ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Eco2 vs. Chevy Aveo LPG

Sandero Eco2 vs. Chevy Aveo LPG

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:35

Hallo Leute.

Bin grad auf der suche nach nem neuen fahrbaren Untersatz und hab´s mal auf die beiden oben genannten "eingegrenzt". Zur Auswahl stehen damit für mich:

Dacia Sandero 1.2 Eco2 Benziner mit 75 PS, Preis 9.500,00 Euro

Dacia Sandero 1.5 Eco2 Diesel mit 68 PS, Preis 11.500,00 Euro

Chevy Aveo 1.2 (Basis) LPG, Preis 9.990,00 Euro

Chevy Aveo 1.2 (LS inkl. Klima) LPG, Preis 12.790,00 Euro.

Beim Chevy tendiere ich stark zur Basis-Version für rund EUR 10.000 da mir das einzig sinnvolle Extra der höherwertigen Ausstattung (die Klimaanlage) eigentlich keine EUR 2.800 Wert ist.

Ich denke Motorenseitig dürften sämtliche Möglichkeiten nicht die Butter vom Brot ziehen. Mir geht´s daher vor allem um die laufenden Unterhaltskosten (Nutzung fast ausschließlich Autobahn ca. 55 km/ Tag). Zu welchem würdet ihr mir raten? Wie schaut´s mit dem Verbrauch des Eco2 Diesels aus?

Den Chevy hab ich mir schon intensiv angeschaut im Autohaus und gefällt mir eigentlich ganz gut. Der Sandero ist diese Woche dran. Probefahrten werd ich soweit zeitlich möglich wohl nächste Woche absolvieren.

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:29

Hallo Leute.

Habe jetzt alle mal Probe gefahren und mich auch noch etwas links und rechts "vom Wege" umgeschaut.

Meine persönlichen Erfahrungen der Probefahrten:

Dacia Sandero:

Sehr positive Überraschung. Hier bin ich eigentlich mit den geringsten Erwartungen zur Probefahrt angetreten. Innenraum war sauber verarbeitet und sah keineswegs billig aus (Ausstattungslinie Laureate). Der 1.6 Benziner hat gute Fahrleistungen bewiesen. Über den Verbrauch kann ich natürlich nach ner Probefahrt nichts berichten. Da ich aber eigentlich Interesse am Eco2 Benziner/ Diesel hatte, haben mir die Erfahrungen hinsichtlich des Motors nicht sonderlich weitergeholfen. Zusammengefasst ein gutes, ehrliches Auto, basierend auf Teilen die bereits jahrelang ihren Dienst in Renault-Modellen taten und somit hoffentlich die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Preislich scheint der Wagen eh unschlagbar, wobei mir der Händler auch ganz klar gesagt hat das keinerlei Nachlass drin ist (maximal Fussmatten oder anderes Kleinzeugs). Hat mir gut gefallen.

Chevrolet Aveo:

