Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

VW Touran 1 (1T)

Um eine bessere Übersicht zu haben, halte ich es für sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen.

Hier kann jeder die Probleme und Fehler des neuen Navigationssystems RNS510 posten oder aber auch Verbesserungsvorschläge eintragen.

Ich fange mal an:

Fehler:

SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

D.h. wenn ich z.B. einen längeren Podcast höre, passiert es mir immer wieder dass nach einiger Zeit der Podcast von vorne beginnt obwohl er noch nicht zu Ende war.

Und dies obwohl er sich vorher bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten und switchen zwischen HD, Radio und CD immer die Position gemerkt hat.

Gerade bei sehr langen Podcasts (ca. 2 Std.) ist es ärgerlich wenn man dann z.B. 1,5 Std. mühselig vorspulen muss.

Bei der Festplatte konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hier hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspulfunktion. Es wäre doch sinnvoll verschiede Vorspulgeschwindigkeiten anzubieten, oder aber auch die Touch-Bedienung am Zeitbalken zu ermöglichen.

Cya

Miramax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....
Und hey, und seit wann lesen richtige Männer Bedienungsanleitungen? ;=)

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

733 weitere Antworten
733 Antworten

Hallo

Kommt das nur mir so vor,oder wurde der Sound verbessert??,Finde es klingt mit dem Soundsystem richtig gut,vor allem das Loudness im Setupmenü hört man richtig.Und wie schon geschrieben die DVD spielt da weiter wo man aufgehört hat.

Grüsse Holger

Wo findet man denn die Loudness Funktion??
Joachim

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Wo findet man denn die Loudness Funktion??
Joachim

Im Service-Menü

"Wie komme ich in das Service-Menü?"

Bei Kaltstart des Gerätes ca. 10-15 Sekunden die "Setup" Taste gedrückt halten.

Cya

Danke!

Ähnliche Themen

Hm also die SW würde ich ja auch gerne installieren habe sie aber leider nicht :-)

Habe da mal ne ganz blöde frage und zwar wenn ich das navi einschalte dann gibt es da doch ne zeit in der sich das Navi von alleine wieder ausschaltet. Ist mir schonmal passiert wo ich etwas länger im auto gesessen bin lol da macht es auf einmal klack und das navi ist aus. gibt es da probleme beim Update ?

Habe hier was von einer SW 1020 , 1022 und 1024 gelesen ? hat sich da jetzt jemand mit der 1024 verschrieben oder ist die 1024 die aktuellste ?

Zitat:

Habe hier was von einer SW 1020 , 1022 und 1024 gelesen ? hat sich da jetzt jemand mit der 1024 verschrieben oder ist die 1024 die aktuellste ?

Das ist dann natürlich immer die gleiche Software: die letzte Ziffer steht für die unterschiedlichen KFZ-Versionen (welche allerdings im CAN-Gateway hinterlegt und von dort ausgelesen werden und nicht etwa im Gerät selbst).

Es wird unterschieden (ich hoff ich täusch mich da jetzt nicht) zwischen "normalen RNS 510", der Version für den Touareg (SD-Slot seitlich), der Skoda Version und der Seat Version.

Die Firmware selbst ist identisch (es gibt auch immer nur eine CD).

Was mir noch aufgefallen ist: Die HDD scheint jetzt grundsätzlich abzuschalten und erst nach Aufruf hochzufahren. Auf alle Fälle dauert es jetzt ca. 5 Sekunden bis Musik abgespielt wird, wenn ich zum ersten Male die HDD auswähle. Das war vorher bei FW 520 nicht, da spielte die Musik relativ sofort wenn man HDD wählte.

@mr_bse

Mit Mut oder mir widersprechen hat dass nichts zu tun.

Es geht hier um Verantwortung und die Bereitschaft des Einzelnen ein Risiko einzugehen.

Wenn ein Firmware-Update aufgrund einer Stromunterbrechung fehlschlägt ist das Gerät erst mal reif für die Tonne.

Deine Aussage wäre demnach eine klare Empfehlung für Jedermann das Update selbst aufzuspielen.

Ich freue mich aber selbstverständlich für dich dass alles funktioniert hat.

Letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut. Beim 520èr Update habe ich auch selbst das Update durchgeführt. Es ist allerdings so, dass ich mir der Risiken bewusst war und so etwas nicht zum 1. Mal gemacht habe.

Keine generelle Empfehlung auszusprechen hat einfach auch den Hintergrund, dass hier im Forum auch Leute mitlesen und schreiben die vielleicht keine Ahnung von der Materie haben und sich aber durch den Hype mitreissen lassen.

Cya

Da jeder noch Garantie haben sollte, sollte der Gang zum freundlichen kein Problem sein. Einfach sagen Display fällt zeitweise aus.

Wenn das Gerät nacher defekt ist, durch einen Fehler bei selber aufspielen der Firmware, ist das Geschrei nacher groß.

Gruß Lutschi