Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13142 Antworten
Naja, ist schon recht dunkel im Innenraum, alles in schwarz 😎
Ich mag es halt, wenn die Schalter leuchten und die Ambi strahlt. Deswegen war ich auch etwas "erschrocken" als es nach der Codierung duster blieb, da fehlt mir mir einfach was.
Nummernschildbeleuchtung brauch ich nicht am Tag. Wie meinst Du das mit den gedimmten TFL?
Zitat:
@smuutje schrieb am 24. Februar 2018 um 12:33:39 Uhr:
Zitat:
@Henson2 schrieb am 23. Februar 2018 um 16:49:48 Uhr:
Kurze Frage: Ich habe vor knapp zwei Jahren bei meinem Passat ViM kodieren lassen. Damals ging das nur, wenn man zugleich auf die Funktionen des BlueMotion Trainers verzichtet hatte. Der war dann nach der Umkodierung defekt. Geht das inzwischen beides? Kann man das also wieder "ganzkodieren"? 🙂Das hatte ich bereits gefragt und keine Antwort bekommen. Ich fürchte also nein.
wie gesagt geht beides. also think blue wieder "freischalten" und vim
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Februar 2018 um 09:14:14 Uhr:
Bei den High LED ist hinterlegt das TFL 100 ist, alle anderen Modi nur auf 28% sind.
Korrekt, so hab ich es auch. Bleibt nur noch die Sache mit dem Innenlicht 😕
Ähnliche Themen
Ja, wenn du nun aber die adpmap Einstellung einfach wieder aktivierst, dass innen das Licht an geht, hast du vorne keine 100% TFL mehr, sondern nur noch die 28% Standlicht. Wenn du die 28% höher stellst, blendet es nachts. Man müsste somit die Funktion aktivieren und dann sämtliche Lampen Konfiguration auf den Kopf stellen das alles wieder sauber und ordnungsgemäß läuft.
Jain. Wenn ich meine vorherige Konfi wieder nehme, habe ich hinten nicht das C, sondern das volle Programm.
Deswegen hab ich ja die Skandinavierschaltung deaktiviert, um das C setzen zu können.
Die Frage ist eigentlich, welche Lichtfunktion (innen und hinten) aktiv wird, wenn die Automatik das ABL einschaltet. Wird da Standlicht aktiv oder ist da was anderes fest verdrahtet. Falls es nicht das Standlicht ist, könnte ich die waagerechten LED (gelbes Rechteck) aus der Standlichtfunktion rausnehmen.
Die skandinavische Version dimmt halt bei den High LED das TFL vorne.
Die quer Balken hinten sind auf Standlicht und Parklicht aktiv, dann müsstest du das Standlicht raus nehmen und durch Abblendlicht vorne links und Rechts ersetzen......
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Februar 2018 um 12:20:02 Uhr:
Die skandinavische Version dimmt halt bei den High LED das TFL vorne.
Nee, bleibt bei mir bei 100%. Bei ABL werden sie aber gedimmt.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Februar 2018 um 12:20:02 Uhr:
Die quer Balken hinten sind auf Standlicht und Parklicht aktiv, dann müsstest du das Standlicht raus nehmen und durch Abblendlicht vorne links und Rechts ersetzen.
Das klingt gut
Hast du da etwas geändert?
Laut hinterlegten Werten sollte das nicht sein, ich hatte die Funktion auch kurz aktiv, dabei meine ich die Gedimmte Version gemerkt zu haben...
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Februar 2018 um 12:37:37 Uhr:
Hast du da etwas geändert?
Ja, nutze das aber selten. Nur wenn das ABL angeht und mir es noch viel zu hell ist.
IDE06864-ENG116592-Tagfahrlicht-Standlicht aktiviert zusaetzlich Tagfahrlicht,aktiv ,4
Das dürfte aber nichts bringen, TFL ist in der leuchten Funktion AB hinterlegt, die dimmung in CD oder EF, somit hat die dimmung eigentlich die höhere Priorität...
Ich muß natürlich den Lichtschaslter auf Standlicht drehen. Insofern gibt es keine Dimmung, es "kommt" ja kein ABL.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Februar 2018 um 12:54:02 Uhr:
Das dürfte aber nichts bringen, TFL ist in der leuchten Funktion AB hinterlegt, die dimmung in CD oder EF, somit hat die dimmung eigentlich die höhere Priorität...
Hallo @Passat-B8BiTDI:
Nicht wir reden aneinander vorbei, sondern Du redest leider an uns vorbei. Du darfst glauben, daß bei der Programmierung, die ich nun mehrfach erwähnt habe und zuletzt auch @DVE, das Tagfahrlicht vorne auf eben TFL-Helligkeit geht.
Wenn man aber eben die (Rück-)Leuchten einzeln zum Tagfahlicht hinzucodiert, bleibt die Armaturen und Ambientebeleuchtung aus, was @DVE eben nicht zusagt. Ich habe da andere Präreferenzen, aber jeder möchte es halt anders. Ich könnte mir, wenn ich die Rückleuchten in Eurer Konstellation hätte, auch vorstellen, daß mir die Version nur das "C" anzuhaben, und zwar Tag und Nacht, auch gefallen könnte. Mir gefallen die "einfachen" Rückleuchten aber durchaus und das Einzige, was mir da fehlt ist eine rechtsseitige Nebelschlußleuchte, falls ich mal in GB unterwegs wäre.
Gruß, HUK
@HUKoether
Alles gut - die Materie ist nicht immer einfach und man überblickt nicht immer alles sofort, geht mir nicht anders.
Zitat:
@HUKoether schrieb am 25. Februar 2018 um 14:18:21 Uhr:
Ich könnte mir, wenn ich die Rückleuchten in Eurer Konstellation hätte, auch vorstellen, daß mir die Version nur das "C" anzuhaben, und zwar Tag und Nacht.
Sobald das ABL angeht, möchte ich (eigentlich) nicht vom Werkszustand abweichen wollen. Solange das ABL aus ist, sehe ich kein formales Risiko nur das C statt der "kompletten" Schlußleuchten dazuzunehmen.
Wobei es rein von der Erkennbarkeit her genau anders herum ist. Solange es nämlich hell ist, fällt das C ohne Balken weniger auf, bei Dunkelheit könnte man eher auf die Balken verzichten.
Zitat:
@DVE schrieb am 25. Februar 2018 um 14:32:33 Uhr:
...
Wobei es rein von der Erkennbarkeit her genau anders herum ist. Solange es nämlich hell ist, fällt das C ohne Balken weniger auf, bei Dunkelheit könnte man eher auf die Balken verzichten.
Das war der Gedanke. 😉
Wie gesagt, stellt sich bei meinen Rückleuchten sowieso nicht.
Da ich nur die LED-Low habe, fehlen mir die Nebelscheinwerfer umso mehr, weil hier Design über dem Nutzen steht.
Leider hat man meine Frage nach der Feststellbremse übersehen: Ist es möglich, das automatische Aktiviren der Feststellbremse bei Zündung aus auch bei ausgeschalteter Autohold-Funktion zu programmieren?
Gruß, HUK
@Passat-B8BiTDI: ich wollte Dich auf keinen Fall ärgern....