ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

VW Passat B8
Themenstarteram 8. September 2015 um 8:40

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und war bislang eher auf den B7 fixiert. Jetzt scheinen die ersten B8 als Gebrauchtwagen zurückzukommen und in den Verkauf zu gehen.

Habt ihr Hinweise zum Angebot? Ausstattung klingt recht gut, wird wohl ein Mietwagen gewesen sein.

Leider gibt es noch keine Bilder, Auto kommt erst nächste Woche zum Händler.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276675004?asrc=st|as

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Angebot Passat B8 Comfortline' überführt.]

Beste Antwort im Thema

schreibt den scheiss doch aus...

8483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8483 Antworten

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:12:28 Uhr:

Stoff wird faserig, Alcantara auch.

Leder wird immer speckig. Egal ob Jacke, Sitze, Sofas etc.

Speckig werden sie durch aufgesaugtes Wasser, Hautcreme, Schweiß, Hautfett, Abfärbungen von Kleidung.

All das kann man aber reinigen und mit einer Versiegelung auch vorbeugen. Dann sieht auch Leder von VW im Alter top aus.

Kleine Fältchen und Rillen (nenne ich sie mal) ist auch normal auf Echtleder. Ist ein Naturprodukt und nennt sich „Patina“

Und würdest du anhand der Fotos in meinem Link sagen, dass man noch sehr viel rausholen kann aus dem Leder?

Danke.

Schau mal das Bild im Anhang. Ich hab den T6 eines Kollegen aufbereitet - abgebildet hier das Lenkrad.

Das war schwarz glänzend speckig. Der Bus hat 135.000 KM und 5 Jahre auf dem Buckel.

Als ich mit dem Lenkrad fertig war, sah es wie folgt aus…

Also ja :)

Bf5213da-1b2f-46fd-837d-929706cf5c83
A98962db-f00b-42ce-86f6-976cc0269d4e
113d4d54-d3ec-4801-8904-e00815f8daf9

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:55:08 Uhr:

Schau mal das Bild im Anhang. Ich hab den T6 eines Kollegen aufbereitet - abgebildet hier das Lenkrad.

Das war schwarz glänzend speckig. Der Bus hat 135.000 KM und 5 Jahre auf dem Buckel.

Als ich mit dem Lenkrad fertig war, sah es wie folgt aus…

Also ja :)

Vielen Dank für deine Antwort. Beim Lenkrad bin ich optimistisch. :) Der Sitz sieht mir etwas faltig aus für um die 90.000 km. Bekommt man das wieder etwas besser hin?

Föhn und massieren KANN da helfen ;)

Danke für das bisherige Feedback.

Was würdet ihr von folgenden Vergleich halten? Beim 240 PS würde der Händler den Zahnriemenwechsel noch vornehmen.

240 PS:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=352338777&action=parkItem

190 PS:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=353406855&action=parkItem

Jährliche Fahrleistung wären bei mir ca. 20.000 km.

Danke!

Also auch wenn der 190er völlig ausreicht empfinde ich den 240er TDI auf den ersten Blick für gepflegter. Wäre mein Favorit und Dynaudio ist auch nett.

Standheizung haben sie beide nicht.

Wenn das Zweimassenschwungrad okay ist, würde ich wahrscheinlich in dem Fall den biTDI nehmen.

@Sting400 Ich habe mir erst heute einen Passat angesehen der exakt so ausgestattet war wie der 240er in deinem Link. Echt wundersam; 4M, Lenkradheizung, R Ext, Massage, AID, Discover Pro.... alles gleich

 

Lange Rede gar kein Sinn: 240 oder 190 wäre mir in dieser Sache egal. Allerdings macht das R Interieur hier DEN Unterschied (Meine Meinung) Die speckige Optik auf den Fotos würde mich nicht verunsichern, kann am Glanzgrad der Foto liegen oder wie Digger sagt easy aufbereitet werden. Der 190er hat allerdings nur das Discover Media. Echt schwierig, also ich würde weitersuchen (bzw hab mich dazu entschieden den heute besichtigen nicht zu nehmen)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Dezember 2022 um 19:32:20 Uhr:

Also auch wenn der 190er völlig ausreicht empfinde ich den 240er TDI auf den ersten Blick für gepflegter. Wäre mein Favorit und Dynaudio ist auch nett.

Standheizung haben sie beide nicht.

Wenn das Zweimassenschwungrad okay ist, würde ich wahrscheinlich in dem Fall den biTDI nehmen.

Danke für deine Meinung. Inwiefern kann ich prüfen, ob das Zweimassenschwungrad in Ordnung ist?

Und kann man ca. von einem Liter Mehrverbrauch ausgehen beim 240 PS bei normaler Fahrweise ohne Beschleunigungsexzesse? Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede bei Wartungsthemen, außer dem Zahnriemenintervall?

Danke.

Beide haben Allrad usw. Ich für mein Teil kann sagen, meiner sollte nicht mehr verbrauchen als der 190er, kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, der Bitdi schiebt direkt, wenn du die Fahrweise vergleichen willst, musste mit dem 190er entsprechend Gas geben, ansonsten biste langsamer, zeitlich was vielleicht nicht auffällt, aber für kein technisch sinnvollen Vergleich sorgt. Beide haben 2l, beide müssen quasi um z.b 300Nm zu erzeugen die gleiche Menge Diesel einspritzen, nur das der Bitdi schon die 500Nm bereit stellt, bevor der 190er seine 400Nm erreicht hat, dadurch kann es dann eben zu einen Mehrverbrauch kommen, aber auch zu anderen Fahrleistungen in den Situationen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:30:25 Uhr:

Beide haben Allrad usw. Ich für mein Teil kann sagen, meiner sollte nicht mehr verbrauchen als der 190er, kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, der Bitdi schiebt direkt, wenn du die Fahrweise vergleichen willst, musste mit dem 190er entsprechend Gas geben, ansonsten biste langsamer, zeitlich was vielleicht nicht auffällt, aber für kein technisch sinnvollen Vergleich sorgt. Beide haben 2l, beide müssen quasi um z.b 300Nm zu erzeugen die gleiche Menge Diesel einspritzen, nur das der Bitdi schon die 500Nm bereit stellt, bevor der 190er seine 400Nm erreicht hat, dadurch kann es dann eben zu einen Mehrverbrauch kommen, aber auch zu anderen Fahrleistungen in den Situationen.