Von außen sieht der Chevy m.E. von allen Seiten betrachtet wirklich toll aus. Einzig das Chevy Emblem an der Front wirkt so weit unten etwas deplaziert und wie nachträglich draufgeklebt. Bei der Probefahrt bin ich den 1.4 Benziner in der höchsten Ausstattungslinie gefahren. Auch hier hatte ich eigentlich ganz andere Präferenzen (1.2 Benziner/ Basis bzw. mittlere Ausstattungslinie). Der Wagen schien im Innenraum gut verarbeitet. Positiv waren in jedem Falle das MP3 Radio und die Klimaautomatik (die in meinen bevorzugten Ausstattungen jedoch nicht lieferbar und auch nicht von mir gewünscht ist). Das Auto fuhr sich sehr gut. Auf der Bundesstrasse an einer Steigung musste ich jedoch zurückschalten da der Wagen verhungerte. Von 100 PS hatte ich ehrlich etwas mehr erwartet, vor allem da ich eigentlich den noch etwas schwächeren 1.2 Benziner wollte. Die Schaltung füllte sich etwas an als ob ich im Teig rühre. Da kamen mir schon erste Zweifel. Zudem zog der Wagen spürbar nach links. Meiner Meinung nach eigentlich ein Unding, wie kann ich jemandem zur Probefahrt so ein Auto hinstellen (die Probefahrt wurde 2 Wochen früher vereinbart)??? Fahrwerk war gut bei meinen Tests auf nem Feldweg und in nem Kreisel. Der Innenraum hat mir auch abseits des Autohauses bei einer ausgiebigen Tast- und Fummel-und Probier-Aktion gut gefallen. Die Türverkleidungen waren jedoch recht locker und man konnte sie ein gutes Stück an sich ran ziehen (wollte es natürlich nicht übertreiben, da es nicht mein Auto war). Zusammengefasst hatte ich die ganze Zeit etwas das Gefühl das das Auto auf den ersten Blick (schickes Exterieur und Interieur/ gute Ausstattung) top war, aber die Teufel im Detail steckten (schlapper Motor, teigige Schaltung, teils fragwürdige Verarbeitungsqualität bei genauem Hinsehen). Dürfte Interessant sein wie die Sache mit der Verarbeitungsqualität in höherem Fahrzeugalter ausschaut. Ne Freundin fuhr den "Vorgänger" Kalos 6 Jahre ohne Probleme. Insofern sind meine Zweifel vieleicht auch unangebracht. Auch hier sagte mir der Verkäufer das durch die kostenfreie Gasanlage keine weiteren Nachlässe möglich seien. Vor den Probefahrten war der Aveo mein Favorit, danach war ich mir nicht mehr so sicher.

Hyundai I30:

Um es gleich vorneweg zu sagen, tolles Auto. Design gefiel mir sehr gut, Probefahrt war top (Motor, Schaltung, Innenraum). Der Verkäufer war sehr kompetent und hatte auf alle Fragen direkt ne Antwort parat (Typklassen, Steuerkette, usw....). Habe nach extensiven Verhandlungen (3 Termine und mehrmalige Telefonate) einen guten Nachlass bzw. kostenfreie Sonderausstattung auf den von Hyundai ohnehin rabatierten Preis (Ausstattung Edition Plus) in dem Händlerangebot erhalten. Der I30 war daher nur noch unwesentlich teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Aveo (unter Berücksichtigung der 19% Nachlass bzw. kostenfreien Gasanlage von Chevy). Das Fahrzeug wirkte auf mich einfach wesentlich "erwachsener" als der Aveo (sowohl hinsichtlich Haptik als auch qualitativ). Bisher das beste, wenn auch teuerste Fahrzeug.

Mercedes SLK 200 Kompressor:

In nem Anflug von Größenwahn stellte ich mir mal nen SLK im Internet zusammen. Mit etwas Mercedes-standesgemäßer Ausstattung kam ich auf nen Preis von rund EUR 51.000,00!!! Nachdem der erste Schock verdaut war, suchte ich die ganze Zeit den Button, wo ich wohl versehentlich bei Stückzahl "2" eingegeben habe. War aber tatsächlich nur 1 Auto. Also keine Alternative und hier auh nur der vollständigkeit halber aufgeführt.

Fazit:

Nach weiterer Internet-Recherche (Reimport und alternative deutsche Händler) sowie einem Angebot von nem anderen regionalen Anbieter, habe ich mich für den Hyundai I30 entscheiden. Kaufvertrag hab ich am Samstag unterschrieben. Lieferzeit ist etwa 1 Monat (wegen der LPG-Anlage die vom Händler nachgerüstet wird).

Ist also weder Sandero noch Aveo geworden. Manchmal kommt´s halt anders als man denkt.

