SAP V4-Modul mit Smartphone verbinden
Moin!
Mir ist vor kurzem günstig von einem Bekannten ein SAP V4-Modul in die Hände gefallen und ich schaffe es leider nicht, eine Verbindung damit herzustellen. Eine SIM-Karte habe ich in das Modul nicht eingeschoben, ich möchte es nur mit meinem Smartphone verbinden, was bereits über Bluetooth mit dem Comand verbunden ist.
Wenn ich auf dem SAP-Modul die große Taste drücke und die LED gelb blinkt, findet mein Handy auch ein Gerät namens „CSR – bc7“. Wenn ich das auswähle, soll ich als PIN entweder 0000 oder 1234 eingeben, aber beide PINs funktionieren nicht.
Mache ich irgendeinen Denkfehler? Mein Smartphone ist übrigens ein Samsung Galaxy S6 edge+
Liebe Grüße
kielerbenz
49 Antworten
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 11. April 2020 um 02:01:04 Uhr:
@TDI-Vielfahrer
Hi Michael,
ich hoffe, Du kannst mir auch bei meinem nächstes Problem helfen.
Ich habe das Samsung Note 8.
Dass telefonieren über das Comand geht super, aber!!!!
Sobald sich das Samsung Note 8 mit dem SAP verbindet schalten sich die Mobildatenverbindung aus und ich bekomme keine Mail oder ähnliche Nachrichten mehr.
Auch meine Navi Software läuft ohne Mobildatenverbindung nicht, auch meine Blitzer-App bekommt keine Daten.
Nach dem Verbinden des Handys bekomme ich diese Meldung:
"Bluetooth Remote-Sim Modus,
Bluetooth ist mit MB Telefon verbunden."Wie bekomme ich jetzt eine Bluetooth verbindung zum SAP, plus Mobiledatenverbindung mit dem Handy hin???
Hallo
So ist das nun einmal wenn du dein Handy im SAP Modus betreibst. Die SIM Karte wird dann an das Cradle "elektronisch" übergeben. Das Cradle ist dann der alleinige "Besitzer" der SIM Karte und damit ein eigenständiges Telefon mit Aussenantenne.
1. Möglichkeit um alles wie vorher zu nutzen: Dual SIM von deinem Anbieter besorgen. Also eine im Handy und eine direkt ins Cradle stecken.
2. Handy mit normaler Bluetooth Kopplung im Fahrzeug betreiben.
2.1. Also Cradle entfernen oder die Kopplung mit dem S8 in der Komforttelefonie löschen. Danach eine normale Bluetooth Kopplung herstellen.
Nachteil: Strahlung wieder im Fahrzeug und schlechterer Empfang.
2.2. Oder vor jedem Fahrtantritt (oder wenn die SAP Kopplung bereits erfolgt ist) manuell im Comand die normale Bluetooth Kopplung auswählen, damit wird die SAP Kopplung getrennt.
Dafür muss dein S8 und / oder andere aber bereits vorher einmal über Bluetooth mit deinem Comand gekoppelt worden sein.
Es können also für ein oder mehrere Handys beide Arten von Kopplung bestehen bleiben. Die muss man nicht löschen, wie manche es hier schreiben.
Bei mir im Comand NTG4 wird zuerst IMMER nach einem gekoppelten Komforttelefon (SAP) gesucht und keine andere Bluetooth Kopplung automatisch zugelassen. Ich muss dann manuell auswählen welches gekoppelte Handy ich nutzen möchte.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Punkt 1 geht so wohl auch nicht laut Vodafone, da immer nur eine Karte aktiv sein kann.
Alles was unter Punkt 2 Steht kommt leider bei mir nicht infrage.
In meinem MB ist noch das NTG 2.0 mit der Harman Anlage verbaut und das NTG 2.0 hat leider kein Bluetooth.
Als werde ich mein altes Bluetooth Headset weiter nutzen müssen oder ich muss mir das HFP-Modul besorgen. Ich hoffe, das es damit gehen, oder hast Du da andere Infos zum HFP-Modul?
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 11. April 2020 um 11:15:41 Uhr:
Punkt 1 geht so wohl auch nicht laut Vodafone, da immer nur eine Karte aktiv sein kann.
Hallo
Ja das ist das Schicksal der Vodafone Kunden "Im besten Netz" und keiner Kundenorientierung.
Deshalb habe ich damals nach der Mannesmann Übernahme (mit Twin Card) sofort einen anderen Anbieter gewählt.
Zitat:
Alles was unter Punkt 2 Steht kommt leider bei mir nicht infrage.
In meinem MB ist noch das NTG 2.0 mit der Harman Anlage verbaut und das NTG 2.0 hat leider kein Bluetooth.
Darum hatte ich mein NTG 4 erwähnt, da ich nicht weiß was das NTG2 kann. Beim APS 50 in meinem damaligen W211 war die Kopplung auch nur über SAP oder mit passender Schale (für z.B. Nokia 6310i) möglich.
Zitat:
Als werde ich mein altes Bluetooth Headset weiter nutzen müssen oder ich muss mir das HFP-Modul besorgen. Ich hoffe, das es damit gehen, oder hast Du da andere Infos zum HFP-Modul?
Wenn es so ein HFP Modul gibt, wird es das wahrscheinlich können. Da bin ich aber leider überfragt.
Da hilft dir sicher Google.
Gruß und schöne Feiertage
Michael
Danke für deine Hilfe.