Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren)
Hallo ,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Touareg zu kaufen -daher vorerst meine Vorstellungen :
-unter 30.000€
-unter 100.000Km
-fahre 20.0000km/Jahr
Ausstattung : 245 ps,Leder, Panoramadach, Automatik, Navigation (groß ), Baujahr ab 2012-Idealfall noch eine Standheizung+r-line (ist aber kein muss ;-))..
Nun zu meiner Frage :
Gibt es bekannte Probleme bei dem Touareg 2 -in Bezug auf Motor , Getriebe ,Elektronik oder Fahrwerk und Bremsen?
Die Frage ist in die Richtung "Konstruktionsfehler /Kinderkrankheiten " gerichtet.
Ist das Fahrzeug ein "Verschleißteilfresser"?
Ist das Panoramadach zu empfehlen oder gibt's es negative Erfahrungen (Undichtogkeit o.ä)
Sollte man ein Luftfahrwerk kaufen oder ist das anfällig. ?
Wie zuverlässig ist das Getriebe) ?
Was sagt ihr zu dem 204 ps diesel (scheint mir etwas untermotorisiert zu sein, für ein solches Fahrzeug )?
Elektronikprobleme?
Vielen Dank für eure Antworten und Schöne Ostern
Beste Antwort im Thema
Gute E-Klasse? Guter Witz! Alles relativ und im Verhältnis zum Touareg II V8 Diesel...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg II mit Euro 5 Diesel kaufen oder nicht?' überführt.]
2432 Antworten
Das soll ja nicht heißen weil keiner hier über v6 schreibt das die schlecht sind. V6 ist besser, technisch über arbeitete Maschine mit Euro 6 und mit einer Leistung Steigerung über 300 ps und 700 NM sehr nahe am v8 dran.
Ich fahre selbst den V6 262 PS in der Executive Edition. Da ich den V8 zum Vergleich nicht gefahren bin (mir aber denke wie geil der wäre) kann ich dir trotzdem den V6 empfehlen. Der hat meiner Meinung nach genug Leistung, geht gut vorwärts und verbraucht auf Langstrecke nicht so viel.
V8. ein versierter leistungsoptimierer bringt den motor dann auf gut 420ps bei 1000nm - das ist dann ein richtiger wolf im schafspelz; die leistung ist weder sicht- noch hörbar. 4.2l ist sicher nicht zeitgemäss, aber was solls…
Ähnliche Themen
Hallöchen,
um nochmal etwas Klarheit zu schaffen und in die Realität zurückzukommen. Ich finde den V8 auch super toll und weiß was ihr meint. Bin den Motor schon einmal in einem Q7 gefahren. Tuning möchte ich nicht. Mir geht es darum einen möglichst "neuwertigen" sehr gut ausgestatteten Wagen anzuschaffen.
Problem ist:
- Wenige Fahrzeuge
- Keiner mit Executive etc.
- Wenige mit geringer Laufleistung und nicht aus xxx ter Hand
- Kein Euro 6
- Wartung deutlich teurer bzw. schwieriger bei den Werkstätten
- Steuer deutlich höher
- Verbrauch auch etwas höher
Ich denke der 262 PS Motor sollte für mich passend sein für den Alltag.
Liebe Grüße
Marcel
Verbrauch ist kaum unterschiedlich. Der V8 war bei mir tendenziell sogar „sparsamer“ als der V6. Er läuft eben viel gelassener, wo man den V6 schon fordern muss. Ebenso ist in der Wartung nicht viel Unterschied. Höchstens in der Ölmenge.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2022 um 21:43:52 Uhr:
Hallöchen,um nochmal etwas Klarheit zu schaffen und in die Realität zurückzukommen.
............................................Ich denke der 262 PS Motor sollte für mich passend sein für den Alltag.
Liebe Grüße
Marcel
..........schreibt ein ehemaliger S 500 4M Fahrer?
Ich denke, der Übergang wird nicht so einfach werden.
Na ja, notfalls kannst Du ja mit Papa tauschen?
Viel Erfolg bei der Suche.
Hannes
Hallo Hannes,
nun tauschen nicht, aber die S-Klasse mal mitnehmen sicherlich.
Ich würde liebend gerne einen V8 TDI nehmen nur woher? Ich sehe auf mobile keinen mit wenig Vorbesitzern + geringer Laufleistung.
Viele Grüße
Marcel
Den V8 hatte ich nur kurze Zeit, er ging leider zurück zum Händler.
Den V6 mit 262 Pferdchen fuhr ich ganze 4 Jahre und ca. 60.000 km. Das wäre mein Favorit, wenn ich wieder mal einen 7P kaufen würde.
Und das sage ich obwohl ich jetzt einen V8 im neuen Touareg fahre. Es gibt einfach so gut wie keine gepflegten 7P V8 auf dem Markt. Dazu kommt die EURO 5 Schadstoffklasse.
Zitat:
@dolofan schrieb am 31. Mai 2022 um 22:13:53 Uhr:
Den V8 hatte ich nur kurze Zeit, er ging leider zurück zum Händler.
Den V6 mit 262 Pferdchen fuhr ich ganze 4 Jahre und ca. 60.000 km. Das wäre mein Favorit, wenn ich wieder mal einen 7P kaufen würde.Und das sage ich obwohl ich jetzt einen V8 im neuen Touareg fahre. Es gibt einfach so gut wie keine gepflegten 7P V8 auf dem Markt. Dazu kommt die EURO 5 Schadstoffklasse.
So sehe ich das nach meinen wochenlangen Recherchen (leider) auch . Deinen T2 hätte ich gerne so gekauft 😉
Tja, das war tatsächlich ein super Auto, absolute Vollausstattung.
Er "fährt" immer noch hier in Forum.
Zitat:
@dolofan schrieb am 31. Mai 2022 um 22:21:50 Uhr:
Tja, das war tatsächlich ein super Auto, absolute Vollausstattung.
Er "fährt" immer noch hier in Forum.
Das ist super 🙂
Der einzig (augenscheinlich) gute V8 ist meiner Meinung nach der hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Leider weiß ich noch nicht aus wievielter Hand er ist.
Joa der wäre was. Aber mal sehen wie viele Hände er hatte.
ansonsten gibts noch den hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Allerdings 3 Hand und ein paar Dellen etc. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.