ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sammlung von Verbesserungsvorschlägen + reproduzierbaren Fehlern beim XC90 II

Sammlung von Verbesserungsvorschlägen + reproduzierbaren Fehlern beim XC90 II

Volvo XC90 2 (L)

Hi,

dies ist eine Sammlung, die alle reproduzierbaren Fehler innerhalb der Serie (also keine "Einzelprobleme") und Verbesserungsvorschläge enthält.

Diese werde ich hier als Liste moderieren und sortieren (ähnlich der Bestellliste), damit das strukturiert und geordnet vor sich geht.

Diese Aktion habe ich mit VCG abgestimmt und möchte Ende September/Anfang Oktober die Liste dann an meinen Ansprechpartner aus dem Produktmanagement bei Volvo Deutschland senden.

Vorgehensweise:

- bitte schreibt hier einfach als Beitrag eure Fehler/Verbesserungsvorschläge

- ggf. werde ich einige Dinge nachfragen bzw. kommentieren

- nicht böse sein, wenn es auch mal Vorschläge oder vor allem Fehler eines einzelnen Fahrzeugs als nicht allgemein relevant nicht in die Liste schaffen

==========================================================

Bekannte Fehler beim XC90:

1) Sensus/Musik/USB + iPod: Alben werden falsch sortiert

Beschreibung: Alben werden sortiert nach „Interpret“. Daher werden Alben mit mehreren Interpreten (z.B. Compiltations) mehrfach angezeigt.

Häufigkeit: Reproduzierbar bei allen XC90 II

Fehlerbehebung: Sensus müsste nach dem Tag „Album-Interpret“ oder nach „Album-Name“ sortieren.

Nähere Infos und bebilderte Tests zum Fehler: http://www.motor-talk.de/.../...ch-premium-sound-b-w-t5212805.html?...

2) Sensus/Navigation: Falsche Positionierung des Fahrzeugs

Beschreibung: Immer wieder kommt es vor, dass das Fahrzeug falsch positioniert wird im Navi. Z.T. sind das mal 70-100 Meter, im Extremfall aber auch etliche Kilometer - es gab Fälle wo das Fahrzeug noch „in Göteburg“ geblieben ist. Das Navi ist selbst bei kleinen Abweichungen dann kaum nutzbar, da dauernd falsche Navigationsanweisungen erfolgen.

Häufigkeit: Es berichten sehr viele Nutzer von diesem Problem, bei den meisten tritt es gelegentlich auf, bei anderen sehr oft und regelmäßig.

3) Sensus/Telefon: Verbindung iPhone geht verloren

Beschreibung: Das iPhone verliert immer wieder die Verbindung, bei der nächsten Fahrt ist das Telefon nach dem Start kurz verbunden, wird dann aber kurz später rausgeworfen. Stellt man die Verbindung wieder her bleibt sie bestehen

Häufigkeit: Dauerhafter Fehler, von mehreren Nutzern beschrieben.

4) DriveMode: Beim nächsten Start immer auf Comfort

Beschriebung: Stellt man DriveMode um, wird die Einstellung beim nächsten Start des Wagens vergessen. Er startet immer auf Comfort Modus.

Häufigkeit: Bei allen XC90 II.

5) VOC/internes Modem: Hotspot funktioniert, Sensus hat kein Internet

Beschreibung: Stattet man das interne Modem mit einer Datenkarte aus, kann man zwar über den Fahrzeug-Hotspot (WLAN) mit anderen Geräten ins Internet. Aber die Internet-abhängigen Funktionen (Remote Update, Search,…) haben keine Verbindung.

Häufigkeit: Bei allen XC90 II.

6) Head-Up-Display: Verliert Einstellung

Beschreibung: Das Head-Up-Display verliert wahllos (d.h. unberechenbar) seine Einstellung beim nächsten Start, es steht dann zu hoch oder zu tief. Das passiert sowohl bei Nutzung des gleichen Schlüssels und bei gespeicherter Einstellung und auch, wenn der Wagen nicht von jemandem anderes gefahren wird. D.h. als Beispiel: Abends abstellen mit korrekter Einstellung, morgens einsteigen und das Head-Up ist verstellt. Aber eben nur manchmal.

Fehlerbehebung: Durch Druck auf die entsprechende Memorytaste kann die Einstellung dann wieder korrigiert werden.

Verbessungsvorschläge aus dem Motor-Talk-Volvo-Forum

1) Senus/Navigation: Kartendarstellung zu minimalistisch

Die Kartendarstellung ist arg minimalistisch, z.T. kann man sich auf Grund von fehlenden Ortsnamen und auch größeren Straßen nicht richtig orientieren.

2) Umklappbarer Beifahrersitz: Leider nicht möglich

Der klassische umklappbare Beifahrersitz wird von vielen Besitzern, aber besonders auch von einigen potentiellen Bestellern vermisst. Mindestens zwei Personen schließen den XC90 wegen der fehlenden Option leider aus.

3) Sitzschienen und Kabel unter der 2. Sitzreihe sehr stark sichtbar

Die Sitzschienen und die Kabel unter der 2. Sitzreihe sehen nicht sehr „premiummäßig“ aus. Nichts Gravierendes, aber von mehreren Motor-Talk-Nutzern bemerkt.

... tbc …

==========================================================

Pflege erfolgt durch gseum - bitte eure Kommentare/Ergänzungen als Beitrag.

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hi,

dies ist eine Sammlung, die alle reproduzierbaren Fehler innerhalb der Serie (also keine "Einzelprobleme") und Verbesserungsvorschläge enthält.

Diese werde ich hier als Liste moderieren und sortieren (ähnlich der Bestellliste), damit das strukturiert und geordnet vor sich geht.

Diese Aktion habe ich mit VCG abgestimmt und möchte Ende September/Anfang Oktober die Liste dann an meinen Ansprechpartner aus dem Produktmanagement bei Volvo Deutschland senden.

Vorgehensweise:

- bitte schreibt hier einfach als Beitrag eure Fehler/Verbesserungsvorschläge

- ggf. werde ich einige Dinge nachfragen bzw. kommentieren

- nicht böse sein, wenn es auch mal Vorschläge oder vor allem Fehler eines einzelnen Fahrzeugs als nicht allgemein relevant nicht in die Liste schaffen

==========================================================

Bekannte Fehler beim XC90:

1) Sensus/Musik/USB + iPod: Alben werden falsch sortiert

Beschreibung: Alben werden sortiert nach „Interpret“. Daher werden Alben mit mehreren Interpreten (z.B. Compiltations) mehrfach angezeigt.

Häufigkeit: Reproduzierbar bei allen XC90 II

Fehlerbehebung: Sensus müsste nach dem Tag „Album-Interpret“ oder nach „Album-Name“ sortieren.

Nähere Infos und bebilderte Tests zum Fehler: http://www.motor-talk.de/.../...ch-premium-sound-b-w-t5212805.html?...

2) Sensus/Navigation: Falsche Positionierung des Fahrzeugs

Beschreibung: Immer wieder kommt es vor, dass das Fahrzeug falsch positioniert wird im Navi. Z.T. sind das mal 70-100 Meter, im Extremfall aber auch etliche Kilometer - es gab Fälle wo das Fahrzeug noch „in Göteburg“ geblieben ist. Das Navi ist selbst bei kleinen Abweichungen dann kaum nutzbar, da dauernd falsche Navigationsanweisungen erfolgen.

Häufigkeit: Es berichten sehr viele Nutzer von diesem Problem, bei den meisten tritt es gelegentlich auf, bei anderen sehr oft und regelmäßig.

3) Sensus/Telefon: Verbindung iPhone geht verloren

Beschreibung: Das iPhone verliert immer wieder die Verbindung, bei der nächsten Fahrt ist das Telefon nach dem Start kurz verbunden, wird dann aber kurz später rausgeworfen. Stellt man die Verbindung wieder her bleibt sie bestehen

Häufigkeit: Dauerhafter Fehler, von mehreren Nutzern beschrieben.

