Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

VW Touran 1 (1T)

Um eine bessere Übersicht zu haben, halte ich es für sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen.

Hier kann jeder die Probleme und Fehler des neuen Navigationssystems RNS510 posten oder aber auch Verbesserungsvorschläge eintragen.

Ich fange mal an:

Fehler:

SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

D.h. wenn ich z.B. einen längeren Podcast höre, passiert es mir immer wieder dass nach einiger Zeit der Podcast von vorne beginnt obwohl er noch nicht zu Ende war.

Und dies obwohl er sich vorher bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten und switchen zwischen HD, Radio und CD immer die Position gemerkt hat.

Gerade bei sehr langen Podcasts (ca. 2 Std.) ist es ärgerlich wenn man dann z.B. 1,5 Std. mühselig vorspulen muss.

Bei der Festplatte konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hier hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspulfunktion. Es wäre doch sinnvoll verschiede Vorspulgeschwindigkeiten anzubieten, oder aber auch die Touch-Bedienung am Zeitbalken zu ermöglichen.

Cya

Miramax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....
Und hey, und seit wann lesen richtige Männer Bedienungsanleitungen? ;=)

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

733 weitere Antworten
733 Antworten

*UPDATE*

Fehler:
SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

Die Festplatte und das DVD-Laufwerk sind es leider auch.

Festplatte:

Ich habe dies gerade leidlich erfahren müssen. Ein 2 Std. Podcast der nach über 1 Std. hören bei Neustart des Fahrzeuges wieder von vorne begonnen hat.

DVD-Laufwerk (Videobetrieb).

Ich hatte eine Konzert-DVD von den Eagles laufen (Ein Traum!). Auch hier hat die Resume Funktion nach einer Weil den Geist aufgegeben.

So etwas muss nicht sein. Dass bekommen billige Discount-Player besser hin.

Cya

Miramax

Verbesserungsvorschlag - Cover-Anzeige bei MP3`s

Rein technisch müsste es möglich sein ein Cover-Pic anzuzeigen. Vielleicht eine Spinnerei aber eine Anregung ist es wert.

Verbesserungsvorschlag - Suchhilfe für MP3`s

Wenn man die Festplatte ausnutzt wird es schnell unübersichtlich. Hier wäre eine Suchfunktion wünschenswert.

Cya

Reset beim RNS 510 Navigationssytem
Da ich es hier nicht gefunden habe kurze Info zum Touran Navigationssyztem RNS 510. Man muss die Batterie für den Reset nicht abklemmen. Alle 8 Tasten gleichzeitig drücken (also die 4 Hard-Keys rechts und links), steht auch nicht in der Anleitung. Das Navi ist leider noch im Zustand Bananen-Software (reift beim Kunden). Absolut ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von touran58507

Gehen dabei alle Einstellungen verloren?

TIA

Ähnliche Themen

Ich hatte bei VW eine Anfrage laufen bezüglich der Änderung des Ländercodes für das DVD-Laufwerk. Leider ist es nicht möglich ihn zu ändern (Ich denke eher man könnte schon, nur will man nicht).

Bezüglich eines kommenden Updates habe ich die Aussage bekommen das ab KW 45 (1. Novemberwoche) Eines ansteht. Hierfür soll man seinen Freundlichen aufsuchen.

Cya

Hi,

was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man die Stauumfahrung auf "Manuell" stellt, zeigt das Navi während der Fahrt bei einem Stau brav an, um wieviel Minuten sich der Trip verlängert, wenn man auf der Strecke bleibt, und um wieviel Minuten und km der Trip länger wird, wenn man den Stau um fährt.

Aber: Welcher Stau genau gemeint ist, wird nicht angezeigt.... oder?😕

Mich würde schon interessieren, welcher Stau da betrachtet wird... meist kann man dann ja einschätzen, ob es besser ist, auf der Strecke zu bleiben.

UND:
Wenn ich mich im "Manuell"-Modus entschieden habe, den Stau nicht zu umfahren, würde ich gern im Nachhinein den Stau doch umfahren und umgekehrt.

Das sind Features, die die meisten PDA/PNA-Navis schon lange können...

Nice to have wäre auch, wenn das Navi die Störung vorlesen könnte. Das letzte Navi bei Alid-Nord hat das locker gekonnt.

Ciao,
TomTom

Zitat:

Original geschrieben von touran58507

Da ich es hier nicht gefunden habe kurze Info zum Touran Navigationssyztem RNS 510. Man muss die Batterie für den Reset nicht abklemmen. Alle 8 Tasten gleichzeitig drücken (also die 4 Hard-Keys rechts und links), steht auch nicht in der Anleitung. Das Navi ist leider noch im Zustand Bananen-Software (reift beim Kunden). Absolut ärgerlich.

Den Hinweis hat mir ein User aus dem Forum gegeben.

Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Zum Resetten die beiden Tasten neben dem DVD-Schlitz links glechzeitig drücken und die eine Taste rechts vom Schlitz, also genau die rechte Taste von den zweien. Das Radio aber erst nach ca 1 min anmachen und fertig.

Wenn ich es richtig gedeutet hab, müßten es diese Tasten sein (siehe Bild):

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Touran HL inkl. RNS 510 bestellt habe, bekomme ich aufgrund dieses threads doch Zweifel ob die Entscheidung so richtig war. (die ist mir auch beim Aufpreis von 1900 € nicht so ganz leicht gefallen!!)

Taugt das Gerät wirklich was, oder ist es ein sehr teures Gimmick?

Wo kann man eigentlich eine Bedienungsanleitung vorab bekommen, außer beim 🙂 oder ebay? (Mein 🙂 meint, da kommt das Auto wohl vor der Anleitung?!?)

Greetings und Danke für dieses Forum

Stone (der bald Touraner, ab 01.11, wenn´s klappt)

Zitat:

Original geschrieben von jambade

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Touran HL inkl. RNS 510 bestellt habe, bekomme ich aufgrund dieses threads doch Zweifel ob die Entscheidung so richtig war. (die ist mir auch beim Aufpreis von 1900 € nicht so ganz leicht gefallen!!)

Taugt das Gerät wirklich was, oder ist es ein sehr teures Gimmick?

Wo kann man eigentlich eine Bedienungsanleitung vorab bekommen, außer beim 🙂 oder ebay? (Mein 🙂 meint, da kommt das Auto wohl vor der Anleitung?!?)

Greetings und Danke für dieses Forum

Stone (der bald Touraner, ab 01.11, wenn´s klappt)

Ich kann dich beruhigen. Es war die richtige Entscheidung. Es liest sich schlimmer als es ist. Der Eindruck des Gerätes ist trotz der Mängel sehr gut. Das Navi ist ein Traum.

Eine Bedienungsanleitung brauchst du nicht. Das Gerät erklärt sich von selbst. Es lässt sich intuitiv bedienen.

Cya

Hallo,

ich kann Miramax nur beipflichten. PDA/PNA-Navis werden werksseitig eingebauten Geräten beim Funktionsumfang immer den einen oder anderen Schritt voraus sein. Dafür fügen sie sich aber kaum jemals so harmonisch ins Gesamtensemble der Instrumente ein, verfügen meist weder über Geschwindigkeits- noch über Rückfahrsensoren und bringen i.d.R. einen knotigen Haarzopf aus Kabeln und Wurfantennen mit sich... 🙁
Ja, ja: Das ist natürlich alles eigentlich kein Thema, wenn man einen Top-PNA für inzwischen schon unter EUR 300,-- kriegt. Aber geiler is' schon (um es mit Westernhagen zu sagen 😛 ), mit so 'nem RNS 510 durch die Gegend zu fahren, als mit 'nem Saugnapf-Navi vom Aldi (womit ich nichts über die Qualität dieser Geräte gesagt haben will)...
Schließlich: Dieser Thread ist ja über PROBLEME mit dem Gerät! In anderen Threads kann man seitenweise nachlesen, wie zufrieden die Leute mit ihren neuen RNS 510 sind - so auch ich!
In diesem Sinne: Hast ganz sicher alles richtig gemacht!

Ciao

*jhc*

Kann man eigentlich eine Ordnerstruktur auf der HDD erstellen?
Über automatisch angelegte Ordner habe ich hier schon lesen können...

Ja, kannste machen. Eigene Ordner und Unterordner erstellen und umbennen. Nur nicht verschieben.

Ja, man kann Unterverzeichnisse, beim Kopieren der Musik auf die HDD.

Dabei fällt mir der nächste Verbesserungsvorschlag ein:
Verschieben eines Verzeichnisses... oder hab ich das nur noch nicht gefunden? 😕

Aber wie schon oben gesagt, finde ich das Navi auch klasse, trotz der Sachen, die hier gemeldet werden. Die Integration im Auto ist echt top!😁

Ciao,
TomTom

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

Hat zwar mit der Mängelliste nicht direkt etwas zu tun, aber vielleicht als Information interessant.

RNS 510/Premium/DVB-T
"Die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ ist derzeit dem Passat sowie dem
Touareg/Phaeton vorbehalten. Ob ueberhaupt und wann sie in anderen Plattformen Einzug halten wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Eine Nachruestung der Anlage, auch in die oben genannten Modelle ist aufgrund der technischen Komplexitaet nicht vorgesehen.
Auch der DVB-T-Tuner bleibt aktuell dem Touareg vorbehalten. Ein Einsatz in
anderen Baureihen ist aktuell noch nicht entschieden.
Unser Tipp: Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Volkswagen Vertragshaendler. Er
haelt Sie gerne auf dem Laufenden."😕🙄😁