ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. SAP-Modul für Komfort Telefonie

SAP-Modul für Komfort Telefonie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:22

Hi,

Für die Komfort Telefonie in der V-Klasse gibt es ja das SAP-Modul, nur wie lautet die genaue Teilenummer? A2129064202?

Ich habe mal bei eBay geschaut und dort gibt es versch. Mercedes SAP-Module aber mit versch. Teilenummern. Passen die auch oder worauf muss man achten?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Ähnliche Themen
22 Antworten

A2129066303 ist freigegeben - ob ältere Schalen gehen kann dir keiner sagen. Ich würd´s angesichts der NTG5 nicht wagen. Wäre schade, wenn du Geld verbrennst.

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/b447:2014-05/finder/~sap/

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:03

Hi,

 

Ich habe nochmal eine Frage zum SAP-Modul. Und zwar würde ich die Komfort-Telefonie in meiner bestellten V-Klasse gerne mit 2 versch. SIM-Karten abwechselnd betreiben. Ist es da sinnvoll gleich 2 SAP-Module zu nehmen oder kann man schnell und einfach die Karten tauschen.

Wo werden die Telefonnummern gespeichert? Auf dem Modul?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

Hallo Triple

ich habe das SAP-Modul nicht mehr ausgeklinkt, weil es total fummelig ist, da unten im Dunkeln den kleinen Stift zu treffen, der das Modul freigibt. Die SIM dann auszutauschen ist ganz einfach.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 6:15

Hi,

 

Ok danke. Und die Telefonnummern werden dann auf den jeweiligen Karten gespeichert? Kann man die irgendwie vom iPhone dahin kopieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:57

Hi,

Kann mir jemand sagen ob das SAP-Modul mit der Teilenummer A2129065302 auch funktioniert? Ich bin etwas verwirrt welche Teilenummer nun richtig ist? Bei Mercedes auf der Zubehör Homepage steht auch etwas von A2129065302 und daneben steht dann aber als Kommentar das die Teilenummer für das SAP-Modul V4 A2129066303 lautet. Was ist nun richtig und welche Version ist die aktuellste? V4?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 14:26

Hi,

 

So meine V-Klasse ist nun angekommen und ich konnte mit dem SAP-Modul etwas rumprobieren. Leider kann man nicht 2 Module gleichzeitig bzw. nacheinander verbinden ohne das eine expliziert zu trennen. Das ist im Alltag leider zu umständlich. Wenn man das ganze mit 2 SIM Karten betreiben will so wie ich, eine für mich und eine für meine Frau, muss man wohl immer direkt die Karten tauschen.

Entweder machen wir das jetzt so wie gerade beschrieben oder wir nutzen doch "nur" die Bluetooth-Funktion des Comand ohne Außen-Antenne.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

Es wird im September/Oktober eine Universalschale für die MB Fahrzeuge erscheinen, damit kannst Du alle I Phone oder andere Handy laden und die Aussenantenne nutzen. So die Information von meinem Handler.

Bis dato nutze ich die Bluetoothverbindung und Kabel zum Laden in der V-Klasse. In unserer S Klasse SAP Modul welches hervorragend funktioniert.

Ich warte bis September/Oktober ab und werde für alle MB Fahrzeuge die Universalschale kaufen.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:42

Hi,

 

Weiß jemand von euch welche 3G-Standards das SAP V4 Modul unterstützt? HSPA z. B.?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:33

Hi,

Also das SAP-Modul kann doch als reines Datenmodem genutzt werden ohne Telefonie. Dies wurde bis jetzt immer verneint aber ein User hier im Forum gab mir den Tipp mal in der online Bedienungsanleitung des S-Klasse Coupé zu schauen. Dort ist in Sachen SAP-Modul einiges mehr erklärt als in der Anleitung der V-Klasse.

Ich habe mir dann das passende USB-Kabel bei Mercedes bestellt und alles so eingerichtet wie beschrieben. Jetzt habe ich eine gute 3G Datenverbindung (> 5 MBit) als vorher nur über Bluetooth. Man kann auch jetzt das iPhone per Bluetooth verbinden zwecks Telefonie und das SAP-Modul arbeitet im "Hintergrund". Jetzt kann man auch problemlos den WLAN-Hotspot nutzen in der V-Klasse, finde ich. Klar kann man das auch alles über den Persönlichen Hotspot des iPhones lösen aber ich finde das die externen Antennen doch noch einen Tick mehr bringen, gerade bei Gebieten die nicht mit LTE versorgt sind.

Welche Lösung nun die beste ist muss wohl jeder für sich wissen. Ich bin so erstmal zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Danke für den Tipp. Aber es geht nur 3G, oder? LTE wohl nicht.

Ich nutze mein ipad als Hotspot für das Notebook. Und da kann ich oft mit einer schnellen LTE-Verbindung arbeiten.

Die Außenantenne zu nutzen ist das Ziel.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:30

Hi,

Ja es geht nur 3G. Ich habe die letzten Tage viel hin und her probiert. DIE Lösung ist irgendwie nicht dabei aber wie schon gesagt, im Moment bin ich so ganz gut zufrieden.

Meiner Meinung nach reicht zum telefonieren wenn das iPhone im Auto genutzt wird und auch mal einen schlechten Empfang (EDGE) hat, dadurch das es im Innenraum liegt.

Klar kann man bei super 3G oder LTE Empfang mit dem Persönlichen Hotspot des iPhones deutlich mehr Datenrate schaffen aber in meinem Fall hat das SAP-Modul doch einige Male mehr 3G wo das iPhone schon auf EDGE gewechselt ist. Zum telefonieren ok aber zum Surfen ist EDGE zu wenig.

Und Datenraten von 50 MBit bei LTE ist sicher schön aber meiner Meinung nach nicht nötig bei dem was ich vor habe.

Eine relativ stabile Datenverbindung von 3-5 MBit wäre unterwegs für mich völlig ausreichend. Ich werde die nächsten Tage weiter testen ob es so wie es jetzt ist, dafür reicht.

Einen kleinen positiven Effekt hat das ganze auch. So kann jedes iPhone im Auto die MB Touch App (wenn ich sie denn mal ans laufen kriege) nutzen, was nicht ginge wenn man den Persönlichen Hotspot im iPhone aktiviert hat.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber jedem der das SAP-Modul als Datenmodem nutzen will, nur raten das Original Mercedes Kabel zu bestellen. Ich habe ein Standard micro USB Kabel probiert und damit fast das Modul bzw. den USB Anschluss geschrottet.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

He Triple,

 

das klingt ja sehr interessant. Kannst Du die Anleitung hier mal einstellen oder verlinken?

 

Gruß

 

 

A.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:38

Hi,

 

Man kann das z. B. in der MB Guides App nachlesen. Hier die Screenshots....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Triple-M

Image
Image
Image

Hi Tripple,

eine Frage ist es möglich einen externen Route mit SIM an den command zu Koppeln und dann dieses WLAN als MB WLAN zu nutzen oder gibt es einen Möglichkeit eine SIM mit dem MB WLAN zu kombinieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen