ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:21

Moin, moin,

hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.

War Gestern beim :) und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System

eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.

Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite

von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!

Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."

Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.

Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)

* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)

* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)

* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)

* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)

* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)

* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)

* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen

* Softwareupdate Discover Media

* Softwareupdate Discover Pro

* Softwareaktualisierung Kessy

* Softwareaktualisierung Kombiinstrument

* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.

Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Hier noch was zum Thema. Sehr ausführlicher Artikel:

http://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/

(Sorry für OT, fand den Artikel aber sehr passend zu dem Thema ;) )

Was ist denn nun anders beim DM / DP nach dem Update?

Mein Passat war 4 Stunden weg, gemacht wurden bei mir nur die Punkte 1 (Vorbereitung) und 17 (Update Steuergeräte).

Mein DM wurde nicht upgedatet.

Ich kann, wie erwartet, nicht den geringsten Unterschied zu vorher feststellen. So wie es sein sollte.

Ich hatte zusammen mit dieser Aktion zwei Mängel gemeldet (sporadische Fehlalarme der Parksensoren, volltanken nicht möglich). Beide Fehler konnten nicht nachvollzogen werden, man glaubt aber, dass die Steuergeräte-Updates beide Fehler beseitigt haben. Bin mal gespannt. :D

am 23. Juli 2015 um 5:53

Zitat:

@#1850 schrieb am 23. Juli 2015 um 07:46:17 Uhr:

volltanken nicht möglich

Was funktioniert denn da nicht? Wird der Tank nicht als voll angezeigt oder schaltet die Zapfpistole zu früh ab?

Ich hatte das schon einmal im Mangelthread beschrieben:

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. Juni 2015 um 17:15:49 Uhr:

Auch wenn ich meinen Passat erst seit etwas über 3 Wochen fahre habe ich doch schon diverse Male bei den unterschiedlichsten Tanken getankt.

Ich habe es bis jetzt nie geschafft so voll zu tanken, dass die Tanknadel auf "1" steht. Stattdessen steht sie meist eher einen Strich darunter, oder irgendwo dazwischen.

Heute bei 150 km Restreichweite 56 Liter getankt. Neue Reichweite 1010 km. Stand der Tankanzeige auf 15/16.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Werde heute Nachmittag mal tanken und beobachten...

Das von einem Mitforisten empfohlene Abwarten nach dem ersten automatischen Abschalten und dann nachtanken funktioniert leider nicht.

am 23. Juli 2015 um 6:24

Zitat:

@#1850 schrieb am 23. Juli 2015 um 08:17:52 Uhr:

Das von einem Mitforisten empfohlene Abwarten nach dem ersten automatischen Abschalten und dann nachtanken funktioniert leider nicht.

Was heißt funktioniert nicht? Läuft der Tank dann schon über?

Klingt ja fast so, als ob bei dir versehentlich der 59-Liter-Tank verbaut wurde statt dem 65-Liter-Tank.

Er läuft nicht über, die automatische Sperre löst aber sofort aus. Und nach mehrmaligem "knacken" höre ich dann auch auf mit Gewalt Sprit rein zu drücken.

Habe schon gedacht der Tank müsste vielleicht entlüftet werden o.ä.

Aber trotz einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter schaffe ich nie mehr als 900/950 km mit einer Tankfüllung.

am 23. Juli 2015 um 6:34

Da könnte OttoWe recht haben oder es gibt ein anderes Bauteil das die Tankfüllung beinflusst.

Wäre mal interresesant was bei den anderen so in die Tanks geht. Den ich Tanke immer so ca. 70l (Ohne noch nach dem ersten Stoppen nach zufüllen, sonst geht noch über einen Liter mehr rein) bei einer Restweite von ca 50km. (sorry ist ein bisschen Offtopic)

am 23. Juli 2015 um 19:28

So meiner war heute beim freundlichen (19.000km seit Mai 2015 und bisher 0 Probleme).

Es wurden 2 Punkte bei meinem durchgeführt.

- Software Steuergeräte

- Software Discovery Media

Zu dem Softwareupdate für die Steuergeräte kann ich bisher nur eins sagen.

- 7Gang DSG Schaltet angenehmer und schneller in den unterschiedlichen Fahrprogrammen (Motor fühlt sich ruhiger an beim anfahren an im ECO / Comfort-Modus. Sport geht auch etwas anders wie gewohnt)

- Leistungsverluste könnte ich ebenfalls keine feststellen (bin gleich auf die Autobahn und hab Kette gegeben-> Durchzug wie gewohnt)

- Lane Assist ist wohl etwas entschärft worden

- DCC arbeitet auch etwas anders

Scheint, als wenn diese Rückrufaktion hauptsächlich die ersten glücklichen B8 Fahrer betrifft.

Die restlichen Sachen teste ich später noch.

Was meinst du mit Lane Assistent ist entschärft worden? Spricht er jetzt weniger an oder eher besser?

am 23. Juli 2015 um 21:43

Zitat:

@ElDiablo83 schrieb am 23. Juli 2015 um 21:28:45 Uhr:

So meiner war heute beim freundlichen (19.000km seit Mai 2015 und bisher 0 Probleme).

Es wurden 2 Punkte bei meinem durchgeführt.

- Software Steuergeräte

- Software Discovery Media

Zu dem Softwareupdate für die Steuergeräte kann ich bisher nur eins sagen.

- 7Gang DSG Schaltet angenehmer und schneller in den unterschiedlichen Fahrprogrammen (Motor fühlt sich ruhiger an beim anfahren an im ECO / Comfort-Modus. Sport geht auch etwas anders wie gewohnt)

- Leistungsverluste könnte ich ebenfalls keine feststellen (bin gleich auf die Autobahn und hab Kette gegeben-> Durchzug wie gewohnt)

- Lane Assist ist wohl etwas entschärft worden

- DCC arbeitet auch etwas anders

Scheint, als wenn diese Rückrufaktion hauptsächlich die ersten glücklichen B8 Fahrer betrifft.

Die restlichen Sachen teste ich später noch.

Sorry

ACC arbeitet etwas anders nicht DCC

Habe den Light Assist getestet:

Sport = Normal (Fahrzeuge werden schnell ausgeblendet) / In Ortschaften wird erst ca. nach 50-100m nach Ortsschild abgeblendet

Comfort= Normal (Fahrzeuge werden etwas langsamer ausgeblendet / In Ortschaften wird erst nach ca. 50-100m nach Ortsschild abgeblendet

ECO = entweder Fern- oder Abblendlicht! Vor Ortsschildern (ca. 100m) wird abgeblendet?!?

am 23. Juli 2015 um 21:49

Zitat:

@Monats schrieb am 23. Juli 2015 um 23:41:08 Uhr:

Was meinst du mit Lane Assistent ist entschärft worden? Spricht er jetzt weniger an oder eher besser?

Ich finde weniger einschränkend (negativ). Mir scheint, als wenn man auf der Landstraße auch unbewusst in den Gegenverkehr oder Grünstreifen fahren könnte.

Vorher hatte ich eher ein aktiveres Gegenlenken wahrgenommen, was jetzt weniger ist.

Muss das die Tage mal beobachten.

Hallo,

mein Passat Limousine Highline 150PS TDI DSG (Zulassung 12/2014) ist ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen.

am 24. Juli 2015 um 8:28

Hi,

mein B8 R Line war 2 Tage dort und ist zwischenzeitlich nicht mehr angesprungen ...

Jetzt geht alles wieder.

Ich hatte den Lane Assi nachcodiert; der musste wieder neu reincodiert werden.

Und DAS FLACKERN IM AI IST WEG!!!!!

Das Flackern kommt wieder, sei beruhigt. Das wurde bei diesem Update nicht berücksichtigt. Kommt noch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8