Sammelthread RNS510 V2 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

VW Touran 1 (1T)

Da der Moderator den Ursprungsthread geschlossen hat, hier nun der der Folgethread.

Bitte haltet euch an gesetzliche Vorschriften (Stichwort: Urheberrecht) und der Thread muss nicht wieder geschlossen werden.

TIA

Beste Antwort im Thema

So...wie versprochen hier das Album. 😁

-->KLICK<--

Sind ne Menge Bilder nehmt euch also die nächsten 15 Minuten nix vor.
Ich habe auch mal alle 3 Skins in Aktion mit dazu gemacht, incl. der 3 Startbildschirme.

Auf den letzten 6 Bildern ist zu sehen wie mann Ordner in Unterordner auf der HDD
verschieben kann.
Ist zwar kein richtiges "verschieben" da man erst kopiert und dann den alten Ordner
löschen muss, aber es geht.

624 weitere Antworten
624 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nett, wieder was gelernt.

Probier mal spaßenshalber Byte 00 auf 00 zu setzen.

Hab ich schon probiert, geht leider nicht!?🙁

Über Can kommt doch auch das Rückfahrsignal, bzw. das der Rückwärtsgang eingelegt ist, denn die Original PDC spricht ja auch ohne weiteres darauf an oder!?

Kann etwa das RNS nichts mit diesem Signal anfangen!?

Normal müsste bei eingelegtem Rückwärtsgang unter dem "TONE"-Menü ein weiterer Unterpunkt mit Lautstärkenabsenkung kommen, bei mir leider nicht!? 🙁

Mfg ck16v

Zitat:

Original geschrieben von rallofax

1. das Navi auf Premium zu stellen.

Mit dem Originaltester (VAS-505x) muss er nur in den Geführten Funktionen das Skript durchgehenm den Anweisungen folgen und an den richtigen Stellen ja/nein/vielleicht sagen. Viel mehr kann man da nicht beschreiben, Screenshots jedenfalls werd ich jetzt nicht machen. 😉

Mit Alternativen wie z.B. VAG-COM ist die (lange) Codierung zwar nicht "geführt" bzw. "idiotensicher" aber dafür meist etwas einfacher zu verstehen bzw. zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von rallofax

2. Wie er diese nervige Meldung wieder deaktivieren kann.

Ebenfalls die Codierung "richtig" machen. 😉

P.S.: Für die Freaks die mehr wissen wollen mal die entsprechende Codiertabelle...

Volkswagen Radio-/Navigationssystem (RNS510)

Zitat:

Original geschrieben von ck16v

Hab ich schon probiert, geht leider nicht!?🙁

Schade, war zwar zu erwarten aber Versuch macht kluch...

Zitat:

Original geschrieben von ck16v

Normal müsste bei eingelegtem Rückwärtsgang unter dem "TONE"-Menü ein weiterer Unterpunkt mit Lautstärkenabsenkung kommen, bei mir leider nicht!? 🙁

Ich kann im Moment noch nicht aus Erfahrung mitreden, Skoda kann das Columbus derzeit wohl noch nicht liefern... 😉

"Mit dem Originaltester (VAS-505x) muss er nur in den Geführten Funktionen das Skript durchgehen den Anweisungen folgen und an den richtigen Stellen ja/nein/vielleicht sagen"

mmmh, ob ihm das weiterhilft ?, die Richtige Stelle hat er bisher leider nicht gefunden,
oder er stellt sich zu dusselig an. 😠

"2. Wie er diese nervige Meldung wieder deaktivieren kann."
"Ebenfalls die Codierung "richtig" machen."

Ist ja nicht so einfach, sonst hätte ich diese blöde Meldung nicht.

ev. einen Tip den ich ihm unter die Nase halten kann damit ich wieder zu den "nicht jedesmal bestätigen müssen Fahrern" gehöre 😁

Die Coding Liste hatte ich mitgenommen und ihm gegeben, hat leider wenig erfolg gehabt

Hallo, habe nun endlich auch meinen Touran 1.4 TSi mit Navi RNS510.
Bei mir ist der SD-Kartenleser am 2.Tag kaputt gegangen.
Ich habe von meiner SD-Karte neue Daten auf die Festplatte kopieren wollen, da rastet die SD-Karte nicht mehr im Kartenslot ein und das Navi meldet SD-Karten Fehler.

Ist so etwas bei euch auch schon vorgekommen?
Mein 😁 hat nun ein Austauschgerät bestellt (Liefertermin soll der 20.03.2008) sein.