4) DriveMode: Beim nächsten Start immer auf Comfort

Beschriebung: Stellt man DriveMode um, wird die Einstellung beim nächsten Start des Wagens vergessen. Er startet immer auf Comfort Modus.

Häufigkeit: Bei allen XC90 II.

5) VOC/internes Modem: Hotspot funktioniert, Sensus hat kein Internet

Beschreibung: Stattet man das interne Modem mit einer Datenkarte aus, kann man zwar über den Fahrzeug-Hotspot (WLAN) mit anderen Geräten ins Internet. Aber die Internet-abhängigen Funktionen (Remote Update, Search,…) haben keine Verbindung.

Häufigkeit: Bei allen XC90 II.

6) Head-Up-Display: Verliert Einstellung

Beschreibung: Das Head-Up-Display verliert wahllos (d.h. unberechenbar) seine Einstellung beim nächsten Start, es steht dann zu hoch oder zu tief. Das passiert sowohl bei Nutzung des gleichen Schlüssels und bei gespeicherter Einstellung und auch, wenn der Wagen nicht von jemandem anderes gefahren wird. D.h. als Beispiel: Abends abstellen mit korrekter Einstellung, morgens einsteigen und das Head-Up ist verstellt. Aber eben nur manchmal.

Fehlerbehebung: Durch Druck auf die entsprechende Memorytaste kann die Einstellung dann wieder korrigiert werden.

Verbessungsvorschläge aus dem Motor-Talk-Volvo-Forum

1) Senus/Navigation: Kartendarstellung zu minimalistisch

Die Kartendarstellung ist arg minimalistisch, z.T. kann man sich auf Grund von fehlenden Ortsnamen und auch größeren Straßen nicht richtig orientieren.

2) Umklappbarer Beifahrersitz: Leider nicht möglich

Der klassische umklappbare Beifahrersitz wird von vielen Besitzern, aber besonders auch von einigen potentiellen Bestellern vermisst. Mindestens zwei Personen schließen den XC90 wegen der fehlenden Option leider aus.

3) Sitzschienen und Kabel unter der 2. Sitzreihe sehr stark sichtbar

Die Sitzschienen und die Kabel unter der 2. Sitzreihe sehen nicht sehr „premiummäßig“ aus. Nichts Gravierendes, aber von mehreren Motor-Talk-Nutzern bemerkt.

... tbc …

==========================================================

Pflege erfolgt durch gseum - bitte eure Kommentare/Ergänzungen als Beitrag.

Schönen Gruß

Jürgen

653 weitere Antworten
Ähnliche Themen
653 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 14. September 2015 um 21:49:53 Uhr:

 

@sohnemann2000 - die unabhängige Steuerung von Getriebe und Motor erscheint mir etwas sehr weit individualisierend... ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Ja, da hast sicher Recht.... Habe da auch wenig Hoffnung auf so eine "Öffnung" des Systems.

Die Kombination würde aus meiner Sicht aber mit am konsequentesten den Charakter eines Dieselmotors nutzen. Drehmoment und Leistung im niedrigen Tourenbereich.

Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Sohn morgen Geburtstag hat und in den letzten Tagen seine ganzen Wünsche geäußert hat, da wollte ich meine auch mal anbringen

Auch bei mir ist TA und TM zwischen Armaturenbrett und VOC App vertauscht.

Steuerung der beheizbaren Frontscheibe via VOC.

 

Geht aber glaube ich nur bei laufendem Motor und somit wohl unmöglich....

Als Verbesserungsvorschlag:

1. MyKey-Taste! (Freiprogrammierbare Funtionstaste->Wie beim alten XC90)

2. Heckklappe erst über die Transponderschüsseltaste öffnen lassen, wenn das gesamte Fahrzeug entriegelt ist. Oder zu mindestens den Status optisch über die Außenspiegel (Anklappen / Ausklappen) anzeigen.

