Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17399 Antworten
Heute bin ich extra einen anderen Weg gefahren, so dass ich bei gleicher Außentemperatur eine ähnliche Steigung hatte. Auch der Akku war gleich voll. Die angezeigte maximale Leistung war ebenfalls ähnlich.
Was soll ich sagen? Heute war es kein Problem, elektrisch zu fahren.
Danke, für die interessanten Beiträge zu dem Thema.
Ich werde es im Auge behalten. Wer weiß, was gestern gewesen ist.
Es reicht da wirklich schon, mal kurz zuviel Gas zu geben. Wenn der Verbrenner einmal an ist, bleibt er das ja auch paar Minuten, noch dazu mit einer recht brummigen erhöhten Drehzahl.
mfg, Schahn
Gewisse Verhaltensaktionen des Fahrzeuges lassen sich in der Tat nicht immer erklären. Bei einem Fehler im System würde dies aber als "Fehler im Hybridsystem" angezeigt werden.
- Wenn der Verbrenner anspringt, muss er ein komplettes Hochheizprogramm durchlaufen, damit der Kat warm wird (Abgasreduktion), egal ob Last abverlangt wird oder nicht
Akkus:
- Kalte Akkus geben weniger Leistung ab
- Deswegen hat sogar der ID3 neben einer Akkukühlung auch eine Akkuheizung an Bord (über das Kühlsystem, mit Flüssigkeit, das hier auch neben der Wärmeabfuhr auch der Wärmezufuhr dient)
- Die Akkuanwärmung muss sein, damit ein ID3 auch bei Frost losfahren kann, ohne den Akku langfristig zu killen
- Ein saukalter Akku lässt sich auch nicht schadlos laden
- Die Teslas heizen oder kühlen den Akku sogar während der Fahrt, wenn ein Schnelllader das Ziel ist: Nur mit warmem Akku kann genug Saft fließen. Kalter oder heißer Akku schlecht.
- Akkukühlung / Akkuerwärmung per Lüfter geht auch, aber halt sehr schlecht und sehr langsam
- Warm wird der Akku irgendwann von selbst, im Fahrbetrieb, da muss man sich nicht drum kümmern
- Runterkühlen per Lüfter dauert hingegen ewig
- Beim Hybrid / PHEV reicht das aus, da ja immernoch der Verbrenner mitläuft - selbst wenn der Akku gerade unpässlich ist, kann der Benziner immer noch einspringen
- Der Nissan Leaf hat beispielsweise ein reines Luftkühlsystem
- Deswegen haben die Akkus in sehr heißen Regionen (Arizona) oder sehr kalten Regionen stark gelitten, und auf einer Langstrecke 2x Schnellladen kann man auch vergessen (Rapidgate)
- Natürlich könnte man auch in einen PHEV ein Akkuklimatisierungssystem einbauen
- Braucht aber Platz (eigenes Kühlsystem mit Kühlmittelbehälter, im PHEV wäre das dann Kühlkreislauf Nummer 3), kostet Geld, wiegt wieder was extra, und der Nutzen ist eingeschränkt
-> Wenn der E-Modus im PHEV im tiefen Winter nicht funktioniert, ist das kein Bug, sondern "Stand der Technik"
Umgehen kann man es nur durch das (timergesteuerte) Laden vor der Abfahrt.
Ähnliche Themen
Ich muss nochmal wegen der Standheizung nachfragen. Ich habe das jetzt so eingestellt, wie auf dem angehängten Bild zu sehen. Da steht jetzt schon "Freitag", weil ich von Montag bis Freitag eingestellt hatte und das Foto nach 8 Uhr gemacht wurde. Gestern stand da aber Donnerstag.
Trotzdem war der Wagen heute morgen um 8 Uhr kalt. Beim Setup ist der Haken bei "Klimatisieren mit Batteriestrom" gesetzt. Das sollte aber eigentlich keine Auswirkung haben, weil er ja die Standheizung nutzen soll und nicht die normale Heizung vom GTE.
Das nervt echt! Ich kann sie ja auch nicht manuell morgens starten, weil die Laufzeit nicht wie früher bei 30 Minuten liegt sondern bei irgendwelchen anderen undefinierten Zeiten.
Zitat:
@drvr schrieb am 14. Jan. 2021 um 09:27:32 Uhr:
- Natürlich könnte man auch in einen PHEV ein Akkuklimatisierungssystem einbauen
- Braucht aber Platz (eigenes Kühlsystem mit Kühlmittelbehälter, im PHEV wäre das dann Kühlkreislauf Nummer 3), kostet Geld, wiegt wieder was extra, und der Nutzen ist eingeschränkt
Gekühlt wird die Batterie im GTE. Dafür hat es einen eigenen Kühlmittelkreislauf mit eigenem Kühlmittelbehälter. Das ist der kleinere, welcher verplompt ist. Um das Kühlmittel nötigenfalls zu kühlen, gibt es einen Wärmetauscher, welcher vom Kältemittel der Klimaanlage gekühlt wird.
Wenn die Benzin-SH ja während der Fahrt laufen könnte, könnte man damit ja die Batterie heizen. 😎
Bei mir ist die Benzin-SH heute wie geplant gestartet.