Ich möchte mich trotzdem für die super Unterstützung hier bei euch bedanken, obwohl der Thread manchmal ne merkwürdige Eigendynamik, zwischen dem Dacia und Chevy Lager bekommen hat. :-)

Halte euch auf dem laufenden bezüglich meiner Erfahrungen mit dem I30.

Viele Grüße

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MCUlf

Also auf der Website von Hyundai zum Editions Modell steht "Metallic auf Wunsch". Da lässt sich natürlich trefflich drüber streiten ob der "Wunsch" aufpreis kostet!!! Werd morgen nochmal hingehen und schauen was noch geht.

Ja könnte man aber ich bin mir da doch relativ sicher... :) Wenn du nichts an Rabatt bekommst sprech doch mal Winterreifen oder die Inspektionen an... da geht meistens noch was.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MCUlf

Der Kia gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut wie der I30. Obwohl´s der Konzernbruder ist (hab ich mal irgendwo gelesen), mit dem selben Motor. Die 7 Jahres Garantie ist natürlich ein Argument das für KIA spricht.

 

Ahoi, bis morgen

Beide haben die gleiche Bodengruppe (wie z.B Porsche Cayenne und VW Touareg oder der neue Polo und der Ibiza) sowie die technische Basis (Also Motoren, Kabelbäume, etc.) Der unterschied dürfte in der Optik und der Haptik liegen unter umständen werden auch teilweise billigere Teile verbaut zB nicht Klasse A sondern B.

 

gruss

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:29

Hallo Leute.

Habe jetzt alle mal Probe gefahren und mich auch noch etwas links und rechts "vom Wege" umgeschaut.

Meine persönlichen Erfahrungen der Probefahrten:

Dacia Sandero:

Sehr positive Überraschung. Hier bin ich eigentlich mit den geringsten Erwartungen zur Probefahrt angetreten. Innenraum war sauber verarbeitet und sah keineswegs billig aus (Ausstattungslinie Laureate). Der 1.6 Benziner hat gute Fahrleistungen bewiesen. Über den Verbrauch kann ich natürlich nach ner Probefahrt nichts berichten. Da ich aber eigentlich Interesse am Eco2 Benziner/ Diesel hatte, haben mir die Erfahrungen hinsichtlich des Motors nicht sonderlich weitergeholfen. Zusammengefasst ein gutes, ehrliches Auto, basierend auf Teilen die bereits jahrelang ihren Dienst in Renault-Modellen taten und somit hoffentlich die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Preislich scheint der Wagen eh unschlagbar, wobei mir der Händler auch ganz klar gesagt hat das keinerlei Nachlass drin ist (maximal Fussmatten oder anderes Kleinzeugs). Hat mir gut gefallen.

Chevrolet Aveo:

