurator erst, wenn man die Optionen vom MMI im Untermenü öffnet.
Im Kaufvertrag steht da nix.