Sammelthread - Rückrufaktionen Passat B8

VW Passat B8

Moin, moin,
hat schon jemand Post bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für mein Fahrzeug.
War Gestern beim 🙂 und dieser, nachdem er meine Fahrzeugdaten im System
eingegeben hat, sagte mir das es für mein Fz. eine Aktion gibt.
Ich würde aber wohl auch noch angeschrieben. Habe dann die Rückrufseite
von VW bemüht und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate!
Laut Ergebnis der Internetseite, eine "Qualitätsverbessernde Maßnahme."
Leider ist nicht beschrieben was dies im Einzelnen beinhaltet.
Dann lass ich mich mal überraschen, was danach alles besser wird.

Beste Antwort im Thema

So, hier mal eine Übersicht, was alles gemacht wird:

* Kraftstoffpumpe zur Vorförderung (Stecker auf richtige Verrastung prüfen)
* Leitungssatz für Abgasklappensteuereinheit auf richtige Verlegung prüfen (nur 140kW TDI)
* Halter für Umfeld-Kamera vorne ersetzen (falls betroffen)
* Türschlösser ersetzen (falls betroffen)
* Winkelgetriebe prüfen, bei Undichtigkeiten ersetzen (nur 176kW TDI, DSG)
* Druckhalteventil in der Kraftstoffrücklaufleitung prüfen, ggf. ersetzen (nur 176kW TDI)
* Ladeluftrohr ersetzen (nur 140kW TDI)
* Seriennummer Schalttafeleinsatz prüfen, ggf. Schalttafel ersetzen
* Softwareupdate Discover Media
* Softwareupdate Discover Pro
* Softwareaktualisierung Kessy
* Softwareaktualisierung Kombiinstrument
* Softwareaktualisierung Spurwechselassistent, Leuchtweitenregulierung

Welches Update bei euch zutrifft, kann euch nur der "Freundliche" genau sagen.
Das ist eben bei jedem anders, da auch jeder irgendwie ne andere Ausstattung hat.

630 weitere Antworten
630 Antworten

Bei mir wurde auch ein Update der Steuergeräte durchgeführt.
Habe jetzt festgestellt, dass die Verkehrszeichenerkennung jetzt schlechter funktioniert. Zahlen von Reklametafeln werden übernommen, in Ortschaften darf ich 100 fahren usw

Bei kleinen Ortschaften kann es schon sein wenn kaum Schilder oder gar Beleuchtung an Straßenrand sind hin und wieder ist mir das auch aufgefallen vor dem updaten

Nach dem Update konnte ich nach mittlerweile ca. 1.500 km folgende Veränderungen feststellen / nicht feststellen:

1. VZE fällt aus (war vorher kein Thema) , geht erst wieder nach Kfz Neustart, wenn geht 100% einwandfrei (wie zuvor)
2. Fahrwerks-bzw. Motorabstimmung harmonischer mit subjektiv weniger Laufgeräuschen (bei gleicher Beladung & Reifendruck)
3. LED / DLA ohne große Änderung - Leuchtweite- bzw. Höhe des Abblendlichts (ohne Fernlicht) könnte besser sein
4. Ein Update des DM wurde nicht durchgeführt - unverändert Hardware H10 / Software 0137

Habe das Update nun auch mal durchführen lassen - was mir auffällt (kann mich auch täuschen, aber vielleicht ist ja wirklich was dran):

- Highl. LEDs haben eine bessere Ausleuchtung (Änderung der Position, sind etwas höher seit dem Update)
- DSG Getriebe schaltet irgendwie "feiner" und nicht mehr so ruckelig
- in den unteren Gängen (1,2) bei niedrigen Drehzahlen ist für mein Empfinden das Motorengeräusch ruhiger geworden....

Kann das jemand teilen diese Erfahrungen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@LordTechnics schrieb am 17. August 2015 um 14:31:58 Uhr:

Habe das Update nun auch mal durchführen lassen - was mir auffällt (kann mich auch täuschen, aber vielleicht ist ja wirklich was dran):

- Highl. LEDs haben eine bessere Ausleuchtung (Änderung der Position, sind etwas höher seit dem Update)
- in den unteren Gängen (1,2) bei niedrigen Drehzahlen ist für mein Empfinden das Motorengeräusch ruhiger geworden....

