Sammelthread: die krassesten Situationen - Teil 2
Hier nun der neue Sammelthread: die krassesten Situationen!
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr beim Thema bleiben würdet.
Gruß
H2-Fanatiker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Autobahndriver
Es ist immer wieder lustig, wie du dir deine eigene kleine Welt zusammenbastelst. Das nach mindestens 5 Punkten in der StVO verbotene Spur wechseln unter Gefährdung des rückwärtigen Verkehrs ist natürlich (was auch sonst?) nur ein "Fahrfehler", während das absolut erlaubte Überholen unter Einhaltung ALLER Verkehrsregeln "nicht besonders schlau" ist.Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Es ist ja nicht unbedingt Dummheit, wenn jemand zur `Unzeit´ links raus zieht, vielmehr ein Fahrfehler wie er IMMER passieren kann und passiert.Im Umkehrschluss ist es deshalb auch nicht besonders schlau, mit einer entsprechend hohen Differenzgeschwindigkeit an irgendwelchen PKW/LKW-Konglomeraten auf der rechten Seite `vorbeizufliegen´.
Solange man dermaßen die Realität verschiebt, werden die Unfälle auf der BAB IMMER bleiben.
Wer auf der BAB einen Spurwechsel macht und dabei die Geschwindigkeit und/oder Abstand des rückwärtigen Verkehrs falsch einschätzt, macht einen KAPITALEN FAHRFEHLER und das absolut vorsätzlich. Das ganze zu bagatellisieren nach dem Motto "Na, passiert schon mal" ist einfach nur der letzte Hohn, vorallem von Leuten, für die ja angeblich jeder Tote zuviel ist. Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen, Tempomat: Bei so einer Einstellung bist du an jedem Toten und Verletzten Schuld, der durch einen Spurwechsel zustande kommt!
Lieber Autobahndriver,
1. Fahrfehler sind nicht bestandteil `meiner kleinen Welt´ sondern finden statt.
2. Meine herzliche Bitte an Dich: Ich möchte ehrlich gesagt aus gegebenen Anlässen aus der Vergangenheit nichts mit Dir zu tun haben.
Schau mal, es gibt so viele Poster für die Deine Beiträge mglw. eine Bereicherungen sind, für mich sind sie es nicht.
Schon einmal meinen herzlichen Dank im Voraus für Dein Verständnis.
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suche...
mein krassestes erlebnis im straßenverkehr ist mir auf dem weg zu arbeit wiederfahren. meinen führerschein hatte ich zu dem zeitpunkt wenns hoch kommt vielleicht ein 1/4 jahr. ich wollte von markranstädt kommend von der B186 kurz vor knautnaundorf zur A38 richtung dresden.
es war noch früh am tage und recht kalt. bis zur auffahrt zur A38 ist die 186 für ca. 3 km zweispurig ausgebaut.
ich komme nun auf diesem zweispurigen teilstück mit ner 100 angeschwebt (begrenzung auf 100) und will einen lkw überholen. als ich gerade so halb vorbei bin fängt dieser volljens an rüberzuziehen und dann erst zu blinken. geistesgegenwertig bin ich natürlich in meine (abs-losen) bremsen gestigen. durch meine jaulenden reifen ist der lkw-fahrer dann warscheinlich aufgewacht und ist dann ruckartig nach rechts gefahren. am ende waren es da nur noch ein paar cm links und rechts. auf den rest meines damaligen arbeitsweges habe ich dann nur noch gezittert🙂.mfg
martin
Willkommen im deutschen Strassenverkehr.
Du wirst noch viele - hoffentlich unfallfreie - Erlebnisse dieser Art haben.
Meiner Ansicht nach ist der, der zurückstecken kann, am Ende der Gewinner.
Ein Leben lang auf Konfrontation - wen kann das ???
Zitat:
Willkommen im deutschen Strassenverkehr.
Du wirst noch viele - hoffentlich unfallfreie - Erlebnisse dieser Art haben.
Meiner Ansicht nach ist der, der zurückstecken kann, am Ende der Gewinner.