Von außen sieht der Chevy m.E. von allen Seiten betrachtet wirklich toll aus. Einzig das Chevy Emblem an der Front wirkt so weit unten etwas deplaziert und wie nachträglich draufgeklebt. Bei der Probefahrt bin ich den 1.4 Benziner in der höchsten Ausstattungslinie gefahren. Auch hier hatte ich eigentlich ganz andere Präferenzen (1.2 Benziner/ Basis bzw. mittlere Ausstattungslinie). Der Wagen schien im Innenraum gut verarbeitet. Positiv waren in jedem Falle das MP3 Radio und die Klimaautomatik (die in meinen bevorzugten Ausstattungen jedoch nicht lieferbar und auch nicht von mir gewünscht ist). Das Auto fuhr sich sehr gut. Auf der Bundesstrasse an einer Steigung musste ich jedoch zurückschalten da der Wagen verhungerte. Von 100 PS hatte ich ehrlich etwas mehr erwartet, vor allem da ich eigentlich den noch etwas schwächeren 1.2 Benziner wollte. Die Schaltung füllte sich etwas an als ob ich im Teig rühre. Da kamen mir schon erste Zweifel. Zudem zog der Wagen spürbar nach links. Meiner Meinung nach eigentlich ein Unding, wie kann ich jemandem zur Probefahrt so ein Auto hinstellen (die Probefahrt wurde 2 Wochen früher vereinbart)??? Fahrwerk war gut bei meinen Tests auf nem Feldweg und in nem Kreisel. Der Innenraum hat mir auch abseits des Autohauses bei einer ausgiebigen Tast- und Fummel-und Probier-Aktion gut gefallen. Die Türverkleidungen waren jedoch recht locker und man konnte sie ein gutes Stück an sich ran ziehen (wollte es natürlich nicht übertreiben, da es nicht mein Auto war). Zusammengefasst hatte ich die ganze Zeit etwas das Gefühl das das Auto auf den ersten Blick (schickes Exterieur und Interieur/ gute Ausstattung) top war, aber die Teufel im Detail steckten (schlapper Motor, teigige Schaltung, teils fragwürdige Verarbeitungsqualität bei genauem Hinsehen). Dürfte Interessant sein wie die Sache mit der Verarbeitungsqualität in höherem Fahrzeugalter ausschaut. Ne Freundin fuhr den "Vorgänger" Kalos 6 Jahre ohne Probleme. Insofern sind meine Zweifel vieleicht auch unangebracht. Auch hier sagte mir der Verkäufer das durch die kostenfreie Gasanlage keine weiteren Nachlässe möglich seien. Vor den Probefahrten war der Aveo mein Favorit, danach war ich mir nicht mehr so sicher.

Hyundai I30:

Um es gleich vorneweg zu sagen, tolles Auto. Design gefiel mir sehr gut, Probefahrt war top (Motor, Schaltung, Innenraum). Der Verkäufer war sehr kompetent und hatte auf alle Fragen direkt ne Antwort parat (Typklassen, Steuerkette, usw....). Habe nach extensiven Verhandlungen (3 Termine und mehrmalige Telefonate) einen guten Nachlass bzw. kostenfreie Sonderausstattung auf den von Hyundai ohnehin rabatierten Preis (Ausstattung Edition Plus) in dem Händlerangebot erhalten. Der I30 war daher nur noch unwesentlich teurer als ein vergleichbar ausgestatteter Aveo (unter Berücksichtigung der 19% Nachlass bzw. kostenfreien Gasanlage von Chevy). Das Fahrzeug wirkte auf mich einfach wesentlich "erwachsener" als der Aveo (sowohl hinsichtlich Haptik als auch qualitativ). Bisher das beste, wenn auch teuerste Fahrzeug.

Mercedes SLK 200 Kompressor:

In nem Anflug von Größenwahn stellte ich mir mal nen SLK im Internet zusammen. Mit etwas Mercedes-standesgemäßer Ausstattung kam ich auf nen Preis von rund EUR 51.000,00!!! Nachdem der erste Schock verdaut war, suchte ich die ganze Zeit den Button, wo ich wohl versehentlich bei Stückzahl "2" eingegeben habe. War aber tatsächlich nur 1 Auto. Also keine Alternative und hier auh nur der vollständigkeit halber aufgeführt.

Fazit:

Nach weiterer Internet-Recherche (Reimport und alternative deutsche Händler) sowie einem Angebot von nem anderen regionalen Anbieter, habe ich mich für den Hyundai I30 entscheiden. Kaufvertrag hab ich am Samstag unterschrieben. Lieferzeit ist etwa 1 Monat (wegen der LPG-Anlage die vom Händler nachgerüstet wird).

Ist also weder Sandero noch Aveo geworden. Manchmal kommt´s halt anders als man denkt.

Ich möchte mich trotzdem für die super Unterstützung hier bei euch bedanken, obwohl der Thread manchmal ne merkwürdige Eigendynamik, zwischen dem Dacia und Chevy Lager bekommen hat. :-)

Halte euch auf dem laufenden bezüglich meiner Erfahrungen mit dem I30.

