ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Passat B8 GTE

Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 5:44

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise

  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.

Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke").
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

16549 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16549 Antworten

Hallo Leute,

 

Ich ziehe Anfang nächsten Jahres um. Zu der Wohnung gehört ein Stellplatz mit Wallbox Vorbereitung. Da die Stromkosten relativ günstig sind (ca. 29ct/kWh) bietet sich jetzt endlich ein GTE an.

 

Ich werde den GTE zu 80% rein elektrisch Fahren können.

 

Jetzt meine Frage, damit sich ein Vergleich lohnt: wie hoch ist euer Verbrauch wenn ihr rein elektrisch fahrt? Bitte auch angeben wie euer Fahrverhalten ist. Ich werde hauptsächlich Landstraße fahren und auch eher verbrauchsorientiert.

 

Ach ja, es wird ein GTE mit der größeren Batterie, aus MJ22 werden.

 

Im Moment liege ich mit meinem BiTDI bei ca. 13€/100km

Sommer und Winter machen einen enormen Unterschied.

 

18-24kwh sind ein realistischer Bereich darüber und darunter ist möglich aber eher selten.

 

Überland, Stadt und Bundesstraße bis 120kmh gemischt

Also wären das bei mir um die 5,80€/100km. Das wäre schon ein deutlicher Unterschied. Ich weiß, das ist nur ein Teil der „Rechnung“, aber das gefällt mir schon mal sehr gut.

Jetzt im Winter (um die 0 Grad) mit Heizung(20,5 Grad auf Eco)/Sitzheizung. Innerorts. Stehe da regelmäßig über 35 :rolleyes:

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@yellwork schrieb am 6. Dezember 2022 um 07:43:09 Uhr:

Zitat:

@naal schrieb am 6. Dezember 2022 um 07:36:52 Uhr:

Ich habe jetzt mal mit W-lan Stecker geladen.....

Ich muss mal blöd fragen.... was bitte ist ein wlan Stecker,?

Oder meinst du einen Zwischenstecker wie z.b. von homematic ip??

Genau so etwas gibt es für 10 Euro bei Amazon. Ersetzen bei mir die Zeitschaltuhren und in der Smarthome App kann man den Stromverbrauch tracken.

Zitat:

@Geal schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:07:19 Uhr:

Jetzt im Winter (um die 0 Grad) mit Heizung(20,5 Grad auf Eco)/Sitzheizung. Innerorts. Stehe da regelmäßig über 35 :rolleyes:

Oha was hast du denn da gemacht? Bin ein bisschen bei Spritmonitor unterwegs gewesen und da sieht man von 14-24 kWh/100km alles, aber soetwas nicht. Das war ja auch nur eine Fahrt. Was ist denn dein Durchschnitt?

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:38:12 Uhr:

Zitat:

@Geal schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:07:19 Uhr:

Jetzt im Winter (um die 0 Grad) mit Heizung(20,5 Grad auf Eco)/Sitzheizung. Innerorts. Stehe da regelmäßig über 35 :rolleyes:

Oha was hast du denn da gemacht? Bin ein bisschen bei Spritmonitor unterwegs gewesen und da sieht man von 14-24 kWh/100km alles, aber soetwas nicht. Das war ja auch nur eine Fahrt. Was ist denn dein Durchschnitt?

Langzeit zwischen 12-15.

Im Winter sind da regelmäßig zwischen 20-30 und mehr zu sehen.

Kurzstrecke im Winter ist auch im E-Auto Bescheiden.

Ich stelle das Auto ab wenn der Innenraum Warm ist. Sprich ab da wo Heizung weniger zieht und der Verbrauch sinken würde ist meine fahrt zu Ende.

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:02:05 Uhr:

Hallo Leute,

Ich ziehe Anfang nächsten Jahres um. Zu der Wohnung gehört ein Stellplatz mit Wallbox Vorbereitung. Da die Stromkosten relativ günstig sind (ca. 29ct/kWh) bietet sich jetzt endlich ein GTE an.

Ich werde den GTE zu 80% rein elektrisch Fahren können.