Ein Leben lang auf Konfrontation - wen kann das ???
naja, ist jetzt (auch schon wieder) fast 2 jahre her. bis auf dieses erlebnis bin ich von derartigen wahnsinn verschont geblieben🙂.
mfg
martin
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Es ist ja nicht unbedingt Dummheit, wenn jemand zur `Unzeit´ links raus zieht, vielmehr ein Fahrfehler wie er IMMER passieren kann und passiert.
So ist es - ein typischer Fehler auf der Autobahn.
Zitat:
Im Umkehrschluss ist es deshalb auch nicht besonders schlau, mit einer entsprechend hohen Differenzgeschwindigkeit an irgendwelchen PKW/LKW-Konglomeraten auf der rechten Seite `vorbeizufliegen´.
So ist es! Das lernt man schnell - und insbesondere "Autobahnfahrer" sollten das wissen...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
[Zwei Situationen, in denen er zu schnell auf der Autobahn unterwegs war]
Mit meiner heutigen Mentalität hätte ich den Milchlaster gestoppt, den Fahrer aus seinem Häuschen gezerrt und windelweich geprügelt... sorry, mutet brutal an, ich weiss, aber wenn ich so zurückdenke... argh... wird mir immernoch mulmig... solche Raudis gehören nicht auf die Strasse.
Ja finde ich auch - allerdings meine ich natuerlich Leute wie Dich: Taetliches Ausrasten im Strassenverkehr... ==:-((
Vielleicht hast Du ja in Bezug auf Dein Fehlverhalten auf der Autobahn dazugelernt und waehlst inzwischen angepasste Geschwindigkeiten, das weiss ich nicht, aber generell musst Du in Bezug auf den Strassenverkehr viel gelassener werden - wenn ich mich staendig dermassen ueber die Fehler anderer aufregen wuerde...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Autobahndriver
Es ist immer wieder lustig, wie du dir deine eigene kleine Welt zusammenbastelst.
Er beschreibt die Realitaet auf den Autobahnen.
Zitat:
Das nach mindestens 5 Punkten in der StVO verbotene Spur wechseln unter Gefährdung des rückwärtigen Verkehrs ist natürlich (was auch sonst?) nur ein "Fahrfehler", während das absolut
Es ist so lange ein Fahrfehler, wie es nicht vorsaetzlich zur Gefaehrdung der Dahinterfahrenden geschieht.
Zitat:
erlaubte Überholen unter Einhaltung ALLER Verkehrsregeln "nicht besonders schlau" ist.
Da hat er - schon wieder! - Recht: Nicht alles, was nach der Gesetzeslage erlaubt ist, ist auch "schlau".
Zitat:
Solange man dermaßen die Realität verschiebt, werden die Unfälle auf der BAB IMMER bleiben.
Was ist an der Schilderung der Realitaet und der Bewertung, dass nicht alles, was erlaubt ist, auch "schlau" ist, eine "Realitaetsverschiebung"?
Zitat:
Wer auf der BAB einen Spurwechsel macht und dabei die Geschwindigkeit und/oder Abstand des rückwärtigen Verkehrs falsch einschätzt, macht einen KAPITALEN FAHRFEHLER
Je nach Situation rangiert das von "ganz leichtem" bis hin zu "toedlichem" Fahrfehler. Und ist auf jeden Fall eine Situation mit einem hohen potentiellen Unfallrisiko.
Zitat:
und das absolut vorsätzlich. Das ganze zu bagatellisieren nach dem Motto "Na, passiert schon mal"
Nein - "vorsaetzlich" beinhaltet das Wissen um das Tun, ein "Fehler" hingegen ist eben das: Ein Fehler, naemlich ein Handeln ohne Vorsatz!
Zitat:
ist einfach nur der letzte Hohn, vorallem von Leuten, für die ja angeblich jeder Tote zuviel ist. Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen, Tempomat: Bei so einer Einstellung bist du an jedem Toten und Verletzten Schuld, der durch einen Spurwechsel zustande kommt!
