Sat.1 Automagazin sucht...

Audi A3

Hallo,

wir möchten einen Beitrag über Rückruf-Aktionen 2003 drehen. Allerdings brauchen wir noch Personen, die betroffen sind und und Ihre Situation schildern.

Diese Aktion wurde beendet.
Im Mein A3 hüpft Thread seht Ihr wie es weiter ging. edit by Flieger1234
Sat.1 Automagazin

88 Antworten

schaut mal auf den unten angegeben Link

dort kann man schon eine Themenvorschau zur Sendung am Sonntag (07.03.2004 18 Uhr auf Sat1) nachlesen.

Zitat: "...Der zweite Fall: Der Audi A 3 Ambition. Noch kein Jahr auf dem Markt und schon häufen sich hier die Mängel. Es klappert, knirscht und holpert. Die Hinterachse reagiert auf unebene Straßen mehr als empfindlich und gibt die Erschütterungen direkt ins Wageninnere weiter, selbst bei kurzen Fahrten machen sich beim Fahrer
Kopfschmerzen und Übelkeit bemerkbar...."

Da ist aber nicht von "Hoppeln" oder "Aufschaukeln" die Rede. Da geht es meiner Meinung nach um die "Härte" und die wird ja bekanntermaßen nicht als das Hauptproblem angesehen. Allerdings das mit den Kopfschmerzen und der Übelkeit kommt schon eher hin...

tachonadel
http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/03684/

Wenn ihr die Bilder gesehen habt, dann ist alles klar!
Egal wie man das jetzt nennen mag!!!

Gruss Oliver

Nein, das ist eben nicht egal, denn bzgl. der Härte könnte Audi ja recht glaubwürdig das Gegenargument bringen, ein Sportfahrmerk müsse eben hart sein bzw. ist immer hart. Gegen ein Aufschaukeln aufgrund von Resonanzschwingungen und sonstigem physikalischen Kram kann Audi aber nicht so schnell was sagen, da würde deutlicher, daß es sich um ein echtes technisches Problem und nicht nur um die Härte eines Sportfahrwerkes handelt.

Was aber der größte Fehler in der Berichterstattung sein wird - so wie ich das bis jetzt überblicke: In dem Bericht wird ausdrücklich die Rede vom A3-*Ambition* sein. Daß das Hoppel-Problem bei den Serienfahrwerken (Attraction u. Ambiente) aber genauso vorhanden - wenn nicht sogar noch schlimmer - ist, meine Erfahrungen zumindest sind so, das wird wahrscheinlich gar nicht rüberkommen. Somit kommt Audi auch in diesem Punkt wieder besser weg als sie es verdient haben. Nebenbei: Nachrüstung des Serienfahrwerks ist nicht bestellbar, somit ist die Situation im Ergebnis für die Attraction-Fahrer auch nicht anders als für die Ambition-Fahrer: Die Hände sind und bleiben einem gebunden!
Gut, der Bericht wurde mit einem Ambition gemacht, und die meisten Beschwerden hier kommen auch von Ambition-Fahrern, aber das liegt eben nur daran, daß fast alle hier einen Ambition fahren. Nochmal: Beim Serienfahrwerk ist die Resonanzschwingung meinen Erfahrungen nach intensiver, kurze Schläge etc. werden auch noch deutlicher durchgegeben als beim Ambition, also bitte Augen auf: Das schlimmere Fahrwerk ist das Serienfahrwerk!
Aber gut, ein Streit darum, welches Fahrwerk nun schlimmer ist bzw. mehr hoppelt, bringt ja auch nichts. Schlimm genug, daß wir wohl alle nicht ganz verschont geblieben sind von dem Problem (ausgenommen Wacken und MacMaus). Jetzt hoffen wir mal darauf, daß der Bericht trotz aller Befürchtungen gut sein wird und Audi für Arroganz etc. ein weiteres mal einen auf den Deckel kriegt.

Gruß, Testsieger

VORSCHLAG!

Hallo Leute,

Nachdem mittlerweile an 2 verschiedenen Stellen über die Hoppelei diskutiert wird (hier und im Hoppel-Thread) und das im Hinblick auf das, was wir erreichen wollen (nämlich Aufmerksamkeit), nicht gerade zieliführend ist, schlage ich vor, diesen Thread hier zu beenden und im Hoppel-Thread weiterzumachen. Vor allem nach der Sendung werden sich viele auf den Hoppel-Thread stürzen und da macht es wenig Sinn, wenn wir das Thema abseits vom zentralen Thread weiter behandeln. A3Olli hat die Information zur Sendung ja auch dort gepostet und somit dürfte eine Fortführung dort kein Problem sein.

Bitte helft in Eurem eigenen Interesse mit!

Handi