ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Leistungsmerkmale Lautsprecher Dacia Sandero Baujahr 2010

Leistungsmerkmale Lautsprecher Dacia Sandero Baujahr 2010

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 10. August 2012 um 21:53

Hallo,

ich habe folgende Frage, die auch nach einer Recherche im Forum nicht beantwortet werden konnte. Ich fahre einen Sandero, Baujahr 2010. Er hat das Blaupunkt-Radio ab Werk, mp3-fähig und 4 Lautsprecher, keinen Audioeingang und auch keine Radiofernbedienung.

Ich würde mir gerne ein neues Radio kaufen, wegen des fehlenden USB-Anschlusses, die Lautsprecher aber weiter nutzen. Weiß jemand, was das für Lautsprecher sind (Leistungsmerkmale)? Welche Eigenschaften muss das neue Radio haben, um mit den Boxen zu harmonisieren? Außer 4 x 15 W ist mir nichts bekannt, auch Nachfragen bei Dacia bzw. Nachlesen in der Bedienungsanleitung ergab nichts.

Vielen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Moin!

Du kannst jedes Radio das in einen Din-Schacht passt nehmen.

Ulli

Nein Ulli, das kann er nicht. Hat die NF des Radios eine andere Impedanz

als die Lautsprecher, brennt entweder die Endstufe durch oder schlechte Leistung.

Bei heutigen Radios stellt die Impedanz praktisch kein Problem mehr dar. Autoradios funktionieren von 4 bis sogar 16 Ohm. Praktisch 99% aller Lautsprecher für Car-Hifi besitzen 4Ohm, genz wenige, auch im PA-Bereich verbauten Chassis besitzen 8 Ohm Impedanz. Einzig Mehrfachverschaltungen sollte man mit Vorsicht genießen, da diese schnell zu einer Impedanz von 2 Ohm führen. Diese Impedanz kann dann die Stufe überlasten und zu beschriebenem Verhalten führen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2012 um 6:03

Moin!

Du kannst jedes Radio das in einen Din-Schacht passt nehmen. Kaufe dir auch gleich neue LS, die original sind Mist.

Ulli

Moin,

 

wenn Du Dir neue LS besorgst, achte auf den Frequenzgang (optimal wäre 20 - 20 000HZ, schlecht wäre 40 - 15 000 HZ)

 

Meistens aber sind die LS Einbaumulden zu klein, um vernümpftige LS mit den entsprechen Frequenzgang dort einzubauen.

Aber es gibt sie, hatte vor ein paar Jahren in dem Peugeot von meinen Sohn die von Canton (32 - 20 000 HZ) eingebaut, die hatten dann ein besseren Klang als die vom Werk verbauten.

 

Natürlich nützt das nichts, gute LS zu verbauen, wenn die Signalquelle nichts bringt und besch..... klingt.

 

Da gibt es Radiotuner und Radiotuner, die einen sind schmalbandig (schlechter Klang) die anderen breitbandig (guter Klang, aber störanfällig bei Nachbarsender). Ein gutes Radio liegt irgendwo dazwischen.

 

Bei CD Nutzung ist der Klang i.d.R. besser als bei den Radiotunern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Moin!

Du kannst jedes Radio das in einen Din-Schacht passt nehmen.

Ulli

Nein Ulli, das kann er nicht. Hat die NF des Radios eine andere Impedanz

als die Lautsprecher, brennt entweder die Endstufe durch oder schlechte Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Moin!

Du kannst jedes Radio das in einen Din-Schacht passt nehmen.

Ulli

Nein Ulli, das kann er nicht. Hat die NF des Radios eine andere Impedanz

als die Lautsprecher, brennt entweder die Endstufe durch oder schlechte Leistung.

Bei heutigen Radios stellt die Impedanz praktisch kein Problem mehr dar. Autoradios funktionieren von 4 bis sogar 16 Ohm. Praktisch 99% aller Lautsprecher für Car-Hifi besitzen 4Ohm, genz wenige, auch im PA-Bereich verbauten Chassis besitzen 8 Ohm Impedanz. Einzig Mehrfachverschaltungen sollte man mit Vorsicht genießen, da diese schnell zu einer Impedanz von 2 Ohm führen. Diese Impedanz kann dann die Stufe überlasten und zu beschriebenem Verhalten führen.

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:38

Danke für die Antworten. Ich will die Lautsprecher aber auf jeden Fall im Auto lassen. Kann mir bitte noch mal jemand die Eigenschaften nennen, auf die ich beim neuen Radio achten muss? Oder weiß jemand, welche Leistungen das Werksradio von Dacia hat (Blaupunkt, mp3-fähig, 4 LS, BJ 2010).