3. Umklappbarer Beifahrersitz.

4. Start/Stop-Funktion dauerhaft abschaltbar machen. Auch wenn man kein Fahrmodus-Wahlschalter hat.

Als Fehler, und das sind nur die Fehler, die ich fast jeden Tag habe:

1. Rückfahrkamera fällt sporadisch aus. Eigentlich das gesamtes Parksystem.

2. Radio zeigt "zerhackte" RDS-Informationen im Display an. Aber nur immer so im "10 Sekunden Takt". Selbst wenn man in der Display-Einstellung "Nichts anzeigen" angewählt hat. (Extrem nervig)

3. In der Radioliste (FM) werden nicht die Sendernamen angezeigt, sonders ebenfalls nur Fragmente aus der RDS-Kennung, z.B. Titel von Musikstücken oder die Interpreten. Selbst wenn man in der Radio-Einstellung "Sendernamen einfrieren" und "keine Radiotext" angewählt hat.

4. "City Safety" Funktion viel zu sensibel, selbst wenn man die Einstellung des Timing auf "Später" stellt. Man muss nicht jedes in der Kurve geparkte Auto als "potentielle Gefahr" erkennen.

5. Lautstärke-Einstellung für Verkehrsfunk.

6. VOLVO ON CALL funktioniert nicht richtig. Mal meldet die App, das keine Verbindung zum Server besteht obwohl Internet-Verbindung besteht, mal dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist.

7. Knarz- und Klappergeräusche unter der rechten Rücksitzbank. Extrem nervig und für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse ein NoGo!

Was mich zur Zeit von einem Wechsel abhalten würde, außer dass der XC90I noch ein wenig laufen muss, ist eine nicht adäquate Kinderbespassung für die Rückbank. Das was es beim XC90I als RSE gab, finde ich beim Neuen nicht ansatzweise. Aktive iPad Halterungen, die darüber hinaus z.Zt. noch aufwendig nachgerüstet werden müssen, sind für mich noch keine Lösung. Streaming im Ausland übers Mobilfunknetz ist ein No-Go. Inwieweit DVD & Bluray-Player nicht mehr zeitgemäß sind, sollen die Produktentwickler & Marktforscher bei Volvo entscheiden. Aber ein bisschen mehr Aktivitäten für Rear-Seat-Entertainment fände ich toll.

Was mich beim Durchlesen dieses Forums immer wieder verwundert hat, ist die Tatsache, dass hier offensichtlich niemand sagen kann wann ein zweiteiliges Lenkrad verbaut wird und wann nicht. Ist kein Verbesserungsvorschlag im eigentlichen Sinne, aber vielleicht kann VCG hier ja mal im Katalog/Konfigurator auf die Unterschiede hinweise - oder sich für eine Variante entscheiden. :p

Gruß

Jens

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 15. September 2015 um 07:20:10 Uhr:

 

Auch bei mir ist TA und TM zwischen Armaturenbrett und VOC App vertauscht.

Sohnemann, mir scheint das unsere beiden XC90 z.T. die gleichen Fehler aufweisen (siehe Zitat, aber auch flac/m4a), die bislang aber nicht von anderen bestätigt wurden.

Ist das vielleicht vom Auslieferungsort abhängig? Meiner wurde mir in den Niederlanden übergeben.

@moellerfm - deine Radio und RDS-Probleme inkl. der Kameraausfälle sind hier zur Zeit noch nicht allgemein bekannt - da scheint ein Problem bei deinem Fahrzeug zu bestehen. MyKey nehme ich auf, die anderen Dinge habe ich schon in der Liste.

-> Die Lautstärke des Verkehrsfunks ist nicht einstellbar? Kann das mal jemand testen?

@koettbullar - nehme ich auf. Hier der Hinweis zur iPad-Lösung: Auch hier bin ich nicht auf Streaming angewiesen, ich kann die Filme ja durchaus vorher auf die iPads laden.

