ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?

Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 15:44

Benötige einmal ein Tipp von Euch. Bin mit meiner Familie mit dem Auto nach Spanien gefahren und hatten unterwegs immer wieder das Problem, dass die Anzeige für "Heckklappe offen" im Fahrerdisplay anging und erst wieder ausging als ich unterwegs eine Pause gemacht habe. Wenn das Auto danach wieder über ein Strassenhuggel gefahren ist, ist dieses blöde Ding wieder angegangen. Kurioserweise ist die Meldung nicht mehr gekommen, seitdem der Kofferraum wieder leer ist, deshalb vermute ich, dass die Beladung des Kofferraums der Grund war. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo dieser verdammte Schalter im CC sitzt. Dann werde ich auf der Rückfahrt etwas anders packen. VW könnte mir die Frage nicht beantworten. Hab unterwegs versucht über den Notdienst Hilfe zu bekommen. Die vermuteten Steuergerät. Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Kunni62

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2015 um 9:19

Hallo,

bin Karosseriebauer bei VW , das ist wie schon oben beschrieben das Heckklappenschloss, im Schloss ist ein Microschalter verbaut, der Schalter gibt die Info weiter ob das Schloss auf oder zu ist, wenn das Schloss eine Macke hat, überträgt sich das dann auch auf den Schalter. Ob der Kofferraum leer oder voll war, hat keine Bedeutung, das war Zufall , du hast das Schloss beim öffnen betätigt und Momentan ist halt mal alles ok, aber das ist nur eine Frage der Zeit,. Das Schloss muß ersetzt werden.

??

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo

"Rückfahrlicht hinten rechts überprüfen" ist bei mir auch noch ein Problem ,Ich habe aber bei meinem CC einen Kabelbruch in der Heckklappe ( es gehen aber alle Rücklichter und auch alle Bremslichter nur Die Nebelschlussleuchte musste ich erst mal abklemmen die leuchtete dauerhaft ohne Fehlermeldung " bei Lichtschalter AUS " )

Wenn du die Möglichkeit hast lösche den Fehler und mach die Heckklappe ganz langsam auf und wackel mal überall bissel daran so habe ich meinen Kabelbruch erst mal festgestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW CC - Heckklappe öffnet nicht mehr (blöde Geschichte)' überführt.]

Hallo,

ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es waren wirklich mehrere Kabelbrüche! In der linken Kofferraum- Seitenverkleidung, wo die Kabel das Rohr verlassen und an die Karosserie kommen. Dort war eine Knickstelle, wo man das Öffnen des Kofferraumes durch Bewegung simulieren konnte. Nach Entfernen des Klebebandes, war ich schockiert. Von den 6 Kabeln waren 2 komplett durchgebrochen. 1 hängt am letzten Faden, 2 waren abisoliert und nur 1 war ganz. Ich würde sagen Konstruktionsfehler!

Morgen will ich zu VW und diesen Kabelbaumteil bestellen - ich hoffe den gibt es einzeln.

Ich glaube alle Reparaturversuche sind an der beweglichen Stelle nur von kurzem Erfolg gekrönt...

Nochmal danke für Eure Unterstützung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW CC - Heckklappe öffnet nicht mehr (blöde Geschichte)' überführt.]

Bei geoeffneter Klappe.jpg
Bei geschlossener Klappe.jpg
Das Desaster.jpg
+1

ist das original? Alle Kabel die gleiche Farbe?

Ich hatte mal einen rep. Unfallschaden Heck in der Verwandtschaft, da hatte die Werkstatt an einem Vectra die Kabel zu stark fixiert, sind dann auch gebrochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW CC - Heckklappe öffnet nicht mehr (blöde Geschichte)' überführt.]

Hallo, ja ich denke das ist „normal“, dass alle Kabel die gleiche Farbe haben. Ich habe ja das Klebeband am Knick abgemacht- macht ja sonst keiner. Von Unfallschaden weiß ich nichts.

Der Kabelbaum kostet ~50€, habe ihn gerade eingebaut. Die Kabelführung am Ende des Rohrs habe ich weggelassen, wie es in der Anleitung steht (siehe Verweis in diesem Thread). Ich denke dadurch kommt kein so harter Knick mehr zu Stande, habe es simuliert. Allerdings habe ich noch einen Massepunkt optimiert. Das Kabel war im Weg und zudem nicht schön gebogen.

Nun hoffe ich, dass die rechte Seite keine Probleme macht! :p

Kabel durchziehen.jpg
Gedrehter Massepunkt.jpg

Der Kabelbruch ist einer der Fehlerklassiker beim VW Passat CC/CC.Daher auch der Sammelthread. Früher oder später sind fast alle "durch".

Hallo zusammen, mich hat es nun wohl auch erwischt. Nachdem ich heute vor dem Losfahren die Heckklappe noch öffnen konnte, hatte ich beim Fahren dann die Meldung für die offene Heckklappe in der MFA. Seitdem ging die Hecklappe weder mit Schalter in Tür, FFB oder Emblem zu öffnen. Im Steuergerät 46 ist der Fehler Motor für Zentralverriegelung Heckklappe UNLOCK (Kurzschluss nach Masse). Nachdem ich die Klappe dann über den Kofferraum geöffnet hatte, ging das Öffnen über das Emblem wieder ein paar Mal. Kurze Zeit später das gleiche Problem. Die Beleuchtung scheint aber zu funktionieren. Meint ihr das deutet auch auf den Kabelbaum hin? Es gibt ja auch Meinungen, dass das Schloss selbst hinüber sein könnte.

