Sammelthread RNS510 V2 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

VW Touran 1 (1T)

Da der Moderator den Ursprungsthread geschlossen hat, hier nun der der Folgethread.

Bitte haltet euch an gesetzliche Vorschriften (Stichwort: Urheberrecht) und der Thread muss nicht wieder geschlossen werden.

TIA

Beste Antwort im Thema

So...wie versprochen hier das Album. 😁

-->KLICK<--

Sind ne Menge Bilder nehmt euch also die nächsten 15 Minuten nix vor.
Ich habe auch mal alle 3 Skins in Aktion mit dazu gemacht, incl. der 3 Startbildschirme.

Auf den letzten 6 Bildern ist zu sehen wie mann Ordner in Unterordner auf der HDD
verschieben kann.
Ist zwar kein richtiges "verschieben" da man erst kopiert und dann den alten Ordner
löschen muss, aber es geht.

624 weitere Antworten
624 Antworten

Ich frage jetzt einfach nochmal. Gibt es nun die Möglichkeit den DVD-Regioncode auf 0 zu stellen?

TIA

@ktown

Zitat:

Also um die Softwareversion heraus zu bekommen, mußte nur beim Starten des RNS 510 nur die Setup-Taste gedrückt halten.

wieso funktioniert das mit der Setup-hidden-Taste bei mir nicht??

Wenn ich die Setup Taste gedrückt halte und anschalte passiert, zumindestens 1 Minute lang gar nichts ausser das, dass Radio läuft.

Mach mal die Zündung mindestens 30min. aus. Dann Setup-Taste gedrückt halten und Gerät einschalten.

Hallo zusammen,

ist es eigentlich sinnvoller ein RNS510 beim VW-Händler zu kaufen, oder extern, bei Händlern, die das ja zum Teil 200 - 400€ günstiger anbieten?

Weiterhin müsste in meinem Touran Mod. (05) auch eine GPS-Antenne verlegt werden und auch einen CAN-Bus-Adapter. Muss man da auf etwas achten, gibt es Marken- Qualtiätsunterschiede?

Da wäre noch etwas, ich habe derzeit ein RCD300 mit dem Wechsler. Kann man den Wechsler auch an das RNS10 anschließen und damit dann MP3-CDs abspielen?

Gruß, -nin

Ähnliche Themen

Wo du es kaufen möchtest solltest du selber entscheiden. Ich habe meins beim freundlichen zu einem guten Kurs gekauft. Da habe ich zwei Jahre Garantie und weiß wer mein Ansprechpartner ist.

Wozu brauchst du einen CAN Bus Adapter? Bei dir ist bis auf den Antennenstecker alles Plug&Play. GPS Antenne kann unter das obere Ablagefach montiert werden. Antenne kann ich dir DIESE empfehlen.

Gruß Lutschi

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Antenne kann ich dir DIESE empfehlen.

Welche der von Kufatec entspricht bzw. deren Logo ziehrt zumindest die Rückseite - produzieren wird sie sicherlich jemand anders. Achtet jedoch darauf das es bei Fahrzeugen mit Dämmglas zu problemen mit Antennen im Innenraum kommen kann. Zwar wird dies bei VW nicht angeboten aber gerade beim Octavia mit rundum Dämmglas ist der Empfang auch mit den "guten" Antennen eher bescheiden...

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Wo du es kaufen möchtest solltest du selber entscheiden. Ich habe meins beim freundlichen zu einem guten Kurs gekauft. Da habe ich zwei Jahre Garantie und weiß wer mein Ansprechpartner ist.

Wozu brauchst du einen CAN Bus Adapter? Bei dir ist bis auf den Antennenstecker alles Plug&Play. GPS Antenne kann unter das obere Ablagefach montiert werden. Antenne kann ich dir DIESE empfehlen.

Gruß Lutschi

Nettes Zubehör auf der Seite. Ich hab' mir die mal direkt gebookmarkt. Nebenbei, das Ambientelicht für den Touri ist genial.

Danke für die Info Lutschi.

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Ich frage jetzt einfach nochmal. Gibt es nun die Möglichkeit den DVD-Regioncode auf 0 zu stellen?

TIA

Nein.

@Caranthir

Zitat:

Mach mal die Zündung mindestens 30min. aus. Dann Setup-Taste gedrückt halten und Gerät einschalten.

ich habe jetzt alle durchprobiert. Der Wagen stand 4 Stunden, dann Taste Setup gedrückt und angeschaltet

weiter gedrückt (mindestens 30 Sekunden)....was passiert, nur das Radio läuft ....kein Setup Menü !!!

