ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Satelis 125 4T Bj.2011 Tankgeber/Benzinpumpe Einheit tauschen

Satelis 125 4T Bj.2011 Tankgeber/Benzinpumpe Einheit tauschen

Peugeot Motorräder SATELIS
Themenstarteram 18. September 2022 um 14:26

Hi Leute,

habe mir vor ein paar Wochen einen Satelis 125 4V gebracht mit 2350km gekauft. Seine Tankanzeige funktioniert nicht und das wurde vom vornherein kommuniziert und das wusste ich auch.

Vor ein paar Tagen haben wir die mittlere Verkleidung geöffnet um an den Tank dran zu kommen. Was wir entdeckt haben war Pfusch, der im Jahr 2012 stattgefunden hat. Es wurde ein "Tankumbau" vorgenommen. Dabei wurde eine andere Benzinpumpe (funktioniert, weil Roller fährt problemlos) und ein anderer Tankgeber (funktioniert nicht, Tankanzeige blinkt nur).Dabei wurde natürlich auch die 2 originalen Stecker abgezwickt und durch einen 4poligen Stecker Selfmade ersetzt, Ergebnis wie gesagt, Tankanzeige geht nicht, Pumpe geht.

Also habe ich mich auf die mühsame Suche gemacht und die komplette Einheit samt Benzinpumpe und Tankgeber besorgt.

Die Kabel können und werden wir wieder zurück bauen und löten, dafür hab ich mich günstig nen kompletten Kabelbaum besorgt, von diesem werden wir die 2 benötigten Stecker benutzen. So weit dazu.

Zu nächsten Problem : Die momentan verbaute falsche Benzinpumpe funktioniert mit nur einer Benzinleitung dran, der andere Anschluss ist zwar vorhanden, aber er ist Plastik, also blind.

Die Einheit, die richtige, die ich jetzt hier habe, hat 2 Anschlüsse für Schläuche, eine für die Benzin-Zuleitung (die etwas gelbliche) und die andere weiß ich nicht, wofür die ist. Ich habe auch keinen weiteren Schlauch entdecken können im Roller, außer er wurde vollständig entfernt bei diesem "Tank-Umbau".

Kann mir jemand sagen was an den zweiten Anschluss dran kommt und wo das andere Ende hinkommt ??

Ich vermute es für den Unterdruck da, man erkennt ja eine kleine Unterdruckdose an der Einheit.

Ich stelle ein paar Bilder rein und hoffe inständig, dass mir mit dem Problem jemand weiterhelfen kann, ich würde ihn gerne wieder in Originalzustand zurückversetzen und eine funktionierende Tankanzeige haben.

Ich sage schon mal im Voraus danke für Hilfe.

Mfg

ALMIR

Gebastelte Kabel
Stecker Selfmade
Nur eine Leitung für Benzin
+3
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. September 2022 um 19:13

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. September 2022 um 21:02:26 Uhr:

Ich dachte nur, weil du auf den Vorbesitzer so am Schimpfen warst,der hatte wahrscheinlich nicht so schöne Kabelverbinder wie du und hat das gleiche gedacht wie du"die tun es auch".;)

Ich hatte nicht mit dem Vorbesitzer geschimpft, sondern mich über den Murks der Werkstatt aufgeregt, denn man sieht ja deren Ergebnis was sie damals gebastelt haben und das für fast 300€, dann noch ohne funktionierende Tankanzeige. Das hätte ich mir als Kunde so niemals gefallen lassen, den Vorbesitzer hats aber scheinbar nicht gejuckt.

Mfg

ALMIR

Das war ne Werkstatt? Nee ,ne!

Dann hätte ich auch geschimft,aber oft werden solche Reparaturen nicht kontrolliert und der Vorbesitzer war einfach nur froh das der Bock rollt.

Sieht alles professionell aus aber die Stahlborsten der Schlauchummantelung wären

mir doch noch ein "Dorn im Auge" !

Ringsum sauber abschneiden, Schrumpfschlauch drüber und schon sieht es besser

aus :) (auch wenn es abgedeckt wird)

Wenn ich bei einer Reparatur sowas entdecke, macht das keinen guten Eindruck

auf den Monteur, dem das Wurscht war !