Kannst du bitte deine Verbräuche genauer beschreiben.

Danke.

Der 240iger steht besser dar. Der 190iger hat zwar das R-Line Interieur, aber der Fahrer war >100kg-Klasse. Dem geschuldet ist der Sitz entsprechend beansprucht und nach meiner Wahrnehmung „durchgesessen“. Nennt mich Sitzfetischist… aber damit wäre das Fahrzeug für mich raus. Die Seiten (und insbesondere auch der Kunstlederkeder) wurde beim Ein- und Ausstieg so belastet, dass dort gern mal Risse entstehen können. Aber OB das so ist, wie es auf den Bildern scheint, kann nur eine Probefahrt beantworten.

 

Zum Motor: War damals gierig und wollte umbedingt den BiTDI. Jetzt mit Kind und Kegel fahre ich den Motor nicht mehr aus und könnte auch bestens mit dem 190iger leben. Zwischen beiden Motoren spürt man aber einen deutlichen Unterschied - wie schon vor mir formuliert.

Immer den 240er nehmen wenn möglich wenn zusätzliche Wartung (Zahnriemen bei 120kkm) nicht stören. Der 190er ist für mich einfach nur ätzend zu fahren. Untenrum absolut 0,0 Power und dann schlagartig ist Leistung da. Da tendiere ich eher zum 150 PS Diesel. Viel harmonischer und deutlich sparsamer als die anderen beiden Kandidaten. Meine drei 240er haben so viel gebraucht wie unser 540D oder A6 3.0 TDI und die sind von der Leistung eine andere Welt.

Sehr krass wie sich die Preise entwickelt haben. Mitte 2021 haben ich unseren 240 PS mit 65 000 km für gerade mal 18 000€ verkauft bekommen. War komplett mit Checkheft bei VW, neue Bremsen, unfallfrei, Nichtraucher, keine Tiere, super Zustand, neue Winter und Sommerreifen, TÜV... Keine Chance, hatten sich damals nur zwei Leute gemeldet. Habe drei Monate versucht den Wagen zu verkaufen. Ausstattung war auch nicht schlecht. AreaView, DLA, DP, Vollleder, AHK, Lane, Side usw.

Grüße

Ich glaube dass gerade der 240er TDI dein Verkaufsproblem war und nicht der Passat per sé.

Ich sehe diese pauschale Empfehlung zum 240er TDI nämlich völlig anders.

Thema Zahnriemenwechsel, Thema biTDI im Falle eines Falles, Thema Zweimassenschwungrad, Thema Verbrauch, Thema Zwangskopplung Allrad, Thema Zwangskopplung an das alte DQ500 mit Ölwechsel alle 60k usw.

Früher musste man auch häufiger den Zahnriemen wechseln, paar kleinere TDI hatten auch vorzeitig über TPI soweit mir bekannt einen früheren Wechsel. ZMS kann jeden Motor betreffen, wo eins verbaut ist, das ist auch beim PD 1,9er leer die 2l 140ps kaputt gegangen.

Verbrauch ist der Fahrer für verantwortlich und Allrad ist beim Kombi quasi Pflicht, die 150ps haben doch schon Mal Probleme mit Frontantrieb, da sind 240ps Schwachsinn, sieht man doch bei den GTE, das dort regelmäßig Schlupf vermeldet wird und der hat auch nur 400Nm wie der 190er TDI.

 

Alle anderen DSG halten halt das Drehmoment nicht, nur weil es 60tkm intervalle hat, ist es ja nicht veraltet, es wird bei vielen Grade neu am Markt gebrachten Modellen mit entsprechender Performance weiterhin verwendet, das eben aus guten Grund. Geht man beim MJ weiter zurück, landet man beim 190er beim dq250 6Gang, was nicht schlecht ist, aber man da ggfs. Eher von veraltet sprechen kann.

 

Aber wenn sowas mittlerweile alles negativ Argumente sein sollen, dann direkt einen BEV. Heckantrieb, da hat man auch ohne Allrad wenig Traktionsprobleme, kein ZMS, kein DSG, kein Zahnriemen, mit 180ps aus dem Stand schon eine deutlich bessere Beschleunigung als der 190ps Frontantrieb.

Günstig vom Verbrauch. Also alle Argumente die gegen den Bitdi sprechen, sprechen eigentlich insgesamt gegen einen Verbrenner :rolleyes:

Alles richtig was du schreibst. Damit ist der biTDI nicht schlecht. Hab ich ja auch nicht gemeint.

Nur in Zeiten, wo die Kohle bei vielen nicht mehr so locker sitzt, sind das doch schon sehr stichhaltige Argumente hinsichtlich Wirtschaftlichkeit.

Dass das DQ500 robust ist und der 240er TDI auch ein guter Motor ist, hat dabei ja keiner bestritten ;)

Ich selbst habe ja auch einen 190er TDI mit Allrad - also auch Komponenten, die das Auto teurer machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)