Samsung Galaxy S5 Lollipop Mirrorlink
Laut verschiedenen Berichten soll das S5 nach Update auf Lollipop Mirrorlink kompatibel sein.
Kann das jemand bestätigen?
Beste Antwort im Thema
Das S5 ist mirrorlinkkompatibel aber das Ganze ist sehr schlecht gelöst.
Wenn man das S5 per Usb verbindet passiert folgendes:
Die A2DP Bluetoothverbindung wird automatisch getrennt und lässt sich nicht mehr starten.
Ein Mediafilme aus dem dem alphabetisch ersten Ordner deines S5 wird automatisch abgespielt. Bei mir sind ein paar Demovideos unter AAdemo abgelegt. Will ich aber nicht im Auto hören also muss man den Vorgang abrechen abrechen und unter Umständen einen passenden Audiordner suchen. Bei meinem Sony sind es übrigens die Klingeltöne die dann abgespielt werden. Tolles Feature!! Ich wollte schon immer das mein Autoradio meine Klingeltöne checkt.
Passiert auch, wenn man nur über usb den Akku laden möchte
Anschließend:
Im Menu des Discoverys mirrorlink auswählen und auf dem Handy in den Einstellungen mirrorlink aktivieren. Es gibt kein shortcut oder widget oder popup dafür.
Belohnt wird man dafür mit bis dato überflüssigen apps und einer sehr instabilen USB Verbindung. Dafür wird aber die Benutzung des Handys komplett gesperrt. Auf allen Youtubevideos die mir als Kaufanreiz dienten war das nicht so.
Zieht man den USB stecker ab muss man erstmal die A2DP Bluetooth Verbindung wieder herstellen.
Alle diese Benutzungsschritte benötigen teilweise mehre Anläufe, da eine Verbindung oft nicht hergestellt werden kann.
Ganz große Ingenieurskunst, die Entwicklung hat so sehr alphastatus, dass ist echt eine Zumutung.
Kann das Verhalten bei USB Verbindung jemand bestätigen oder hat mein Radio o. Handy einfach nur ne Macke?
21 Antworten
Wenn ich das richtig verstehe, kann Manager mirrorlink nicht auf das Android des Handys zugreifen. Man kann NUR die angepassten Apps nutzen. Wenn Google und Spotify dafür nicht angepasst sind geht das auch nicht. Wobei ich eigentlich meine, dass Spotify dafür optimiert sein müsste.
Um tatsächlich Funktionen des Android Systems zu nutzen müsste man Android Auto benutzen. Auf welchen Handys das geht weiß ich allerdings nicht.
Wieviel Zugriff man im Stand hat, da hängt vom Hnady ab, beim Sony Z3 geht alles als komplette Spiegelung.
Beim Fahren gehen dann nur die zugelassenen Apps.
Samsung ist da restriktiver.
Bei Android Auto geht auch kaum mehr. Ist ebenfalls sehr enttäuschend. Gut das ich das Navi ab Werk geordert habe.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der HD-Link box von www.indiwork.co.kr gemacht? Sieht vielversprechend aus. Siehe YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CSLfYVWS5tk