Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17424 Antworten
Zitat:
@fraenky1968 schrieb am 19. November 2019 um 11:26:22 Uhr:
Ich habe als Privatkunde gekauft und dieses Paket angeboten bekommen. Bei 4 Jahren hätte es nur 30 € gekostet.Leistungsumfang laut Beschreibung;
Die Leistungen von Wartung & Verschleiß im Überblick.
Wartungen und Inspektionen gemäß Markenvorgabe.
Gebühren für HU inkl. AU.
Sämtliche Werkstattleistungen, die bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs infolge von natürlichem Verschleiß erforderlich werden.
Ersatzmobilität.2
Dokumentierte Fahrzeugprüfung gemäß UVV § 57 DGUV Vorschrift 70.
Europa Service Karte
Gruß Frank
Also es gibt zwei Pakete mittlerweile.
https://www.vwfs.de/.../wartung-inspektion.html#pakete_im_vergleich
Ich schreibe heute noch den Händler an und lass mir ein Angebot für die Plus machen.
Aber so günstig wie deins ist es bestimmt nicht mehr. Die einfache kostet ja schon mehr als deine.
Mal schauen was dabei raus kommt.
interessiert mich auch.
Habe nur Wartung und Inspektion für 35 € / Mon. @ 25.000 km.
Glaube aber nicht das man da upgraden kann.
Ich habe "nur" 15.000 km p.a. Vermutlich liegt es daran.
Bei 25.000 p.a. hast du ja mehr als 1 Kundendienst pro Jahr.
Ich bin mit meinen 15.000 km genau im Jahrestakt.
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 19. November 2019 um 13:54:54 Uhr:
Jap, bin 2 mal nach vorne gegangen...
Dann hast du sicherlich eine untere und/oder obere Ladegrenze eingestellt. Auf 100% kann er ja in der Zeit nicht laden.
Inzwischen ist ja die Zeit um. Auf wieviel % (bzw. km) hat er denn geladen?
Gruß Frank
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Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 18. November 2019 um 11:45:42 Uhr:
Sry es geht schon wieder um die Akku Thematik:
Letzte Aussage der Kundenbetreuung war:
Sie hat sich mit der Technik unterhalten und diese meinte mit dem Update 93D... wurde auf WLTP umgestellt.
Mal abgesehen davon, dass mein Probleme schon vor dem "WLTP Update" begannen:
Kann hier irgendwer nachvollziehen, dass sich diese 50km nach dem Update dynamisch verändern?
Ich dachte 50km = 100% beim Passat GTE. (Beim Golf GTE scheint es ja seltsamerweise anders zu sein???)Sie würden das Auto für 2-3 Tage rein holen, aber wenn nichts gefunden wird, soll ich dafür zahlen.
Aktueller Akkustand bei vollgeladen 45km.
Bei der Reichweitenanzeige wird die Energie berücksichtigt die für das Heizen draufgeht. Kannst Du umgehen indem Du die Klimatisierung auf OFF stellst. Es wird aber auch berücksichtigt, wenn der Akku kalt ist. Dann hat er einen höheren Innenwiderstand und gibt weniger Energie ab. Kannst Du umgehen, indem Du das Auto im Warmen lädst (Garage oder so). Hilfreich ist es auch den Ladetimer zu verwenden. Die Wärme die das Ladegerät in den Kreislauf einspeist wird zum Heizen des Akkus verwendet. Die Temperatur der Batterie bei Fahrtbeginn ist dadurch höher. Aber natürlich nimmt die Kapazität des Akkus auch etwas ab.
Zitat:
@fraenky1968 schrieb am 19. November 2019 um 20:46:19 Uhr:
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 19. November 2019 um 13:54:54 Uhr:
Jap, bin 2 mal nach vorne gegangen...
Dann hast du sicherlich eine untere und/oder obere Ladegrenze eingestellt. Auf 100% kann er ja in der Zeit nicht laden.Inzwischen ist ja die Zeit um. Auf wieviel % (bzw. km) hat er denn geladen?
Gruß Frank
"Voll" innerhalb von knapp 4 Std. von 16km Reichweite bei angeblich 5A.
(20 Minuten vor Abfahrt habe ich auf Max gestellt um die Klimatisierung nicht zu behindern)
Zitat:
Bei der Reichweitenanzeige wird die Energie berücksichtigt die für das Heizen draufgeht. Kannst Du umgehen indem Du die Klimatisierung auf OFF stellst.
Ist bei mir immer aus, mache es nur an wenn der Benziner an ist.
Zitat:
Es wird aber auch berücksichtigt, wenn der Akku kalt ist. Dann hat er einen höheren Innenwiderstand und gibt weniger Energie ab. Kannst Du umgehen, indem Du das Auto im Warmen lädst (Garage oder so). Hilfreich ist es auch den Ladetimer zu verwenden. Die Wärme die das Ladegerät in den Kreislauf einspeist wird zum Heizen des Akkus verwendet. Die Temperatur der Batterie bei Fahrtbeginn ist dadurch höher. Aber natürlich nimmt die Kapazität des Akkus auch etwas ab.
Im warmen? Nein, da Carport, mit Ladetimer arbeite ich IMMER.
Zitat:
@fraenky1968 schrieb am 20. November 2019 um 07:24:49 Uhr:
Weißt du auch, wie weit er nach den ursprünglich angezeigten 2:25 war?
Nein, weiß ich nicht,
aber 16km sind 1/3. (wenn man denn von 50km ausgeht...)
Bei 5A braucht er soweit ich wei 9:05 Stunden zum volladen.
Also hätte er meiner Meinung nach eigentlich ca. 6 Stunden brauchen dürfen...
Das stimmt. Passt alles irgendwie nicht zusammen.
Hast du vielleicht einen Stromverbrauchsmesser (Zwischenstecker für die Steckdose).
Dann könntest Du checken, ob er wirklich mit 5A (= ca. 1.150 W) lädt.
Gruß Frank
Würdet ihr eigentlich den Ziegel gutem gewissens an einen Messtecker anschließen, der nur 2400W abkann?
Rein theoretisch sollte es doch reichen, oder?
Meiner hat es bisher immer gut ausgehalten und wurde auch nur lauwarm an den Steckern.
Am Anfang würde ich ihn auf jeden Fall beobachten und anfühlen, ob er warm wird.
Wenn du nur checken willst, ob er wirklich mit 5 A lädt, dauert es ja auch nicht lange.
Gruß Frank
Naja, die Überlegung ist tatsächlich ihn dauerhaft dranzulassen um zu checken was da so für Strom langfristig durchgeht.
Ich hab Homematic Zwischenstecker mit Leistungsmessung die bis 16A ausgelegt sind. So kann ich das ganze über die Hausautomatisierung monitoren und alle Ladevorgänge aufzeichnen. Läuft schon lange ohne Probleme, sowohl am Auto als auch Waschmaschine. Für die Waschmaschine besonders interessant weil man dadurch Fertigmeldungen ans Handy schicken lassen kann. 😁
Und ja der Verbrauch liegt in der Regel bei ca. 2100 Watt. Schwankt zwischen 2-2,2 kW.