Wirr Deiner Worte Sinn...
Nach Deinen Antworten hier im Thread wuerde mich mal interessieren, warum Dein Nick "Autobahndriver" ist?!
Das seltsame dabei ist - wer (Fehl-) Handlungen begeht ist normalerweise der Überzeugung, er handle richtig. Sonst würde er es ja nicht tun.
Ausser Ausnahmen wie falsch Parken o.ä. - machen viele bewusst.
Beispiel :
Eine Kurve um den Berg. Die geht mit 100. Auf dem Schild steht daher 70. Da kommt einer und versucht mit 180 durchzufahren.
Warum tut er das ?? Ist er ein Selbstmörder ??
Der denkt doch bis zum Abflug, dass er das hinkriegt.
Ähnlich kann man es auch auf Linksausscherer u.ä. projizieren.
Also ist m.A. nach das Problem, dass Sitouationen falsch eingeschätzt werden.
Wie kriegt man das hin ??? Stellt 10 Leute nebeneinander und lasst Entfernungen schätzen. Man bekommt min 7 Ergebnisse.
Höhen zu schätzen ist noch schwieriger.
Ich weiss auch keinen Rat. Ich weiss nur - man muss auf sich selbst und auf andere aufpassen - dann klappt das auch.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Beispiel :
Eine Kurve um den Berg. Die geht mit 100. Auf dem Schild steht daher 70. Da kommt einer und versucht mit 180 durchzufahren.
Warum tut er das ?? Ist er ein Selbstmörder ??
Der denkt doch bis zum Abflug, dass er das hinkriegt.
Kann daneben gehen, muss aber nicht. Dass die mit 100 geht, weiß man, wenn man es selber geschafft hat. Im Flughafentunnel vo Tegel steht 40 vor der Kurve. Bei 90 quietschen nichtmal die Reifen, selbst auf der inneren Spur. Ich wüsste gerne mal, warum man das Limit nach der Sanierung übernommen hat. Früher war die äußere Tunnelwand bis oben mit Leitplanken versehen. Vermutlich sind da ma LKW gekippt. Heute bremst man immernoch alle fleißig ein.
Ansonsten hatte ich aufm Rückweg von der Werkstatt ein krasses erlebnis. Weil wir gerade bei Kurven sind.😁
Bin zurück geradelt. Da der Radweg recht passabel aussah, nutzte ich ihn sogar. Man konnte bequem 40 drauf fahren. Nur aufeinmal sah es so aus, als solle man durchs Gras fahren. Mit immernoch über 30 auf der Uhr hatte ich dann endlich zwanzig Meter vor dem plötzlichen "Ende" einen Pfeil auf dem Weg erkannt und gesehen, dass der Radweg dort einen (geschätzt) 90°-Knick nach rechts macht. In diesem Moment sah es aus wie ein Knick ins Nirvana.
http://maps.google.de/maps?...
Da ich von hinten kein Fahrzeug hörte, kurz über die Schulter geguckt, alles frei, Bunny-Hop und auf der Straße weiter.
Ich wüsste gerne mal, welche "Geschwindigkeiten" Verkehrsplaner für Radfahrer einkalkulieren.
Auf dem Weg zum Sommerurlaub auf Rügen habe ich neben mir (nachdem sich kurz vorher auf der 4-spurigen Autostrasse ein BMW Compact direkt hinter uns gedreht hatte) auf der linken Spur im Stau einen leichten Auffahrunfall beobachtet. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die beiden Autofahrer das wohl selber bemerkt hätten. Nach ein bißchen Stopp und Go hab ich dann die Beifahrerin des vorderen Fahrzeugs gefragt, ob sie soeben mitbekommen hätte, dass jemand bei Ihr draufgefahren sei. Die Frau wurde auf einmal ganz hektisch und ist dann zum Hintermann rübergelaufen. Ich habe die beiden betroffenen Fahrzeuge später auf dem Seitenstreifen stehen sehen, wie sie Ihre Adressen austauschten. Sie haben mir zusammen freundlich zugewunken. Sachen gibt's.