MfG

Hol dir ein mp3-fähiges JVC-, Kenwood-, Pioneer- oder Sony-Autoradio mit LineIn sowie USB-Anschluss.

Solche Radios gibt es oftmals als Sonderangebot für unter 100 Euro, und der Klang sollte voll und ganz ausreichen.

Abraten würde ich höchstens von einem NoName-Autoradio vom Discounter (Aldi, LIDL etc.).

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Hol dir ein mp3-fähiges JVC-, Kenwood-, Pioneer- oder Sony-Autoradio mit LineIn sowie USB-Anschluss.

Solche Radios gibt es oftmals als Sonderangebot für unter 100 Euro, und der Klang sollte voll und ganz ausreichen.

Abraten würde ich höchstens von einem NoName-Autoradio vom Discounter (Aldi, LIDL etc.).

Ich bin seit vielen Jahren mit Kenwood Produkten sehr zufrieden. Auch Clarion oder JVC kann ich empfehlen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem yakumo hypersound Car gemacht, welches nicht viel günstiger war...

du kannst jedes einfach-din radio ins auto bauen! pioneer und jvc kann ich persönlich guten gewissens weiterempfehlen! mach dir um die ls und ums radio keine sorgen, das wird gut klingen, wenn du ein gutes radio kaufst! auf wattzahlen kannst du getrost scheissen!die sagen nämlich nichts über klang und bass aus und kaputt gehen sie auch nicht, wenn sie mehr leistung bekommen, als draufsteht- im gegernteil! ein ls kann liebe mit mehr watt versorgt werden, als mit weniger...warum ist das so? ganz einfach: wenn die soundquelle(radio) genug leistung bringt, um den ls zu füttern, kommt der ls nicht so schnell ins clipping...clipping ist salopp gesagt: über-bzw. unterfordert...wenn dein radio zu wenig leistung bringt, kommt der ls schnell ins clipping, d.h. er kratz, kling doof und geht schnell kaputt! ein radio mit guter leistung, kann den ls besser versorgen und du kannst mehr aufdrehen, ohne das es gleich anfängt zu verzerren;-):D

hier ein radio mit sehr gutem preis-leistungsverhältnis:

http://www.caraudio24.de/.../...3-Autoradio-mit-USB-AUX-IN::24272.html

http://www.caraudio24.de/.../...oradio-mit-USB-iPod-AUX-IN::24073.html

okay, sind 2 :-) das pioneer hab ich...sehr gut!

achso: die wattzahlen, die auf radios stehen, kannste mal ganz getrost vergessen! auch wenn 4x50 w draufsteht, kommt in keinem fall mehr als 4x20 raus!

Danke Mondeofan2008, das war doch jetzt mal eine vernünftige Antwort! Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, wenn's noch einen Tick besser sein darf, dann sollte man unbedingt ein Alpine- oder ein Kenwood-Radio in den Auswahltopf werfen, wobei Alpine schon einen besonderen Ruf genießt. Gibt's ab ca. 140 Euro, lohnt sich aber. Auch im Hinblick auf spätere Änderungen oder Erweiterungen einer Anlage. Und statt 20 Watt pro Kanal darf man ruhig mit 18 Watt rechnen, aber das ist jetzt sowieso bloß "Erbsenzählen", zur einfachen Berieselung und Nachrichten-Info ist das alles ausreichend.

@Mondeo

 

Richtig, aber sag es doch beim Namen.

Zwei Dinge sollten geklärt werden.

 

1. Es gibt eine Sinusleistung

 

2. Es gibt eine Musikleistung

 

zu 1. Die Sinusleistung ist die Leistung die eine wahre Leistung in Form eines Dauertones dargestellt wird.

 

zu 2. Die Musikleistung ist die Maximalleistung die möglich ist, je nach Musik, die gehört wird. Diese Leistung wird i.d.R. verkaufstechnisch angegeben, damit der Käufer getäuscht wird (hört sich viel an, aber das ist je nach Musik die obere Grenze).

 

Ein anderes Detail, wenn ich immer lese "Baßbox 50 - 200 HZ" dann weiß ich doch genau, dass damit kein abgrundtiefer Baß geliefert werden kann. Weil mit 50HZ zwar Baß geliefert werden kann, aber eben kein Abgrundtiefer.

Um so tiefen Baß liefern zu können, sollten mindestens 20HZ besser 15HZZ möglich sein. Nur für 200,- kann man eine Box mit solchen Werten nicht kaufen (aus China vielleicht, aber Quallität?).