Ähnliche Themen

Nach mal zu meinem Problem mit dem Farb Skin und der Warnmeldung,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist Byte 07 Bit 2 und 4+5 für mein Problem verantwortlich.
Bit 2 sollte dann diese Warnmeldung ab 6 Km/h sein und Bit 4+5 die Farbeinstellung.

Frage ist jetzt nur noch welchen Wert muss Byte 07 haben für: 😕

Byte 07 Navigation System Configuration I

Bit 0 - Multifunction Steering Wheel installed - jepp, MFL hab ich
Bit 1 - Voice Control inactive (NOT Japan/China) - ? sagt mir nichts
Bit 2 - Speed Threshold for Destination Input active - Das sollte diese nervige Meldung sein, auschalten
Bit 3 - Speed Threshold for Speech Destination Input active - nein
Bit 4+5 - Display Variant - hier möchte ich den Skin Premium

Das mit dem Binärechnen ist schon etwas länger her, HILFE ! 😕

Würde mir TMCPro (bzw. TMCPlus) wünschen.

Eigentlich schade, dass die Funktion bei dem Preis nicht dabei ist.....

Hallo!

Habe ein Problem mit der Tv-Freischaltung im Passat mit Fremium FSE. Habe den TV-Free Adapter von Connexx verbaut, aber es geht nicht. Wenn ich die Stern Taste drücke, aktiviert sich umgehend die Sprachwahl. Ist eigentlich auch logisch, denn bei vorhandener Premium FSE aktiviert man damit nun mal die Sprachwahl. Aber wie schalte ich nun das Bild frei???
Jemand hilfreiche Tipps??

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Hallo!

Habe ein Problem mit der Tv-Freischaltung im Passat mit Fremium FSE. Habe den TV-Free Adapter von Connexx verbaut, aber es geht nicht. Wenn ich die Stern Taste drücke, aktiviert sich umgehend die Sprachwahl. Ist eigentlich auch logisch, denn bei vorhandener Premium FSE aktiviert man damit nun mal die Sprachwahl. Aber wie schalte ich nun das Bild frei???
Jemand hilfreiche Tipps??

Joachim

Beim Touran soll es nicht die *-Taste, die das TV-Freischaltmodul ein- und ausschaltet, sondern die "MENÜTASTE" ganz rechts unten am Lenkrad sein!

Probiere es mal aus.

Bei mir ist es die * Taste

Cya

Es ist ja aber ein Passat, wobei ich glaube die Einschränkung ist hier eher die Premium FSE mit Sprachsteuerung. Lutschi hat ja auch nen Passat mit premium FSE. Vielleicht weiss er des Rätsels Lösung??!

Joachim

Das Problem mit der Stern Taste habe ich auch da ich keine habe.

Habe das TV Freischaltmodul von Kufatec.
Die wiederum konnten mir sagen das man die Funktion auf der Sterntaste auch auf eine andere Taste legen kann.
Das Problem daran ist nur das Kufatec mein Fahrzeuf (O2) vor Ort bräuchte um z.B. die Sterntastenfunktion auf die Track vor bzw. zurück Taste zu legen.
Leider wohne ich nicht gerade neben Kufatec.

Also sollte es beim Connex Modul ähnlich sein. Ist also nur eine Firmwaresache vom TV-Free Modul.

So, habe gestern bei connexx angerufen. Er meinte, wenn ich die Sprechsteuerung habe, müsse ich die Setup Taste am Navi drücken. Leider ist auch dies ohne Funktion. Werde das Teil also morgen zurückschicken und mich ggf. nach was anderem umsehen. Geht bei Euch das Navi noch, während ihr DVD schaut??

Joachim

Das Navi geht noch während der Fahrt.
Das TV Free Modul unterbindet ja nur das GALA Signal.

Hallo,

hier sind ja alle RNS 510 Spezialisten versammelt 🙂

Ich hätte da auch mal ne Frage.

Bekomme im Mai meinen Touareg mit RNS 510 und Rückfahrkamera.
Ist es möglich, per Schalter oder so, die Rückfahrkamera während
der Vorwährtsfahrt zu aktivieren ?
Nicht dauernd, aber ab und zu mal.
Ich denke dabei an die Beobachtungsmöglichkeit eines Anhängers
während der Fahrt, da man kleine,schmale und kurze Anhänger ja nicht
unbedingt in den Rückspiegeln sieht (oder wenn dann nur das Ende).

Vielen Dank für eure Antworten

Willi

Ein Frage hätte ich auch mal....
Ist das RNS 510 DAB fähig?
Denn zumindest im Service-Menu habe ich einen DAB-Menupunkt nur leider kann ich den nicht aktivieren.
ps. Ich habe die Seat-Version vom RNS.

Deine Antwort