Gruß
R6-Machine
Ist nicht undenkbar, daß die das wirklich nicht gemerkt haben.
Ähnlich bei Parkplatzremplern. Ich habe selber mal einen Schaden von 1000 Euro verursacht, ohne es zu merken. Glücklicherweise war es beim Einparken, und ich habe nach dem Aussteigen beim Nebenfahrzeug die Schramme gesehen. Wäre es beim Ausparken passiert, hätte man mir ggf. Unfallflucht vorwerfen können.
Soll auch heißen: Wenn ihr mal so durch einen Rempler auf dem Parkplatz geschädigt werdet, nicht gleich kriminelles Handeln unterstellen. Es ist viel wahrscheinlicher, daß der Verursacher es schlicht und einfach nicht bemerkt hat.
Mal wieder bissl ontopic.. 🙂
Komische Leute erlebt man am Flughafen desöfteren:
- Gestern ist mir (mal wieder) ein Pkw in einer Einbahnstraße direkt in einer 180° Kurve entgegengekommen. Hab auf das "Einbahnstraße" Schild gedeutet, hat die Fahrerin aber nicht interessiert, sie hat nur abgewunken.
- Heute früh haben 2 Pkw auf einer 2-spurigen Straße, die sich in 2 Richtungen aufteilt (rechts Richtung Terminal 2 Abholer, links Richtung Terminalstraße Mitte) bei einer Beschränkung von 60 km/h einfach gebremst und angehalten. Einer auf der rechten Spur und einer auf der linken Spur. Also komplett dichtgemacht.
Weiss nicht was die gemacht haben, vermutlich Schilder gelesen.
Von den nachfolgenden Pkw, ich war das 2. Fahrzeug hinter dem Anhalter, hats einer nicht mehr geschafft zu bremsen und ist über den Grünstreifen vorbeigeschossen, ein anderer Pkw kam grad noch mit quietschenden Reifen zum stehen. Als dann insgesamt 5 Pkw auf 2 Spuren sinnlos rumstanden, haben die 2 Anhaltenden doch endlich beschlossen an den Straßenrand zu fahren.. dann konnte ich weiter..
- Und da war noch die SUV Fahrerin innerorts auf einer schnurgeraden Straße bei 50 km/h lt. Tacho auf 40 km/h runterbremst und dann wieder hochbeschleunigt. Mehr als 10x hintereinander. Und ca. alle 200 Meter ins Kiesbett fährt weil ihr SUV ja sooo breit ist. Zum Schluss hat sie dann komplett angehalten als ein Mülllaster entgegengekommen ist. Sie hätte vom Platz hereinfach vorbeifahren können.
- Ach ja und der Pkw-Fahrer der letzten Sonntag auf einer 3-spurigen Autobahn grundlos von Rechts in die Mitte gewechselt hat. War niemand da den er überholen hätte können, auch nicht in 500 Meter. Dafür hat der Pkw hinter ihm dann eine Vollbremsung hingelegt.
Da denk ich mir doch, oh wie gut dass ich den Sicherheitsabstand einhalte. 🙂
Gruß
yo-chi (in den letzten 7 Tagen ca. 1.200 km gefahren)
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Ist nicht undenkbar, daß die das wirklich nicht gemerkt haben.Ähnlich bei Parkplatzremplern. Ich habe selber mal einen Schaden von 1000 Euro verursacht, ohne es zu merken. Glücklicherweise war es beim Einparken, und ich habe nach dem Aussteigen beim Nebenfahrzeug die Schramme gesehen. Wäre es beim Ausparken passiert, hätte man mir ggf. Unfallflucht vorwerfen können.
Soll auch heißen: Wenn ihr mal so durch einen Rempler auf dem Parkplatz geschädigt werdet, nicht gleich kriminelles Handeln unterstellen. Es ist viel wahrscheinlicher, daß der Verursacher es schlicht und einfach nicht bemerkt hat.