Das Problem bei solchen Boxen ist die Membrane und die Aufhängung und das Material, die Fertigung ist auch nicht ohne.

 

ja, stimmt wohl!:-)

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Mondeo

Richtig, aber sag es doch beim Namen.

Zwei Dinge sollten geklärt werden.

1. Es gibt eine Sinusleistung

2. Es gibt eine Musikleistung

zu 1. Die Sinusleistung ist die Leistung die eine wahre Leistung in Form eines Dauertones dargestellt wird.

zu 2. Die Musikleistung ist die Maximalleistung die möglich ist, je nach Musik, die gehört wird. Diese Leistung wird i.d.R. verkaufstechnisch angegeben, damit der Käufer getäuscht wird (hört sich viel an, aber das ist je nach Musik die obere Grenze).

Ein anderes Detail, wenn ich immer lese "Baßbox 50 - 200 HZ" dann weiß ich doch genau, dass damit kein abgrundtiefer Baß geliefert werden kann. Weil mit 50HZ zwar Baß geliefert werden kann, aber eben kein Abgrundtiefer.

Um so tiefen Baß liefern zu können, sollten mindestens 20HZ besser 15HZZ möglich sein. Nur für 200,- kann man eine Box mit solchen Werten nicht kaufen (aus China vielleicht, aber Quallität?).

Das Problem bei solchen Boxen ist die Membrane und die Aufhängung und das Material, die Fertigung ist auch nicht ohne.

Ich denke das mit dem Leistungsgepfusche wird wohl jedem mittlerweile geläufig sein, oder etwa nicht?

Trotzdem ist das einzig wirklich verglechsfähige Maß nicht die Sinus-Dauerton-Leistung, sondern die Leistung in Watt-RMS, dort wird die Messung mit einem Rosa-Rauschen durchgeführt, was besonderen Vorgaben entsprechen muss (Immer gleichen Wurzelmittelwert: Zu höheren Frequenzen muss also eine Dämpfung erfolgen, um den Mittelwert konstant zu halten).

Gerne auch hier selbst nachzulesen: Leistungsangaben

Aber auch an Frequenzgängen wird gerne vom Hersteller/Verkäufer optimiert.

Zumal, selbst wenn was angegeben wird, 20Hz-20kHz überhaupt nichts aussagt!

Welche Dämpfung ist an den Eckfrequenzen (20Hz und 20kHz) vorhanden? -3dB, -6dB oder vllt sogar -12dB?

Ist der Frquenzbereich dazwischen auch wirklich linear, oder weicht er um die gleiche Dämpfung wie die Eckfrequenzen ab?

Das einzig aussagekräftige ist und bleibt der geschriebene Frequenzgang (Logarithmisch aufgetragener, erzeugter Schalldruck über die Frequenz, bei 1Watt Leistung und 1m Entfernung), da sieht man direkt, wo ein Ls gut und linear überträgt. Und selbst in diesem geschriebenen Frequenzgang kann man sich was zurechtbiegen: Manche Hersteller messen in 1m Abstand von der Korbaufhängung, andere 1m vom tiefen Membranmittelpunkt(über der Schwingspule).

Leider interessiert 99% aller Käufer das aber garnicht. Wenn man sich jedoch ein ordentliches, etwas besseres Car-Hifi-System zusammenstellt, sollte man schon darauf achten.

Also: Augen auf beim Schuhverkauf :D

Und zu Autoradios: Da kommen wirklich maximal nur 4x18Watt raus, viele haben eher um die 4x(12 bis 15W).

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:31

Hallo,

habe jetzt ein neues Radio. Danke für die Antworten.

MfG

Zitat:

 

 

Leider interessiert 99% aller Käufer das aber garnicht. Wenn man sich jedoch ein ordentliches, etwas besseres Car-Hifi-System zusammenstellt, sollte man schon darauf achten.

 

Also: Augen auf beim Schuhverkauf :D

 

Und zu Autoradios: Da kommen wirklich maximal nur 4x18Watt raus, viele haben eher um die 4x(12 bis 15W).

Das stimmt, den Unwissenden kann man in diesem Bereich so ziehmlich alles andrehen, Hauptsache es kommt eine hohe Wattzahl raus, wie der Klang ist, interessiert 99% aller Käufer nicht. Hauptsache billig.

 

Was zur Folge hat, dass der Markt mit Chinageräten überschwemmt wird, so dass die guten Systeme es meist schwierig haben, sich zu behaupten und somit halt nur für die Wissenden vorbehalten bleibt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Leistungsmerkmale Lautsprecher Dacia Sandero Baujahr 2010