Jetzt meine Frage, damit sich ein Vergleich lohnt: wie hoch ist euer Verbrauch wenn ihr rein elektrisch fahrt? Bitte auch angeben wie euer Fahrverhalten ist. Ich werde hauptsächlich Landstraße fahren und auch eher verbrauchsorientiert.

Ach ja, es wird ein GTE mit der größeren Batterie, aus MJ22 werden.

Im Moment liege ich mit meinem BiTDI bei ca. 13€/100km

Du verbrachst mit dem Biturbo nur 6,5l Respekt. Also ich habe jetzt einfach mal 2 Euro als Dieselpreis unterstellt.

Dann würdest du wahrscheinlich eher unter 20kw liegen. Aber wie du überall lesen wirst es kommt drauf an. Vom Grundsatz hat 1l Benzin 8kw. Du hast also nur gut 1,4l in der Batterie, damit kommt man zwischen 35 und 70 km.

Was wirkt sich negativ aus:

- heizen fällt beim Motor umsonst als Abwärme ab. Verbraucht aber elektrisch Energie

- Geschwindigkeiten über 80 km/h. Der Luftwiderstand geht halt deutlich ein

- generell zu kalt zu warm

- zudem was im Auto steht kommen noch 10-20% Ladeverluste hinzu.

Positiv

- geringe Geschwindigkeiten und stop and go führen zu viel geringeren Effizienzverlusten

- gerade im Bereich 30-70km/h tolle Beschleunigung und sehr hohe Effizienz

- leichtes Bremsen gewinnt zumindest etwas Energie zurück

Die 0,29Euro Stromkosten haben sicher nicht mehr lange Bestand. 0,40Euro ist der staatlich subventionierte Preis. Ladesäulen sind eher bei 0,50Euro.

Wollte mir den GTE nicht schön rechnen und habe bei den 13€/100km den aktuellen Preis von 1,80€/L genommen, deshalb auch „im Moment“.

 

Der Strompreis ist schon von 25ct auf 29ct gestiegen (ich weiß, im Vergleich sehr wenig). Da es aber komplett grüner Strom ist, muss er laut EEG 10% unter Grundversorgerpreis sein. Da die im Moment (zumindest in WOB) eh am günstigsten ist, kommt da der Preis her. Weiß nicht inwieweit da auch das 500 MW Kraftwerk im Werk ne günstige Rolle spielt.

 

Das mit der Wärme/Kälte ist mir bewusst. Wie viel Leistung „bringt“ (eher zieht) eigentlich die echte Standheizung? Würde ich ja nur anmachen, wenn das Auto auch am Kabel hängt, interessiert mich aber trotzdem. Beim Verbrenner sagt man ja ca. 0,5 Liter/Stunde.

 

Edit: hab’s mir selbst beantwortet, die SH läuft natürlich über Benzin :D

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:44:08 Uhr:

Sommer und Winter machen einen enormen Unterschied.

 

18-24kwh sind ein realistischer Bereich darüber und darunter ist möglich aber eher selten.

 

Überland, Stadt und Bundesstraße bis 120kmh gemischt

Kann ich bestätigen. Ist bei mir sehr ähnlich. Profil allerdings Stadt und Autobahn bis 110kmh.

Mein Schnitt im Sommer liegt bei ca. 20kwh, im Winter gehts zumindest auf Kurzstrecke eher gegen 30. Ohne Heizung spar man da viel Strom, allerdings laufend die Scheiben schnell an...

 

Ansonsten kann ich euch berichten, dass ich vom GTE derzeit recht genervt bin. Eben war er m.E. sogar gefährlich.

Ich ca. 1km nach Start einen Beschleunigungsstreifen auf eine größere Strasse. Ich weiß schon, dass der GTE hier zwischen 50 und 100km/h eher zäh agiert und kalkuliere das ein. Heute ich jedoch bei ca. 65km/h unerwartet der Motor angesprungen. Okay, kann ja sein denkt man sich. Dass dadurch aber für 2 Sekunden der Schub weg war (Kopf nickt ordentlich nach vorne), von hinten die Autos kamen und vorne der Streifen endete - das war echt blöd und gefährlich.

