ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km

Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 23:25

Hallo MT-Community,

wie die Überschrift bereits sagt verbraucht mein dacia sandero echt viel Benzin.

Technisch hat er eine Inspektion bekommen vor 1500 km : Ölwechsel 5w30 inkl. Filter, Kerzen und Luftfilter.

Reifendruck 3 Bar auf allen Reifen.(Conti Eco Contact 3)

Den Verbrauch habe ich genau nach Tachostand und Nachtanken ermittelt.

Ich bin mit dem Auto und 3 Beifahrern plus Gepäck nach Frankreich und England gefahren(direkt nach dem Ölwechsel).

Der niedrigste Verbrauch war 8,24 Liter bei Konstant Autobahn 120-130 lt. Navi

Der höchste Verbrauch lag bei 15,54 Liter Vollgas 155-165 lt. Navi

Der normale Verbrauch in der Stadt/Gemischt liegt bei 9, 28 Liter.

Der aller geringste Verbrauch den ich je hatte lag bei ca. 7, 5L mit extrem sparsamer Fahrweise. (Motor aus, Drehzahl bei ca 1400 immer etc.)

Diese Zahlen habe ich auf ca 2500 km (71900 Gesamt) Fahrt mit aufschreiben der Tankfüllung bekommen.

Was haltet ihr von diesen Werten ? Ich bin entsetzt was so ein Dacia schluckt da braucht selbst ein BMW 5er weniger bei mehr Leistung.

Die Werkstatt meint die Kupplung sei kaputt , aber davon merke ich absolut garnichts kein Rutschen o.ä ich denke die kennen nur VW Golf als Auto wo die Kupplung früh kommt.

 

 

Was kann man sinnvolles machen gegen so einen Verbrauch ? Ventilspiel ist ok, und ein Loch hat das Auto auch nicht.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 23:47

Da E10 einen niedrigeren Brennwert als Super E5 hat, hat man damit schon mal 4% Mehrverbrauch. Praktisch merkt man den Unterschied aber eigentlich nicht.

Laut Spritmonitor.de liegt der Verbrauch beim Sandero zwischen 6,29 und 8,80 Litern. Also deutlich weniger als bei Dir!

Bei 4 Personen und Gepäck ist dieser Verbrauch aber realistisch! So ein recht kleiner Motor hat da hart dran zu kämpfen! Das steckt ein dicker Motor viel einfacher weg und verbraucht dabei dann weniger. Es ist ein Irrtum, daß kleine Motoren grundsätzlich weniger verbrauchen!

Mein Mercedes mit dem 3,2 Liter V6 verbraucht übrigens im Schnitt 9,8 Liter ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 16. August 2013 um 20:03

ja, aber nicht wenn du wie eine gesengte sau fährst:D

und genau da liegt doch das problem vom TE.

für ihn wäre ein 150ps diesel besser.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ja, aber nicht wenn du wie eine gesengte sau fährst:D

und genau da liegt doch das problem vom TE.

für ihn wäre ein 150ps diesel besser.

Da hast du natürlich Recht. ein 75-PS-Motor ist wohl kaum das Richtige für den TE.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Der 1.2L-16v-75PS-Motor ist deutlich spritsparender als der 1.4L-8v-75PS-Motor.

Hiermit ist ein Verbrauch von 5 Litern pro 100 km bei 90-100 km/h realistisch.

Etwas spritsparender, dafür gefühlt deutlich schwächer. Der 1.4 MPI ist im Vergleich eine kleine Rakete :D

am 19. August 2013 um 10:54

wer gerne schnell fährt, ist mit einem benziner sowieso gearscht.

am 28. Juli 2014 um 16:24

Der Verbrauch ist normal in der Stadt. Wenn du viele Ampeln hast, Stop and Go, Rush Hour, deshalb kommt man heutzutage mit Autos wie Renault Zoe besser in der Stadt zurecht. 7€ für 200km. Etwas wenig Reichweite für Urlaubsfahrten, aber die sind ja nur 1-2 im Jahr. In der Anschaffung etwas teurer wie Dacia, aber lohnt sich, da sie in der Stadt kein Lärm oder Abgase verursachen und sie nix verbrauchen, wenn sie an der Ampel stehen, sie gewinnen Bremsenergie zurück und der Elektromotor wandelt die Energie zu über 98% in Fahrleistung um, was sich im vollen Drehmoment und Fahrspaß wiederspiegelt, wir überlegen auch schon.