 

2. Frage: Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt aber vor ca. 4 Wochen hatte ich mal meine schwenkbare Anhängerkupplung nutzen wollen aber die fährt nicht mehr aus. Der Schalter im Kofferraum blinkt. Als Fehler ist „Schwenkbare Anhängerkupplung - mechanischer Fehler“ abgelegt. Kann das auch mit einem Problem mit dem Kabelbaum zu tun haben?

Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Jahren auch einen Kabelbaumbruch welcher von meinem Händler auf Kulanz erneuert wurde.

Jetzt habe ich vermutlich wieder einen.

Ich habe also gestern nach Anleitung von hier POLMASTER die Verkleidung hinten links demontiert, und dann festgestelt das vom Kabelbaum 5 Stück durchgebrochen und 3 Stück angebrochen sind.

Ich will jetzt die 8 Kabel wieder sauber miteinander verbinden.

Nun habe ich das Problem der Zuordnung von den 5 Stück, da ja alle braun sind.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte ?

besten Dank im voraus

Hannes

Ernsthaft VW? Und solche Kabel sind im ganzen Auto verlegt?

Na das wird noch ein Spaß.

1
2
3
+1

Das ist erfahrungsgemäß eigentlich nur an der Heckklappe ein Problem.

 

Richtig Spaß ist das z.B. bei einem BMW Touring mit doppelter Heckklappe (in der dann auch noch Antennen und Steuergeräte verbaut sind)...

Zitat:

@hannescad schrieb am 7. Mai 2020 um 13:28:49 Uhr:

H

Ich will jetzt die 8 Kabel wieder sauber miteinander verbinden.

Nun habe ich das Problem der Zuordnung von den 5 Stück, da ja alle braun sind.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte ?

besten Dank im voraus

Hannes

Kauf für ca 80€ den Reparaturkabelbaum ;) OE Nr steht weiter oben, wenn ich die Threads nicht verwechselt habe

Zitat:

@VR6ownz schrieb am 23. November 2017 um 20:21:22 Uhr:

Okay das Problem ist behoben. Für alle die Interesse daran haben einmal die ganze Geschichte der Problem Beseitigung 2.0

Nach dem ich die gesammten Verkleidungen und alle Kontakte // Stecker und Kabel noch mal überprüft hatte. Die Kontakte mit dem Multimeter ausgemessen hab. Die kompletten Sicherungen durchgeguckt und ausgemessen habe. Hatte sich das Problem lediglich im System versteckt. Ein Kollege hat den Fehler auslesen und gelöscht. Nun funktioniert alles wieder. Scheint ein Schutzmechanismus zu sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW CC: Kabelbruch Heckklappe behoben, aber nicht alle Probleme gelöst' überführt.]

Habe ich dass gleiche problem,sag mir wo ist Problem.Danke.

Ich habe dass gleiche Problem mit Rückleuchten auf Heckklappe,konnte jemanden helfen.Danke.

Ja ,dass ist bei Passat cc 2016.

Hatte auch das Problem bei meinem CC, dass zuerst die Rückfahrscheinwerfer ausgestiegen sind. Als nächstes ist der Heckdeckel beim Öffnen immer wieder aufgesprungen, es sei denn, das Auto ist verriegelt, dann ging der Deckel nicht mehr auf, wenn man das VW-Emblem klappt und von der Kamera kam irgendwann auch kein Bild mehr.

 

Habe mir einen Reparatur-Kabelsatz besorgt und diesen ausgetauscht (Achtung, es gibt verschiedene, der Endbuchstabe ist wichtig!). Rückfahrscheinwerfer gehen wieder, Deckel schließt wieder, ABER: Klappe lässt sich immer noch nicht über das Emblem öffnen und die Kamera funktioniert auch nicht. Dafür im Display die Meldung "Parkpilot derzeit nicht verfügbar".

 

Was kann ich noch tun? Gibt es irgendwelche Fehler vom Kabelbruch, die im Fehlerspeicher gelöscht werden müssen? Ist Schloss oder Kamera defekt? Mikroschalter? Wie geht man am besten vor, um das Ganze möglichst preisgünstig zu lösen? Kann man den Mikroschalter austauschen?

 

Grüße

Jens

Hallo in die gruppe. Ich habe das selbe problem. Die heckklappe öffnet auf alle 3 funktionen nicht logo schalter fahrerseite und fernbedienung. Die kabel links hinten haben wir neu isoliert, da sich die isolierung gelöst hatte durch die unvorteilhafte befestigung. Das schloss hab ich heute ausgetauscht, wenn icu es manuell schließe und öffne funktioniert das licht im kofferraum.. Also beim schliessen gehts aus beim öffnen gehts an, jedoch kann ich den kofferraum immernoch nicht öffnen über die 3 Möglichkeiten... Weiterhin steht an dass das Standlicht rechts und links hinten nicht brennt.. Die birnen sind jedoch nicht defekt... Aber allle kabel wurdeb gepruft ubd sicherungen sibd auch alle in takt... Hat jmd ne idee woran es liegen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?