ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12903 Antworten

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Habe an meinem B8 Variant eine Westfalia Anhängerkupplung nachgerüstet und mit VCDS, mit Hilfe dieser Anleitung freigeschaltet. Es funktioniert alles so wie es soll und ich habe auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Aber seitdem ich die Anhängerkupplung codiert habe, habe ich einen zusätzlichen Menüpunkt in der Distanzreglung „Höchstgeschwindigkeit v. Verkehrszeichenerk.“ Nur funktionieren tut sie irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle. Kann mir da jemand etwas dazu sagen? Fehlt für die Funktion vielleicht noch irgendwo ein Häkchen?

Danke, Gruß Hafi

ACC Automatische Distanzreglung
Anzeige AID

Mal mit Anhänger seitdem gefahren?

Bilde mot ein mal gelesen zu haben das er dir damit die Verkehrszeichenerkennung für den Anhänger anzeigt. Zb Überholverbot etc.

Kann auch sein das es was ganz anderes ist ^^

Das kann ich morgen mal testen. Danke.

Das ist eigentlich der Menüpunkt für PACC. Ich glaube da ist irgendwas mit der codierung durcheinander.

Aalso:

pACC ist deutlich mehr als nur Codierung mit neuer Software, diversen Online und Offline freischaltungen und so weiter. Ausversehen geht da absolut nicht.

Es gibt ältere Softwarestände im ACC, die zwar die Codierung Fehlerfrei akzeptieren, den Menüpunkt aktivieren aber schlicht nix damit anzufangen wissen.

Neuere Softwarestände gehen dann in den Fehlermodus und machen garnix.

Ja, da ist die Anleitung nicht korrekt gewesen.

AAG (Anhängeranschlussgerät) müsste für dein ACC Byte 3 Bit 3 sein.

Der pACC Menüpunkt wird über Byte 2 Bit 3 aktiviert.

Bitte unbedingt überprüfen! Wenn das Anhänger Bit fehlt könnte das ACC suboptimal regeln und insbesondere der FrontAssist falsch oder zu spät auslösen

Die Codierung ist falsch, es ist nicht Byte 2 > Bit 3 im ACC, sondern Byte 3 > Bit 3

Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher welchen Byte ich codiert habe, meine aber Byte 3, da ich den Sensor mit der Teilenummer 3Q0907572B habe. Anbei mal ein Autoscan.

Hat VCDS da keine Labels? Es muss doch niemand mehr blind codieren

Leider folgen die Leute trotz Label blind irgendwelchen Anleitung, ohne den Verstand zu nutzen. Erlebe das regelmäßig, wenn ich mit Werkstätten arbeite. Und wenn man dann fragt was die gemacht haben kommt immer:" Nur die Anleitung befolgt!"

„Dumme Frage“ … Wie funktioniert das denn mit den Labels?

Du öffnest mit VCDS (Original) ein Steuergerät, gehst in die lange Codierung oder Anpassung und fast alles wird im Klartext angezeigt.

Zitat:

@wk205 schrieb am 2. Juli 2023 um 14:17:33 Uhr:

Du öffnest mit VCDS (Original) ein Steuergerät, gehst in die lange Codierung oder Anpassung und fast alles wird im Klartext angezeigt.

Genau so habe ich die Anhängerkupplung codiert, mit Hilfe der Anleitung, um zu wissen in welchem Steuergerät wo welches Häkchen zu setzen ist.

Ich dachte so eine Labeldatei ist eine fertige Datei die irgendwie eingespielt wird …

Gestern war ich mit Anhänger unterwegs. Auch da ist die Funktion nicht vorhanden. Ich prüfe bei Gelegenheit nochmal die Codierungen.

Label heißt, das die Bits in den Bytes von ihrer Funktion bezeichnet sind. Das hat nichts mit one Klick zu tun.

 

So listen sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil sich je nach Steuergerät (Hardware und Software Version) durchaus was ändern kann und man eben nicht einfach blind die Werte übernehmen sollte, ohne anhand der Texte eine Plausibilität zu Erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8