Die Frage des zweiteilig bezogenen Lenkradkranzes könntest du mal der Kundenbetreuung stellen. ;)

Hi,

dies ist eine Sammlung, die alle reproduzierbaren Fehler innerhalb der Serie (also keine "Einzelprobleme") und Verbesserungsvorschläge enthält. Diese werde ich hier als Liste moderieren und sortieren (ähnlich der Bestellliste), damit das strukturiert und geordnet vor sich geht.

Diese Aktion habe ich mit VCG abgestimmt und möchte Ende September/Anfang Oktober die Liste dann an meinen Ansprechpartner aus dem Produktmanagement bei Volvo Deutschland senden.

Vorgehensweise:

- bitte schreibt hier einfach als Beitrag eure Fehler/Verbesserungsvorschläge

- ggf. werde ich einige Dinge nachfragen bzw. kommentieren

- nicht böse sein, wenn es auch mal Vorschläge oder vor allem Fehler eines einzelnen Fahrzeugs als nicht allgemein relevant nicht in die Liste schaffen

==========================================================

Bekannte Fehler beim XC90:

1) Sensus/Musik/USB + iPod: Alben werden falsch sortiert

Beschreibung: Alben werden sortiert nach „Interpret“. Daher werden Alben mit mehreren Interpreten (z.B. Compiltations) mehrfach angezeigt.

Häufigkeit: Reproduzierbar bei allen XC90 II Fehlerbehebung: Sensus müsste nach dem Tag „Album-Interpret“ oder nach „Album-Name“ sortieren. Nähere Infos und bebilderte Tests zum Fehler: http://www.motor-talk.de/.../...ystem-high-performance-plus-subw-oder- doch-gleich-premium-sound-b-w-t5212805.html?page=8#post44777033

2) Sensus/Navigation: Falsche Positionierung des Fahrzeugs

Beschreibung: Immer wieder kommt es vor, dass das Fahrzeug falsch positioniert wird im Navi. Z.T. sind das mal 70-100 Meter, im Extremfall aber auch etliche Kilometer - es gab Fälle wo das Fahrzeug noch „in Göteburg“ geblieben ist. Das Navi ist selbst bei kleinen Abweichungen dann kaum nutzbar, da dauernd falsche Navigationsanweisungen erfolgen.

Häufigkeit: Es berichten sehr viele Nutzer von diesem Problem, bei den meisten tritt es gelegentlich auf, bei anderen sehr oft und regelmäßig.

3) Sensus/Telefon: Verbindung iPhone geht verloren

Beschreibung: Das iPhone verliert immer wieder die Verbindung, bei der nächsten Fahrt ist das Telefon nach dem Start kurz verbunden, wird dann aber kurz später rausgeworfen. Stellt man die Verbindung wieder her bleibt sie bestehen

Häufigkeit: Dauerhafter Fehler, von mehreren Nutzern beschrieben.

4) DriveMode: Beim nächsten Start immer auf Comfort

Beschriebung: Stellt man DriveMode um, wird die Einstellung beim nächsten Start des Wagens vergessen. Er startet immer auf Comfort Modus.

Häufigkeit: Bei allen XC90 II.

5) VOC/internes Modem: Hotspot funktioniert, Sensus hat kein Internet

Beschreibung: Stattet man das interne Modem mit einer Datenkarte aus, kann man zwar über den Fahrzeug-Hotspot (WLAN) mit anderen Geräten ins Internet. Aber die Internet-abhängigen Funktionen (Remote Update, Search,…) haben keine Verbindung.

Häufigkeit: Bei allen XC90 II mit Volvo On Call.

6) Head-Up-Display: Verliert Einstellung

Beschreibung: Das Head-Up-Display verliert wahllos (d.h. unberechenbar) seine Einstellung beim nächsten Start, es steht dann zu hoch oder zu tief. Das passiert sowohl bei Nutzung des gleichen Schlüssels und bei gespeicherter Einstellung und auch, wenn der Wagen nicht von jemandem anderes gefahren wird. D.h. als Beispiel: Abends abstellen mit korrekter Einstellung, morgens einsteigen und das Head-Up ist verstellt. Aber eben nur manchmal.