Außerdem funktionieren die Bremsen im Winter noch umkalkulierbarer als im Sommer. Insbesondere wenn man mal fester bremsen muss, erfordert das manchmal ziemliches hinlangen. Am nächsten Tag aber wieder nicht. Also bremst man häufig zu zaghaft, um dann umso abrupter treten zu müssen. Nervt und hatte ich noch bei keinem Auto bislang.

Was auch nervt, ist der Front Assist bei leichten Schneetreiben. 0°, Mix aus Schnee und Regen, Autobahn - 5min und Front Assist ist weg, weil der Sensor keine Sicht hat. Schon dumm., wenn man da keine Heizung einbaut, finde ich. Noch blöder allerdings, dass er sich scheinbar gar nicht mehr einschaltet. Erst nach Neustart des Fahrzeugs ging es wieder.

Ach VW....mit Strom fahren ist schon gut, groß genug ist der Passat auch...in vielen anderen Dingen trauere ich meiner vorherigen Marke nach....

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:02:05 Uhr:

Hallo Leute,

Ich ziehe Anfang nächsten Jahres um. Zu der Wohnung gehört ein Stellplatz mit Wallbox Vorbereitung. Da die Stromkosten relativ günstig sind (ca. 29ct/kWh) bietet sich jetzt endlich ein GTE an.

Ich werde den GTE zu 80% rein elektrisch Fahren können.

Jetzt meine Frage, damit sich ein Vergleich lohnt: wie hoch ist euer Verbrauch wenn ihr rein elektrisch fahrt? Bitte auch angeben wie euer Fahrverhalten ist. Ich werde hauptsächlich Landstraße fahren und auch eher verbrauchsorientiert.

Ach ja, es wird ein GTE mit der größeren Batterie, aus MJ22 werden.

Im Moment liege ich mit meinem BiTDI bei ca. 13€/100km

Hallo XtremeMarmot,

ich fahre den GTE seit 04/2018 und bin immer noch begeistert! Ich erfasse detailliert meine Verbrauchsdaten (nach Bordcomputer, We Connect), mein Fahrprofil ist mMn. perfekt für den GTE. Stadtfahrten ausschließlich mit E-Motor, der TSI springt bei mir nur auf Langstrecke an (manchmal ein halbes Jahr überhaupt nicht). Beim E-Anteil nach km erreiche ich über 30%, was schon ein guter Wert ist, da man auf längeren Fahrten in den Urlaub etc. ja viel mehr Strecke macht. Wenn ich die Anzahl der Fahrten betrachte, bin ich bei 90% E-Anteil, mein Verbrenner wird also nur 1/10 so oft gestartet, wie ein normaler Verbrenner. Die verschleißträchtigen Kurzstrecken erspare ich dem TSI fast vollständig :-)

Die von VW angegebene Reichweite ist nur im Sommer und mit extrem zurückhaltender Fahrweise erreichbar, bei mir im Bergland praktisch überhaupt nicht. Mein Durchschnitt liegt im Sommer bei etwa 22 kWh/100km, im Winter bei über 30 kWh/100km. Ladeverluste sind nicht eingerechnet. Meine Gesamtauswertung über 4,5 Jahre findest du im Anhang.

Viel Spass mit deinem neuen GTE, ist ein tolles Fahrzeug!

 

Gesamtverbrauch GTE 2018-2022

Also die echte Standheizung ist die mit Benzin. Sa würde mich dee Verbrauch aber auch mal interessieren.

 

Die elektrische Standheizung am Kabel kann an der Wallbox eigentlich net über 3,67kw leisten, da keine Wärmepumpe und sie soll den Akku ja nicht leerziehen

Der Elektrische Teilnehmer(Heizung/Zuheizer) hängt meine ich am HV Akku und kann je nach Ansteuerung bis 5KW.

IMG_20221207_133851.jpg

Du darfst aber nicht nur den Verbrauch rechnen, sondern auch die Ladeverluste.

So kommt man bei einer "vollen" Ladung auch mal knapp über 11kwh ("alter" GTE), womit ich im Sommer bis zu 47km weit gekommen bin, im Winter auch mal nur 30. Also 23 bis zu 36 kWh/100km, jedenfalls deutlich mehr als dir das Auto oder die App anzeigen - sie zeigen nur, was beim Fahren verbraucht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen