Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13115 weitere Antworten
13115 Antworten

Jap habe ich eingegeben, die anderen Codierungen vom STG A5 hat er problemlos übernommen.

Also wenn der Assistent nach Zündungswechsel immernoch an ist, ist ja ok...

Ich werds mal beobachten, glaube er war noch an als ich gestern Abend wieder gefahren bin. Wäre natürlich trotzdem gut zu wissen warum das nicht angezeigt wird.

Zitat:

@mika85 schrieb am 28. April 2018 um 16:00:18 Uhr:

Stg 44 angepasst auf Dynamik

Nein, nicht dynamisch, sondern automatisch. Dynamisch wäre eine immer straffe Lenkung.

Ähnliche Themen

Lassen sich die Fahrprofile eigentlich nicht codieren?

Was meinst du mit codieren? Man hat sie oder nicht, wenn man sie hat, kann man die einzelnen Funktionen darin anpassen sofern vorhanden. Ansonsten hat man eine Auswahl Möglichkeit ohne Funktion dahinter...

Ich habe keinen Fahrprofilschalter und auch sonst keine Möglichkeit Fahrprofile zu ändern, die Frage war nun ob es möglich ist diese nachträglich einzurichten. Die nächste Frage wäre dann wie du sagtest ob es Sinn macht, was lässt sich alles einstellen bzw. was muss einstellbares vorhanden sein?

Nein. Fahrprofilauswahl ist SWaP. Das kann man nicht nachträglich aktivieren. Es gibt einige Modelljahre innerhalb einiger Modelle, da lässt sich das nachträglich bei VW mit einem Freischaltdokument aktivieren. Bei den meisten Modellen kann man das aber nicht/nicht mehr.

Aber diverse Einstellungen die über die FPA getätigt werden, kann man in der Anpassung/Codierung auch ohne FPA ändern. Z.B. Lenkunterstützung

Ja aber nur dauerhaft.

Rein interessehalber. Wie muss man sich denn eine SWaP Freischaltung technisch vorstellen? Was ist hierbei der Unterschied zur Codierung per VCDS? Nehmen wir das Beispiel Fahrprofilauswahl. Das sind doch sicherlich auch nur Bits und Bytes.

Vielleicht kann mir dies kurz jemand erklären. 🙂

In deinem Gateway sind sogenannte FECs hinterlegt. Feature Enabling Codes. Diese Codes besagen welche Ausstattungen dein Fahrzeug haben darf. Es sind nicht die eigentlichen Codierungen der Merkmale, sondern eher nur die Eintrittskarte für bspw. FPA usw.

Das Anpassen der Codes geschieht online und verschlüsselt über VW. Also man kann bspw die FPA codieren wie ab Werk, trotzdem gehts nicht.

Und da wie grade dabei sind, was sind SVM Codes und wie kann man sie erstellen?

erstellen kannst du sie gar nichts ; die kommen von VW

SVM Codes werden angewendet wenn du bspw eine AHK nachgerüstest hast. Mit dem Code (Online-Anbindung bei VW) wird dann die AHK in allen Steuergeräten codiert und auf deine VIN rückdokumentiert.

Deine Antwort