Fehlerbehebung: Durch Druck auf die entsprechende Memorytaste kann die Einstellung dann wieder korrigiert werden.

7) Sensus/Musik/USB: M4A- und Flac-Dateien nicht erkannt

Beschreibung: Flac und/oder m4a files auf USB-Sticks werden aus unerklärlichen Gründen durch Sensus manchmal nicht erkannt (bei min. 2 Besitzern).

8) Sensus/Telefon: Favoriten verschwinden

Beschreibung: Die Favoriten im Telefon verschwinden immer wieder und man muss sie neu eingeben. Berichtet von mehreren Benutzern.

9) Volvo On Call: Falsche Infos

Beschreibung: Es ist unbekannt, ob es an Auto oder der App liegt, mehrere Nutzer haben das Problem:

1. Die Volvo on Call App meldet manchmal, dass das Auto entriegelt ist, obwohl es tatsächlich verriegelt ist.

2. Unter der Anzeige "Armaturenbrett" sind bei der App die Werte für TA und TM vertauscht.

Verbessungsvorschläge aus dem Motor-Talk-Volvo-Forum

1) Senus/Navigation: Kartendarstellung zu minimalistisch

Die Kartendarstellung ist arg minimalistisch, z.T. kann man sich auf Grund von fehlenden Ortsnamen und auch größeren Straßen nicht richtig orientieren.

2) Umklappbarer Beifahrersitz: Leider nicht möglich Der klassische umklappbare Beifahrersitz wird von vielen Besitzern, aber besonders auch von einigen potentiellen Bestellern vermisst. Mindestens zwei Personen schließen den XC90 wegen der fehlenden Option leider aus.

3) Sitzschienen und Kabel unter der 2. Sitzreihe sehr stark sichtbar

Die Sitzschienen und die Kabel unter der 2. Sitzreihe sehen nicht sehr „premiummäßig“ aus. Nichts Gravierendes, aber von mehreren Motor-Talk-Nutzern bemerkt.

4) Sensus/Musik/USB: Dateibrowser

Eine "Dateimanager" bzw. "Dateibrowser"-Funktion wäre hilfreich, da gerade bei meinen FLAC Dateien keine Tags hinterlegt sind. Dadurch sind unter Album, Interpret etc. die Dateien nicht auffindbar und werden nur unter Titel alle hintereinander angezeigt. Der Umweg über Playlisten geht zwar, einfacher wäre es aber die Musik-Dateien einfach in einer Ordnerstruktur anzuwählen.

5) Sensus/Musik: quellenabhängige Klangeinstellungen bzw. Klangprofile

Eine Möglichkeit unter "Klangeinstellungen" verschiedene Equalizer- und Klang-Einstellungen zu speichern oder zumindest die Einstellungen direkt aufrufen zu können hätte ich gerne. Zudem sollte diese je nach Eingangsquelle gespeichert werden. Die Differenz zwischen Radio, USB und iPOD ist bei dem B&W so groß, das ich bei jedem Wechsel der Quelle in den Klangeinstellungen die Bass Einstellungen verändern muss.

6) XC90 T8: größeres Tankvolumen

Eine optionale Möglichkeit entweder einen größeren Tank oder einen Zusatztank (ggf. mit Einschränkung des Kofferraumvolumens) zu bestellen zur Vergrößerung der Reichweite.

7) Stopp/Start-Automatik: Abschaltmöglichkeit

Einige Nutzer hätten gerne eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Stopp/Start-Automatik.

8) Sensus/Allgemein: MyKey-Taste

Einige Nutzer hätten gerne wieder die MyKey-Taste als freiprogrammierbare Funtionstaste -> wie beim alten XC90 und allen anderen Modellen. Diese könnte ja auch innerhalb des Touchpanels ausgeführt sein.

