Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

VW Touran 1 (1T)

Um eine bessere Übersicht zu haben, halte ich es für sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen.

Hier kann jeder die Probleme und Fehler des neuen Navigationssystems RNS510 posten oder aber auch Verbesserungsvorschläge eintragen.

Ich fange mal an:

Fehler:

SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

D.h. wenn ich z.B. einen längeren Podcast höre, passiert es mir immer wieder dass nach einiger Zeit der Podcast von vorne beginnt obwohl er noch nicht zu Ende war.

Und dies obwohl er sich vorher bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten und switchen zwischen HD, Radio und CD immer die Position gemerkt hat.

Gerade bei sehr langen Podcasts (ca. 2 Std.) ist es ärgerlich wenn man dann z.B. 1,5 Std. mühselig vorspulen muss.

Bei der Festplatte konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hier hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspulfunktion. Es wäre doch sinnvoll verschiede Vorspulgeschwindigkeiten anzubieten, oder aber auch die Touch-Bedienung am Zeitbalken zu ermöglichen.

Cya

Miramax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....
Und hey, und seit wann lesen richtige Männer Bedienungsanleitungen? ;=)

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

733 weitere Antworten
733 Antworten

RESET Datenverlust und Freisprecheinrichtung
Zur Frage ob beim RESET gespeicherte Daten erhalten bleiben (Frage vor ein paar Tagen) kann ich leider nix sagen, weil das Teil (ganz neu) bei mir an 2 Tagen hintereinander abgeschmiert ist, als ich noch nicht viel eingegeben hatte, hab es daher nicht kontrolliert. Ich meine die wenigen Ziele wären noch vorhanden gewesen.
Das Thema Integration der Freisprecheinrichtung ist auch so eine Peinlichkeit die VW gegenüber dem Vormodell Touran nicht behoben hat. Anzeige gewählter Rufnummern etc. über das RNS...Fehlanzeige. Buchen Sie dafür FSE Premium, was es für ihr Fahrzeug leider nicht gibt, na klasse.
Weiteres Minus: Kopplung nur noch über Bluetooth ( an sich kein Fehler), aber: Sprachqualität etwas schlechter als beim Vormodell. Und natürlich (gehört ja zum guten Ton): Handyhalterung dadurch natürlich nicht kompatibel.

Zitat:

Original geschrieben von touran58507

RESET Datenverlust und Freisprecheinrichtung
Zur Frage ob beim RESET gespeicherte Daten erhalten bleiben

Nur die drei Klangregler waren nach dem Reset wieder in Mittelstellung.

Alle anderen Einstellungen, wenn ich mich nicht täusche, blieben erhalten.

Servus.
Habe mit meinem neuen Touran eine längere Tour in den Urlaub gemacht und dabei ein paar Störungen des RNS 510 bzw. des RNS 510 in Verbindung mit dem Mulitfunktionslekrad gehabt.

Jeweils nach längerer, mehrstündiger Betriebszeit:

1. Ausfall der Musikanzeige und der Navigationsanzeige im Tachodisplay. Beim Durchschalten der Werte im MFA wechselt nicht nur der Angezeigte Parameter, sondern auch die Musiktitel bzw. Radiosender auf und ab. Dieser Fehler ging erst weg, nachdem ich die Zündung so lange aus hatte, bis das Gerät nicht mehr nachgelaufen ist... Sehr nervig...

2. Nach Stummschaltung der über den Stern am Lenkrad ließ sich der Ton nicht mehr einschalten. Auch dieser Fehler hat sich erst nach längerer Ausschaltzeit erledigt...

An dieser Stelle schon mehrfach erwähnt.

Die "Vergesslichkeit" der letzten Spielposition betrifft alle Medien.

Dabei ist es egal ob es sich um eine DVD, eine Audio-CD oder um MP3`s handelt. Der Player vergisst einfach sporadisch die letzte Position und fängt den Titel von vorne an. Ja, zumindest den Titel hat er nicht vergessen...

Cya

Ähnliche Themen

Habe bei meinem RNS 510 das Problem, dass ich über mein MFL mit der *-Taste das Navi nicht stumm bekomme.

Hat vorher beim MFD2 problemlos funktioniert.

Muß vielleicht dazu sagen das ich das MFL nachgerüstet habe, zusammen mit einem neuen Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AM.

Benötige ich für das RNS 510 noch ein anderes Lenksäulensteuergerät ?

Laut/Leise funktioniert so wie soll, nur die Mute-Funktion ist tot.

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

zusammen mit einem neuen Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AM.

Gute Frage 😉 zu mindestens ist bei den neueren Modellen die auch das RNS510 haben, dass Steuergerät mit der Teilenummer 1K0 953 549 AK verbaut.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

zusammen mit einem neuen Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AM.