Als Besitzer des beschädigten Fahrzeugs bleibt einem trotzdem nichts anderes übrig, als die Polizei zu rufen und das ganze aufnehmen zu lassen. Ich hatte diese Woche auch erst einen Brief vom Amtsgericht bekommen, dass der Halter/Fahrer vom letzten Parkrempler unbestraft bleibt.
Nur langsam muss ich mal siener Versicherung auf die Füße treten.
Bei uns soweit eig. nix richtig dolles, bis auf 2 situationen.
1. Situation: Autobahn
Kein Limit, meine Mutter mit ungefähr 140 auf der mittleren, vor uns keiner, nur 10 Meter entfernt auf der Rechten war ein Mercedes Sprinter, Hinter uns kam irgendein BMW mit geschätzten 200 angebrettert.
Meine Mutter fährt weiter auf der mittleren, hat den BMW noch nicht gesehen, da kommt der sprinter und zieht auf die mittlere rüber, meine mutter wollte grade auf die Linke ausweichen als sie den BMW im Rückspiegel bemerkte, sie ist sofort auf die Bremse, und eben auf der mittleren geblieben, der BMW hat ne Vollbremsung gemacht und der Sprinter hat uns doch noch gesehen, welch ein Glück.
2. Situation: Frankreich
Vater und ich im Rover meiner Oma, fahren grad zur Skistation, es war eisig kalt, und mal locker 5 cm auf der Straße gelegen in den Bergen.
Wir natürlich motz Spaß gehabt, vonwegen querfahren unso, dann kam hinter uns ein pickup.
Der deutlich gemacht dass er bischen spaß haben möchte, also sind wir etwas schneller gefahren, aber eben nicht allzu schnell, also vor kurven stark abgebremst, wir sind ja keine Geisteskranken.
Naja, dann kam ne Links Recht kombi, und da stand so ein riesen parkplatz zu nem Wintersportgeschäft, da waren die grad den Parkplatz am freimachen und da stand ein großer schneehaufen.
Wir wirklich schnell in die Kurve, und plötzlich so übertriebenes Übersteuern als hätten wir ein hecktriebler, und quer mit noch c.a 5-10 km/h in diesen Haufen rein.
Wir waren heile, Auto war heile, Schneehaufen war heile 😛
Bin froh noch nie in einer Extremsituation gewesen zu sein, die 2 schocks haben mir schon gelangt.
http://www.abload.de/img/skizze29d8.jpg
P.S:
Der schneehaufen liegt NICHT auf der Straße, die Skizze ist schlecht, er lag NEBEN der Straße!!!
Also beim nächsten Mal langsamer und die Spaßwütigen überholen lassen. Dann muss man nicht schneller, als gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dawn1909
Bei uns soweit eig. nix richtig dolles, bis auf 2 situationen.1. Situation: Autobahn
Kein Limit, meine Mutter mit ungefähr 140 auf der mittleren, vor uns keiner, nur 10 Meter entfernt auf der Rechten war ein Mercedes Sprinter, Hinter uns kam irgendein BMW mit geschätzten 200 angebrettert.
Meine Mutter fährt weiter auf der mittleren, hat den BMW noch nicht gesehen, da kommt der sprinter und zieht auf die mittlere rüber, meine mutter wollte grade auf die Linke ausweichen als sie den BMW im Rückspiegel bemerkte, sie ist sofort auf die Bremse, und eben auf der mittleren geblieben, der BMW hat ne Vollbremsung gemacht und der Sprinter hat uns doch noch gesehen, welch ein Glück.
Das heißt für den Vorausfahrenden halt ständig in den Rückspiegel sehen, insbesondere bei geplanten Spurwechseln. Dann vermeidet man solche Mißverständnisse einfach. Wer natürlich erst die Spur wechseln will um dann erst mal zu sehen....
Bei freigegebener Strecke muß man immer damit rechnen, daß es Fahrzeuge gibt, die schneller als 130-140 unterwegs sind. Und die sieht man schon rechtzeitig. D.h. wenn man den Rückspiegel regelmäßig im Blick hat...