Sammelthread - Probleme W206/S206
Hallo zusammen
Da sich doch kleinere Problemmeldungen und Diskussionen etwas vermehrt haben dachte ich mir, dass wir hier vielleicht auch mal einen Sammelthread für Probleme brauchen.
Da ja jetzt viele Ihre Autos auch einige Wochen/Monate haben macht das vielleicht Sinn.
Hier mal meine kleinen Probleme.
1.) Kofferraumdeckel nicht richtig bündig -> Führt bereits nach 2 Wochen zu Beschädigungen und Schleifspuren am Schliessmechanismus -> Wird demnächst getauscht
2.) In den Radläufen gibt es jeweils Lacknasen. Teils grösser teils kleiner. Hier wird aktuell geprüft ob diese beseitigt werden
Gruss
Tommes
2520 Antworten
Habe meinen C220 4M Tmodell letzten Montag neu erhalten, bei der Übergabe stellten wir fest EasyPack Heckklappe funktioniert nicht, obwohl Ausstattung laut Werkslieferschein verbaut… kein öffnen oder schliessen per Fusskick… Händler ratlos.. bin gespannt wie es weiter geht
Steuergerät kodieren. War bei mir auch, hat dann sofort funktioniert. In Vedoc hatte meiner den Code 2B6, Funktionsdeaktivierung Hands Free Access. Warum die Sperre drin war weiß keiner. Man vermutet, dass der Wagen die Sensoren wegen Halbleiter Mangel nicht bekommen sollte, sie aber doch bekommen hat. Keine Ahnung
Bei mir das ist iPhone drahtlos mit den MBUX verbunden und ich möchte auch CarPlay nutzen. Das funktioniert soweit, aber leider wird die Verbindung immer wieder kurz getrennt und dann startet CarPlay neu. Somit habe ich laufend die Meldung "Apple CarPlay wird gestartet".
Laut Mercedes gibt es keine Abhilfe dafür, hat hier jemand eine bessere Idee?
Habe den Fehler auch, kann es aber deutlich verbessern wenn das IPhone in der Ladeschale unter dem Display liegt. In der Hosentasche deponiertes IPhone und schon bricht es immer wieder ab… ein wlan Antennen Problem vom MBUX???
Ähnliche Themen
Zitat:
@tigramie schrieb am 31. August 2023 um 21:08:15 Uhr:
Habe den Fehler auch, kann es aber deutlich verbessern wenn das IPhone in der Ladeschale unter dem Display liegt. In der Hosentasche deponiertes IPhone und schon bricht es immer wieder ab… ein wlan Antennen Problem vom MBUX???
Das beruhigt mich sehr, dass du genau das gleiche Problem hast. Ich hatte schon Angst, ich bin der einzigste damit weil man im Netz nicht wirklich was dazu findet.
Hast du es bei Mercedes bemängelt? Was haben sie gesagt?
Damit der Position des Handys probiere ich aus, hoffentlich hilft das etwas.
Nein, habe noch nicht reklamiert, da ich den Wagen erst seit letzten Montag habe und es eben nicht sofort reproduzierbar ist wenn man dann beim Händler ist
Erfolgt ein automatischer Bremseingriff vor Kollision beim Einparken bei euch? Rangierbremsung ist in den Einstellungen aktiviert. Es ertönt ein Piepton und mehr passiert nicht.
Zitat:
@c0lide schrieb am 1. September 2023 um 17:45:23 Uhr:
Erfolgt ein automatischer Bremseingriff vor Kollision beim Einparken bei euch? Rangierbremsung ist in den Einstellungen aktiviert. Es ertönt ein Piepton und mehr passiert nicht.
Ja, sorgte einmal für einen verhinderten Unfall (Querverkehr) und mehrmals für einen Herzinfarkt beim rangieren (obwohl noch genug Platz war).
Nehme ich in Kauf.
Ich hoffe das Problem löst sich selbst, aber bei mir geht die elektrische Heckklappe nicht mehr auf und zu. Beim Schließen ging es nur in Etappen, als würde der Einklemmschutz was melden. Habe das Fahrzeug für 5 Monate und 10tkm.
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 1. September 2023 um 22:41:16 Uhr:
Zitat:
@c0lide schrieb am 1. September 2023 um 17:45:23 Uhr:
Erfolgt ein automatischer Bremseingriff vor Kollision beim Einparken bei euch? Rangierbremsung ist in den Einstellungen aktiviert. Es ertönt ein Piepton und mehr passiert nicht.Ja, sorgte einmal für einen verhinderten Unfall (Querverkehr) und mehrmals für einen Herzinfarkt beim rangieren (obwohl noch genug Platz war).
Nehme ich in Kauf.
Beim Querverkehr habe ich es selber auch schon erlebt. Beim Einparken funktioniert er meiner Meinung nach bei mir nicht. Bin letztens ausgestiegen und da hat gerade noch meine Hand dazwischen gepasst.
Zitat:
@Clarkson schrieb am 2. September 2023 um 12:14:23 Uhr:
Ich hoffe das Problem löst sich selbst, aber bei mir geht die elektrische Heckklappe nicht mehr auf und zu. Beim Schließen ging es nur in Etappen, als würde der Einklemmschutz was melden. Habe das Fahrzeug für 5 Monate und 10tkm.
So ähnliche Probleme hatte mein Vater mit seinem S206 auch. Die Heckklappe hat gemacht was sie will. Mal ging sie gar nicht zu. Dann viel Schneller als sonst. Beim nächsten Mal war der Einklemmschutz ohne Funktion. Und das ging so Monate lang.
Heute geht es wieder wie gewohnt. Ist nicht das erste Mal, dass die Software komisch ist. Gelegentlich klappt er die Spiegel nicht mehr ein beim Schließen. 4-5 Abstürze gab es auch. Ansonsten nichts zu bemängeln.
Zitat:
@Magoo2 schrieb am 31. August 2023 um 21:11:32 Uhr:
Zitat:
@tigramie schrieb am 31. August 2023 um 21:08:15 Uhr:
Habe den Fehler auch, kann es aber deutlich verbessern wenn das IPhone in der Ladeschale unter dem Display liegt. In der Hosentasche deponiertes IPhone und schon bricht es immer wieder ab… ein wlan Antennen Problem vom MBUX???Das beruhigt mich sehr, dass du genau das gleiche Problem hast. Ich hatte schon Angst, ich bin der einzigste damit weil man im Netz nicht wirklich was dazu findet.
Hast du es bei Mercedes bemängelt? Was haben sie gesagt?
Damit der Position des Handys probiere ich aus, hoffentlich hilft das etwas.
Kommt bei mir mit Iphone in der Schale ab und zu vor. Wenn ich aber wieder auf Carplay drücke, ist es sofort wieder da.
Ich hatte auch dieses Problem, dass die Verbindung zu Apple Car Play ab und zu abbrach. Seit dem Softwareupdate auf die neuste Version (MBUX), tritt dieses Problem bis jetzt nicht mehr auf.