Viele Grüße

Waren gestern zu Besuch bei jemandem und haben in dem Wohngebiet einen roten Sandero Lumpi ähhh 1.4mpi gesehen, fast das selbe Rot wie mein Aveo.

Muß im nachhinein wirklich sagen, daß ich froh bin, daß nicht Dacia die besseren Motoren und die kostenlose LPG-Anlage hatte. Für das Design des Lumpis muß man wohl doch recht schmerzfrei sein... das hätte mir die Entscheidung dann sehr schwer gemacht.

Themenstarteram 9. August 2009 um 6:54

Rot wär jetzt eh nicht mein Fall gewesen. :-) Stimmt schon, Designmäßig muß man schon recht schmerzfrei bei nem MCV sein. Es ist nun mal kein Alfa, sondern hier kommt halt Funktion vor Form. Leute die sich nen MCV kaufen, brauchen halt ein praktisches und günstiges Auto wo ordentlich was rein passt. Insofern find ich, ist es ein intelligentes Auto für intelligente Leute, die nicht 50.000,00 Euro für nen Lifestylelaster vom Schlage eines A4 Avant, 5ér Touring oder C-Klasse T- Model ausgeben und dann trotzdem noch nen Anhänger brauchen weil nicht alles in den Kofferraum passt. Hier lacht der MCV Fahrer dann mal als letzter.

Dass das Auto etwas von einer Schrankwand auf 4 Rädern hat, ist halt die andere Sache. Einen Tod muss man halt sterben.

Update: Hab die Woche meinen Hyundai I30 1.4 LPG erhalten. Fährt sich super und bin sehr zufrieden. Beim Gastanken hab ich mich allerdings schon etwas wie der erste Mensch angestellt. Aber wenn man weis wie´s funktioniert, is es auch nicht schwerer als Benzin zu tanken. Bin sehr gespannt wie weit ich mit dem Gastank komme. Halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Moin! Jetzt haben wir aber aneinander vorbei geredet, ich bezog mich auf das Design des Sanderos alias Lumpi, genauer, die Heckansicht.

Das Design des MCV finde ich jetzt gar nicht soooo schlimm für einen Lieferwagen. Und der Nutzwert ist ja wirklich enorm. Bei uns im Haus hat einer einen weißen MCV Diesel.

Zitat:

Rot wär jetzt eh nicht mein Fall gewesen. :-)

Rot war auch nicht meine explizite Wunschfarbe, sondern scheint die Abwracker-Farbe zu sein für alle, die ein Basismodell ohne Extras wollten.

Mein Vaters Mazda2 und der i10 einer Bekannten haben auch rot, vorm Haus steht ein roter Polo (alles neu).

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Moin! Jetzt haben wir aber aneinander vorbei geredet, ich bezog mich auf das Design des Sanderos alias Lumpi, genauer, die Heckansicht.

Ähhhh, ja! Mein Fehler.

Kurz und knapp. Sandero find ich sieht ganz gut aus, MCV ist zumindest praktisch. Dem Logan kann ich eigentlich gar nix abgewinnen (außer den Dingen die für alle Dacia´s gelten: super Preis/ Leistungsverhältnis).

am 10. August 2009 um 22:15

hey hey, wer hat denn hier mein "Lumpi" geklaut? ;)

Ein Wort zum Thema Autogas, ich fahre es selbst und finde es eine runde Sache. ABER:

Die Reichweite ist prinzipiell ein Witz. Bei 55 Tageskilometern mag das noch angehen - denn ich kenne Tage, wo ich teilweise 3mal (!) tanken mußte. Bei reichlich 400 km Reichweite ein nicht zu unterschätzender Aspekt, da der Tankvorgang recht umständlich ist.

Allerdings bleibt natürlich der Benzinbetrieb vollständig erhalten, wenn ich also alle Tanks flute und leerfahre, komme ich 1200 km weit - mit einem V6-Benziner.