Ein anderes Problem, wie lösche ich den letzten Ordner von der HDD. Jedes mal, wenn ich im Menü auf HDD zum wechseln der Quelle gehe, laufen ja die Titel dieses Ordners an. Möchte ich diesen jetzt durch das Menü löschen, kommt die Meldung, dass man einen laufenden Titel nicht löschen kann?
Für manche ev. eine dumme Frage, aber ich hab das 510er erst ein paar Tage.

Also ich mach das so:
SD-Karte einlegen und auswählen => SD Karte wird abgespielt!
Auswahl tippen und mit der UP Taste (Screen) ganz nach oben gehen, bis zur Auswahl HDD, SD
HDD auswählen, SD wird immer noch abgespielt, da du ja noch in der Auswahl bist!
Jetzt kann man die Ordner / Files wählen und über den Register-Schalter zu den Aufgaben kommen.
Darin befindet sich Play, usw. und Löschen.
Jetzt kann man frei löschen und SD-Karte spielt weiter.

Grüße

Oliver

Und nochwas:

ES GIBT NUR DUMME ANTWORTEN, wer meint eine Frage wäre zu dumm, der sollte nicht zeigen wie dumm er ist und "dumm" darauf antworten! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Meintouran

ich habe jetzt alle durchprobiert. Der Wagen stand 4 Stunden, dann Taste Setup gedrückt und angeschaltet weiter gedrückt (mindestens 30 Sekunden)....was passiert, nur das Radio läuft ....kein Setup Menü !!!

Merkwürdig... bei mir hat es so geklappt: Versuche mal vorher auf NAV oder MAP zu gehen. Dann nochmals ausschalten, Zündschlüssel abziehen und warten bis das Gerät nicht mehr nachläuft (ca. 15 min.?), dann einschalten (mit Knopf am Gerät, nicht mit dem Zündschlüssel). Wenn der "Welcome to Volkswagen"-Bildschirm erscheint, Setup-Taste drücken und halten, auch wenn's länger dauert.

Ich habe bei mir auch etwa 30 - 60 Sec gedrück gehalten, es passierte nichts, dann habe ich die Setup-Taste losgelassen und sie nochmal gedrück, und was soll ich sagen, dann kam das gewünschte Menü.

grüße
Oliver

@rocketier

Zitat:

Also ich mach das so:
SD-Karte einlegen und auswählen => SD Karte wird abgespielt!
Auswahl tippen und mit der UP Taste (Screen) ganz nach oben gehen, bis zur Auswahl HDD, SD
HDD auswählen, SD wird immer noch abgespielt, da du ja noch in der Auswahl bist!
Jetzt kann man die Ordner / Files wählen und über den Register-Schalter zu den Aufgaben kommen.
Darin befindet sich Play, usw. und Löschen.
Jetzt kann man frei löschen und SD-Karte spielt weiter.

....ist aber doch recht umständlich, aber ok ..danke für den Tip.

@Caranthier

Zitat:

Merkwürdig... bei mir hat es so geklappt: Versuche mal vorher auf NAV oder MAP zu gehen. Dann nochmals ausschalten, Zündschlüssel abziehen und warten bis das Gerät nicht mehr nachläuft (ca. 15 min.?), dann einschalten (mit Knopf am Gerät, nicht mit dem Zündschlüssel). Wenn der "Welcome to Volkswagen"-Bildschirm erscheint, Setup-Taste drücken und halten, auch wenn's länger dauert.

....ok, werde mich heute nach Feierabend nochmal, entsprechend deinem Vorschlag, versuchen.

Ev. gibt es ja auch unterschiedliche Tastenbezeichnungen, ich habe z.B. keine Ton Taste von der man hin und wieder liest, bei meinem 510er gibt es eine Mute Taste links unten und rechts unten eine Guide Taste darüber dann die Setup Taste.

Gruß
Ralf

Bist du sicher dass du ein RNS510 hast???

Mach doch mal ein Bild von der Front und stell es hier ein. Woher hast du dein Navi?

Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Das Navi ist von einem hier im Forum schonmal beschriebenem Händler aus Wuppertal (oder war es im Golf Forum). Ein Bild einstellen? kann ich heute Abend mal machen.

Deine Antwort