Gute Frage 😉 zu mindestens ist bei den neueren Modellen die auch das RNS510 haben, dass Steuergerät mit der Teilenummer 1K0 953 549 AK verbaut.

Gruß

Afralu

Ich weiß nicht, ob beim Touran grundsätzlich andere Lenksäulensteuergerät verbaut sind.

Ich habe in meinem Golf + das Steuergerät mit der TN 1K0 953 549 AG. Die *-Taste funktioniert.

@daniel K

Schaltet denn das Gerät stumm, wenn die PHONE-Taste gedrückt wird?

schon öfter bemerkt daß den Bildschirm oben bei Nachtfahrt stellung eine dunkle graublaue 5mm dicken streifenbalken aufkommt bei ab 1 km zoom und wenn es zuviel herum gezoomt wirt mit der karte
vor 2 tagen Radioteil komplett ausgefallen (kein ton) nach ein trafikansage von einem sender aber medien und navi alles ok zum hören , nach eine nacht abgestellt war morgens alles ok

cover für Musik lassen sich zeigen aber nur DVD format , leider sobald der wagen fährt ist dann weg wegen mangelnder Freischaltung

@Averi

wie bekommst du die Cover-Anzeige hin?

TIA

Hi!! First at all excuse for my english and excuse for speaking english in this great german forum, but I've got a big problem.

I've got an 1K , and I've mounted the new RNS510 (it works perfect) but the problem is that now I've just mounted the Premium Telephone BT Unit (7L0035... without letter), and when a I choose at FIS the Telephone of option, the FIS frezees saying only HELP or PAIRING DEVICES, but I can move to select anything using Multifunction Steering Wheel.

Anyone can helpme??

Thanks in advance. Best Regards CeramicaX.

Zitat:

Original geschrieben von ceramicax

Hi!! First at all excuse for my english and excuse for speaking english in this great german forum, but I've got a big problem.

I've got an 1K , and I've mounted the new RNS510 (it works perfect) but the problem is that now I've just mounted the Premium Telephone BT Unit (7L0035... without letter), and when a I choose at FIS the Telephone of option, the FIS frezees saying only HELP or PAIRING DEVICES, but I can move to select anything using Multifunction Steering Wheel.

Anyone can helpme??

I can`t really get what you want. Please give me the Explanation for "1k" and "FIS".

TIA

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ceramicax

Anyone can helpme??

I can`t really get what you want. Please give me the Explanation for "1k" and "FIS".

TIA

Hello & excuseme,

1K is VW Golf V and FIS is MFA+,

thanks.

Was mir Negativ aufgefallen ist: Teilweise gibt das Navi keine Hinweise, wenn man von einer auf eine andere Autobahn wechselt. Ist mir nun schon mehrfach passiert. Gestern Abend erst wieder auf der A17 kurz vor Dresden. Da mündet die Autobahn in der A4 und ich wollte weiter Richtung Leipzig. Die Autobahn gabelt sich nach links und rechts. Das RNS bleibt stumm. Die optische Routenzeichnung auf der Karte hilft nicht wirklich weiter. Kann ja sein, dass da noch ein Autobahnkleeblatt kommt. Ist mir an der Cote d Azur so gegangen. RNS war wieder einmal stumm, bin dann also dem eingezeichneten Weg auf dem Bildschirm gefolgt. Allerdings kam dann besagtes Kleeblatt und schwubs war ich in der falschen Richtung unterwegs. Es muss aus meiner Sicht so sein, dass das Navi immer auch eine akustische Empfehlung gibt, wenn man die Autobahnen wechselt.

Zum Display: Mir fällt auf, dass der Bildschirm im Dunkeln automatisch die Helligkeit verringert. Ist vor allem dann Kacke, wenn draußen die Abenddämmerung heranbricht. Dann lässt sich der Schirm nur schwer ablesen, das trifft sowohl auf das Navimenü wie auf Radio/Musibetrieb zu. Schalte dann zumeist über Setup die Helligkeit des Schirm von automatisch auf die hellste Stufe.

Zum DVD-Betrieb: Wollte die Kinder im Urlaub eine DVD gucken lassen, allerdings kam kein Ton aus den Lautsprechern. Habe letztlich alles ausprobiert, nichts half. Bis ich dann die CD aus den externen Wechsler unter der Mittelkonsole raus- und wieder eingeschoben habe. Plötzlich funktionierte es. Die Teile scheinen sich nicht wirklich zu vertragen.

Grundsätzlich bin auch aber sehr zufrieden mit dem Gerät und habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Gruß Dirk

Zitat:

@Averi

wie bekommst du die Cover-Anzeige hin?

TIA

Möchte ich auch gern wissen...

@rurapente

was die Helligkeitsregelung betrifft war dies beim MFD2 genauso. Das Ganze dient dazu den Fahrer nicht zu blenden. Mir persönlich fällt die Helligkeitsabsenkung nicht negativ auf.

Cya