Tut sie aber auch nicht immer. Ab und zu eine Überraschung von VW und sogar kostenlos. 😉
Zitat:
@Henson2 schrieb am 14. Januar 2021 um 09:28:23 Uhr:
Ich muss nochmal wegen der Standheizung nachfragen. Ich habe das jetzt so eingestellt, wie auf dem angehängten Bild zu sehen. Da steht jetzt schon "Freitag", weil ich von Montag bis Freitag eingestellt hatte und das Foto nach 8 Uhr gemacht wurde. Gestern stand da aber Donnerstag.Trotzdem war der Wagen heute morgen um 8 Uhr kalt. Beim Setup ist der Haken bei "Klimatisieren mit Batteriestrom" gesetzt. Das sollte aber eigentlich keine Auswirkung haben, weil er ja die Standheizung nutzen soll und nicht die normale Heizung vom GTE.
Das nervt echt! Ich kann sie ja auch nicht manuell morgens starten, weil die Laufzeit nicht wie früher bei 30 Minuten liegt sondern bei irgendwelchen anderen undefinierten Zeiten.
Setzt Du den Haken für die Standheizung jeden Tag neu? Der wird nicht gespeichert. Die Standheizung darf und kann nicht regelmäßig programmiert werden, sondern immer nur für den nächsten Tag.
Hintergrund ist, das sie nicht aus Versehen in einem Parkhaus, oder einer Garage anspringen darf, weil man unterwegs ist und vergessen hat die Programmierung zu entfernen.
Du muss also am Vortag immer noch einmal den Haken reinklicken, damit sie am nächsten Tag läuft.
Beim ID.3 geht das dann übrigens regelmäßig, weil der nur elektrisch heizt ;-) .
Zitat:
@MacV8 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:13:53 Uhr:
Beim ID.3 geht das dann übrigens regelmäßig, weil der nur elektrisch heizt ;-) .
Beim GTE auch 😉
Zitat:
Setzt Du den Haken für die Standheizung jeden Tag neu? Der wird nicht gespeichert.
Ja, habe ich zumindest gestern und heute gemacht. Ich war schon verwundert, dass ich das so allgemein einstellen konnte.
Zitat:
@Gareth schrieb am 14. Jan. 2021 um 09:52:51 Uhr:
Wenn die Benzin-SH ja während der Fahrt laufen könnte, könnte man damit ja die Batterie heizen. ??
Der Kühlmittelkreislauf der Hochvoltbatterie ist komplett seperat und nicht mit dem Kühlmittelkreislauf vom Motor/ Innennraum verbunden.
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 14. Januar 2021 um 10:15:21 Uhr:
Zitat:
@MacV8 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:13:53 Uhr:
Beim ID.3 geht das dann übrigens regelmäßig, weil der nur elektrisch heizt ;-) .Beim GTE auch 😉
Stimmt, aber der ID kann dann auch noch elektrisch fahren, während beim GTE durch das Heizen die Batterie leer ist ;-) .
Zitat:
@Henson2 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:48:35 Uhr:
Ja, habe ich zumindest gestern und heute gemacht. Ich war schon verwundert, dass ich das so allgemein einstellen konnte.
Ist dein Akku denn noch ausreichend geladen? Ich meine der muss eine Restreichweite von 5 oder 7 km haben, sonst springt die Klimatisierung (und damit auch die Benzin-SH) nicht an, wenn sie per Abfahrtzeit programmiert wurde.
Manuell starten lässt sie sich davon unabhängig trotzdem. Klingt bescheuert, ist aber so.
Zitat:
@marcel151 schrieb am 13. Jan. 2021 um 23:44:53 Uhr:
Gekühlt ja, beheizt nein. Ein heißer Akku ist tödlich. Ein kalter Akku kann durch Reduzieren der Leistung gut in den Griff bekommen werden. Wenn der Akku beheizt werden müsste wäre er super schnell leer. Sieht man ja an der Innenraumheizung wie schnell der Akku damit leer ist. Zum Vorkonditionieren
[/quoteLiest man im ID3 Forum. Die Akku-Heizung saugt gleich 6kW. Da kommen wir dann im Winter wirklich nicht mehr weit. Diese lässt sich auch nicht ausschalten.
Zitat:
@baldinho schrieb am 14. Januar 2021 um 12:08:29 Uhr:
Zitat:
@Henson2 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:48:35 Uhr:
Ja, habe ich zumindest gestern und heute gemacht. Ich war schon verwundert, dass ich das so allgemein einstellen konnte.Ist dein Akku denn noch ausreichend geladen? Ich meine der muss eine Restreichweite von 5 oder 7 km haben, sonst springt die Klimatisierung (und damit auch die Benzin-SH) nicht an, wenn sie per Abfahrtzeit programmiert wurde. Manuell starten lässt sie sich dann trotzdem. Klingt bescheuert, ist aber so.
Ich nutze die Abfahrtszeitprogrammierung nicht, aber per FFB kann ich auch bei 0 km E RRW immer andrücken und es läuft. Dann sollte nur nicht gleichzeitig auch der Tank auf Rest stehen ;-)
Probiere Morgen früh mal die FFB-Variante mit "High" in der Klimatronic. Mal schauen ob es was bringt.