Exakt diese Empfindungen habe ich auch seit dem Update.

Zitat:

Kann ich ebenfalls bestätigen. Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass der Lane Assist deutlich geschmeidiger eingreift und man ihn besser "übersteuern" kann. Auch scheinen sich beim ACC die Abstände geändert zu haben. Wo ich vor dem Update mit der Abstandsstufe 3 unterwegs war muss ich jetzt für den gleichen Abstand die Stufe 2 verwenden.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 17. August 2015 um 15:10:05 Uhr:

Zitat:

Kann ich ebenfalls bestätigen. Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass der Lane Assist deutlich geschmeidiger eingreift und man ihn besser "übersteuern" kann. Auch scheinen sich beim ACC die Abstände geändert zu haben. Wo ich vor dem Update mit der Abstandsstufe 3 unterwegs war muss ich jetzt für den gleichen Abstand die Stufe 2 verwenden.

Kann ich alles auch bestätigen ;-)

Ich habe mittels VCDS die Softwarestände vorher und nachher ermittelt. Bei mir hat sich folgendes verändert:

1. Adresse 3C: Spurwechselassistent
von H16 0200 auf H16 0227 und Softwareänderung von 3Q0 907 566 auf 3Q0 907 566 A.

2. Adresse 55: Leuchtweitenregulierung:
von H07 0091 auf H01 0110

3. Adresse 5F: Informationselektronik
von H40 0121 auf H40 0199

4. Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera
von von von H05 0041 auf H07 0061 und Softwareänderung von 3Q0 980 653 A auf 3Q0 980 653 C

Diese 4 Sachen wurden bei mir geupdated. Hoffentlich bringt das Update des Side Assist etwas. Vorher ist dieser ständig ausgefallen.

Heute mein abgeholt relevante SG te waren 01,02,11,17
01: Steuergerät genau weiß ich nicht
02: Förderpumpe g9
11 und 17 kommen die Tage vorbei bei 17 wird navi/Radio geflasht

Zitat:

@Nozilla schrieb am 18. August 2015 um 00:50:42 Uhr:

Ich habe mittels VCDS die Softwarestände vorher und nachher ermittelt. Bei mir hat sich folgendes verändert:

1. Adresse 3C: Spurwechselassistent
von H16 0200 auf H16 0227 und Softwareänderung von 3Q0 907 566 auf 3Q0 907 566 A.

2. Adresse 55: Leuchtweitenregulierung:
von H07 0091 auf H01 0110 HW kannst man nicht flashen. also wurde hier was ausgetauscht!

3. Adresse 5F: Informationselektronik
von H40 0121 auf H40 0199

4. Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera
von von von H05 0041 auf H07 0061 und Softwareänderung von 3Q0 980 653 A auf 3Q0 980 653 C

Diese 4 Sachen wurden bei mir geupdated. Hoffentlich bringt das Update des Side Assist etwas. Vorher ist dieser ständig ausgefallen.

Aktion 91M7:
20750 km, 190 ps, nur ACC als Assist
gemacht wurden:
Leitungssatz für Abgasklappensteuereinh erneuert
Aktualisierung Steuergerät für Navigation
Softwareaktualisierung Steuergerät

die Leistung ist vollständig erhalten geblieben, das DSG fährt jetzt jedoch viel sanfter an und hat keinen starken Ruck mehr.

umgehängt

Zum Thema:
Mein Passat (BiTurbo Diesel, Highline, Auslieferung Dezember 2014) wird kurzfristig in die Werkstatt beordert.
Maßnahmen betreffen nach Auskunft des Händlers:

- Software Update
- Türschlosskontrolle
- Bremsen
- Schläuche

Kommende Woche (nach dem Werkstatttermin) mehr dazu.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufe' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...eckrufaktionen-passat-b8-t5375531.html

Mein Passat (BiTurbo Diesel, Highline, Auslieferung Dezember 2014) wird kurzfristig in die Werkstatt beordert.
Maßnahmen betreffen nach Auskunft des Händlers:

- Software Update
- Türschlosskontrolle
- Bremsen
- Schläuche

Kommende Woche (nach dem Werkstatttermin) mehr dazu.

Was heißt beordert?
Wurdest Du angeschrieben?

Deine Antwort