8) Rear Seat Entertainment: Monitore in den Kopfstützen

Mindestens zwei Nutzer hält die derzeitige "Notlösung" der iPad-Halterungen (aufwändiger nachträglicher Einbau) als Rear Seat Entertainment vom Kauf ab, ob das mit DVD/BluRay)sein muss oder anderen (zeitgemäßeren) Lösungen bleibt offen.

 

... tbc …

==========================================================

Pflege erfolgt durch gseum - bitte eure Kommentare/Ergänzungen als Beitrag.

Schönen Gruß

Jürgen

Was sich noch hilfreich wäre: eine exakte (!) Beschreibung ALLER Sprachbefehle. Grundsätzlich funktioniert das nämlich sehr gut; wenn man weiss wie man formulieren muss. Sage ich beispielsweise "22 Grad", dann stellt mir das System immer 21 Grad ein, sage ich aber "Temeratur auf 22 Grad" dann funktioniert es. Ebenso Adresseingabe beim Navi etc.

Christoph

Zitat:

@ipoto schrieb am 15. September 2015 um 09:54:32 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 15. September 2015 um 07:20:10 Uhr:

 

Auch bei mir ist TA und TM zwischen Armaturenbrett und VOC App vertauscht.

Sohnemann, mir scheint das unsere beiden XC90 z.T. die gleichen Fehler aufweisen (siehe Zitat, aber auch flac/m4a), die bislang aber nicht von anderen bestätigt wurden.

Ist das vielleicht vom Auslieferungsort abhängig? Meiner wurde mir in den Niederlanden übergeben.

Meiner im Süden Deutschlands - daher eher unwahrscheinlich

Zitat:

@Strober schrieb am 15. September 2015 um 10:52:43 Uhr:

Was sich noch hilfreich wäre: eine exakte (!) Beschreibung ALLER Sprachbefehle. Grundsätzlich funktioniert das nämlich sehr gut; wenn man weiss wie man formulieren muss. Sage ich beispielsweise "22 Grad", dann stellt mir das System immer 21 Grad ein, sage ich aber "Temeratur auf 22 Grad" dann funktioniert es. Ebenso Adresseingabe beim Navi etc.

Christoph

... da Sensus ja ähnlich wie Siri kontextbasierend "verstehen" soll, gibt es nicht einzelne Sprachbefehle, sondern meist mehrere Möglichkeiten zur Spracheingabe - also keine klassische Befehls-/Kommandostruktur. Daher ist wohl eine komplette Auflistung kaum möglich.

Hast du bereits mal das Hilfemenü durchgeschaut? Spracheingabe und dann "Hilfe"?

Und hier: http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Zitat:

... da Sensus ja ähnlich wie Siri kontextbasierend "verstehen" soll, gibt es nicht einzelne Sprachbefehle, sondern meist mehrere Möglichkeiten zur Spracheingabe - also keine klassische Befehls-/Kommandostruktur. Daher ist wohl eine komplette Auflistung kaum möglich.

Hast du bereits mal das Hilfemenü durchgeschaut? Spracheingabe und dann "Hilfe"?

Und hier: http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Ja, hab ich, was ich meine ist das:

Fahre zu[Adresse]“ - Gibt eine Adresse als Zielort an. Z.B. „Fahre nach Göteborg, Kungsgatan 5“.

so steht es in den Manuals. Wenn ich das so sage dann versteht das System nichts. Ich habe lange probiert und erst wenn ich sage: "Fahre in die Kungsgatan 5 nach Göteborg", dann werde ich verstanden.

Da ärgere ich mich sehr bis ich das rausgefunden habe. Wenn man alle Fahrer dies erstmal probieren lässt wird es viele geben die sagen "Die Sprachsteuerung taugt absolut nichts!" und das wäre schade, denn wenn man es mal raus hat dann funzt die sogar sehr gut.

Christoph

Nach meinem Eindruck haben sich die Volvoleute mit der gewollten innovativen weil intuitiven Sprachsteuerung vergallopiert und die Praxis irgendwann ausgeblendet.

