ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12904 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12904 Antworten

Und das geht?

@Grudge09

NEIN :-)

NEIN!

Beim B7 Top 1: BCM Byte 18 zerschießen. :D

Servus,

ich wollte nach dem Dokument im OneDrive bei meinem B8 mit VZE den LaneAsist nachcodieren. Allerdings konnte ich nur 4 von 5 Schritte "abarbeiten". Habe nur den MicroCan Adapter - ist das hierfür ein Problem und ich benötige HEX+Can ?

nicht nur beim B7 ....

Zitat:

@Mathias_O schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:47:32 Uhr:

Servus,

ich wollte nach dem Dokument im OneDrive bei meinem B8 mit VZE den LaneAsist nachcodieren. Allerdings konnte ich nur 4 von 5 Schritte "abarbeiten". Habe nur den MicroCan Adapter - ist das hierfür ein Problem und ich benötige HEX+Can ?

Welcher Schritt geht denn nicht? Codierung ist prinzipiell auch mit dem Micro-CAN möglich.

Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Freischalten des Spurhalteassi - habe trotz STG 5 nicht die nötigen Bits gesehen. Habe auch die Meldung gehabt, ich habe dafür keine Lizenz - setze aber ein originales Micro-Can ein.

Werde es bis zum Wochenende nochmal probieren und genauer berichten.

Auch bei der Personalisierung konnte ich nicht alle Schritte durchführen. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich die richtige Kamera um ein STG A5 verbaut zu haben. Da ich die VZE habe nehme ich das einfach mal an. Auch das Beispielbild in der PDF sieht aus wie bei mir.

Der fehlende Schritt:

Zitat:

STG A5 (Vorfeldkamera)

Codierung

Byte 13

Bit 3-5 auf "10 Key/Remote Personalization Version: 1.x" setzen

ciu

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 4:52

Mit stg A5 geht Lane Assist. Wenn nicht belabelt händisch bits setzen.

Zur Personalisierung geht erst spätes mj 16.

Ja, das habe ich verstanden. Habe das A5 zusammen mit der großen Kamera auch verbaut.

Ich finde nur einige Einstellungen laut der PDF-Anleitung nicht. Soll ich die dann händisch suchen und aktivieren oder mir besser professionelle Hilfe holen?

Im BIld 1 sieht man, dass mir im A5 im Byte 16 das Bit 3 fehlt. Genauso finde ich im Byte 0 nur eine Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen und kann daher das Bit 0 nicht aktivieren.

Zur Personalisierung - mein B8 wurde wohl im Mai 2015 gebaut - er kann das also nicht ?

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 9:52

ja das fehlt noch im label.

byte 16 muss auf 98 in deinem fall stehen

Habe die Anleitung damals so zugeschickt bekommen, konnte sie aber bislang nicht an einem B8 testen, da leider alle B8, die bei mir waren, entweder den Lane Assist schon hatten, oder nicht haben wollten.

Zur Codierung im STG A5 gehe ich davon aus, dass diese identisch mit der von anderen Modellen sein wird. Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass Byte 0 nicht angepasst werden muss.

Zum Byte 16 Bit 3 liegen mir derzeit auch keine Infos vor, wofür dieses Bit genau ist. Vielleicht hat ein anderer Infos zu den besagten Bits.

Mein Rat wäre: Byte 0 Bit 0 erstmal weglassen, Byte 16 würde ich eventuell auch erstmal ohne Bit 3 probieren und testen

Ist es eigentlich irgendwie möglich die Zeitliche begrenzung die man die Hände vom Steuer nehmen kann oder das Drehmoment zu erhöhen um schärfere Kurven nehmen zu können vis lane Assist? Ich meine ein Lane Assist der nach 5 sekunden schon rum jammert das man die hände ans Lenkrad nehmen soll und sich dann abschaltet hat irgendwie keinen wirklichen sinn. Audi hat es doch auch besser gelöst

nein das geht nicht ; wollen viele geht aber nicht

Zitat:

@mika85 schrieb am 8. Dezember 2016 um 10:52:10 Uhr:

ja das fehlt noch im label.

byte 16 muss auf 98 in deinem fall stehen

Das verstehe ich nicht ! Wenn ich die zweite Option Byte 16, Bit 6 noch aktiviere habe ich D0. Ich kann das natürlich von Hand ändern, aber dann wäre das ja quasi blind. Bist du dir mit der 98 sicher ?

Danke für die anderen Hinweise - speziell auch, dass es wohl noch nie auf Vollständigkeit überprüft wurde. Ich habe mit Probieren fast alle Punkte der Anleitung gefunden (teilweise deutsch/englisch gemischt) und habe jetzt zumindest mal im CAR MENÜ den Punkt Lane-Assist sowie ein gelbes Spurzeichen im KI. Werde es heute auf dem Weg zur Arbeit mal ausprobieren - evtl funktioniert es ja schon.

ciu & vielen Dank für die Hilfe

Screenshot-2016-12-09-11-12-24
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8