Gruß Marcel aus Dresden

Hallo TE

Hast Du bei dem Wagen mal den/die Temperaturfühler gecheckt / getauscht?

Funktioniert das Thermostat richtig?

Wann war der letzte Kerzen-/Luftfiltertausch?

Warum fährst Du mit 3 Bar Luftdruck?

(Der Hersteller schreibt +/- 2.0 vor, da geht alles über 2.5 n.m.E. auf die Buchsen etc.)

----

Ist der Auspuff schwarz?

Wie sieht das Kerzenbild aus?

 

--------

 

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Hallo MT-Community,

wie die Überschrift bereits sagt verbraucht mein dacia sandero echt viel Benzin.

Technisch hat er eine Inspektion bekommen vor 1500 km : Ölwechsel 5w30 inkl. Filter, Kerzen und Luftfilter. Reifendruck 3 Bar auf allen Reifen.(Conti Eco Contact 3)

Was haltet ihr von diesen Werten ? Ich bin entsetzt was so ein Dacia schluckt da braucht selbst ein BMW 5er weniger bei mehr Leistung.

Was kann man sinnvolles machen gegen so einen Verbrauch ? Ventilspiel ist ok, und ein Loch hat das Auto auch nicht.

Grüße

am 28. Juli 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von RenaultZOE

In der Anschaffung etwas teurer wie Dacia, aber lohnt sich, da sie in der Stadt kein Lärm oder Abgase verursachen und sie nix verbrauchen, wenn sie an der Ampel stehen, sie gewinnen Bremsenergie zurück und der Elektromotor wandelt die Energie zu über 98% in Fahrleistung um, was sich im vollen Drehmoment und Fahrspaß wiederspiegelt, wir überlegen auch schon.

Etwas teurer, der war gut:D

Da muss er aber bis zum Sanknimmerleinstag fahren.....

am 28. Juli 2014 um 18:58

So viel teurer ist ein ZOE gar nicht... Ab 21.000 Euro (inkl. eBox zum laden inkl. Installation) und man spart nicht nur am Benzin, man spart ja auch noch an Wartung!

Müsste man mal durchrechnen...

am 28. Juli 2014 um 19:08

Den Sandero LPG gibt es schon für um die 8.000€.

Für 13.000€ Preisunterschied kann er verdammt lange fahren und einige Wartungen bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

So viel teurer ist ein ZOE gar nicht... Ab 21.000 Euro (inkl. eBox zum laden inkl. Installation) und man spart nicht nur am Benzin, man spart ja auch noch an Wartung!

Müsste man mal durchrechnen...

Batterie-Miete ab 49,-€/Monat aufwärts ... ;)

am 28. Juli 2014 um 22:59

Wie gesagt, muß man durchrechnen... bringt nichts einzelne Beträge in den Raum zu werfen. Ein mal volltanken kostet auch 70-80 Euro ;)

Zur Batteriemiete kommen aber auch noch die Kosten für die vielen Kilo Watt um die Batterien zu füllen.

am 29. Juli 2014 um 13:53

Ach sach bloß :rolleyes:

Bei der Vollkostenbetrachtung hat der Renault gegen den Sandero keine Chance, auch wenn die Energie und die Wartung sehr günstig sind.

am 29. Juli 2014 um 14:29

Ich hab ja auch nicht behauptet, daß der ZOE günstiger oder gleich teuer wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 1.4 verbraucht über 9 Liter E10/100km