Ich finde es nicht mehr innovativ, wenn ein System nur* noch auf Sätze statt pure Befehle reagiert und dann noch mit der Formulierung nicht immer einverstanden ist.

Beispiel:

Zitat:

„Fahre zu[Adresse]“ - Gibt eine Adresse als Zielort an. Z.B. „Fahre nach Göteborg, Kungsgatan 5“.

so steht es in den Manuals. Wenn ich das so sage dann versteht das System nichts. Ich habe lange probiert und erst wenn ich sage: "Fahre in die Kungsgatan 5 nach Göteborg", dann werde ich verstanden.

Wegen einem ebenso korrekten "zu" statt einem "in die" ignoriert das System also den Befehl.

Jeder würde wohl ein Navi- oder auch andere Befehle irgendwie anders und scheinbar für sich richtig formulieren, weil das dem subjektiven Verhalten, mglw. auch Dialekten geschuldet ist. Und bis das System nicht ALLE nur erdenklichen Varianten erkennt und anerkennt, sollte man die reinen knappen Befehlseingabe beibehalten.

Ich habe jedenfalls nicht den Anspruch mit einer Maschine "Nettigkeiten" auf umgangssprachlicher Akkuratesse auszutauschen, die dann auch noch zickt, wenn´s ihr nicht gefällt.

* Ich gehe davon aus, dass eine pure Adresseingabe als Spracheingabe nicht funktioniert. Also:

Taster Spracheingabe betätigen dann

Zitat:

Zieleingabe > Göteborg, Kungsgatan 5

Oder ginge das doch? Weil dann würde ich mir den förmlichen Heckmeck ganz sparen.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. September 2015 um 12:51:52 Uhr:

Nach meinem Eindruck haben sich die Volvoleute mit der gewollten innovativen weil intuitiven Sprachsteuerung vergallopiert und die Praxis irgendwann ausgeblendet.

Ich finde es nicht mehr innovativ, wenn ein System nur* noch auf Sätze statt pure Befehle reagiert und dann noch mit der Formulierung nicht immer einverstanden ist.

Beispiel:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. September 2015 um 12:51:52 Uhr:

Zitat:

„Fahre zu[Adresse]“ - Gibt eine Adresse als Zielort an. Z.B. „Fahre nach Göteborg, Kungsgatan 5“.

so steht es in den Manuals. Wenn ich das so sage dann versteht das System nichts. Ich habe lange probiert und erst wenn ich sage: "Fahre in die Kungsgatan 5 nach Göteborg", dann werde ich verstanden.

Wegen einem ebenso korrekten "zu" statt einem "in die" ignoriert das System also den Befehl.

Jeder würde wohl ein Navi- oder auch andere Befehle irgendwie anders und scheinbar für sich richtig formulieren, weil das dem subjektiven Verhalten, mglw. auch Dialekten geschuldet ist. Und bis das System nicht ALLE nur erdenklichen Varianten erkennt und anerkennt, sollte man die reinen knappen Befehlseingabe beibehalten.

Ich habe jedenfalls nicht den Anspruch mit einer Maschine "Nettigkeiten" auf umgangssprachlicher Akkuratesse auszutauschen, die dann auch noch zickt, wenn´s ihr nicht gefällt.

* Ich gehe davon aus, dass eine pure Adresseingabe als Spracheingabe nicht funktioniert. Also:

Taster Spracheingabe betätigen dann

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. September 2015 um 12:51:52 Uhr:

Zitat:

Zieleingabe > Göteborg, Kungsgatan 5

Oder ginge das doch? Weil dann würde ich mir den förmlichen Heckmeck ganz sparen.

Und was ist jetzt genau Dein Beitrag zum Thema des Threads?

 

Du hast mich doch zitiert, dann sollte der Verbesserungsvorschlag klar sein. Ich habe ein Problem (Spracheingabe) aufgegriffen und erläutert wie es erfahrungsgemäß besser ginge.

So schwer für Dich zu kapieren? Kann doch nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sammlung von Verbesserungsvorschlägen + reproduzierbaren Fehlern beim XC90 II