Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer
http://www.motor-talk.de/.../...m-geplant-und-gebaut-t4584886.html?...
Zitat:
"Es ist falsch, dass die Entwicklungsarbeit an der nächsten Generation des Zafira dauerhaft auf Eis gelegt wurde", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Allerdings seien die laufenden Arbeiten angehalten worden, um das Design "wettbewerbsfähiger" zu gestalten.
Auch die nächste Generation des Zafira, die nach dem Aus des Werks Bochum am Stammsitz vom Band laufen soll, werde ein echter Opel, sagte eine Sprecherin: "Die Entwicklungsarbeit wird wie geplant im Technischen Entwicklungszentrum von Opel erfolgen." Die Produktion des Zafira in Rüsselsheim ab Anfang 2015 stehe außer Frage.
FAZ berichtete über Stillstand
Die Adam Opel AG reagierte auf einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag), nach dem das Unternehmen die Entwicklung des Zafira gestoppt habe. Zur Begründung sagten Insider dem Blatt, mit 50.000 Einheiten pro Jahr reiche die Nachfrage nicht aus, um das Modell profitabel selbst zu entwickeln. Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden. Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden."
Beste Antwort im Thema
Hi
Ich bin da tatsächlich komplett bei flex-didi.
Das Auto an sich hat durchaus seine Daseinsberechtigung, und es ist nur logisch den PSA/Toyota Kastenwagen als Opel anzubieten. Aber doch bitte nicht als Zafira. Dieses Auto hat soviel mit einem Zafira zu tun, wie eine Kuh mit Tango tanzen.
Der Zafira stand seit 1999 für einen kompakten, aber dennoch geräumigen Familien-Van, vereint mit Vorzügen eines PKW (Fahreigenschaften, Fahrleistungen, Ökonomie, Preisen und Optik) All das bietet der neue Kastenwagen nicht ansatzweise.
Vielleicht sehe ich das zu kritisch, und sicherlich zu emotional, mag sein. Aber für mich wird hier der Name Zafira missbraucht für ein Großraumtaxi/Kleinbus/Kastenwagen/Irgendwas Fahrzeug.....
Gruß Hoffi
442 Antworten
Bei einer ähnlichen Ausstattung, wie bei meinem aktuellen Zafira, läge der Listenpreis bei 47.810,00.
Das sind rund 13.000 Euro mehr!
Euch ist aber schon bewusst dass es sich hier um eine ganz andere Fahrzeugklasse handelt? Es ist ein Konkurrent zu T6 etc. und kein Nachfolger des Zafira Tourer. Den gibt es nämlich nicht und Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Daher gehört der Life eigentlich nicht in diesen Thread. Er sollte seinen eigenen Thread im Vivaro-Forum haben meiner Meinung nach.
Aber das will doch OPEL nicht 😉
Die Nähe zum wohnlicheren Zafira mit den Namen allzu gerne beibehalten wollen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@THATSBIG schrieb am 22. März 2019 um 17:28:53 Uhr:
Bei einer ähnlichen Ausstattung, wie bei meinem aktuellen Zafira, läge der Listenpreis bei 47.810,00.Das sind rund 13.000 Euro mehr!
anders gesagt...
Das sind ja genau 13668,5 Döner
bei 3,50€ / Döner
🙄
oder auch 5 basispicantos
andere Klassen sinds
Zitat:
Hab mir auch mal den Tourer grob zusammen gerechnet und kam auf eine deutliche Ersparniss zum Inovation, trotz augenscheinlich ähnlicher Zusammenstellung...
Kommt mir doch von der V-Klasse bekannt vor?!
Normalmodell gibt es rabattiert. Die besser ausgestatteten Editions Modelle bekommen keine Rabattierung mehr seitens der Händler.Könnte demzufolge auch Opels Strategie sein.
20% auf einen Innovation - mit Glück Fussmatten für den Tourer
Wenn ich die beiden gleich konfiguriere (also mit 7 Sitzen, Panoramadach, Heckscheibe etc.) komme ich immer noch auf einen großen Preisunterschied. Der Tourer ist bei scheinbar gleicher Ausstattung deutlich günstiger als der Tourer. Wie kommt das? Habe ich was übersehen?
Der Rabatt war bei beiden übrigens gleich bei meiner Anfrage...
Ich fürchte das wird nur ein Verkäufer aufklären können.
Vielleicht hat ja auch jemand die Presseerklärungen für Journalisten da. Dort sollte die jeweilige Ausstattung erwähnt und die jeweilige Zielgruppe benannt werden.
Vergleiche mal die Grundausstattung zu den Paketen. Teilweise sind da schon Dinge in den Paketen die es beim Tourer nicht mal gegen Aufpreis gab. Z. B. Keyless entry...
Schade, aber mir ist das Auto als Privatkunde zu teuer. Ich komme auf unglaubliche 57200€. Uff, da muss ich mich wohl nach einer jungen V Klasse umsehen.
Zitat:
@pinkman schrieb am 24. März 2019 um 09:50:00 Uhr:
Schade, aber mir ist das Auto als Privatkunde zu teuer. Ich komme auf unglaubliche 57200€. Uff, da muss ich mich wohl nach einer jungen V Klasse umsehen.
Aber bei 34,50% Rabatt dann wieder erschwinglich ;-)
Der wird sich bei den Preisen nur in homöpathischen Dosen verkaufen. Das trifft einfach die Zielgruppe nicht. Wenn man schon mal guckt, wie wenig hochpreisige Zafira Tourer rumfahren, dann wird sich ein noch teurerer Zafira Life, der auf Grund der Größe schon einen noch eingeschränkteren Kundenkreis hat, nicht so groß verkaufen. Und dann nur Diesel in der aktuellen Marktlage.
Und der Konfigurator ist auch noch total verbugt, der sagt mir derzeit zwar was ich warum nicht wählen kann, aber ändern geht dann auch nicht ...
Zitat:
@FC-Kingo schrieb am 24. März 2019 um 10:05:53 Uhr:
Zitat:
@pinkman schrieb am 24. März 2019 um 09:50:00 Uhr:
Schade, aber mir ist das Auto als Privatkunde zu teuer. Ich komme auf unglaubliche 57200€. Uff, da muss ich mich wohl nach einer jungen V Klasse umsehen.Aber bei 34,50% Rabatt dann wieder erschwinglich ;-)
Schon, aber bei einem neuen Modell wird Opel noch nicht so hoch rabattierten. Und dann stellt sich mir auch noch die Frage wann die Citroen/Peugeot-Variante geliftet wird, die läuft ja schon länger, und welche Rückwirkung es auf den Opel hat. Auf jeden Fall ist die Einpreisung selbstbewusst.
Das Auto ist auch kein Konkurrent zum T6. Nicht technisch, nicht von den Ausstattungsmöglichkeiten her und auch nicht von der Individualisierung. Der einzige Vorteil ist, dass der ein paar Tausender günstiger ist.
Ob da soviel Lifting ansteht in Zeitraum x (?).
Als darüber hinaus eher so techn Details wie die BEV Version oder evtl auch/doch Hybrid?!
Welchen Wunsch-/Dumping Preis hätte man mit OPEL-emblem denn machen sollen/können ?!
Kann es sein dass es den Tisch nicht für das Modell mit den 6 Einzelsitzen gibt? Im Prospekt ist es so abgebildet, aber wenn ich im Konfigurator den Tisch auswähle wird automatisch die Sitzreihe für die dritte Reihe hinzugefügt.