Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13147 weitere Antworten
13147 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 31. Januar 2018 um 23:52:58 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 31. Januar 2018 um 23:17:00 Uhr:

Wer findet den Fehler?

Du meinst vor start der Arbeit, ein Backup(auto scan) zu ziehen?

Nein, ich meinte "... FrontAssist, also Stg A5..."

?? Versteh nicht worauf du hinaus möchtest .. bitte klär mich auf was du meinst ...

Front-Assist wird hauptsächlich durch den Radarsensor also STG 13 abgewickelt.
Bei Audis Pre Sense City kommt noch die Kamera also A5 dazu...ich weiß garnicht obs das bei VW überhaupt gibt.

ja! sobald die multifunktionskamera auch verbaut ist wird sie mit in die regelung eingebunden. die fussgängerkennung wird auch teilweise über die kamera realisiert. anders beim tiguan, obwohl auch mqb. kann gerade nicht sagen in welchem ssp dies beschrieben ist.

Ähnliche Themen

Wegen deinem Nicknamen kam mir der Kaffee fast aus der Nase.

Bringt es was wen ich meinen Autoscan mal einfüge und jemand mal drüber gucken konnte ob alles okay ist ... ??

Nachdem was du geschrieben hast / codiert hast, kann ich mir nicht vorstellen dass das in irgendeiner Form den FrontAssist beeinflusst.

Okay wäre nur schön wenn man das selbst irgendwie testen könnte ohne sich in Gefahr begeben zu müssen oder andere ... ;-)

Wieso bist du denn der Auffassung das der nicht mehr sauber arbeitet?

Weil er früher immer voll den Alarm gemacht hat bei abbiegern vor mir und das ist jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten . Und halt durch dir letzte Aktion am Kreisverkehr wo vor mir einer stark in die Eisen ging und ich selber fast ne Vollbremsung hinlegen musste und das System sich nicht gemeldet hat ...

Zitat:

@spitfire2003 schrieb am 01. Feb. 2018 um 13:50:49 Uhr:

Weil er früher immer voll den Alarm gemacht hat bei abbiegern vor mir und das ist jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten . Und halt durch dir letzte Aktion am Kreisverkehr wo vor mir einer stark in die Eisen ging und ich selber fast ne Vollbremsung hinlegen musste und das System sich nicht gemeldet hat ...

Vielleicht hat das System ein MHD 😁 😁, Ironie aus

Hahaha vielleicht oder es lernt aus Situationen ( Ironie an ) :-p

Zitat:

@spitfire2003 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:50:49 Uhr:

Folgendes entspringt persönlicher Natur, nicht fachlicher:

Genau das, genau genau das, ist das, was mich vor diesen ganzen Assistenz-Firlefanz abschreckt.
Hat man es, will man dass es funktioniert, und man neigt dazu sich daran zu gewöhnen.
Hat man es, beschwert man sich darüber.
Hat man es, ist man sogar geneigt sich darauf zu verlassen in einer schleichenden Gewöhnungsphase.

Das löst in meinen Augen innere Zwänge aus, die nicht da wären, wenn man die teuer bezahlten Systeme nicht hätte. Das kann sogar so weit gehen, dass manche Idioten andere dafür in Gefahr bringen würden um die Funktion sicherzustellen.

Ich lese das alles "with a grain of salt".

Versteh genau was du meinst und sehe das genau so wie du .. mir gehts darum wenn man Garantie hat möchte man diese auch in Anspruch nehmen ;-) man zahlt für so nen dicken ja auch ordentlich Geld und dann soll auch alles funktionieren ...

Jetz mal Butter bei die Fische:
FrontAssist ist dahingehend optimiert, nicht zu nerven. Insbesondere die Vorwarnung kommt nur dann, wenn das Auto keine ausreichende Reaktion auf die Situation feststellt. Da kann es ausreichen, vom Gas zu gehen um die Vorwarnung erstmal zu unterdrücken oder zu verzögern

Tipp von mir: Die Vorwarnung mal auf früh stellen, das hat ausgereicht, um im Hamburger Stadtverkehr zweimal zu warnen, obwohl absolut garnichts passiert ist.

Deine Antwort