Ästhetik (auch wenn sie verdeckt ist) hat für mich den gleichen Sellenwert wie

Funktionalität ;)

Themenstarteram 23. September 2022 um 1:50

heinkel-bernd : Da gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn's um sowas geht bin ich normalerweise auch etwas pingelig was die Ästhetik angeht , wenn schon dann richtig und sauber. Aber : Gestern wollte ich unbedingt dass der Bock fertig wird, denn ich benötige ihn, um später damit zur Arbeit zu fahren. Wie Du an der Uhrzeit meines Posts erkennen kannst, stehe ich sehr früh auf und muss kurz nach 5 weg. Nur diese Tankazeige hat mich extrem genervt, ich wollte unbedingt das Thema erledigen, damit ich auch im Bilde bin, was Sache ist wegen Tankinhalt.

Hatte gestern sowieso etwas Muffensausen, als der Kollege mit dem Feuerzeug die Lötverbinder erhitzt hat direkt über dem Tank. Da ich in meiner Garage aber keinen Strom habe, musste es so gemacht werden. Nun werden bestimmt wieder einige auf mich einprügeln, dass es bekloppt ist, so nah am Tank mit Feuer zu hantieren. Ja ist es auch, aber wir haben schon aufgepasst, haben den kompletten Tank abgedeckt und die Verbinder oben drüber erhitzt, vorher alles gründlich abgewischt wegen den Dämpfen. War ja schließlich auch kein Brenner, sondern nur ein Feuerzeug. Ich weiß nicht ob ein Heißluftfön sogar gefährlicher wäre, strahlt doch mehr Hitze ab.

Gleich noch Motoröl + Filter + Zündkerze gewechselt und gut ist. Ölfilter Gehäuse. die 2 Schrauben, das war nicht ganz ohne da dran zu kommen, aber es ging, nur der O-Ring vom Filterdeckel gefiel mir nicht sonderlich, hatte aber keinen da um den gleich mit zu tauschen.

Mfg

ALMIR

Hallo Almir

 

Also meine tankanzeige ist schon immer tot, der tankgeber, also das Potentiometer.

 

Nun gibt es nur noch Neubauten, und davon unzählige in allen möglichen maßen, Winkeln und Krümmungen.

 

Dann gibt es 2 oder 3 Polige. Runde oder eckige Deckel.

 

Und alle Zeigen dieselben Bilder, kaum Maße o.ä. Auch erkennt man das wichtige nur schlecht. Und die meisten angaben sind ohnehin falsch.

 

Viel zu unsicher.

 

Da mein tankdeckel direkt von oben sichtbar ist, war es mir das ganze deshalb nicht wert.

 

Ich habe einfach den geber überbrückt, sodass die Anzeige immer auf voll ist :-)

 

So erkennst du auch direkt, ob die Zündung eingeschaltet ist, oder nicht.

Themenstarteram 29. September 2022 um 10:16

balero-2404 : Welchen Satelis genau hast du denn ? 125er ? Welches Baujahr ? genaus Modell ? Steht im Fzg-Schein oder in dem CEO Dokument von Peugeot drin.

Eigentlich haben alle Satelis 1.Gen einen solchen Tankgeber, der wie ein langer Zylinder aussieht und der ist gemeinsam mit der Benzinpumpe verbaut, es ist auch immer der dreipolige Stecker oben für den Geber und der 2polige für die Benzinpumpe. Andere Bauweisen für den Tankgeber, als den zylindrischen, gibt es für den Satelis 1.Gen definitiv nicht.Das war bei mir eingebaut war (von Fachwerkwerksatt als Tankumbau teuer verkauft und verpfuscht) das Ding war komplett falsch, nur die Benzinpumpe hat funktioniert. Da war eine andere Art Tankgeber drin, so einer mit einem beweglichen Teil.

Ist kein so großer Act den Geber auszutauschen, weil du entfernst nur die Verkleidung von der Tunnel in der Mitte und schon bist Du da dran, aber das wirst du ja schon wissen, du hast den Geber ja bereits kurz geschlossen.

Falls Interesse besteht, ich hätte noch eine komplette voll funktionierende Benzinpumpe/Tankgeber Einheit da, die ich verkaufe.

Wie gesagt für den Satelis Gen 1 (bis Bj 2011) gibt es nur dieses eine Einheit, lass Dich also nicht beirren.

Gruß

ALMIR

Hallo Almir , auch wenn das Thema gerade schon veraltet ist möchte ich trotzdem mein Glück versuchen um zu fragen ob die Pumpe mit Vor und Rücklauf noch zum Verkauf steht ?

Mit freundlichen Grüßen

RM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Satelis 125 4T Bj.2011 Tankgeber/Benzinpumpe Einheit tauschen