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:55

Bin jetzt mit 32 Litern LPG 400 km weit gekommen. Tank dürfte noch 8 Liter Reserve gehabt haben (50 Liter Tank aber wird ja nur zu 80% befüllt), aber irgendwie hat mich die rote Leuchte nervös gemacht .

Aber beim nächsten mal fahr ich das Ding leer bis nur noch heiße Luft rauskommt. Stimmt aber schon, besonders ist die Reichweite nicht.

denkt dran bei dem LPG Verbrauch müsst ihr immer an der gleichen Tankstelle und falls oberirdischer Tank zur gleichen Temperatur tanken und dann noch die gleiche Strecke (Pendler) fahren sonst gibt es ziemliche Unterschiede; dadurch das LPG sowieso an die 20% mehr brauch schlägt auch jeder zusätzl. Verbraucher wie zb Klimaanlage nochmal richtig zu Buche.

wer LPG wirklich sparsam fahren will der sollte das Gaspedal am besten streicheln und auch beim beschleunigen nicht mehr als 3/4 durchtreten.

Ich komme mit 36L 450km weit. Als Tagespendler mit 30km pro Strecke und 2 konkurrierenden LPG-Tanken pro Autobahnseite ist das absolut komfortabel :D

Tankvorgang finde ich OK (Gewohnheitssache) und man inhaliert kein Benzol und kleckert nicht rum.

Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Habe den Dacia Sandero 1,2 eco seit 5 Tagen zugelassen, bis heute schon 650km gefahren.(pro Woche ca. 1000km) Ich lasse es ganz einfach mal auf mich zukommen. Neue Autos sollen wohl erst eingefahren werden, wahrscheinlich etwas gemächlicher,ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer damit, da seit über 25 Jahren Stern-Diesel-Fahrer und vollkommen unkompliziert. Etwas spurtschwach ist der 1,2 schon, aber ich denke mit zunehmenden Kilometern gibt sich das von selbst.Wichtig ist doch: Bei meinen 650km zurückgelegten Kilometern ist die Tankanzeige (bei Übernahme hatte ich vollgetankt; ca 41 Ltr- 65,00Euro) jetzt aktuell zwischen 1/4 und1/2 voll. Also weit unter 7 ,0 Ltr/100km.Gleich am 2. Tag habe ich eine AHK drunter gebaut ( abnehmbar-absolut überhaupt nicht von außensichtbar),aber komplett erstaunt: Der Auspuff, sogar der Tank, überall das Markenzeichen/Namen Renault eingestanzt, einschließlich des Motors. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist eigentlich das gesamte Fahrzeug basierend auf Renault Clio - nur mit dem Unterschied: in Rumänien gebaut und andere Karosserie. war übrigens anschließend anstandslos beim TÜV wg AHK (und die beötige ich eigentlich auch nur wegen meinem kl Anhänger und meine Fahrradträger-Halterung, obwohl der Sandero fast Golf-Klasse-Kofferraum-Volumen hat . Also nach 1000 km Fahrleistung lasse ich in der Werkstatt das Einspritzsystem überprüfen (zwischen 1./2.Gang und 2./3.Gang ist immer ein Beschleunigungsloch und Karosserieanbau bescheinigen (wegen Durchrostungsgarantie- 3 Jahre)Ansonsten soll die 1.Inspektion erst bei 30.000km sein. Und noch was... der 1,4 MPI ist wohl mindestens 1000,-Euro im Neukauf günstiger,aber auf Dauer auch ??? das bezweifele ich jetzt schon.

Grüße

vom Sprinter 07

Nächste Meldung nach ca. 3000km Gesamtfahrleistung( vorrausgesetzt , daß keine gravierenden Mängel zwischen durch auftreten)

falsch die erste Inspektion ist bei 15000km, und die zweite bei 30000km

und den 1.4er fährt man auch locker unter 7l/100

Den Sandero 1.2 soll es jetzt auch mit LPG geben:

 

KLICK 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Eco2 vs. Chevy Aveo LPG